Es begann mit einer Lüge und endet heute mit einem Test: Was kann die Arctic Cooling Silicone Paste nach 20 Jahren Lagerung noch?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn man die Schublade öffnet, um etwas zu suchen und dabei eine 20 Jahre alte Wärmeleitpaste findet, gibt es zwei mögliche Reaktionen: wegwerfen oder mir geben, um sie zu testen. Der nette Händler hatte sich für Letzteres entschieden, denn nicht nur meine Neugier stirbt bekanntlich zuletzt. Das ist zwar fast schon wie Dosensuppe aus D-Mark-Zeiten, aber hier ist das Mindeshaltbarkeitsdatum wenigstens nicht sichtbar aufgedruckt. Also muss man auch keine Angst haben, sich wissentlich den Magen zu verderben. Und genau an dieser Stelle setzt dann auch der heutige Test an, denn was nicht drin ist, kann auch nicht verderben. Nur musste […] (read full article...)
 
Carbonara...

Spaghetti al brozco, bloß keine glatten oder welche mit Eiern. Und ja kein Kochschinken für die Carbonara verwenden! Luftgetrockneter Schinkenspeck, nichts anderes. Das Fett im Schinken gibt Geschmack. Am besten Guanciale aus der Schweinebacke oder Pancetta aus dem Schweinebauch. Aber mindestens 60% Fett sollten es schon sein, weil man es für die Soße braucht...

Aprops Sauce. Der dumme Deutsche kippt gern Sahne rein, das ist Höchststrafe auf billigem Imbiss-Niveau! :D Frische Eier und das stärkehaltige Kochwasser der Nudeln bilden von allein schon eine cremige Sauce, auch der mittelalte Pecorino hat seinen Anteil daran. Wer keinen Schafskäse mag oder hat, notfalls tut es auch Parmesan, schmeckt aber deutlich schlechter. Die Eier schön verquirlen und mit den Nudeln, dem Pecorino und dem Speck vermischen. So bindet man alles zu einer geschmeidigen Sauce ab, die schön an den Nudeln klebt.

Man kann bei Carbonara fast alles falsch machen und sich den Genuss verhunzen. Das ist übrigens mein Italiener-Benchmark, denn daran erkennt man einen echten Italiener mit Vorbildung. Die meisten Teller in den Restaurants lasse ich übrigens ohne schlechtes Gewissen zurückgehen. Carbonara bestellt, pampige Nudeln mit Sahne und/oder Schmelzkäse-Béchamel bekommen. Bäh...
Certo!
Wenn irgend wann mal zeit ist. Fahren wir in eine Dorf in .. ( wo sicher net im INtanet..coppy?)
Dort hole ich meine Spaghetti. Die sind, als wäre es eine italienische Feinabstimmung eines Colombomotors.. ( v12)
um gefühlt 0,2 nm dicker als die recht guten Bronzco von Barillla ( im übrigen ohne Barillla tät ma schön blöd ins kochende Wasser gucken)
Weil wir beim Wasser sind, das Salz darin kommt aus der Emilliga.. Po.. EBENE..
Der LUFTEGTROCKNETE Schinkenspeck.. gibts in etwa 20 Adressen. Einer fast schon im Elysium is aus der Lombardei.. Einer keine 12 km
von mir weg, weil eine Saubauer das alte Speckhandwerk mit bella Italia und regional macht. Die Sau soll sowieso immer gutes in der Region fressen.
NOGO NOGO NOGO IST SAHNE. ( abgesehen davon dass das Schlagobers heißt und gut schmecht und schon gar net LECKER = eine Watschn für
das Wort.. egal..[ wisst Ihr eig warum die RAMA MAGARINE existiert?.. IG FARBEN 8,8er musste geschmiert werden und der Maybachmotor im Tiger
auch das Triebwerk in der Ta152 ex FW-190 .etz) Also sooogut ist PLASTIK aufs BROT..]
Ulrike mein Huhn ( Sulmtaler Dirndl... is bereits MK6.. Vater ist ein Mexxikaner Sergio2..Mutter Ulrike mk4 Den hab ich in geschenkt bekommen.. Ulrike MK6 legt die EIER) GELBE GROSSE EIER..
Pecoroni kommt aus Triest.. etz.

