Fehlender Flux-Kompensator: Flussmittelrückstände in billigen Radiatoren – warum so viele AiO-Wasserkühlungen wirklich sterben | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe es mir nicht einfach gemacht, sondern fast ein halbes Jahr an diesem Thema gearbeitet. Im ersten Artikel hatte ich letztes Jahr bereits über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und die Theorie hinter den Kühlflüssigkeiten und deren Zusätze geschrieben. Nach einer sehr aufwändigen Analyse mit dem Rasterelektronenmikroskop (REM) und mit Hilfe der energiedispersiven (read full article...)
 
sicher das du auf seite 2 unten ..."und Mangan".. meinst. Ich dachte Mangan wäre Mn. Mg wäre eher Magnesium was ja oft in Alu mit drin ist.
 
Ja, ich weiß, warum ich grundsätzlich nur Towerkühler nehme
 
Grundsätzlich hast du Recht, heutzutage ist Langlebigkeit nicht mehr Sinne des Kapitalismus! Aber, wenn die AIO nach nur ein Monaten den Dienst quitiert, dann läuft was gewaltig schief... und das war bei meiner AiO der Fall. Die war hier Bestandteil der Untersuchung!

Die Untersuchung wurde auch nicht von einem Labor, sondern einem der größten Hersteller für Kühlen und Heizen der Welt durch geführt. (Automotiv Industrie) Die stellen Millionen von Radiatoren im Jahr her und wenn jemand die Lage beurteilen kann, dann die Jungs, die diese Untersuchung für Igor gemacht haben! Das ist der Vorteil, wenn man wie ich in der Industrie tätig ist... CAB Löten ist auch für mich ein täglich Brot
Keine Frage. Die Gewährleistungsphase ist immer im Sinne der Firmen. Aber ich hoffe auch, wie Igor, das solche Artikel vielleicht den einen oder anderen Einkäufer zum umdenken bewegen.

Ich bin mir sicher, das viele von uns mehr Geld in die Hand nehmen würden, wenn es die entsprechenden Qualitäten geben würde. Ich schau bei jedem Produkt immer auf die Garantie und/oder Gewährleitungsphase und mir kommt z.b kein Neuwagen ins Haus, wenn er nicht mit maximaler Garantiedauer ausgestattet ist. Selbst meinen Chef konnte ich mittlerweile beim kauf der Firmenfahrzeuge davon überzeugen.

Aber auch bei Grafikkarten etc. Das zahlt sich am Ende immer aus.
 
sicher das du auf seite 2 unten ..."und Mangan".. meinst. Ich dachte Mangan wäre Mn. Mg wäre eher Magnesium was ja oft in Alu mit drin ist.
In dem Fall hast du Recht, es ist Mg = Magnesium! Ja, ich und das Periodensystem... :eek:

Ich habe es Igor mitgeteilt... er wird das ändern!
 
Zuletzt bearbeitet :
Die von EK Stinken wie hölle und sind mechanisch nicht so robust. Habe die von Watercool https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-13-10-ID-3-8-1-2-OD-schwarz .
Ja als ich den ersten gekauft hatte vor gut 2 Jahren, rochen diese sehr Stark! Aber mittlerweile sind diese Geruchsneutral und das was ich letztens gekauft hatte, riecht nur Minimal.

Eventuell bau ich von Wakü zurück auf Luft aber nur für CPU. Ich dachte da an Fractal Torrent Mittlere Case mit NH-P1 Cooler. =)
 
Arctic gewährt 6 Jahre Garantie auf ihre AIO und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Support sensationell ist. Zugegeben, die AIO von Arctic sieht jetzt nicht wirklich spektakulär aus, aber die Funktion ist gegeben :)

Andere Frage: Ich bin selber PM und wenn bei uns die Ausfallquote viel höher ist als bei anderen Unternehmen, dann frage ich mich doch schon was bei uns schief läuft? Komisch dass die betroffenen Unternehmen da nicht aufmerksam geworden sind. Oder war es trotz der Quote billiger als auf Qualität zu setzen? Das wäre die (traurige) andere Alternative...
 
Man merkt es erst nach ein paar Monaten, dann ist es schon zu spät.
 
Wenn man das Forum von CB betrachtet sind das dort häufig MSI R-serie AiO die Sterben wie die Fliegen, oft schon nach 6 Monaten.
Die Mainboardhersteller sollten halt dort bleiben wo sie Fachkompetenz haben und nicht irgendwas fremdes zukaufen ohne vernünftige QC.
Der Wink des Zaunes geht an Gigabreit mit deren explodierenden Netzteilen
 
Wenn man das Forum von CB betrachtet sind das dort häufig MSI R-serie AiO die Sterben wie die Fliegen, oft schon nach 6 Monaten.
Die Mainboardhersteller sollten halt dort bleiben wo sie Fachkompetenz haben und nicht irgendwas fremdes zukaufen ohne vernünftige QC.
Der Wink des Zaunes geht an Gigabreit mit deren explodierenden Netzteilen
Die Freunde von Gigabreit haben noch ganz andere Baustellen als explodierende Netzteile. Meine Aorus Master war das letzte Produkt von denen.
 
