Frage Erste Gaming Maschine

Manuel99

Neuling
Mitglied seit
Nov 21, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo meine Lieben,

ich bitte um eure Einschätzung meiner zukünftigen Gaming Maschine bevor die Bestellung gemacht wird. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Danke!

PS: Grafikkarte ist die RTX 3080 (Habe ich woanders bestellt, weil Lieferprobleme).

Screenshot_20201121_171437.jpg
 
Zumindest ist eine mit 2 TB besser als zwei mit je 1 TB, das ist im Grunde der Punkt. Der andere wird dir hier zu Beginn der Zusammenfassung erklärt, da geht es um TLC oder QLC.
 
Ohne Werbung machen zu wollen: stell dir deine Wunschkonfig mal bei Mindfactory oder Notebooksbilliger zusammen, da kannst du an fast allen Sachen einiges sparen. an der CPU alleine schon mal 20-30€. Mainboard nimmst du ein günstigeres Z490 von Gigabyte oder msi für ca. 140-160€, (wenn du kein WLAN/Bluetooth brauchst) die tun es allemal und haben immerhin auch meist 2,5 Gb LAN und USB-C Frontanschluss an Board. Beim Netzteil ein Seasonic GX-750/PX-750 oder ein Be Quiet" Straight Power 11 platinum 750W (beide so um 140€ min.).
 
Zuletzt bearbeitet :
Passen die zwei Lüfter in jedes Gehäuse bzw. in das was ich in der zweiten Zusammenstellung ausgesucht habe?
Bei diesem schon ( zB zwei vorne, einer hinten, einer oben):

Kühlung:
Installierte Lüfter (Vorderseite):1x 140 mm
Installierte Lüfter hinten:1x 140 mm
Anzahl unterstützter vorderer Lüfter (max.):3
Durchmesser unterstützte Vorderseitenlüfter:120,140 mm
Durchmesser unterstützter Rückseitenlüfter:120,140 mm
Unterstützte Lüfterdurchmesser (oben):120,140 mm
Anzahl der unterstützten hinteren Lüfter (max.):1
Anzahl der unterstützten oberen Lüfter (max.):2
Installierte Lüfter oben:1x 140 mm
Unterstützte hintere Lüftergröße:120,140 mm
Frontkühler-Größen unterstützend:120,140,240,280,360 mm
Unterstützte obere Lüftergröße:120,140 mm
 
Ist Intel eigentlich Pflicht oder geht auch AMD? Die 5000er AMD sind fast durchweg schneller aber aufgrund des erst kurzen Vorhandenseins sind die durchweg kaum lieferbar (wird alles sofort leergekauft).
 
Brennt die Geldbörse das du die unbedingt jetzt leeren und eine langsamere CPU kaufen musst?
Wenn's natürlich jetzt sein muß bleibt halt der 10850k/10700k oder eine kleinere 3000er AM4-CPU (ggf gebraucht) und später auf R5k umrüsten.
 
Ohne Werbung machen zu wollen: stell dir deine Wunschkonfig mal bei Mindfactory oder Notebooksbilliger zusammen, da kannst du an fast allen Sachen einiges sparen. an der CPU alleine schon mal 20-30€. Mainboard nimmst du ein günstigeres Z490 von Gigabyte oder msi für ca. 140-160€, (wenn du kein WLAN/Bluetooth brauchst) die tun es allemal und haben immerhin auch meist 2,5 Gb LAN und USB-C Frontanschluss an Board. Beim Netzteil ein Seasonic GX-750/PX-750 oder ein Be Quiet" Straight Power 11 platinum 750W (beide so um 140€ min.).
Auch ohne Werbung zu machen, aber www.gh.de ist da die meist bessere Wahl. Hier ne Wunschliste erstellen mit deiner Hardware und vergleichen wo alles zusammen für den günstigsten Preis mit minimalsten Versandkosten kriegst.
 
