Erschütternd: wenn die Platine einer GeForce RTX 4090 zur stacheligen Igelhaut wird

Eigentlich sollten diese Woche noch Lautsprecher angeliefert werden... Bissl ungünstig für Lieferung frei Bordsteinkante. Welche Kante?
Ok das ist jetzt ein bisschen ab vom thema aber mit welcher kamera wurden denn die Bilder gemacht? Sieht für mich nach Handykamera aus, aber Apples Nachbearbeitung ist gefühlt etwas anders.
 
Ja, das mit den Baustellen nervt mich hier in der Großstadt auch.
Gerade wenn man bei Arbeiten die Gedanken zusammen nehmen muss, um keinen Scheiss zu produzieren, und der Krach das wirklich schwer macht.
Auch dass die Straßen so häufig aufgerissen werden, das Ganze ziemlich lange dauert und am Ende ein Provisorium raus kommt, dem keine lange Haltbarkeit beschieden ist nervt.
Na ja nicht immer soviel meckern.
Das Positive, du kommst mehr raus und hast mehr Sonne im Gesicht.
 
Hallo Igor! Oh Mann ich kann das gut nachfühlen. Anfang des Jahres haben die bei uns hier im Heim die Heizungsanlage komplett saniert bzw ausgetauscht. Die haben hier tagelang richtig viel Lärm veranstaltet, das war nahezu unerträglich. Und das ohne dass ich hier arbeiten müsste. Es nervt einfach nur Baulärm ist fürchterlich! Und die Vibrationen sind auch nicht von schlechten Eltern, gerade wenn dadurch dann dein Eigentum beschädigt wird. Ich denke an dich und schöne Grüße an alle hier aus Aachen!
 
Kann ich mitfühlen! In der Straße vor dem Haus in dem ich meine Wohnung hab wird auch öfter gearbeitet; ich frag mich auch warum das Verlegen oder Austauschen von Wasser, Gas, Strom, Kabel (Cu und Fiberglas) nicht koordiniert gemacht werden kann, damit nicht jedesmal die Straße aufgerissen werden muss und das Orchester Infernale wieder aufspielt. Präventive Reparatur oder wie das dann auch heißt, wenn so eine Leitung schon im Rentenalter ist, könnte man doch die gleich mitmachen und gut ist's. Aber wenigstens ist bei mir nicht auch noch meine Arbeit dadurch gestört.

Und ja, man kann auch hochempfindliche Messgeräte wie Deinen Abtaster von Vibrationen zu isolieren, aber die kosten ein Vermögen. Und wenn's Mal um Mikrometer geht, muss ja auch noch der Luftschall berücksichtigt werden. Wie's im Englischen so schön heißt: Hang in there! Und trotzdem ein schönes Wochenende!
 
Ja, die sind eklig! Ein bisschen Nässe, und flutsch geht's. Muss noch nicht Mal überfroren sein. Ist mir auch schon passiert.

Interessant sind mit nassen Schuhen auch Altbau-Stufen.

Mal mit diesen über-knöchel hohen hellbraunen Winterschuhen nen kompletten Halbstock aufm Hintern runter.

@Koordination: Das funktioniert hier meist gut; allerdings ruft da immer die Gemeinde die anderen an wenn einer was machen will.
 
Nach den Bildern eine Luxusbaustelle, wenn das nur so aussehen würde wenn ich rausfahre.

"weil es jetzt bereits der fünfte (!) Straßenbelag in den 16 Jahren ist"

Volle Asphaltdecke?
Das wäre schon rekordverdächtig, trotz dummer LOA Förderung.

Kann ich mitfühlen! In der Straße vor dem Haus in dem ich meine Wohnung hab wird auch öfter gearbeitet; ich frag mich auch warum das Verlegen oder Austauschen von Wasser, Gas, Strom, Kabel (Cu und Fiberglas) nicht koordiniert gemacht werden kann, damit nicht jedesmal die Straße aufgerissen werden muss u...
Weil ihr das alle genau so wollt und deshalb auf Teufel komm raus, inklusive des rechtlichen Zugriffs, privatisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Volle Decke, das ganze Programm
 
In Chemnitz war ich zuletzt vor 21 Jahren anlässlich einer Feier eines Kameraden, hätte ich gewusst das dort die Straßen so vergoldet werden wäre ich als Bauingenieur wohl besser da geblieben.
 
Baustellen sind nervig, keine Frage. Noch deutlich unangenehmer ist allerdings, wenn Rohre nicht rechtzeitig erneuert werden und Abwasser austritt.

Das waagerechte Aufstellen von Fräse/Scanner in einem Wohnhaus war sicher nicht ganz trivial, oder?
 
So rein städtebaulich jetzt...
Im Zentrum der Alexanderplatz, das geht wohl. Nur das Brandenburger Tor da hinten links am Rand... bisken abseits, oder? Dafür sind die vielen innerstädtischen Silos ne nette Idee ;)
 
