Frage Erfahrung/Test mit Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Dragon ?

Tomadur

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der o. g. Karte machen können? Zu erwerben ist sie ja nun schon ein paar Tage aber Tests und Berichte finde ich nicht wirklich. Falls es mit dem Gewinnspiel nichts wird, wäre das nämlich aktuell mein Favorit (mag die Optik und den Preis :) )

MFG
Tomadur

Edit:
 
Das würde mich auch interessieren. Hab die Karte auch im Blick, aber auch noch keine Test- oder Erfahrungsberichte im Netz gefunden.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir die Karte die Tage bestellt, kommt morgen an!

Kollege Steve von GamersNexus hat sie getestet, soll wohl auch besser als die Pulse sein!

- https://www.gamersnexus.net/hwrevie...dragon-review-benchmark-overclocking-thermals

- https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3513-sapphire-rx-5700-pulse-review-non-xt-vs-red-dragon

Edit: Sehe gerade, dass hier von der non XT version die Rede ist, glaube aber, dass es da keinen großen Unterschied geben wird, höchstens die Werte der Temperaturen bzw. der Lautstärke werden etwas höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da bin ich mal auf deinen Eindruck gespannt. Mich interessiert vor allem die Lautstärke in der XT Version. Von der Leistung her sind alle Karten in einer Serie ja fast gleich schnell.
 
Sooo, ich habe mir die 5700 XT Red Dragon am Wochenende bestellt; und sie kam heute auch schon an :D Werde sie über das kommende lange Wochenende antesten, vor allem hinsichtlich der Lautstärke. Hab sie erstmal im Silent Mode laufen. OC lohnt bei den Karten ja kaum.
Der erste optische Eindruck ist schon mal ziemlich gut. Die Karte ersetzt meine altgediente MSI GTX 980 Gaming 4G.
Die Powercolor ist mit ca. 830 Gramm gute 100 g leichter als die MSI und auch ein Stückchen kürzer. Die Kühlerfläche als auch die Lüfter scheinen aber ähnlich groß zu sein. Die Kühlfinnen der Powercolor sind im Gegensatz zur MSI Karte allerdings quer zur Längsachse angeordnet.
 

Anhänge

  • MSI GTX 980 Gaming 4G vs. PowerColor 5700 XT Red Dragon.jpg
    MSI GTX 980 Gaming 4G vs. PowerColor 5700 XT Red Dragon.jpg
    455,6 KB · Aufrufe : 11
Und könnt ihr beiden weiteres berichten, was interessant wäre? Leistung des Chips ist ja bekannt und nicht so interessant.
 
wäre prima wenn es ein fazit zum thema lautstärke und temps geben würde
 
Ok, dann will ich mal ein kurze Zusammenfassung zur Karte schreiben. Wie gesagt habe ich das Silent Bios aktiv (Daten aus dem MorePowerTool sieht man auf den Screenshots), in Kurz 170 Watt Power Limit GPU, 1400 RPM Fan Acoustic Limit.

Die zwei Lüfter sind von ihrer Charakteristik sehr angenehm und haben keine störenden Nebengeräusche. Bei 1400 RPM sind die Lüfter aus meinem geschlossenem und gedämmten System heraus hörbar. Würde sagen die Karte ist genau so laut wie meine alte MSI GTX 980 Gaming 4G.
Beim zocken ist die Karte somit wahrnehmbar aber nicht störend, solange man nicht vor hat ohne ton zu spielen.

Ich habe allerdings mit dem MPT die Einstellungen der Karte wie folgt abgeändert:
- Power Limit GPU: 160 Watt
- TDC Limit GFX: 170 Ampere
- Fan Acoustic Limit: 1100 RPM
- Fan Throtteling: 1500 RPM

Damit pendelt sich der Lüfter irgendwo zw. 1100 und 1200 RPM ein, was ich als recht leise empfinde.
Generell kann man sagen das 1100 RPM in einem leisen Raum fast nicht hörbar sind, 1200 RPM schon eher und ab 1300 RPM wird es dann lauter aber noch nicht störend. Die Temperaturen der GPU in meinem System mit zwei Gehäuselüftern auf 5 Volt und den genannten MPT Einstellungen pendeln sich zw. 80 - 85 Grad ein, bei 1100 - 1200 RPM.