Das ganze geht man mit einem Maserati oder Alfa einkaufen, Ja TALKOETTER is ein Teil von uns.. ( lol)
und so weiter. Und nur Landstraße.. Audobaan is so was von fad.
ALDI Kabelbinder und Toastschinken mit Brechsmaellsquirt esse ich nur.. wenn die RUSSEN bereits im Garten stehen wir alle beim Rückzug ab-knipsen
und es nix mehr zum Fressen gibt.

bella.. STERN mal 7 peace :)
 
Certo!
Wenn irgend wann mal zeit ist. Fahren wir in eine Dorf in .. ( wo sicher net im INtanet..coppy?)
Dort hole ich meine Spaghetti. Die sind, als wäre es eine italienische Feinabstimmung eines Colombomotors.. ( v12)
um gefühlt 0,2 nm dicker als die recht guten Bronzco von Barillla ( im übrigen ohne Barillla tät ma schön blöd ins kochende Wasser gucken)
Weil wir beim Wasser sind, das Salz darin kommt aus der Emilliga.. Po.. EBENE..
Der LUFTEGTROCKNETE Schinkenspeck.. gibts in etwa 20 Adressen. Einer fast schon im Elysium is aus der Lombardei.. Einer keine 12 km
von mir weg, weil eine Saubauer das alte Speckhandwerk mit bella Italia und regional macht. Die Sau soll sowieso immer gutes in der Region fressen.
NOGO NOGO NOGO IST SAHNE. ( abgesehen davon dass das Schlagobers heißt und gut schmecht und schon gar net LECKER = eine Watschn für
das Wort.. egal..[ wisst Ihr eig warum die RAMA MAGARINE existiert?.. IG FARBEN 8,8er musste geschmiert werden und der Maybachmotor im Tiger
auch das Triebwerk in der Ta152 ex FW-190 .etz) Also sooogut ist PLASTIK aufs BROT..]
Ulrike mein Huhn ( Sulmtaler Dirndl... is bereits MK6.. Vater ist ein Mexxikaner Sergio2..Mutter Ulrike mk4 Den hab ich in geschenkt bekommen.. Ulrike MK6 legt die EIER) GELBE GROSSE EIER..
Pecoroni kommt aus Triest.. etz.

Das ganze geht man mit einem Maserati oder Alfa einkaufen, Ja TALKOETTER is ein Teil von uns.. ( lol)
und so weiter. Und nur Landstraße.. Audobaan is so was von fad.
ALDI Kabelbinder und Toastschinken mit Brechsmaellsquirt esse ich nur.. wenn die RUSSEN bereits im Garten stehen wir alle beim Rückzug ab-knipsen
und es nix mehr zum Fressen gibt.

bella.. STERN mal 7 peace :)
Dann passt es ja, die Einkäufe macht meist meine Frau im Giulia Veloce ;-) Und nix gegen Rama, die ist Super um die Gartengeräte über den Winter einzufetten, riecht im Frühjahr zwar etwas ranzig, aber Rost bleibt fern.
Ja, das ist so. Ist meistens eine deutsche Interpretation hierzulande, aber die Italiener übertreiben es mit ihren "Originalen". Ich habe selbst ein paar italienische Wurzeln und nach dem letzten Aufenthalt in Rom, wo mal wieder lang un dbreit erklärt wurde, wie eine "original" Amatricana auszusehen und zu schmecken hat, hab ich auch auf das Buch verwiesen (Zitat: "Nichts ist so stetig wie der Wandel"). Das ist wirklich großartig, weil der die Ursprünge der Rezepte bis ins Mittelalter verfolgt (von wegen "al Dente") und den stetigen Wandel aufzeigt. Da ist selbst die Sahne in der Carbonara kein Einzelfall gewesen (Die 80er!).
Erinnere mich nicht an die 80er, Du hast ein Trauma aufgebrochen, das mir der Psychater uber viele Jahre für viel Geld weggequatscht hatte ;-)
 
Certo!
Wenn irgend wann mal zeit ist. Fahren wir in eine Dorf in .. ( wo sicher net im INtanet..coppy?) ...... (eingekürzt)
ChatGPT: Ich korrigiere den Text für bessere Lesbarkeit und Verständlichkeit:

Sicher! Wenn wir irgendwann Zeit haben, fahren wir in ein Dorf (nicht im Internet zu finden), um meine Spaghetti zu holen. Diese sind wie eine italienische Feinabstimmung eines V12-Colombomotors, gefühlt um 0,2 nm dicker als die recht guten Bronzco von Barilla (ohne Barilla hätten wir beim Kochen Probleme). Das Salz im Wasser kommt aus der Emilia-Romagna-Ebene. Den luftgetrockneten Schinkenspeck gibt es an ungefähr 20 Orten. Einer der besten ist fast im Elysium in der Lombardei. Einer ist keine 12 km von mir entfernt, da ein Schweinebauer das alte Speckhandwerk mit italienischer und regionaler Tradition verbindet. Die Schweine sollten immer Gutes aus der Region fressen.

