Entmystifiziert: So funktioniert NVIDIAs 4-fach Adapter für den 12VHPWR-Anschluss der GeForce RTX 4090 wirklich!

Vielen Dank für die Infos und Warnhinweise.

Ich hätte noch eine Frage zu den von einigen Herstellern angekündigten Adapterkabeln Anschlusskabeln (12VHPWR auf 2 Anschlüsse am Netzteil). Bei den Steckern und Kabeln mache ich mir keine Sorgen, die legt der Hersteller sicherlich für die Leistung von 600W aus. Aber sind die Netzteil-seitigen Kontakte eigentlich für 300W (25A) Dauerbelastung an einem Stecker ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet :
is made of 16AWG wires with High Current Terminal connectors

Vielleicht ist mit den High Current Terminals auch der 8Pin auf Netzseite gemeint. Wie bekannt ist, hat PCI-SIG hat den 8 Pin mit 150W spezifiziert.

Molex fertigt aber auch bessere Steckertypen, wie den sogenannten Mini-Fit-Plus-HCS, welcher dann mit 16 AWG 3x10A (360W) oder mit 18 AWG 3x8,5A (306W) bereitstellen kann. Deswegen kann, die richtigen Komponenten vorausgesetzt, ein 600W 12VHPWR auf 2x 8Pin Kabel problemlos funktionieren.

molex_mini_fit_plus_hcs.png
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber sind die Netzteil-seitigen Kontakte eigentlich für 300W (25A) Dauerbelastung an einem Stecker ausgelegt?
Bei sehr vielen Netzteilen sind Y-Kabel für 2 x 8-Pin beigelegt. Bei all diesen sind die Netzteilanschlüsse schon längst für 2 x 150 Watt ausgelegt.

Bei einem Singlerailnetzteil hängt im Netzteil dann so oder so alles zusammen, so dass das Netzteil auch kein Problem hat. Bei einem Multirailnetzteil (vor allem bei be quiet beliebte Bauart) lohnt es sich noch einen Blick auf die Verteilung der Rails zu werfen damit keine Rail überfordert wird.
 
@Martin Gut
Stimmt, da hätte ich selbst drauf kommen können. Beim Dark Power Pro 12 1200W sind nämlich genau solche Kabel beigepackt, die zwei GraKa-Anschlüsse aus einem Netzteilanschluss versorgen. Also muss der einzelne Anschluss am Netzteil für 300W ausgelegt sein. Jetzt muss bequiet nur noch das angekündigte 12VHPWR Kabel auf den Markt bringen.
 
Dark Power Pro 12 1200W
Bequiet ist insofern noch eine Besonderheit, als dass die auf Netzteilseite 12Pin Stecker verwenden und die 12Pin Buchsen teilweise von einer, teilweise von zwei Rails gespeist werden.

Bei deinem DPP12 1200W sieht das dann so aus:
dpp12_1200.png
Mit dem 1 auf 4 Adapter von Nvidia nimmt du einfach zwei Kabel und steckst die in zwei der mit B markierten Buchsen. Wenn du ganz verrückt bist, könntest du auch vier extra erhältliche Bequiet 12 pin auf 1x 8 pin Kabel kaufen und die Last auf vier Rails verteilen.

Ich würde mal vermuten, dass das Bequiet 12VHPWR Kabel zwei oder drei der B Buchsen nutzen wird.
 
Datenblatt zum bq stecker:
12VHPWR Adapter-Kabel Datenblatt

Kompatibilitätstabelle RTX 40 Serie

GPUDark Power Pro 12Dark Power 12Straight Power 11Pure Power 11 FM
RTX 4090Alle≥ 850W≥ 850W≥ 850W
RTX 4080Alle≥ 750W≥ 750W≥ 750W

Zitat:
In Vorbereitung auf zukünftige Grafikkartenlaunches arbeitet be quiet! auch an ATX-3.0-kompatiblen Netzteilen. Die Markteinführung der Dark Power 13 Serie ist für Anfang 2023 geplant, etwas später folgt die Dark Power Pro 13 Serie. Auch andere Netzteilserien aus dem be quiet! Portfolio werden in naher Zukunft im Hinblick auf die ATX-3.0-Kompatibilität überarbeitet.
 