Was ich bei dieser Karte immer empfehlen würde ist das Fan Acoustic Limit auf 1100 oder 1200 RPM abzusenken. Damit landet man mit einem GPU Power Limit von 170 Watt bei 1300 RPM und bei 180 Watt ist man damit bei rund 1400 RPM.

Fazit: Ich bin mit der Karte bis jetzt sehr zufrieden. Für einen absoluten Silent Freak ist diese Karte jedoch nix, für den Ottonormalzocker kann ich die Karte aber empfehlen. Dank des MorePowerTool kann man ja seine Lieblingseinstellungen suchen.

198619871988
 
irgendwelche blue screens aufgrund des angbelich mangelhaften treibers?
man liest so einiges im netz, aber leider trollen immer nur diejenigen, die Probleme haben.

edit: solche kommentare meine ich
 
Zuletzt bearbeitet :
Also BlueScreens hatte ich noch nicht. Was sich bei mir nicht gut vertragen hat ist der MSI Afterburner. Wenn ich den hab laufen lassen um die Werte während des Spielens aufzunehmen ist Borderlands 3 nach einer Weile abgestürzt und Shadow of the Tomb Raider fast immer wenn ich den integrierten Benchmark nutzen wollte.
Beim normalen Spielen von Borderlands 3 ging es. Hatte da bisher kaum Abstürze. Denke das haben Sie mittlerweile im Griff, nutze übrigens die WHQL Treiber in Version 19.9.2. Habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit, da ich gerade kein Spiel zocke das ich auch mit der GTX 980 gezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Endlich wieder Internet....

Eigentlich wollte ich ja auch meine Erfahrungen mit euch teilen, allerdings hat es @Andy schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Was ich halt noch gemacht habe, damit sie effizienter läuft, die Spannung auf 1050mV gesetzt und den Takt auf 1950MHz festgenagelt. Die paar % an Leistung die verschenkt werden sind es wert eine ruhige und kühle Karte zu haben (in Relation zu dem Kühler).
 
Hinsichtlich Treiberstabilität in Borderlands 3 kann ich nach einigen Stunden ausgiebigen spielens sagen, das ich keinerlei Abstürze hatte. Die ersten paar Abstürze lagen dann wohl am MSI Afterburner den ich zu Beginn hab mitlaufen lassen.
 
hier im forum scheint sich 19.9.3 als bester treiber für die 5700xt zu erweisen,
hast du den treiber mit der red dragon auch schon am laufen?
 
Ich nutze noch die Version 19.9.2, never change a running system und so ????
Habe mich seitdem aber auch nicht weiter mit dem Thema Treiber beschäftigt muss ich gestehen. Auf der AMD Seite gibt es die aber nicht, nur die 19.9.2 und 19.10.2.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen nur noch WHQL Treiber zu installieren. Bin kein Freund von Betatests am Kunden.
 
Werde mir jetzt die PowerColor auch für mein Dan Case kaufen, gebe dann mal Rückmeldung ;) bin gespannt wie sich der Kühler im Vergleich zu meiner MSI GTX 1070 Quicksilver (Gaming X) schlägt. Hoffe ich weine meiner 1070 nicht hinterher so schön leise wie sie ist :D
 
Hinsichtlich Treiberstabilität in Borderlands 3 kann ich nach einigen Stunden ausgiebigen spielens sagen, das ich keinerlei Abstürze hatte. Die ersten paar Abstürze lagen dann wohl am MSI Afterburner den ich zu Beginn hab mitlaufen lassen.
Hast immer noch Probleme mit dem AfterBurner?
 
Ich nutze den Afterburner nicht mehr und habe ihn deinstalliert. Habe alle Einstellungen die ich brauche mit dem MorePowerTool getätigt. Kann jedoch feststellen das ich Treiberseitig mit meiner alten GTX980 weniger Probleme hatte. Hin und wieder stürzen die Spiele noch ab. Hält sich aber stark in Grenzen.
 
Ich muss mal sehen welchen Treiber ich habe,aber ich kann überhaupt nix feststellen bei meiner RX 5700 außer ich übertreibe es beim Optimieren.....MSI AfterBurner mit Hwinfo64 und übern Treiber aufzeichnen geht ohne Probleme.....
Stürzen denn nur die Spiele ab , der Treiber oder der gesamte Rechner?
 
Oben Unten