Fallout 4 Next Gen Update - Fataler Irrtum, technische Massenkarambolage und der Beweis, wie man es besser nicht macht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.013
Punkte
1
Standort
Redaktion
Einmal nicht aufgepasst und schon war es drauf, das sogenannte „Next Gen“ Update für Fallout 4. Ein Hoch auf Steam als kaltblütigen Vollstrecker einer digitalen Schandtat, die in dieser Form wohl ihresgleichen sucht. Was das große Wiedersehen mit dem Commonwealth werden sollte, hat sich nämlich ziemlich schnell als müder Abklatsch früherer Versprechen entpuppt. Bethesda, die Meister der verpatzten Chancen, haben uns wieder einmal gezeigt, dass alte Gewohnheiten schwer abzulegen sind, wenn es darum geht, die Community aufs Neue zu geißeln. Gut, Bethesda mag uns ja gewarnt haben, dass das Next-Gen-Update für Fallout 4 Probleme mit Community-Mods verursachen könnte, aber die […] (read full article...)
 
GOG bietet es an, sollte also auch auf moderner Hardware funktionieren
Unter Windows will Fallout 3 trotz GOG Version nicht mehr starten.

Momentan bastel ich es mir mit Wine/Proton unter Linux zurecht. Da läuft wirklich gut. Nur mit dem fose_loader habe ich noch das Problem das er die Grafikeinstellungen nicht nimmt. Aber das schaue ich mir noch genau an.
 
Was ich mich bei dem "Update" Frage ist der sinn.
Angeblich soll es dadurch auf Next Gen Konsolen laufen, ist das der primäre Grund?

Grafik etc, na ja das jetzt mehr später reinpopt merkt man. Rest ist, für jemand ohne Mods, faktisch egal.
Einzig die Ladezeiten sind die Hölle! Da hat man nen guten PC (endlich) und denkt nun gehts flott und nix da, länger denn je.
5800x3d, 32GB RAm und ne 6950xt sind wohl immer noch nicht genug für ein Game des alters.....

Was Mods angeht, klar sind nun erst mal alle kaputt. Das ist immer so. Aber die in meinen Augen relevanten interessante Frage ist wie lange dauert es bis die wieder funktionieren? Aka wie stark sind die Änderungen in Game, wie hoch ist der Aufwand? Je nach dem was gemacht wurde kann es sich von einem reinen 3 Parameter ändern und läuft wieder bis hin zu einen ab 0 Anfangen erstrecken. Hat da jemand infos zu?
 
Moin,
Ich hatte noch Vanilla Spielstände in der Cloud und hatte ein paar nette Stunden mit den neuen Missionen.
Mir persönlich ist nicht viel aufgefallen von den Problemen. Ich hatte aber immer wieder einen Bug wo das Bild eingefroren ist, das Spiel jedoch weiter lief. Tab zum Desktop und zurück hat immer geholfen.
Bescheiden finde ich das der Modding-Gemeinschaft wieder so derbe vor das Schienbein getreten wird. Eigentlich hatte ich Fallout4 auch nur wegen Fallout London auf der Festplatte und denen wurde ganz übel der Stinkefinger gezeigt.
Gruß Beschi
 
Gut, das ich FO4 auch noch bei GOG habe. Da kam der Patch noch nicht, und ich hab noch die alten Installationsdateien gesichert.
 
@buri2
Das scheint ziemlich übel zu sein.
Der Skript Extender (FKSE), welcher für sehr viele Mods benötigt wird ist erstmal zerschossen.

Die Infos dazu vom Entwickler hören sich nicht so an als würde das in den nächsten Tagen wieder laufen.
-> https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42147?tab=posts
Das ist dann natürlich ziemlich beschissen. Besonders wenn Bethesda da keine HIlfe gibt zum wieder herstellen. Die verstehen echt die heutige Gamingwelt nicht......

Ne Sinvolle Lösung wäre ja wenn man bei Steam wählen könnten. Die Ladezeiten nerfen hard.
 
Der, den ich aus Versehen gestern aus dem Editor heraus veröffentlicht hatte, weil er nicht auf Privat stand. Er war nicht lange online, aber trotzdem hatten dann schon über 200 Leute mal drüber gelesen. Peinlich :D
Dafür war der Entwurf aber "ohne Filter"; manchmal muss sowas auch ohne Korrektur raus, auch wenn's aus Versehen ist. Microsoft,/Bethesda faselt ja schon was von den nächsten Releases die bald kommen sollen, was schon starker Tobak ist, wenn man sich FO4 ansieht. So, als ob man die nächsten Bauten plant, während der derzeitige, halbfertige Bau schon am Einstürzen ist.
 
Das mit den Schatten kann ich gut nachvollziehen.

Das war auch einer der Gründe, warum Risen 2 nach 2 Std. ausgemacht habe.

Das Ticken des Schattens hat mich verrückt gemacht. Alles 2 - 3 Sekunden ist der Schatten auf dem Boden wie bei einem Sekundenzeiger weitergewandert. Mein Hirn sagte dann, mach aus.
 
