Fallout 4 Next Gen Update - Fataler Irrtum, technische Massenkarambolage und der Beweis, wie man es besser nicht macht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.856
Bewertungspunkte
8.970
Punkte
1
Standort
Redaktion
Einmal nicht aufgepasst und schon war es drauf, das sogenannte „Next Gen“ Update für Fallout 4. Ein Hoch auf Steam als kaltblütigen Vollstrecker einer digitalen Schandtat, die in dieser Form wohl ihresgleichen sucht. Was das große Wiedersehen mit dem Commonwealth werden sollte, hat sich nämlich ziemlich schnell als müder Abklatsch früherer Versprechen entpuppt. Bethesda, die Meister der verpatzten Chancen, haben uns wieder einmal gezeigt, dass alte Gewohnheiten schwer abzulegen sind, wenn es darum geht, die Community aufs Neue zu geißeln. Gut, Bethesda mag uns ja gewarnt haben, dass das Next-Gen-Update für Fallout 4 Probleme mit Community-Mods verursachen könnte, aber die […] (read full article...)
 
Das scheint bei Spielen leider auch nicht anders zu sein als bei (erfolgreichen) Spielfilmen oder Serien. Nach dem Erfolg der ersten (und manchmal auch zweiten) Staffel oder des 2. Films wird dann krampfhaft versucht, es um Gottes Willen bloß nicht deutlich zu ändern, gleichzeitig soll aber die "Franchise" weiter laufen, also muß wenigstens etwas neues rein, damit der zahlende Kunde wieder ablöhnt. Da läuft es dann oft auf die Situation raus, die ein (angeblich) aus dem Arabischen stammendes Sprichwort sehr gut beschreibt: A camel is a horse designed by committee.
Fallout 4 scheint so ein Kamel statt Pferd geworden zu sein (mit Entschuldigung an alle, die Kamele mögen - anders als Fallout 4 sind die nämlich auch sehr nützlich und intelligent).
 
Ich fürchte, @Igor Wallossek hat beim schreiben des Artikels vor Wut in die Tastatur gebissen. Vom "Scholadenhohlkörper", wo man ja noch sagen kann, das Schokolade halt schmeckt und dann eine Ecke abbeisst (wird schon keiner merken), bis hin dazu, das scheinbar am Ende mindestens ein ganzer Satz verknuspert wurde. Oder unterschreibt unser aller Lieblings-Igor jetzt neuerdings mit dem Kürzel "S"?

Zum Thema:
Das ganze ist ein, wie es zu erwarten war, lauwarmer Schnellschuss, der nach dem Prinzip "lowest effort possible" verbrochen wurde.
Soweit nichts neues im Lande Bethesda.

Zum feierlichen Anlass hier nochmal mein liebster Skyrim Song von den Chalkeaters. (Alter Klassiker, daher wohl den meisten bekannt.)
Stammt noch aus der Zeit vor dem Release von Starfield, aber ansonsten....

 
Schade eigentlich, dass das Next Gen Update kein solches ist; sondern ein Downgrade, wie von Igor hier auch beschrieben.

Mal schauen was aus der London-Erweiterung wird 🙈
 
Ich fürchte, @Igor Wallossek hat beim schreiben des Artikels vor Wut in die Tastatur gebissen. Vom "Scholadenhohlkörper", wo man ja noch sagen kann, das Schokolade halt schmeckt und dann eine Ecke abbeisst (wird schon keiner merken), bis hin dazu, das scheinbar am Ende mindestens ein ganzer Satz verknuspert wurde. Oder unterschreibt unser aller Lieblings-Igor jetzt neuerdings mit dem Kürzel "S"?
Sorry, der Artikel ist noch gar nicht fertig, nicht korrigiert und sollte erst am Montag online gehen. Das wird er dann auch :D

Also bitte noch etwas Geduld :D
 
OK, wir tun jetzt so bis Montag als hätten wir den Artikel nicht gelesen.
 
Der, den ich aus Versehen gestern aus dem Editor heraus veröffentlicht hatte, weil er nicht auf Privat stand. Er war nicht lange online, aber trotzdem hatten dann schon über 200 Leute mal drüber gelesen. Peinlich :D
 
Der, den ich aus Versehen gestern aus dem Editor heraus veröffentlicht hatte, weil er nicht auf Privat stand. Er war nicht lange online, aber trotzdem hatten dann schon über 200 Leute mal drüber gelesen. Peinlich :D
Halb so wild. Wer sich über Bethesda ärgert, darf mal Fehler machen. Wo kommen wir denn sonst hin? ;)
 
sind manche Ladzeiten einfach die Ausgeburt der Hölle. Und sie sind noch nicht einmal in der Länge reproduzierbar! Einmal Cambridge zur Plaza mit fast 4(!) Minuten (ich dachte erst, der PC hängt mal wieder), dann zurück durch die Tür in immerhin 54 Sekunden, dann wieder rein und noch mal knapp 2 Minuten gewartet

Oh the Next Gen "Loading Screen" Simulator. Man hat mit Starfield gelernt wie es geht und macht ein grandioses Update bei anderen IP´s um gleich zu ziehen 🤣
 
Jaja, einfach 11 h später später den gleichen Artikeln mit minimal besserer Optik aber den gleichen Rechtschreibfehlern noch einmal veröffentlichen. Nenn das ganze doch Fallout Verriss legendary edition.
It just works ...
 
Jaja, einfach 11 h später später den gleichen Artikeln mit minimal besserer Optik aber den gleichen Rechtschreibfehlern noch einmal veröffentlichen. Nenn das ganze doch Fallout Verriss legendary edition.
It just works ...
Da erinnere ich mich an mein Praktikum im Krankenhaus: "Hatten Sie heute schon Stuhlgang?"

Habe Fallout 3 und 4 vor gar nicht so langer Zeit nochmals mehrfach durchgespielt.

Sowas kann Bethesda heute gar nicht mehr. Leider.

Somit sollen sie bitte die Finger davon lassen.
 
@kleinstblauwal Der liebe Igor kann sich halt auf die RechtschreibmoddingCommunity auf IgorsMods verlassen, die ihm seine Artikel (södergerecht) umgestaltet. Wer kann, der kann machen lassen ^^
Nur wenn er versucht einen Artikel so häufig auf unterschiedlichsten Plattformen wiederzuveröffentlichen wie Bethesda Skyrim, dann wirds irgendwann zu Bruch kommen. ;)

@Igor Wallossek Wirklich schöner Veriss, herrlich zu lesen. Gerne mehr davon
 
Ohje, Mein Freund zock FA4 massiv gemoddet und hat über 4000h Spielzeit FA4 in Steam stehen und zeigt mir immer begeistert seine neuste Basis und geile Mods und so.

Wie reagier ich da jetzt? Trösten? lieber garnicht ansprechen?
Und was mach ich wenn er in seiner LARP Powerarmor und Minigun mit Ziel Bethesda HQ loslaufen will. Ihn fragen ob er noch eine Waffe für mich hat?


PS: mich hat Bethesda schon mit FO3 und Oblivion verlohren. FA3 war für mich eine riesen Entäuschung. Unfertig, chaotische Quest, mieses Balancing und eine leere Welt an der überall offensichtliche Stellen waren, für spätere DLCs.
FONV hat das dann wieder gerettet und mit viele 100 Stunden spass gemacht. Aber das war halt nicht von Bethesda.
 
PS: mich hat Bethesda schon mit FO3 und Oblivion verlohren. FA3 war für mich eine riesen Entäuschung. Unfertig, chaotische Quest, mieses Balancing und eine leere Welt an der überall offensichtliche Stellen waren, für spätere DLCs.
FONV hat das dann wieder gerettet und mit viele 100 Stunden spass gemacht. Aber das war halt nicht von Bethesda.
Ich fand Fallout 3 damals gar nicht so schlecht. Aber FONV war tatsächlich besser.
Aktuell versuche ich beide wieder zu spielen. Gar nicht so leicht auf meinen "modernen" PC.

Fallout 4 kommt dann irgendwann wenn ich mal noch mehr Zeit habe und es vielleicht Lösungen gibt es ohne das Next-Gen Update zu installieren. :ROFLMAO:
 
Habe den Update "nur" wegen der Ultra Wide Unterstützung installiert gehabt aber hätte wohl lieber lassen sollen, zumal das 21:9 zwar direkt erkannt und eingestellt wird aber im Endeffekt nichts weiter ist, als eine Verzerrung des 16:9 Formates. Statt mehr FOV gibt es an den Seiten des Bildes einfach "breitere" bzw. gezogene Grafik.

Das mit RTX und den Weapon Debris ist krass frech! Wirklich abartig frech!

Gut, Mods hatte ich bis Dato keine da ich Fallout4 nie wirklich so "ernsthaft" gespielt habe aber wollte das eben mit dem "Next Gen" dann doch mal angehen. Entpuppt sich nun als totaler Reinfall. So schade! Hoffe London richtet das. Denke das wird das bessere Fallout4 werden wie Enderal zu Skyrim.
Der Update war in meinen Augen zu 100% um London zu verzögern und auch sonst Mods zu blockieren was ich absolut nicht verstehe da gerade die ja das Spiel "verkaufen".

Für mich steht zumindest fest, wenn Bethesta in zukunft, dann nur kostenlos. Werde denen nie wieder einen Cent geben und heile froh Starfield nicht gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Traurig, aber scheinbar kann man es mit dem Kunden ja machen.
Ich frag mich ob das irgendwann mal wieder besser wird....
 
Man hat es schon spätestens bei Starfield gesehen, Bethesda kann es nicht mehr und der technische Unterbau ist katastrophaler denn je.
Da sollte Microsoft dringend mal umstrukturieren, vielleicht liegt es auch nur am Gottkönig Todd Howard, wer weiß.

Ein Patch Roll Back auf dem PC oder zumindest die Option auf die alte Version zu wechseln (was Steam bietet!) wäre das Mindeste um die Wogen zu glätten.
 
Oben Unten