Erschütternd: wenn die Platine einer GeForce RTX 4090 zur stacheligen Igelhaut wird

Wenn ich mir jetzt z. B. die gängigen Toleranzen bei Keramikkondensatoren ansehe: bei der Bauform 0402 ist eine Höhentoleranz von +-0,05mm relativ gängig, bei 1206 sind es manchmal schon bis zu +-0,2mm. Dazu kommen dann noch so "Details" wie die Lötstellen.

Ganz oberflächlich kann man bei vielen SMD-Bauteilen sagen: Je größer das Bauteil umso größer die Toleranz.

Edit: Bei nicht zu kühlenden Bauteilen würde ich persönlich doch den ein oder anderen mm Luft zum Kühlkörper einplanen.
 
Wenn man sich bitte mal anschaut, wie schräg z.B. manchmal Spulen verlötet werden, dann sind wir ja schon im Millimeter-Bereich :D
 
Das sieht aus wie das PCB unterm BGA Package, ja.

Für die Normalbürger zum Verständnis:
Die mechanische Abtastung per Nadel hat Vor- und Nachteile, keine Frage. Da mir vor allem die Y-Werte der Höhen wichtig sind und man allein schon bei der Bestückung der Komponenten dicke Toleranzen im X-Z Bereich der Horizontalen hat, messe ich in dieser Ebene mit Schrittweiten von 0.2 bis 0.05 mm, je nach Objekt und Zweck. Die Auflösung der Höhen ist natürlich immer in der maximalen Auflösung. Dass die jetzt nicht in den µ-Bereich kommt, ist bauartbedingt, aber auch komplett überflüssig und nicht nötig. Denn auch die Bauelemente haben hier extreme Toleranzen (bis hin zur Lackstärke auf Spulen), so dass man am Ende für die Kühler eh noch die Spalte vergrößern muss. Genau dafür hat der liebe Gott ja am 8. Tag noch schnell die Wärmeleitpaste und -Pads erfunden.

Anhang anzeigen 21219

Der Vorteil der Mechanik liegt aber auch auf der Hand. Es gibt keine Spiegelungen, Reflektionen/Streuungen oder Schatten. Optisch ist immer etwas problematisch, vor allem bei spiegelnden Oberflächen wie der GPU. Selbst das große Profilometer von Keyence versagt in der Fläche ab einer gewissen Größe und man muss ewig stitchen. Genau ist dann aber auch wieder was anderes. Wie gesagt: es kommt einzig und allein auf die Zweckmäßigkeit an und ich bin zudem kein totgesponserter Influencer :D
Ich bin sicher nicht der einzige der sich über ein Video deiner Maschine freuen würde, bitte mach da mal was für uns 🥳
 
@Igor Wallossek
Ich weiß. Deswegen habe ich "Details" ja in Anführungszeichen gesetzt. Je nach IPC-Class kann ja z. B. auch ein gewisser Versatz erlaubt sein.

Edit: ISO in IPC geändert
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man sich bitte mal anschaut, wie schräg z.B. manchmal Spulen verlötet werden, dann sind wir ja schon im Millimeter-Bereich :D
Da lobe ich immer wieder ASUS die (ich glaube) seit der GTX 980 Ti, durch ihre automatische Fertigungstraße, eine sehr hohe build quality aufweisen können. Ich bin aber auch von AMD ihre Referenzkarten positiv überrascht. Da ist alles in Reih und Glied. Zufall? Wer weiß. Ist PC Partner noch Auftragsfertiger für AMD ihre Referenzdesigns? 🤔
Halte durch und bitte mache weiter so hochkarätigen Inhalt wie bislang. 🙂👍🏻
 
Mich würde es sehr wundern wenn eine aktuelle Grafikkarte im Verkauf ist, die nicht SMD-Mäßig in einer SMD-Fertigungslinie/straße gefertigt wurde. Das ist aus meiner Sicht kein Alleinstellungsmerkmal, sondern absoluter Standard ab einer gewissen Stückzahl.