Hmmm, was heißt das jetzt für die Phantom GS? Die hat ein TGP von 450W. Wird die mit drei Kabeln laufen oder brauche ich doch vier Kabel bzw. einen Adapter?
Einfach direkt 1.200 Watt NT dazu holen. Hat am Ende ja keinen Sinn das ganze Kabelgefrickel auszusitzen. Ich checke eh nicht, wieso bei den Preisen die NTs nicht als Dreingabe draufgepackt werden 😜
 
Bei meinem Netzteil habe ich 3x Slots für 8Pin Stecker, die 8Pin Stecker sind jeweils die Split Varianten (mit 6+2Pin x2), heißt also ich habe 6x 6+2 Pin Stecker. PCIe-Anschlusskabel der Grafikkarte 16-AWG und das Y-Ende dann 18-AWG (Corsair, RMx Line).

Dementsprechend sollte ich, da laut Igor eine Vollbelegung aller vier Slots wichtig ist, am besten für eine 600 Watt 4 Pin 4090 (offizieller Adapter von NVIDIA)

a) Kabel 1 ohne Split direkt in den ersten Slot des Adapters der GPU
b) Kabel 2 ohne Split direkt in den zweiten Slot des Adapters der GPU
c) Kabel 3 Split in den dritten UND vierten Slot des Adapters der GPU

und danach das PL auf 70-75% reduzieren, aus mehreren Gründen (Stromsparen, Effizienz, keine 4 "echten" Einzelkabel).

Richtig?

--
*laut: https://www.igorslab.de/en/corsair-...e-for-rocket-lake-and-thick-graphics-cards/2/
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfach direkt 1.200 Watt NT dazu holen. Hat am Ende ja keinen Sinn das ganze Kabelgefrickel auszusitzen. Ich checke eh nicht, wieso bei den Preisen die NTs nicht als Dreingabe draufgepackt werden 😜
Wenn es wenigstens ATX 3.0 Netzteile geben würde, würden das mit Sicherheit viele machen. Aber abgesehen von dem Thermaltake Teil, das am 01. November released wird, gibt's da garnichts hierzulande.

Absolut unverständlich, wie NVIDIA diesen Launch in der Hinsicht versauen konnte - ohne jegliche passenden Netzteile zur Verfügung zu haben. Da hätte man frühzeitiger mit den Herstellern zusammenarbeiten müssen.
 
Welches RMx Modell ist es denn genau?

Absolut unverständlich, wie NVIDIA diesen Launch in der Hinsicht versauen konnte
Das sehe ich bei weitem nicht so schlimm. Und wenn die 4090 die Netzteile wirklich weniger (schlimm) stresst als die großen Ampere Abkömmlinge, dürfte sich das auch alles problemlos betreiben lassen. Die meisten Netzteil-Hersteller haben ja auch Adapterkabel für ATX 2.x Geräte angekündigt.

Außerdem war die aktuelle Situation an der Baustelle gestern ja bekannt. Wenn einen das also stört, wartet man noch mit der Anschaffung.
 
@Morgrain
Das RM850x 2018 ist ein Single Rail Netzteil. Im Netzteil sollte dann sowieso alles wieder zusammen laufen. Ich würde sagen man kann das mit drei Kabeln (davon eines als Y-Konfiguration) betreiben. Natürlich nicht für eine 4090 in 600W Konfiguration. Zur Sicherheit könnte man auch noch etwas unter die 450W gehen (siehe die nachstehenden Infos).

Es gab zum Release des eigenen Adapterkabels auf 2x 8Pin den folgenden Hinweis seitens Corsair:
*600W load requires a 1200W rated CORSAIR PSU or higher. 450W load requires 1000W or higher. 300W load requires 750W or higher.