Ich weiß das ist hart. In den 00er Jahren wurde auf dem Nachbargrundstück über den Zeitraum von einem Jahr ein Bürokomplex errichtet. Einige Gewerke wurden in der Zeit Samstag bis Sonntag ab 07:00 Uhr abgearbeitet. Für dieses Bauwerk wurde zudem ein Lärmschutzwall zur Landstraße und ein kleines Wäldchen auf einem beschaulichen Hügel abgetragen. Danke für nichts. Nach dem Auszug der Firma Siemens-Nixdorf und deren Partner stand das Gebäude für mehr als 10 Jahre bis zum Wiederbezug durch die Bundesanstalt für Arbeit nahezu vollständig leer. Immerhin blockt dieses Gebäude den nahen Verkehrslärm und beleuchtet zeitweise unseren Innenhof. Die Vogelschar ist einfach in unsere Gärten umgezogen. Also in der Summe ganz gut, daß es dieses Bauwerk gibt. Sprich besser eine überschaubare Zeit einen Packen an Lärm und Restriktionen für eine Aufwertung eines Stadtgebiets tragen als im Schmutz vergessen zu werden wie viele Stadtteile in anderen Städten vieler Bundesländer. Und da muß ich beispielsweise nur bis zur Landeshauptstadt schauen. :D Du bist doch ein Superheld Igor, du schaffst das !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Herr missbraucht eine Fräsmaschine, deren Weg man vorher schön programmieren muss, die auf einem wackeligen Ikea Tisch steht zum 3D Scann und wundert sich dann .... zu geil, damit disqualifiziert du dir hiermit alle dein vorherigem Messungen! Besser als Tante Else im Keller hat, keine Frage, hier dann aber oft mit Messergebnissen im "μ-Bereich" um sich zu hauen mit der Basiskonfiguration ist dann doch wieder lächerlich!
Schon vor 100 Jahren hatte man Messmaschinen nicht ohne Grund auf fetten Granitplatten um Masse zu bekommen (in der Industrie zusätzlich noch auf einem Luftpolster das ganze) stehen und seit >10 Jahren scannt man mit Laser auch auf dem Hinterhof so was ein.
Mechanische Abtastung in der gewünschten Güte, bei dem Messzeug ... Nö, unmöglich!
 
Der Herr missbraucht eine Fräsmaschine, deren Weg man vorher schön programmieren muss, die auf einem wackeligen Ikea Tisch
Die Roland wurde als Scanner gekauft und funktioniert für die gestellten Aufgaben hervorragend. Der Tisch unter der Maschine ist ein Schwerlast-Tisch mit Gummi-Dumpern aus dem dreistelligen Profi-Bereich. Der Boden ist eine messive Stahlbetondecke, ein Grund, warum das Haus im Krieg auf dieser Seite als einziges stehen blieb. Laser kann man übrigens in dieser Größe und bei diesen Oberflächen vergessen, aber das weißt Du natürlich besser.

Für deinen permanenten Ausfälle gibts jetzt erst einmal eine schöpferische Denkpause, denn die Beschwerden gegen Dein arrogantes und fachlich durch nichts belegtes Auftreten häufen sich leider. Da wird seit Langem auch mal wieder der PASTOR aktiv.
 
Der Herr missbraucht eine Fräsmaschine, deren Weg man vorher schön programmieren muss, die auf einem wackeligen Ikea Tisch steht zum 3D Scann und wundert sich dann .... zu geil, damit disqualifiziert du dir hiermit alle dein vorherigem Messungen! Besser als Tante Else im Keller hat, keine Frage, hier dann aber oft mit Messergebnissen im "μ-Bereich" um sich zu hauen mit der Basiskonfiguration ist dann doch wieder lächerlich!
Schon vor 100 Jahren hatte man Messmaschinen nicht ohne Grund auf fetten Granitplatten um Masse zu bekommen (in der Industrie zusätzlich noch auf einem Luftpolster das ganze) stehen und seit >10 Jahren scannt man mit Laser auch auf dem Hinterhof so was ein.
Mechanische Abtastung in der gewünschten Güte, bei dem Messzeug ... Nö, unmöglich!
Emm also ich glaube hier bringen einige was durcheinander die Maschinen die ich für meinen Arbeitgeber: "Comet Yxlon" baue müssen je nach modus und anlage bis zu 0,9µ auflösung erreichen & die werden auch durch eine Baustelle direkt neben dem Gebäude in Hamburg gestört Igor hat nie etwas von µ gesagt.

Und bevor mich jemand der falschaussage bezichtigt und damit man auch mal was zu gucken hat, hier eine aufnahme von einer GTX 570 die ich mal als nicht so viel zu tun war reingeschmissen habe, leider reicht die auflösung hier nicht ganz: 1666542663748.png1666542689624.png+ ich habe keine ahnung wonach ich hier gucken sollte das müsste der Die/ Heatspreader bzw die kontakte darunter sein.
 
Das sieht aus wie das PCB unterm BGA Package, ja.

Für die Normalbürger zum Verständnis:
Die mechanische Abtastung per Nadel hat Vor- und Nachteile, keine Frage. Da mir vor allem die Y-Werte der Höhen wichtig sind und man allein schon bei der Bestückung der Komponenten dicke Toleranzen im X-Z Bereich der Horizontalen hat, messe ich in dieser Ebene mit Schrittweiten von 0.2 bis 0.05 mm, je nach Objekt und Zweck. Die Auflösung der Höhen ist natürlich immer in der maximalen Auflösung. Dass die jetzt nicht in den µ-Bereich kommt, ist bauartbedingt, aber auch komplett überflüssig und nicht nötig. Denn auch die Bauelemente haben hier extreme Toleranzen (bis hin zur Lackstärke auf Spulen), so dass man am Ende für die Kühler eh noch die Spalte vergrößern muss. Genau dafür hat der liebe Gott ja am 8. Tag noch schnell die Wärmeleitpaste und -Pads erfunden.

Test Systems.jpg

Der Vorteil der Mechanik liegt aber auch auf der Hand. Es gibt keine Spiegelungen, Reflektionen/Streuungen oder Schatten. Optisch ist immer etwas problematisch, vor allem bei spiegelnden Oberflächen wie der GPU. Selbst das große Profilometer von Keyence versagt in der Fläche ab einer gewissen Größe und man muss ewig stitchen. Genau ist dann aber auch wieder was anderes. Wie gesagt: es kommt einzig und allein auf die Zweckmäßigkeit an und ich bin zudem kein totgesponserter Influencer :D
 
Oben Unten