Wie gerade die Bauteile auf den Pads sitzen hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ein paar Beispiele:
- Pad-Geometrie (zu kleine oder zu große Pads)
- thermische Anbindung des Lötpads (wenn die Pads nicht gleichmäßig warm werden, kann es Probleme geben)
- Lötpastenauftrag (bei zu viel Lötpaste verschwimmen Bauteile gern)
- Das Bauteil selbst (Toleranzen etc.)
- etc.

Viele der Punkte kann man schon im Leiterplattenlayout beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin da vielleicht nicht ganz so up to date, aber vor ein paar Jahren, war ASUS so ziemlich der einzige Fertiger mit vollautomatischer Straße. Schiefe Bauteile sieht man da jedenfalls nicht. Da kann Igor aber sicherlich mehr zu sagen. 😉
 
Also:
Ich habe sogar schon mal einen Artikel + Video dazu gemacht und war auch bei PC Partner in der Fabrik

Es gibt (bis auf Asus) beides. Der erste Teil ist SMT bis hin zum Reflow, dann erst kommt die Manual Insertion Line und am Schluss das Wellenlöten. Asus ist hier etwas die Nische, weil man spezielle Bauteile benötigt. Gerade bei Buchsen wird das exprem schwierig. Bei Asus ist das Manuelle dann durch Bestückungsroboter ersetzt, denn man kann bestimmte Komponenten einfach nicht per SMD lösen.
 
Stimmt, THT ist oft noch Handarbeit. Aber bei den SMD Bauteilen um die es ging, gehe ich davon aus, dass die bei Serienteilen nicht per Hand bestückt werden. Das wäre meiner Meinung nach finanzieller Wahnsinn.

THT versucht man aufgrund der Kosten meist zu vermeiden. Bei Steckern findet man THT noch regelmäßig. Das kann an der meiner Meinung nach höheren mechanischen Belastbarkeit liegen. Aber auch hier nimmt es ab, da man inzwischen an der ein oder anderen Stelle Alternativen hat.

THT Bestückungsroboter sind etwas das man sich, aufgrund der aus meiner Sicht abnehmenden Bedeutung der THT-Bestückung, schon gut überlegen muss. Interessant wenn Asus so etwas hat. Aber letztendlich wird alles von Menschen eingerichtet und eingestellt. Daher betrachte ich den Einsatz dieser Maschinen nicht als Qualitätsmerkmal.

Ich bin eher der Meinung, dass die Qualität eher ein Ergebnis von Entscheidungen wie z.B. "Was wird toleriert, wie wird mit Fehlern umgegangen usw" ist
 
Der Einsatz der Maschinen ist ja eine Entscheidung gewesen, die man (richtigerweise) getroffen hat und eben auch einen Unterschied macht. Ich kenne ad-hoc zumindest keinen Hersteller der diese build quality aufzuweisen hat, aber meine Graka-Historie ist seit 2015 sehr dünn: Q3'15 ASUS Strix 980 Ti OC und Q1'21 eine Gigabyte RX 6800 XT im Ref-Design. Letztere hab ich nicht so detailliert beäugt, aber jede Wette dass ich Unterschiede feststellen könnte (da lehne ich mich einfach mal so weit aus dem Fenster).
ASUS hat z.B. auch nicht mit Flussmitteln überzogene PCBs... Also es gibt durchaus qualitative Unterschiede zwischen ASUS <-> Rest. Wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob andere da nachgezogen sind.

Aktuell schafft der PC sich ja eh selbst ab, daher wird meine Historie wohl noch dünner - aber das ist ein anderes Thema. :D
 
Bin schon seit den Anfängen hier fleißiger mitleser, aber nicht so sehr beim Schreiben.

Bezüglich der Erschütterungen hätte ich aber einen Tipp.

4 mit Sand gefüllte Eimer, unter jedes Tischbein einen. Damit bekommt man die Vibrationen/Erschütterungen recht gut entkoppelt, weil der Sand das ziemlich gut dämpft. Das haben wir seinerzeit mit dem RKM (Raster Kraft Mikroskop) an der Uni gemacht, das zusätzlich noch auf einem ca. 150kg Granitblock stand. Sieht vielleicht nicht so schön aus, hilft aber gut.
 
Gute Idee, die ich auch mal mit Unserem testen könnte. Die 150 m entfernte Straßenbahnlinie nervt nämlich.
 
