Frage Erfahrung/Test mit Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Dragon ?

Profile nutze ich auch nicht. Den RAM werde ich erstmal mit den ausgelobten 3200 CL16 betreiben und später, wenn mich der Optimierungsdrang packt, versuchen 3600 zu erreichen + optimierte Subtimings. 4k mit der Karte wird eher schwierig, wenn du nicht Abstriche bei den Details machst. Ich zocke in UWQHD und muss sagen für mehr ist die XT nicht gemacht. Muss aber dazu sagen das ich nicht gerne die Details reduziere, wobei ich auch nicht mit maxed out Details spiele.
 
Warum willst du denn unbedingt solche niedrigen Leistung (Watt) fahren?
Borderlands ist z.b. ein sehr gutes Beispiel.
R5 3600 über PPT auf 45Watt begrenzt.
RX5700 auf 100Watt begrenzt.
VRam geht jetzt auch auf 750MHz runter und wird nicht mehr so Warm bei der sehr geringer Lüfterdrehzahl.
Ob ich jetzt recht Laute 82FPS habe oder nahe zu Lautlose 68FPS ........da nehme ich lieber die 68FPS.






Mein "Spielen" ist das Testen.;)

Dazu würde dann noch 4K kommen,aber selbst am 42Zoll ist 4K zu klein,ich denke auch mal es geht in Richtung 1440p für den Alltag.
 
Wenn ich MSI Afterburner installiere geht der Zero Fan Modus der Red Dragon nicht mehr o_O? Ist das "normal"?
 
Je nach Einstellung,weil ja dann MSI AfterBurner die Lüftersteuerung übernehmen kann.
Aber ohne ist eh viel besser,dann drehen die nicht beim Anlaufen erst rauf,sondern drehen nach belieben von z.b. 1000U/min ab 60°C dann auf 1250U/min ......
 
Alle MSI Afterburner Settings gelöscht. Alte Settings haben scheinbar den Zero Fan mode kaputt gemacht. Jetzt läufts auch mit MSI Afterburner. Im Vergleich zu meiner MSI 1070 Gaming X ist die Karte schon wirklich recht laut, komme da wohl nicht dran vorbei selbst Hand aufzulegen.

Im Silentmode läuft die Red Dragon ca. mit 1400-1500rpm stock in COD MW, meine 1070 Gaming X im Vergleich dazu 1100-1200.
 
Du musst im Vergleich natürlich auch die Temperaturen sehen.
Meine ist auch recht laut,wird aber nicht sonderlich warm und es ist kühl.Im Sommer wird die sicherlich auch deutlich wärmer.....
Den Ersten Lüfterpunkt so bei 50°C und den letzten bei 100°C wo die Karte recht gut hoch dreht und die Temperatur nicht weiter ansteigt.Dazwischen nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
 
Im Silentmode läuft die Red Dragon ca. mit 1400-1500rpm stock in COD MW, meine 1070 Gaming X im Vergleich dazu 1100-1200.

Stell mit dem MPT die Zieldrehzahl auf 1100 rpm ein. Dann läuft meine zw. 1200-1300 rpm. Dann hört man nur noch ein leichtes rauschen.

Mein "Spielen" ist das Testen.;)

Dazu würde dann noch 4K kommen,aber selbst am 42Zoll ist 4K zu klein,ich denke auch mal es geht in Richtung 1440p für den Alltag.

Das verstehe ich, testen und rumspielen macht halt Laune :D
Ich befürchte aber das du dich vom lautlosen Betrieb bei bei 4k oder 1440p verabschieden musst, zumindest wenn du bei halbwegs guter Restoptik mehr als 60 fps erreichen willst.
 
Anbei mal meine MPT Einstellungen bei der ich mit meiner Red Dragon angekommen bin. In COD MW GPU Temp ~72 °C, VRM Temp ~ 70 °C, GPU Mem ~78-80°C bei 1300 U/min
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    17 KB · Aufrufe : 26
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,1 KB · Aufrufe : 28
  • 3.PNG
    3.PNG
    16,6 KB · Aufrufe : 27
  • 4.PNG
    4.PNG
    16,9 KB · Aufrufe : 27
  • 5.PNG
    5.PNG
    17,4 KB · Aufrufe : 28
Die Fan Throtteling RPM (im Reiter Fan) kannst noch auf 1500 runter setzen. Dann dreht er von da aus runter auf die Zieldrehzahl und nicht von 3000 rpm.
 
Die Karte dreht bei mir nie auf 3600. Die Drehzahl geht sobald ich ein Spiel starte bzw eine last anliegt direkt auf 1200rpm ;)
 
Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen. Ich habe die Pwercolor RX 5700 XT Red Dragon. ich habe bisher in Radeon Software (aktuellster Stand) die Konfiguration auf Automatisch und Standard. Gestern habe ich COD MW angespielt. Die Lüfter laufen Permanent >2200 RPM. Egal ob Silent Modus der Karte oder nicht. GPU Hot Spot ausgelesen 104°C. Wie kann es sein, dass mir die Karte die Ohren weghaut und trotzdem so heiß wird. Hatte mir den PC als Komplettsystem bei dubaro gekauft. hier meine Konfig:
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
Arctic Cooler Freezer 34
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
650W be quiet! Straight Power 11
Mein Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster - 1 Lüfter in der Front einer Hinten


Hier noch der Snapshot von HW Info
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schaut es aus wenn das Seitenteil weg ist?
 
Was für ein Gehäuse hast Du denn? Kann ja sein, dass es schlecht belüftet ist (mehrere Gehäuselüfter sagen ja nicht viel über die Belüftung aus). Die Red Dragon als XT Karte soll ja generell heißer bzw. lauter laufen als der kleine Bruder (non XT Karte/Info entnommen aus versch. englischen Reviews und aus dem AMD Reddit). Hast Du denn schon mal das automatische Undervolting im Treiber versucht?
 
Mein Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
Ein Lüfter vorne in der Front einer Hinten.
 
Was für ein Gehäuse hast Du denn? Kann ja sein, dass es schlecht belüftet ist (mehrere Gehäuselüfter sagen ja nicht viel über die Belüftung aus). Die Red Dragon als XT Karte soll ja generell heißer bzw. lauter laufen als der kleine Bruder (non XT Karte/Info entnommen aus versch. englischen Reviews und aus dem AMD Reddit). Hast Du denn schon mal das automatische Undervolting im Treiber versucht?

Meinst du Autotuning "Energiesenkung GPU" in der Radeon Software? Das habe ich auf Grund der Warnung noch nicht gemacht...
3966
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja die Funktion meine ich, kannst es ja mal damit versuchen.
 
Oben Unten