Sahne ist ein absolutes No-Go (abgesehen davon, dass sie Schlagobers heißt und gut schmeckt und nicht "lecker", was eine Ohrfeige für das Wort wäre). Wussten Sie, warum die Rama Margarine existiert? IG Farben benötigte Schmiermittel für den 8,8 cm Flak und der Maybachmotor im Tiger sowie das Triebwerk in der Ta152, ehemals FW-190, brauchten es auch. Also, so gut ist Plastik auf dem Brot...
Ulrike, mein Huhn (ein Sulmtaler Huhn, die sechste Generation, deren Vater ein Mexikaner namens Sergio2 ist und deren Mutter Ulrike Mk4 ist), habe ich geschenkt bekommen. Ulrike Mk6 legt große, gelbe Eier. Pecorino kommt aus Triest.

Für den Einkauf nutze ich einen Maserati oder Alfa Romeo. Ja, TALKOETTER ist ein Teil von uns. Und ich fahre nur auf Landstraßen; Autobahnen sind so langweilig. ALDI Kabelbinder und Toastschinken mit Brechsmaellsquirt esse ich nur, wenn die Russen bereits im Garten stehen, wir alle auf dem Rückzug sind, und es nichts mehr zu essen gibt.
Bella... STERN mal 7, Frieden :)
 
Ich sage es mal so: wer heutzutage 10 Euro oder mehr für ein Gramm Wärmeleitpaste ausgibt, hat etwas zu verschenken und ist ein (meist von Influencern) fehlgeleitetes Marketing-Opfer, denn das geht auch in günstiger und in größeren Tuben für deutlich weniger Geld.
Uhuh..... und was genau bringt mir das als Normalo-user der ein System welches 5+ Jahre hält genau ein oder vllt 2x zusammenspaxxt?

Richtig: nen Haufen Paste der ungenutzt rumsteht und evtl irgendwann unbrauchbar wird.
 
Uhuh..... und was genau bringt mir das als Normalo-user der ein System welches 5+ Jahre hält genau ein oder vllt 2x zusammenspaxxt?
Bei einer 1-Gramm-Tube kosten Tube, Abfüllen und Verpackung deutlich mehr Geld als die Pampe selbst. Also ich kaufe lieber 3 Gramm einer gleich guten Paste für 3 Euro weniger. Kann man immer mal brauchen.
 
Ich muss inzwischen zweimal hinschauen, ob es um Paste oder Pasta geht 🤪
 
Ich hab hier noch ne angebrochene Tube Arctic Silver von vor 10-15 Jahren rumliegen. Ist immer noch streichzart, glaube ich. Die wurde mir damals von wirklich jedem, auch im Internet, empfohlen. Wenn ich mir in ein paar Monaten mein neues System zusammenklebe, werd ich mir vorher aber eine aktielle WLP zulegen. Ich trau dem alten Zeugs spätestens jetzt nicht mehr (hätte ich aber sowieso nicht mehr benutzt ;)).

Und ich glaube auch nicht, daß da echtes Silber aus der Arktis drin sein soll!
 
Spaghetti Bolognese mit Hack ist genauso frei erfunden wie das Carbon in der Paste.
Ist meistens eine deutsche Interpretation hierzulande, aber die Italiener übertreiben es mit ihren "Originalen".
Tja, hat DIE Institution nun recht? Dann ist in der aktuellsten Version Hack richtig, fein gewürfeltes wäre aber auch okay - dafür außer Salz & Pfeffer weder Knoblauch noch irgendwelche Gewürze oder Kräuter. Die spinnen, die Römer!
 
Hackfleisch ist nicht gleich Hackfleisch. Was man hierzulande bekommt, ist fast immer mindestens einmal (bzw. sehr fein) gewolft. Fast hälftig strukturlose anstatt intakter Muskelmasse. Genau das ist aber nichts, was man in der Bolognese wirklich möchte. Fleisch kann man auch mit einem gescheiten Messer zerhacken oder erst sehr grob mit Eis wolfen und dann mit dem Messer ggf. nacharbeiten. Dabei bleibt aber die Struktur erhalten und man bekommt eine viel definiertere Textur als so einen Proteinbrei in den Mund.
 