@Hübie
Ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die ganzen Anlagen müssen nach wie vor von Menschen bedient und eingerichtet werden, das Layout muss passen usw. Heißt in Kurzfassung: Man kann auch mit guten Maschinen schlechte Qualität liefern. Oder wie ein Handwerker meinte: "Man kann auch mit ner Hilti schief bohren"
 
Der Einsatz der Maschinen ist ja eine Entscheidung gewesen, die man (richtigerweise) getroffen hat und eben auch einen Unterschied macht. Ich kenne ad-hoc zumindest keinen Hersteller der diese build quality aufzuweisen hat, aber meine Graka-Historie ist seit 2015 sehr dünn: Q3'15 ASUS Strix 980 Ti OC und Q1'21 eine Gigabyte RX 6800 XT im Ref-Design. Letztere hab ich nicht so detailliert beäugt, aber jede Wette dass ich Unterschiede feststellen könnte (da lehne ich mich einfach mal so weit aus dem Fenster).
ASUS hat z.B. auch nicht mit Flussmitteln überzogene PCBs... Also es gibt durchaus qualitative Unterschiede zwischen ASUS <-> Rest. Wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob andere da nachgezogen sind.

Aktuell schafft der PC sich ja eh selbst ab, daher wird meine Historie wohl noch dünner - aber das ist ein anderes Thema. :D

*schielt auf die immer noch laufenden Radeon HD 5870 und 7970 von Sapphire*

Mir ist ehrlich gesagt wurscht ob da ein Teil leicht schief draufsitzt; laufen und halten muss das Ganze.
 
Igor .. sei froh das die da keinen Hochwasserschutz bauen ... über 2 Jahre lang eine Baustelle in Naher Umgebung , besonders "angenehm" waren das Arbeiten mit dem Schlagbohrer der besonderen Art .. 8m in die Tiefe ca 80cm im durchmesser ... und das auf ca 150m länge nebeneinader ,doppelreihig ... jeder schlag hat man nicht nur akustisch gehört .. man hat ihn auch gespührt .. und auch die Gläser im Regal haben sich ab und zu akkustisch gemeldet *klirr* ,wo die mit dem bohren und Beton gießen fertig waren ... musste ein teil der überstand und zuviel war wieder wegegemacht werden ... Wochen lang Presslufthammerarbeiten .

Ich will nicht wissen wie das Ergebniss bei dir ausgesehen hätte wenn sie solche die Löcher wie bei mir gebohrt hätten .
hätte dann wohl ehr was von einem Stachelschwein ... 😁
 

Meine GPU ist leiser, als "ich auf dem Thron"...
 
Igor .. sei froh das die da keinen Hochwasserschutz bauen ... über 2 Jahre lang eine Baustelle in Naher Umgebung , besonders "angenehm" waren das Arbeiten mit dem Schlagbohrer der besonderen Art .. 8m in die Tiefe ca 80cm im durchmesser ... und das auf ca 150m länge nebeneinader ,doppelreihig ... jeder schlag hat man nicht nur akustisch gehört .. man hat ihn auch gespührt .. und auch die Gläser im Regal haben sich ab und zu akkustisch gemeldet *klirr* ,wo die mit dem bohren und Beton gießen fertig waren ... musste ein teil der überstand und zuviel war wieder wegegemacht werden ... Wochen lang Presslufthammerarbeiten .

Ich will nicht wissen wie das Ergebniss bei dir ausgesehen hätte wenn sie solche die Löcher wie bei mir gebohrt hätten .
hätte dann wohl ehr was von einem Stachelschwein ... 😁
Fundamente die in den Boden gehämmert werden sind auch immer lustig. Und die Risse in der Wand danach, herrlich. ;-)
 
Fundamente die in den Boden gehämmert werden sind auch immer lustig. Und die Risse in der Wand danach, herrlich. ;-)
Fundamentale Kollateralschäden, etc.

Es sind keine Einfachen Zeiten zur Zeit.

Wir bewegen uns in der Grat Wanderung, jeder einzelne Schritt hält uns von der Balance ab.

We keep it in our Heart, we knowing our roots.

We smell if shit comes !

Snop Dog :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten