Es begann mit einer Lüge und endet heute mit einem Test: Was kann die Arctic Cooling Silicone Paste nach 20 Jahren Lagerung noch?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn man die Schublade öffnet, um etwas zu suchen und dabei eine 20 Jahre alte Wärmeleitpaste findet, gibt es zwei mögliche Reaktionen: wegwerfen oder mir geben, um sie zu testen. Der nette Händler hatte sich für Letzteres entschieden, denn nicht nur meine Neugier stirbt bekanntlich zuletzt. Das ist zwar fast schon wie Dosensuppe aus D-Mark-Zeiten, aber hier ist das Mindeshaltbarkeitsdatum wenigstens nicht sichtbar aufgedruckt. Also muss man auch keine Angst haben, sich wissentlich den Magen zu verderben. Und genau an dieser Stelle setzt dann auch der heutige Test an, denn was nicht drin ist, kann auch nicht verderben. Nur musste […] (read full article...)
 
Du Speisenvandale.

Nix Zwiebeln, nix Knoblauch, nix Petersile.

Schwarzer Pfeffer und gut is.
Theoretisch ja, praktisch mögen wir es mit Knoblauch lieber, Petersilie ist genau wie Sellerie und Gurke ein natürlicher Geschmacksverstärker was den Umami Bereich anhebt, d shalb gehackte Glatte Petersilie mit rein, das hebt den Pancetta Geschmack an.
Ist ja nur die Würzung. Mir sind halt die guten Grundzutaten wichtig, die Würzung variiert tatsächlich auch in Italien von Region zu Region. Ich stehe halt auch auf Schärfe aus grünen Jalapenos, die hab ich immer im Kühlschrank, frische, eingelegt und grünes Tabasco. Ist halt einfach eine herrlich fruchtig säuerliche Schärfe.
Genau wie Kaffir Limettenblätter, wenn ich Asiatisch koche.
So hat ja jeder seine persönlichen Vorlieben.
Das mit dem „anonym“ wird zunehmend schwerer, und im Großraum Chemnitz fast unmöglich!
Geht wahrscheinlich nur in Verkleidung 🥸.
😃
Er reserviert zwei Wochen vorher als Rogi Kessollaw, Kontaktlinsen rein, Atze Schröder Perücke auf und ab der Reservierung wird sich nicht mehr rasiert, Zack klappt das.
Wahrscheinlich würde sie besser funktionieren, als du glaubst ;)
Bei richtiger Lagerung und Vermeidung von Sauerstoffkontakt und Licht, werden die meisten Pasten sicher deutlich länger halten als angenommen oder angegeben. Chemische Zersetzung findet natürlich statt, wenn aus der Tube bei ersten drücken erstmal scheinbar klare Flüssigkeit statt pastöser Masse kommt, oder die Masse nicht mehr homogen ist, kannst sie getrost wegschmeißen, aber ein Wirkverlust von metallischen Anteilen, Carbonen etc ist nicht zu erwarten, lediglich die Silikonöle können sich mit der Zeit halt trennen, dann ist die Emulsion halt hin.
Ich kaufe prinzipiell die 8 oder 15g Tuben, werden bei mir ja selten älter als einen Monat, außer ich wechsle auf eine andere WLP, dann liegen schonmal ältere Tuben brach, die ich dann bei 65Watt CPUs oder thermisch weniger anspruchsvollen Prozessoren noch weiterverarbeite.
Die Fehler wie 100 1g oder 3g Tuben im Angebot zu kaufen, mach ich nicht mehr, da schmeißt das meiste weg und damit ist der Preisvorteil auch hin.
 
Ich bewerbe mich hiermit als Restauranttester für "Igors Kitchen Lab".
 
Ich koche und backe für mein Leben gerne....
Von„Koch-Faschisten“ , welche nur stumpf „Original-Rezepte“ kochen halte ich allerdings wenig.
Ich sag's mal so...
Das Grundrezept sollte man kennen und beherrschen.
Danach kann man mit etwas Talent und qualitativ hochwertigen Zutaten ruhig etwas experimentieren.
Sonst wird es auf Dauer langweilig und es entstünde nichts Neues.... :)
Was hab ich mir hier in Frankreich bezüglich meiner deutschen Gene nicht alles anhören müssen.
Wenn ich jetzt aber zum Essen einlade, kommen alle überpünktlich an.
Das ist in Südfrankreich nicht immer der Fall :D

ZumThema: Das war schon ganz schön frech von Arctic...
Ist aber schon verjährt... :)
Haben sich ja zum Besseren gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich koche und backe für mein Leben gerne....
Von„Koch-Faschisten“ , welche nur stumpf „Original-Rezepte“ kochen halte ich allerdings wenig.
Ich sag's mal so...
Das Grundrezept sollte man kennen und beherrschen.
Danach kann man mit etwas Talent und qualitativ hochwertigen Zutaten ruhig etwas experimentieren.
Sonst wird es auf Dauer langweilig und es entstünde nichts Neues.... :)
Was hab ich mir hier in Frankreich bezüglich meiner deutschen Gene nicht alles anhören müssen.
Wenn ich jetzt aber zum Essen einlade, kommen alle überpünktlich an.
Das ist in Südfrankreich nicht immer der Fall :D

ZumThema: Das war schon ganz schön frech von Arctic...
Ist aber schon verjährt... :)
Haben sich ja zum Besseren gewandelt.
Wenn ich ein ORIGINAL GERICHT koche, also Pasta Carbonara, dann muss es original sein, weil ansonsten sind es Nudeln ähnlich wie Carbonara, ein Schnitzel Wiener Art hat auch nix mit einem Wiener Schnitzel gemein.

