Frage Erste Gaming Maschine

Manuel99

Neuling
Mitglied seit
Nov 21, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo meine Lieben,

ich bitte um eure Einschätzung meiner zukünftigen Gaming Maschine bevor die Bestellung gemacht wird. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Danke!

PS: Grafikkarte ist die RTX 3080 (Habe ich woanders bestellt, weil Lieferprobleme).

Screenshot_20201121_171437.jpg
 
Netzteil aber sowas von veraltet, aktuell und um Klassen besser wäre das straight Power 11 Platinum (ältere Version als Gold erhältlich)
Das Gehäuse sieht aus wie ein leuchtender Brutkasten
CPU ist ein Heizlüfter, warten auf bessere Verfügbarkeit von Ryzen 5000 (schneller, weniger Durst), 300 Öcken für ein Mainboard?!?
RAM = Crucial Ballistix 3600
AiO reichlichst teuer, bei AMD reicht auch ein guter Luftkühler von Noctua für ~50-100€
 
Power Zone ist richtig alt und viel zu teuer. Bei der CPU sei der 10850K erwähnt. Extrem teure Krake.
 
Mega nicht, aber ziemlich. Denniss hat ja schon das Mainboard erwähnt, warum also nicht damit anfangen: das ist teuer und die Frage an dich ist: was hat das zu bieten, was günstigere Boards nicht haben? Für knapp 300.- ist ein Alleinstellungsmerkmal nicht zuviel verlangt, dürfen gerne auch zwei sein. Wenn ich mir die ganzen Z490er Boards so anschaue gibt es massig Bretter, die teils deutlich günstiger sind. Auch von ASUS, falls du nur eines von denen nehmen willst. Um Antwort wird gebeten :)
Zur CPU schrieb ich schon was. An die 300.- für nen Kühler halte ich für - sorry - idiotisch.
Lies dir mal den Test durch: https://www.igorslab.de/noctua-nh-u...n-9-und-den-core-i9-die-neue-kuehlerreferenz/
Der RAM an sich dürfte taugen, aber auch da ginge auch Crucial.
Beim Gehäuse bin ich zwar nicht gänzlich bei Denniss, ich finde solche Kisten einfach nur potthäßlich, aber den Brutkasten seh ich rein technisch nicht wirklich.
Netzteil - naja, immo ist alles von 750W aufwärts mehr oder weniger nicht verfügbar, sofern res was taugt, von daher: wo willsten ordern? Stöbern hilft vielleicht.
Warum 2x1 TB?

Und dann ist da noch das mit AMD oder Intel....
 
CPU-Kühler hat er eh ersetzt. Fürs Gaming ist die CPU aus meiner Sicht gut. Die neuen Ryzen sind im Moment eh nicht so einfach zu bekommen. Aber ich persönlich würde auch beim Mainboard den Rotstift ansetzen.
 
Oder so, ja. Nächstes Mal scrolle ich wieder und mach nicht alles in neuen Tabs auf, was oben gelistet war, um die Scrollerei zu sparen.
 
Mega nicht, aber ziemlich. Denniss hat ja schon das Mainboard erwähnt, warum also nicht damit anfangen: das ist teuer und die Frage an dich ist: was hat das zu bieten, was günstigere Boards nicht haben? Für knapp 300.- ist ein Alleinstellungsmerkmal nicht zuviel verlangt, dürfen gerne auch zwei sein. Wenn ich mir die ganzen Z490er Boards so anschaue gibt es massig Bretter, die teils deutlich günstiger sind. Auch von ASUS, falls du nur eines von denen nehmen willst. Um Antwort wird gebeten :)
Zur CPU schrieb ich schon was. An die 300.- für nen Kühler halte ich für - sorry - idiotisch.
Lies dir mal den Test durch: https://www.igorslab.de/noctua-nh-u...n-9-und-den-core-i9-die-neue-kuehlerreferenz/
Der RAM an sich dürfte taugen, aber auch da ginge auch Crucial.
Beim Gehäuse bin ich zwar nicht gänzlich bei Denniss, ich finde solche Kisten einfach nur potthäßlich, aber den Brutkasten seh ich rein technisch nicht wirklich.
Netzteil - naja, immo ist alles von 750W aufwärts mehr oder weniger nicht verfügbar, sofern res was taugt, von daher: wo willsten ordern? Stöbern hilft vielleicht.
Warum 2x1 TB?

