Entmystifiziert: So funktioniert NVIDIAs 4-fach Adapter für den 12VHPWR-Anschluss der GeForce RTX 4090 wirklich!

Ich frage mich gerade, ob ich das 12VHPWR-Kabel meines Asus ROG Thor 1200 W Platinum II bedenkenlos nutzen kann. Es hat 2 x 8 PIN-Konnektor auf der einen Seite (von denen nur jeweils sechs wirklich belegt sind) und auf der anderen Seite am Sense-Kabel scheinen nur die ersten beiden Leitungen verbunden. Läuft eine 4090 damit überhaupt richtig (OC interessiert mich nicht)? Ich habe eine Asus 4090 bestellt, die noch auf den Versand wartet. Kannst Du dazu etwas sagen, Igor? Oder sonst jemand, der sich auskennt?
 
@Garfie1d
Wenn Asus das Kabel dem Netzteil beiliegt, sollte das entsprechend kodiert sein. Darüber wie 600W über zwei 8pin Stecker Netzteilseitig funktionieren, habe ich in Post #23 geschrieben.

Andere Hersteller (Corsair, Seasonic, etc) bieten ebenfalls solche Kabel an.
 
@Garfie1d
Wenn Asus das Kabel dem Netzteil beiliegt, sollte das entsprechend kodiert sein. Darüber wie 600W über zwei 8pin Stecker Netzteilseitig funktionieren, habe ich in Post #23 geschrieben.

Andere Hersteller (Corsair, Seasonic, etc) bieten ebenfalls solche Kabel an.
So hatte ich Dich auch verstanden. Aber vielen Dank nochmals für die Bestätigung. Dann warte ich mal auf die Karte. Wahrscheinlich setze ich das Power Target sowieso deutlich herunter, wie 8auer in seinem Video beschrieben hat. Dann klappt's auch mit der Holden bei der Stromrechnung ... ;)
 
Hey Leute
Ich habe heute an meiner msi rtx 4090 suprim x zwei cablemod 12vhpwr Adapter ausprobiert mit dem Resultat „funktioniert nicht“. Der eine Adapter ist einer welcher für 600w ausgelegt ist und wird mit 3x8-pin direkt ans Netzteil angeschlossen. Der andere ebenfalls 3x8-Pin jedoch ohne sene-pins.
Netzteil ist ein Seasonic Prime 1300w platinium.
Leds auf der Karte leuchten, jedoch drehen nicht mals die Lüfter. Mit dem Nvidia Adapter funktioniert die 4090 einwandfrei.
Vll hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem mit dem 12vhpwr von cablemod.
 
Ohne Sense Pins geht nichts.
 
63EB31A1-FF78-42CB-B8EB-0977BE26E2BE.jpeg
 

Anhänge

  • C2705115-309A-4339-AEA7-089DDF3FFB2A.jpeg
    C2705115-309A-4339-AEA7-089DDF3FFB2A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe : 8
  • 84B43C54-9696-46E6-8F2A-8F16497D33B1.jpeg
    84B43C54-9696-46E6-8F2A-8F16497D33B1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe : 8
Der Adapter von seasonic selbst nutzt sogar nur 2x8-pin für 600w. Das sollte von daher weniger ein Problem darstellen
Und mit Steckern, die nur für die Einhaltung der PCI-SIG Norm geeignet wären, wäre dies auch nicht möglich. Daher meine Frage. Ungesicherte Aussagen bringen dich ja nicht weiter.

Ich habe Cablemod FAQ gelesen und die setzen auch auf die besseren Stecker. Es sollten beide Kabel bis 600W zur Verfügung stellen. Die haben nur mehr Stecker, um auf Netzteilseite für mehr Redundanz zu sorgen.

Wende dich am besten direkt an Cablemod. Vielleicht ist dein Exemplar einfach nur kaputt.
 
Ich habe gerade mal das Kabel durchgemessen, da scheint alles zu stimmen. Mittlerweile vermute ich dass das seasonic netzteil den pin auf den das sense Kabel aufgelegt ist nicht nutzt. Das Seasonic Kabel hat diesen dort auch nicht aufgelegt.
 
Ich habe gerade mal das Kabel durchgemessen, da scheint alles zu stimmen. Mittlerweile vermute ich dass das seasonic netzteil den pin auf den das sense Kabel aufgelegt ist nicht nutzt. Das Seasonic Kabel hat diesen dort auch nicht aufgelegt.
Mess halt mal gegen Masse.
 
Also den Pin am PSU.
 
Interessant…. liegt masse an. Normalerweise müsste die Grafikkarte damit starten 😅. Ist auch alles richtig angeklemmt 😅. Ich warte mal ab was cablemod dazu meint
 
Puh da braucht man ja schon langsam eine Elektroniker Ausbildung…

Als 0815 Gamer (bin gelernter Bankkaufmann) kommt man ja gar nicht mehr hinterher, ich wüsste nicht mal wie und wo ich etwas messen sollte 😏
 
So langsam versteh ich es auch nicht mehr 😂. Verbindungen sind ok, masse auf sense und die suprim startet trotzdem nur mit dem Nvidia kabel 😅
 
So langsam versteh ich es auch nicht mehr 😂. Verbindungen sind ok, masse auf sense und die suprim startet trotzdem nur mit dem Nvidia kabel 😅
Hat vielleicht ein oder mehrere schlechten Kontakt, rutscht beim einstecken eine Hülse zurück?
 
Lässt sich die RTX 4080 dann eigentlich auch mit nur einem 2 x 8-Pin(6+2) auf 12-Pin-Adapter betreiben, wie er bei der RTX 3090 FE beilag?
Die RTX 3090 FE hatte ja auch 350 W TDP und die RTX 4080 nur 320 W. Zumal ja laut Wccftech drei Stromanschlüsse an den Adaptern zu sehr ungleicher Lastverteilung führen sollen.

Quelle:
 
Lässt sich die RTX 4080 dann eigentlich auch mit nur einem 2 x 8-Pin(6+2) auf 12-Pin-Adapter betreiben
Ich würde eher darauf tippen, dass den Karten bei über 300W zumindest ein 3x 8-Pin auf 12-Pin Adapter beiliegen wird, wie auch den 4090, die fest auf 450W limitiert sind (z.B. Inno3D).

Warum die Frage? Der Adapter befindet sich doch im Lieferumfang der Karten.
Und was hat der verlinkte Artikel damit zu tun? Der behandelt es ganz anderes Thema.
 
Oben Unten