Ach, es geht hier um Faschiertes! 🫣
6.jpg
 
Carbonara, der Hit bei unseren Kindern, Pancetta oder fetter Schinkenspeck gewürfelt, angebraten in viel Olivenöl, dazu Knoblauch und Zwiebelwürfel, dann die gegarten Spaghetti dazu und vermengen, gehackte Petersilie dazu, dann Eigelb mit etwas vom Nudelwasser verquirlen ( nicht zu heiß sonst gerinnt das Eigelb ) das ganze über die noch Warmen aber nicht mehr heißen Nudel Pancetta Mischung geben und wieder gut vermengen bis das ganze herrlich cremig ist, abschmecken nur mit Salz und frischem Pfeffer aus der Mühle, zum Schluss den geriebenen Peccorino rein, vermengen, servieren und genießen.
So geht Carbonara, nix Formfleisch
Du Speisenvandale.

Nix Zwiebeln, nix Knoblauch, nix Petersile.

Schwarzer Pfeffer und gut is.
 
Carbonara, der Hit bei unseren Kindern, Pancetta oder fetter Schinkenspeck gewürfelt, angebraten in viel Olivenöl, dazu Knoblauch und Zwiebelwürfel, dann die gegarten Spaghetti dazu und vermengen, gehackte Petersilie dazu, dann Eigelb mit etwas vom Nudelwasser verquirlen ( nicht zu heiß sonst gerinnt das Eigelb ) das ganze über die noch Warmen aber nicht mehr heißen Nudel Pancetta Mischung geben und wieder gut vermengen bis das ganze herrlich cremig ist, abschmecken nur mit Salz und frischem Pfeffer aus der Mühle, zum Schluss den geriebenen Peccorino rein, vermengen, servieren und genießen.
So geht Carbonara, nix Formfleisch Hinterschinken in Sahne kochen wie beim schlechten Italiener "Taverna Mykonos" der auch indische und asiatische Küche anbietet.
Wo wir zu nächsten Mogelpackung kommen, ähnlich der Arctic Paste, nämlich dem was wir als Spaghetti Bolognese verkauft bekommen, gibt es nicht, es gib Ragout, das ist aber kein Hack, sondern sehr fein Gewürfeltes Rindfleisch ähnlich Tartar, das zusammen mit Fein gewürfelten Karotten, Sellerie und Zwiebeln gebraten wird und mit Rotwein, Tomatenmark und Passata zu einem sehr feinem "Gulasch" gekocht wird.
Spaghetti Bolognese mit Hack ist genauso frei erfunden wie das Carbon in der Paste.
Ach scheiße jetzt hab ich Hunger.
Erschreckend ist allerdings, wie wir Verbraucher uns offensichtlich überall Xe für Us vormachen lassen und die Xe auch noch für die optimale Lösung halten und gerne mehr dafür bezahlen, es lebe die Verdummung durch Marketing.
Da wünscht man den Influencern selbige an den Hals.
Wobei die Intel Xe iGPUs allerdings schon deutlich besser sind als die "UHD" iGPUs. Zum Spielen sind Xe iGPU auch nicht so dicke, aber die iGPUs die "Xe" heißen können halt auch noch AV1 Dekodierung und HDR Ausgabe. An die RDNA3 iGPU in den Phoenix APUs kommen die derzeitigen Xe natürlich nicht ran. Bin mal gespannt, wie die Meteor Lake Xe sich hier schlagen, die haben ja doppelt so viele EUs wie die derzeitigen Xe.
 
Carbonara kommt farblich schon fast hin :p
Deshalb auch mein ursprünglicher Kommentar; daß Carbon ja auch in "Carbon"ara vorkommt hat mich dann zum assoziieren gebracht. Aber wenigstens hat die Artic Cool keine so großen Partikel wie Carbonara, die da aber auch reingehören.
Etwas OT: wenn Du wieder mal Alternativen zu Wärmeleitpaste testes, nominiere ich Zinksalbe (diaper rash ointment), und zwar die mit 40% Zinkoxid. Wenns den gereizten Babyhintern kühler und das Baby etwas glücklicher machen kann, warum nicht auch eine CPU 👶🏻🚼?
 
Und, auch als Reaktion zu @Igor Wallosseks Video (anschauen!): Ich wünsch mir oft, daß Hersteller nicht nur "Verwendbar bis... oder Haltbar bis..." auf die Packung schreiben, sondern auch das Datum der Herstellung (nicht des Abpackens). Macht das denn irgendein Hersteller von Wärmeleitpasten?
 
Oben Unten