Und dann ist da noch das mit AMD oder Intel....
Also, ich habe einfach eins genommen bei alternate mit guter Bewertung...muss zugeben, kenne mich nicht so gut aus. Wollte eins haben mit BT und WLAN. Ich habe oben aber jetzt ein günstigeres ausgewählt. Als Kühler...falls so eine Luftkühlung ausreicht, dann würde ich Noctua auswählen...habe ich in der Zeiten Zusammenstellung auch. Dachte 2x1 TB, dann habe ich die schnellste ssd für die Zukunft. Ihr dürft mich verbessern.
 
Der 2. Vorschlag gefällt mir auch schon viel besser als der erste. Natürlich kann das eine oder andere noch ein wenig anpassen, aber so grob passt das schon.

Ich würde vermutlich ein etwas günstigeres Mainbaord nehmen. Mit WLAN geht es aber nicht mehr viel günstiger.

Beim RAM gibt es für fast den selben Preis auch 3600er:

Der Noctua NH-D15 kühlt jeden aktuellen Prozessor problemlos. Die Belüftung lässt sich in diesem gehäuse ja auch gut machen.

Ich würde anstelle von 2 x 1 TB gleich eine mit 2 TB nehmen. Eine SSD sollte immer mindestes 10 - 15 % freien Platz haben damit sie gut arbeitet und genügend Datencache anlegen kann. Wenn man mehrer kleine SSD nimmt, ist schneller eine an der Grenze und man muss umorganisieren, damit nicht eine zu voll wird. Mit einer grossen läuft es darum eher besser und du musst dich weniger darum kümmern.
 
1x 2TB sollte deutlich günstiger sein als 2x 1TB, und kein Stück langsamer. Zwei Partitionen anlegen für mehr Übersichtlichkeit kannst du ja trotzdem noch.

Der alte NH-D15 ist ein ziemlicher Brocken, der gerne mal mit dem RAM-Kühler kollidiert. Der oben verlinkte NH-U12A ist wesentlich kompakter, und reicht für einen i9-10850K mit sanfter Übertaktung auch noch gut aus.
 
Ebenso ist es von Vorteil, einen Stick mit 2 TB (oder mehr, weiß ich, was dein Budget halt so hergibt^^)zu nehmen, weil so noch ein Steckplatz frei bleibt. Zum Vergleich mal die Samsung mit 2 TB, die geht bei 285.- los. Wobei dir für ne reine Spielekiste auch die Intel langen dürfte.
Wenn du BT und WLan benötigst ist klar, dass die Auswahl sich automatisch einschränkt. Wiss mer das jetzt auch ;)
Zum Gehäuse fällt mir noch was ein, was aber nur relevant ist, wenn du damit was anfangen kannst: ein USB 3.1-Anschluß. Da jetzt gewählte Gehäuse bietet den an, das davor nicht. Ist natürlich egal, wenn du den nie nutzen wirst, aber was man hat usw - ne?
 
Ich persönlich würde auch direkt noch zwei zusätzliche 140er Lüfter einbauen, so dass alle Lüfter etwas langsamer / leiser laufen können. Verbaut sind hier die PureWings2. Bei den SSDs (auch hier eher eine Geschmacksfrage) würde ich lieber eine 500er NVME SSD fürs OS und eine 2TB S-ATA nehmen. Preislich sollte sich sogar günstiger sein:

 
eine 2TB S-ATA nehmen. Preislich sollte sich sogar günstiger sein:
Eine 2 TB SATA-SSD ist gerade mal 10 bis 20.- günstiger als eine 3 mal schnellere M.2. Der Preisunterschied ist so klein, dass ich keine SATA-SSD mehr kaufen würde.
 
Zumal Spiele von der NVMe-Geschwindigkeit eher profitieren als das Betriebssystem, und sich der Trend in Zukunft eher noch verstärken wird.
 
Eine 2 TB SATA-SSD ist gerade mal 10 bis 20.- günstiger als eine 3 mal schnellere M.2. Der Preisunterschied ist so klein, dass ich keine SATA-SSD mehr kaufen würde.

Naja, der Preisunterschied zwischen den beiden Links liegt schon deutlich höher. Natürlich ist das besser (versteht sich ja von selbst) - aber eben auch teurer.

Mir geht es mehr um das Knozept, anstatt zwei gleiche SSDs zu kaufen. Ich persönlich würde lieber Daten und Programme/OS trennen. Ohne nun eine Diskussion darüber zu beginnen (wie gesagt, Geschmackssache)
 
Oben Unten