Es wäre wohl nicht das erste Entwicklerstudio, das vor die Hunde geht nachdem es ein beliebtes Gaminguniversum zugrunde gerichtet hat durch ignorieren der Comunity und durch Geldgier.
 
Gog hat die Spielereihe übrigens gerade reduziert im Angebot, wer es noch braucht (oder einen definitiven Downgradepfad sucht). Es gibt auch eine Downgrader Mod auf nexusmods:

@ro///M3o
Den UW Support finde ich auch fragwürdig. Ich habe vor dem Patch einfach die Auflösung in der "Fallout4Prefs.ini" auf die meines Monitors gestellt und im Launcher nichts mehr verändert. Klar fehlte dann am Rand etwas vom HUD des Powerarmors, aber es lief erst mal.
 
Na das Update scheint ja richtig zu gefallen, man kann das unverständis und die Wut über die mangelhafte Umsetzung der Neuerungen in jedem Satz fühlen. Schade ein echten Next Grn Update hätte mich evtl. dazu gebracht es nochmal zu spielen. Rein Gameplay und Storytechnisch mochte ich sehr viele ältere und alte Spiele nur sie Grafik kann ich mir heute leider oft nicht mehr selbst zumuten. Da wäre eine optische Überholung und vor allem Bugfixing wünschenswert.
 
Das ist ja wieder eine Frechheit, da hatten sie ALLE Zeit der Welt....... es kommt die Serie raus und dann klatscht man solch einen Mist mal wieder hin.
Ich habe den Artikel mit Freude gelesen, doch ich denke als Besitzer von dem Spiel, freut man sich sicher überhaupt nicht und fühlt sich vielleicht sogar schon irgendwie verraten von den Devs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von "Betatester" habe ich nichts anderes erwartet, nach Fallout 76 und Starfield, werde ich von den Verein erst mal nichts mehr kaufen.
Fallout 4 hatte ich mir vor längerer Zeit mal bei GOG gekauft und über den Heroic-Launcher läuft das Spiel auf Linux Mint sehr gut.
Aber danke Igor für den Bericht, sollte mir das "Gen" mal angeboten werden, verzichte ich darauf. Ich glaube, die Zeiten als Bethesda mal gute Spiele auf den Markt geschmissen hat, sind vorbei.
 
Fallout 4 betrifft mich nicht so wirklich. Ich kann allerdings den Ärger nachvollziehen! Was mich eher trifft sind die Bedenken die ich nun habe was den neuen Indiana Jones Teil von Bethesda anbelangt. Bin eigentlich schon sehr gespannt auf den Teil. Wenn man nun allerdings die vielen Kritik an Bethesda liest rückt es das von mir erwartete Game ein wenig in ein anderes Licht.
Bezüglich Fallout 4 habe ich in einem anderen Artikel allerdings gelesen das Bethesda sich der großen Community und deren Mods bewusst ist und daran arbeitet das diese auch wieder laufen. Ich drücke euch die Daumen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Gut, das ich FO4 auch noch bei GOG habe. Da kam der Patch noch nicht, und ich hab noch die alten Installationsdateien gesichert.
Den Next-Gen Patch?
Den habe ich bei GOG aber vorgestern drübergebügelt.
War zwar etwas holprig mit einigen Unterbrechungen, aber wurde abgeschlossen.
Habe jetzt allerdings über 90GB im Fallout 4 - Ordner, was ich etwas recht viel finde 🤨.

Großen Unterschied zwischen "Normal" und "Next-Gen" gibt es allerdings wirklich nicht so richtig zu sehen.
Hätte ich mir durchaus sparen können.

Das die Mods nicht mehr funzen ist wirklich schade für die Nutzer etc.
Ich persönlich habe allerdings nie welche genutzt, also bin ich davon nicht so sehr betroffen.

Habe das Spiel noch damals als Retail (keine GOTY) mit DVD gekauft und damals über Steam installiert
und ewig lang gespielt. Steht vor mir im Regal. Hach, ein Stück schöne Vergangenheit ☺️

Nun bei GOG als GOTY für 10,- Euro gekauft; das passt für mich, da ich die Erweiterungen nicht kenne / habe.

Ggf mache ich ein Rollback (wenn möglich) und teste nun auch mal Mods.

Schaun mer mal. Ödland... ich komme... zurück 😊
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfach nur traurig was Bethesda in letzter Zeit treibt. Als SciFi und Weltraum-Flugi-Fan war ich total gehyped auf Starfield, und dann kommt so ein Käse. Jetzt Fallout.
Ich verstehe diese Firma nicht. TES könnte eine Goldgrube sein, das wird aber nix wenn man nur alle 15 Jahre ein Spiel rausbringt. Fallout wird nach vielen Jahren kaputtgepatcht. Starfield erst gehyped und ist dann ein Rohrkrepierer.
Vielleicht sollten die nur noch die Spielewelten designen und dann bei einem fähigen Studion (Obsidian, Larian, ...) implementieren lassen.
 
Soll es nicht von FO3, ebenfalls ein Next Gen Update geben? Lieber nicht.
 
Dann ist hoffentlich der 5 Teil was für mich. FO4 habe ich seinerzeit abgebrochen und dafür The Witcher 3 angefangen...zum Glück💁‍♂️
 
Oben Unten