Arctic gewährt 6 Jahre Garantie auf ihre AIO und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Support sensationell ist. Zugegeben, die AIO von Arctic sieht jetzt nicht wirklich spektakulär aus, aber die Funktion ist gegeben :)

Andere Frage: Ich bin selber PM und wenn bei uns die Ausfallquote viel höher ist als bei anderen Unternehmen, dann frage ich mich doch schon was bei uns schief läuft? Komisch dass die betroffenen Unternehmen da nicht aufmerksam geworden sind. Oder war es trotz der Quote billiger als auf Qualität zu setzen? Das wäre die (traurige) andere Alternative...

Das hat was mit Prozessfähigkeiten, Qualitätsvorausplanung, FMEA und am Ende auch mit Valdierung und späterer Überwachung der Prozesse und jährlicher Requalifizierung zu tun. (Das waren jetzt nur ein paar der wesentliche Dinge im Bereich Qualitätsmanagement) Da das ganz Zeit und somit Geld kostet, machen das die wenigsten!

Was am Ende auf der Packung steht, hat nichts damit zu tun, ob man die beste Qualität bekommt. Das kann sehr durch den Zufall bestimmt sein! Ich spreche zwar gerade verallgemeinert, bedeutet aber nicht, dass es Hersteller gibt, die o.g. Dinge tatsächlich machen, um die Qualität der Produkte zu besichern.
 
Wenn man das Forum von CB betrachtet sind das dort häufig MSI R-serie AiO die Sterben wie die Fliegen, oft schon nach 6 Monaten.
Die Mainboardhersteller sollten halt dort bleiben wo sie Fachkompetenz haben und nicht irgendwas fremdes zukaufen ohne vernünftige QC.
Der Wink des Zaunes geht an Gigabreit mit deren explodierenden Netzteilen
Alles eine Frage des Qualitätsmanagements!
 
Alles eine Frage des Qualitätsmanagements!
Die Frage Wakü treibt mich gerade massiv um. Ich wollte mir ja eine XTXH Graka kaufen. Wie es manchmal so ist, Frau plötzlich im Krankenhaus, Hund beim Tierarzt und Privatwagen kaputt. Auf alle Fälle hab ich aus versehen im Stress beim Versender bei der falschen Graka auf kaufen geklickt. Ich hab das zwar eine Stunde später gesehen und sofort storniert, aber die Karte war schon bei DHL.

Daraufhin hat mir der Versender nach reiflicher Überlegung die Geschäftsbeziehung gekündigt und will mir nichts mehr verkaufen. Ich wollte es kaum glauben, scheint bei den Herrschaften aber an der Tagesordnung zu sein. Das Internet ist voll von Berichten und bei Trustpilot gibt es diesbezüglich eine Menge Einträge. Auch das man nach so einem Schritt nicht mehr mit dem Kunden kommunizieren will.

So what, aber nun zum Problem. Während ich auf die Rückerstattung über Paypal gewartet habe, habe ich die Zeit genutzt und mich nochmal mit der Karte auseinandergesetzt. Eigentlich will ich Sie aufgrund der Berichte wasserkühlen oder lieber direkt die wassergekühlte Variante kaufen.

Jetzt soll sie aber in meinen Zweitrechner. Das ist aber leider ein 1920X Threadripper, dessen Lebensdauer dank WIN 11 begrenzt ist, verbaut.
Ausserdem hab ich keinen Bock mehr auf das Gehäuse, und zu allem überfluss wird die CPU von einem externen Aquaduct 360er gekühlt.

Das Teil schafft im Leben die 6900er nicht zusätzlich. Jetzt aber alles auf eine Interne open loop Lösung umrüsten? Damit würde ich gern warten bis zu einem komplett Neubau. Idee wäre jetzt zum Übergang eine AIO für die CPU und die GPU mit dem Aquaduct. Aber welche AIO?
 
Zuletzt bearbeitet :
Guter Artikel (y) Was ist mit den Eisbär AIO Kühlungen, sind die auch betroffen / schlecht?
 
Danke für den interessanten Artikel. Aluminium kann man auch schweißen, da brauch man sich dann keine Sorgen wegen des Flussmittels und dessen Reste machen.
 
Ich hab seit gut 2 1/2 Jahren eine Alphacool Eisbär AIO im Einsatz. Nach der Empfehlung hier hab ich die Regelung für die Pumpe deaktiviert und sie läuft knapp unter Max. nur die Lüfter am Radiator werden geregelt. Das Ganze läuft sehr unauffällig und ich hab mich bisher auch nicht um Temperaturen und Kram gekümmert. Ich frage mich aber schon ob ich vielleicht doch mal spülen und neues Kühlmittel reintun sollte.
Alphacool selbst sagt man soll das von dem Temperaturen abhängig machen, aber da ich keine Vergleichswerte habe nützt mir das nichts.
Und wenn man das Kühlmittel tauscht, welches macht man dann rein um möglichst lange "Ruhe" zu haben ? Auf den Euro kommt es da nicht an.
 
DP Ultra
 
Oben Unten