Weitere Infos im Corsair Forum, auch zum neuen Kabel:

Meine Vermutung wäre, dass sie die stärkeren Netzteile wegen etwaiger Spitzen empfehlen.
 
@FUSION5
kannst du mir das auch für ein Seasonic TX-850 erklären? Das liegt hier noch eingepackt und soll mit ner 4090 eingebaut werden.
 
@Hans Sonnenschein

Sicher doch. Eines erstmal vorweg: Seasonic hat auch ein 12vhpwr auf 2x8pin Adapterkabel angekündigt, welches aber anscheinend nur für aktuelle Netzteile ab 1000W kostenfrei nachbestellt werden kann. Siehe dazu:

In der Auswahl werden auch nur die 4 Netzteile Focus GX-1000, Prime GX-1300, Prime PX-1300 und Prime TX-1000 gelistet. Aber theoretisch betrifft das erstmal nur das kostenfreie Angebot. Unklar ist noch ein bisschen, ob man das Kabel auch nachkaufen kann und wenn ja, ab wann. Vielleicht sollte man sich die Auswahl als kleine Empfehlung seitens Seasonic merken, wie objektiv die jetzt ist, sei mal dahin gestellt.

Theoretisch sollten 850W auch ausreichend sein. Entspricht ja anscheinend auch der Nvidia Empfehlung. Hier findet man dazu noch ein paar Empfehlungen für verschiedene Partnerkarten: https://www.tomshardware.com/news/1200w-power-requirement-rtx-4090
Sollte man auch bei dem gewünschten Hersteller irgendwo auf der Produktseite oder im Handbuch finden können.

Das TX-850:
Das Netzteil ist ebenfalls ein Single Rail Netzteil und bietet insgesamt 8 Anschlüsse für GPU und CPU(EPS Kabel). Zieht man 2 für aktuelle Mainboards ab, bleiben 6 für Grafikkarten.

Wenn das nachstehende Bild von geizhals.de korrekt ist, liegen dem Netzteil auch 6 Kabel 8pin zu 8pin bei. Davon dann 4 in den Adapter der 4090 und fertig.
2123687-l10.jpg
 
Guckst du Beitrag #28: wenn bei den bqs 850 langen dann hier doch wohl ebenso.
 
@Morgrain
Das RM850x 2018 ist ein Single Rail Netzteil. Im Netzteil sollte dann sowieso alles wieder zusammen laufen. Ich würde sagen man kann das mit drei Kabeln (davon eines als Y-Konfiguration) betreiben. Natürlich nicht für eine 4090 in 600W Konfiguration. Zur Sicherheit könnte man auch noch etwas unter die 450W gehen (siehe die nachstehenden Infos).

Es gab zum Release des eigenen Adapterkabels auf 2x 8Pin den folgenden Hinweis seitens Corsair:
*600W load requires a 1200W rated CORSAIR PSU or higher. 450W load requires 1000W or higher. 300W load requires 750W or higher.

Weitere Infos im Corsair Forum, auch zum neuen Kabel:

Meine Vermutung wäre, dass sie die stärkeren Netzteile wegen etwaiger Spitzen empfehlen.
Danke für die Antwort. Werde mir mittelfristig eh ein ATX 3.0 1200W Netzteil holen, damit ich die 4090 vernünftig zum Rendern nutzen kann, aber da warte ich erstmal die Releases und Reviews ab - direkt die ersten neuartigen PSU Modelle kaufen und sich dann nachträglich über Probleme freuen, liegt mir dann doch nicht so. Top also, dass diese "Zwischenlösung" höchstwahrscheinlich funktionieren wird.
 
Wenn ich das „Kleingeld“ für eine 4090 hätte würde ich es wohl so machen wie es der 8auer empfiehlt: Powerlimit auf 70% und mit 95% Leistung zocken - das wäre sicher auch gut für die Adapter-Kabelage!
 
Oben Unten