Und natürlich sollte man vernünftige Zutaten benutzen, Hack ist in der Regel alles andere als vernünftig, weil einfach alles sonst nicht am Stück verkäufliche reingehäckselt wird.
Willst Du gutes Hack dann musst Di vom Metzger ein Stück Hochrippe frisch und vor allem grob wolfen lassen.

Also ja, reden wir vom Original, sollte man es auch original zubereiten.

Wenn Die Wärmeleitpaste alle ist, nimmst ja auch nicht die Tagescreme Deiner Frau alternativ, weil auch silikonöle drinne sind.
 
Aber wer definiert, was "das Original" ist? Genau darum geht es. Es geht immer um die Zutaten, aber am Ende um Geschmack. Genau das hat Herr Cesari schön herausgearbeitet. Auch Sahne kann durchaus Bestandteil einer Carbonara sein.
Hier ein Rezept aus "La Grande Cucina" von 1960:
PXL_20231202_134704846.MP~3.jpg
 
Also ja, reden wir vom Original, sollte man es auch original zubereiten.
OK, OK, beim Original...

Ich male Dir trotzdem ein Bild...
Ich backe des öfteren hier, den „originalen schwäbischen Käsekuchen“
Ist ganz nett und schmeckt hervorragend.
Ab und an, kann es mal eine Abwandlung geben.
Der schmeckt auch sehr gut, wenn ich eine „Cranberrys-Version“ aus dem Ofen hole...

Gleiches gilt für Nussschnecken. Es gibt ja nicht nur die Haselnuss.
Mandeln,Wallnuss, Cashew , …, gibt es ja auch...

Bei der Bolognese, schmeckt der Klassiker auch sehr gut.
Wenn ich damit spiele, können Kapern oder Pilze beispielsweise eineVariante sein.
Könnte mir auch eine Variante mit Bison vorstellen (Kriege gerade Hunger...)....

Es gibt auch Rezepte, welche grundsätzlich immer etwas verschieden ausfallen, wie zum Beispiel eine „Bouillabaise. Eigentlich ein "Arme Leute Essen" (Resteverwertung vom Tagesfang), welches zwischenzeitlich für unter 80 Euro im Restaurant nicht zu kriegen ist...
So,das soll es jetzt aber gewesen sein...

Allen ein schönes Wochenende und sorry für den OT... :)
 
ich seh das wie ipat66
So bekommt das Gericht eine persönliche Note.

Ich bin aus Österreich - in meine Carbonara kommt deswegen guter und fettiger Bauchspeck. :)

das ist ja das schöne beim Kochen - jeder kann das machen was er am liebsten mag - und muss sich nicht wie bei WLPs Gedanken machen wie lange es halten muss :)
 
Interessant, dass es hier mehr ums Essen als um den Artikel geht 😜

Mal eine Frage, da du ja so ein tolles Messinstrument hast, würdest du eine Stichprobentabelle von Wärmeleitpasten veröffentlichen? Oder ist dir die Qualität (der Pasten) hierbei zu stark schwankend?

Kannst du jetzt eigentlich die Wärmeleitfähigkeit aufgrund der Zusammensetzung der jeweils getesteten Paste berechnen? Und würde das überhaupt etwas aussagen, ohne den "Mahlgrad" zu berücksichtigen?
 
Ich verwende die Phobya Hi Grease Extreme die ja baugleich mit der Gelid Extreme ist.
Ich finde sie gut dünn streichbar. Ich habe die mit dem Phobyo Nova 1080 und 4 180er Lüftern ca 2011 gekauft.
Inkluisive Radiator Stand. Ich habe dem Phobya Plexi AGB die Große Röhre mit einem Leakschield am laufen.
Luftdicht ist das System nicht. Deswegen wird er zur Luxusbefüllung betrieben. Damals hatte ich die auch auf die 1080Ti mit AQ Block statt der beiliegenden Extreme wie angegben auf RAM !!! und GPU gestrichen und nie Probleme gehabt.
Sowohl beim Ryzen 1700X und beim 3700X sind die Temps gut. Wobei die Wärmeableitung ja in der GPU extrem limitiert.

Eine 3090 TriX habe ich gebraucht mit 2 echten Wasserblöcken vorne und hinten von Bykksi mitgekauft. Sonst hätte ich bei der bedenken wegen dem hinteren Ram gehabt.

Mit hohen OC und Subtiming beim 3700X der 3090 bei fast 2000 MHz unter Furmark. Wobeidie Karte das nur mit reduzierter Spannung schafft weil das Powerbudget nur bis 380 Watt geht^^. Ich hab sie aber immer mit sehr niedriger Spannung auf knapp 2 GHz laufen.
Wenn ich nun noch Prime Torture Test lauifen lasse habe ich Temps von 40 bis 42 Grad also ca 22 bis 24 Delta Kelvin.
Die CPU rennt dabei bei mitte 60 Grad bei minimaler Lüfterdrehzahl.
Solange das so blebt mache ich keine neue WLP auf.
Beim AQ Cryos Next lag ja die "Grizzly Thermal High Performance" bei.

Was mich auch wundert ist dass mein Seasonic Prime Titanium 750W (aus ca. 2016) bislang diese Test´s und auch alle Games ohne irgendwelche Abstürze instabilitäten oder anderen Anzichen mitgemacht hat.
Egal ob Witcher 3 oder die Furmark + Prime95 Nummer zeitgleich oder Cyberpunk oder Control usw.

Neben der Paste habe ich aber noch eine MX2 seit über 12 Jahren ncihtmehr benutzt und angebrochen mit verschlossener Spitze da liegen
 
Oben Unten