Ein erster Vorschlag, 1470 € plus Versand:

MB MSI MEG Z490 Unify (7C71-009R)
CPU Intel Core i9-10850K, 10C/20T, 3.60-5.20GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110850K)#
CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
RAM G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
SSD OS, Programme, Spiele Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
SSD Spiele, Daten Crucial P1 SSD 2TB, M.2 (CT2000P1SSD8)
Netzteil NZXT C Series C850 850W ATX 2.4 (NP-C850M-EU)
Gehäuse Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7A-03)

Zur CPU: mit 10 Kernen und 20 threads ist man für ein paar Jahre gut bedient. Man kann aber auch einen Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X nehmn, die sind im Moment nur schlecht lieferbar und sehr teuer.

Wenn man das Budget komplett verbraten will, kann man aber auch ein teureres MB und einen 10900K nehmen, wirklich nötig scheint mir das nicht zu sein.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, Netzteile sind im Moment schwer zu bekommen und sehr teuer.
 
Ich benutze Geizhals sehr gerne wegen der Filterfunktion. So sieht man sehr schnell, was man bekommen kann und welcher Preis dafür angemessen ist. Je nach dem ist es trotzdem sinnvoll, alles bei 1 oder 2 Shops zu bestellen, um Versandkosten zu sparen. Auch wenn man alles montieren lassen will oder Service vor Ort haben möchte, wählt man vielleicht einen anderen Händler. Aber wenn man vorher auf Gehizhals schaut, weiss man wenigstens, was zu welchem Preis angemassen ist und kauft nichts völlig überteuertes.

Da ich in der Schweiz wohne, ist das mit den Versand aus dem EU-Raum immer etwas schwierig. Manche Shops liefern gar nicht und andere verlangen 30 bis 40 € Porto. Dazu kommen dann noch Zollkosten. Die Mehrwertsteuer kann man zurückfordern, aber das ist auch umständlich. Bei Elektronikartikeln ist der Preisunterschied nicht gross, so dass sich der Aufwand nicht lohnt. Darum schaue ich erst bei Geizhals um mich zu informieren und danach, bei unseren Shops um zu bestellen.
 
vor allem sind Preise teilweise günstiger, wenn man einen Link über gh oder idealo oder billiger benutzt, als wenn man direkt im Shop sich umschaut. (Jeder Artikel muss von ner Vergleichsseite angeklickt werden, einmal einen Artikel wählen und dann im Shop andere Sachen suchen funktioniert nicht)
 
Da habt ihr natürlich recht, aber er will sich sicher nicht alle Einzelteile bei diversen Händlern kaufen, das macht es komplizierter. Da ist MF die einfachste Wahl, weil zu 70% günstiger als andere.
 
Ein erster Vorschlag, 1470 € plus Versand:

MB MSI MEG Z490 Unify (7C71-009R)
CPU Intel Core i9-10850K, 10C/20T, 3.60-5.20GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110850K)#
CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
RAM G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
SSD OS, Programme, Spiele Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
SSD Spiele, Daten Crucial P1 SSD 2TB, M.2 (CT2000P1SSD8)
Netzteil NZXT C Series C850 850W ATX 2.4 (NP-C850M-EU)
Gehäuse Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7A-03)

Zur CPU: mit 10 Kernen und 20 threads ist man für ein paar Jahre gut bedient. Man kann aber auch einen Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X nehmn, die sind im Moment nur schlecht lieferbar und sehr teuer.

Wenn man das Budget komplett verbraten will, kann man aber auch ein teureres MB und einen 10900K nehmen, wirklich nötig scheint mir das nicht zu sein.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, Netzteile sind im Moment schwer zu bekommen und sehr teuer.
Danke!
 
Da habt ihr natürlich recht, aber er will sich sicher nicht alle Einzelteile bei diversen Händlern kaufen, das macht es komplizierter. Da ist MF die einfachste Wahl, weil zu 70% günstiger als andere.
Das stimmt natürlich, daher gibts ja auch ne Filterung, dass man alles bei einem Händler kaufen kann, wenn man möchte (vorausgesetzt die Teile gibts alle bei einem)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten