Entmystifiziert: So funktioniert NVIDIAs 4-fach Adapter für den 12VHPWR-Anschluss der GeForce RTX 4090 wirklich!

Gibt es einen Grund, warum bei einigen Karten der Power Limit bei 600 W Maximum ist und bei anderen nicht? Oder liegt es allein am Hersteller?
Ich habe eine Zotac 4090 Amp Extreme Airo und da ist bei 495 W ende.
 
Auch interessant: wenn ich 600 Watt aus der Dose sauge, um meine 4090 auszufahren, stöpsel ich einfach nen Adapter dran. Wenn ich aber aufm Balkon ne PV Anlage montiere, die 600 Watt einspeist, dann brauch ich ne neue Steckdose nach VDE DIN…
 
Die Frage stellt sich mir einerseits weil mein 750 W Netzteil nur 2x6+2 Pin Anschlüsse besitzt und andererseits, weil es laut des nun richtig verlinkten Artikel ein Risiko darstellt, den 3x6+2 Pin-Adapter zu nutzen...
Das ist enweder uralt oder Billigschrott, an sowas willst du ne 4090 hängen?
 
Yup, das liest sich sehr wie Inter-Tech und Konsorten, @toxiq482. Von daher die Frage an dich, um welches Netzteil es sich da handelt.
 
Mir ging bei der 3090 schon der 2 fach Adapter auf den Zeiger, weil die Kupplungen genau im Loch vom NT Schacht hingen
und sich oft verkanteten und gern an den Blechkanten hängen blieben.
Ich habe endlich ein Seasonic-GPU-Kabel für meine 3090 ohne das Kupplungs-Gedöns.
Somit kann ich Kontakt-Probleme schon mal ausschließen...
 
Das sind alles "750 Watt" Linkworld Clone. Rhombutech, Inter-Tech, Schmeißmich-Wech... Hornalte Dinger, die man mal mit Ach und Krach auf 400 Watt bei 12 Volt Dauerlast aufgeblasen hat und die die "750" aus der 5 und 3.3 Volt Schiene ziehen sollen. Tun sie aber auch nicht. Die taugen nur noch als Briefbeschwerer. Stromlos, versteht sich. Sonst brennts :D

Den Mist bekommt man ab Werk für unter 10 USD...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte man sich nicht irgendwann mal auf Rhombudreck usw geeinigt?
Nebenbei: auch zu alt, die Dinger, aber es gab (gibt?) ja Netzteile mit 6+2-Pin und zusätzlich 6-Pin, bei 750 Watt wohl je 2.
 
Ist ein älteres bequit mit dem ich gerade erfolgreich und ohne Probleme eine RTX 3080 betreibe. Meine Frage bezog sich ja darauf eine 4080 mit dem V bzw Y-Adapter zu nutzen. Also alles eher Glaskugel... aber Netzteil hin und oder her, laut des Artikels von wccftech wäre doch ein 2x8-Pin Adapter ja auch die sichere Variante:

"PCI-SIG Warns of Potential Overcurrent/Overpower Risk With 12VHPWR Connectors Using Non-ATX 3.0 PSU & Gen 5 Adapter Plugs"

Oder sagt ihr die Warnungen der PCI-SIG sind Quatsch?
 
Powerzone oder ältere Pure bzw Straight power sollten alle mehr als nur zwei 6+2 Stecker bieten.
Selbst bei der Benutzung von zwei Y-Kabeln auf den 4x 8pin adapter sollte es bei BQ keine Probleme geben, denke mal nicht das die beim Leitungsquerschnitt sparen wie Billigheimer mit ihren filigranen Kabeln.
Wie immer bei Adaptern bzw modularen Netzteilen muß man immer auf sicheren Sitz der Stecker achten.
 
@Igor Wallossek
Jetzt treten so langsam Bilder von verschmorten Nvidia Adaptern auf...
Auf dem Bild im Artikel sind ja 4x 12V Kabel zu sehen, die innerhalb des 12-Pin Steckers zu 6 Pins aufgedröselt werden müssten.
Wäre da eine Möglichkeit den Stecker aufzusägen und nachzuschauen, ob es da eine etwaige Schwachstelle gibt?
 
Ich geh davon aus Igor wird schon fleißig mit den Boardpartner etc ausgetauscht haben
 
Ich ahne Fürchterbares, wenn ich meine Kunden dazu zwingen die Adapter selbstständig anzubringen...

Interessanterweise liefert Manli - als einziger mir bislang bekannter Boardpartner - lediglich einen 3-fach-Adapter mit. Evtl, ist der ja noch einmal anders?
 
Ich ahne Fürchterbares, wenn ich meine Kunden dazu zwingen die Adapter selbstständig anzubringen...
Wenn die Kabel vom Adapter nicht gebogen werden scheint es Safe zu sein. Ansonsten einen abgewinkelten Adapter gleich mit verkaufen.
 
Ich geh davon aus Igor wird schon fleißig mit den Boardpartner etc ausgetauscht haben
Ich bin auch der Auffassung, dass die veröffentlichten Berichte über Schmorbrände schon wegen den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes hinreichend Anlass zur Ursachenforschung geben. Dem Anwender vorzuwerfen, er habe das Kabel zu sehr abgewinkelt, erscheint mir zu billig, weil er eine Grafikkarte kauft, um sie zum Betrieb einer Software zu installieren. Wenn der Hersteller beim Strom-Anschluss eine mögliche Gefahrenquelle sieht oder für möglich hält, muss er gesondert darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerade so ein Stecker muss eigentlich idiotensicher sein, ansonsten hat der Hersteller grundlegend etwas falsch gemacht. Sowas sollte und wird bei industriellen Herstellern tausendfach getestet und modifiziert, bis das auf den Endanwender losgelassen wird.
 
Wäre da eine Möglichkeit den Stecker aufzusägen und nachzuschauen, ob es da eine etwaige Schwachstelle gibt?

Sägen wäre wohl nicht die Methode meiner Wahl... :D

Eigentlich müsste man so etwas doch vorher eher röntgen um eventuelle Schwachstellen zu finden und zu dokumentieren.
Würde erst danach daran „rummachen“,dann allerdings gefühlsmäßig mit einem stabilen Cutter ( Klingenmesser ) und Zange.
 
@Thy
Da gebe ich Dir recht.
Die Frage ist wirklich, was war kausal für die Schmorbrände; der Stecker oder der Adapter, wenn man ein objektiv vorwerfbares Verhalten des Anwenders mal außen vor lässt.
Falls sich durch zu enge Biegeradien die Kontaktstellen zugunsten eines erhöhten Stromwiderstandes verändert haben und dadurch mehr Hitze entstanden ist, sind die Adapter nach meiner Meinung nicht fehlerfrei produziert worden. So eine Gefahrenquelle muss der Hersteller weitestgehend ausschließen.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
So eine Gefahrenquelle muss der Hersteller weitestgehend ausschließen

Am einfachsten und für jeden DAU geeignet, wäre es doch gewesen,Abschnitte ( welche nicht verbogen werden dürfen ) so zu verstärken,dass diese nicht gebogen werden können.
Eine Kunststoffummantelung oder ähnliches.....
 
Oben Unten