Enermax Aquafusion ADV 240 Black und 360 White im Test - Doppelt hält besser!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.883
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute gibt es die Premiere von der Marke Enermax hier bei uns, direkt mit einer AIO-Wasserkühlung in zwei Größen. Meinem Empfinden nach ist dieser Hersteller etwas von der Bildfläche verschwunden, am besten ist mir noch das ausgefallene „Steelwing“ mATX-Gehäuse im Gedächtnis geblieben. Also schauen wir uns einmal an, wie sich dieser Kühler schlagen kann. Verpackung und Lieferumfang Der großflächig schwarz bedruckte Karton präsentiert auf der Front ein buntes Bild vom Inhalt. Seitlich gibt es dann noch eine mehrsprachige Beschreibung und die Rückseite listet Spezifikationen und Features auf. Wie man sehen kann habe ich hier die 360mm Version in Weiß, die […] (read full article...)
 
Das ist bei nahezu jeder AIO der Fall und wird durch Korrosionsschutz in der Flüssigkeit verhindert. Arctic oder NZXT haben ebenfalls diese Mischung und zeigen mit 6 Jahren Garantie, dass es mit der richtigen Mixtur kein Problem ist.

@fwiener
Ganz ehrlich. Der Korrosionsschutz hängt bei Materialmix einzig und allein vom Schutzmittel ab. Nimm es raus und Du hast zwangsläufig Korrosion. Kann jeder so handhaben wie er will. Für mich ein nogo.
 
Ja aber die gängige Praxis ist eben schei.... . Das sieht man immer wieder bei den dauern kurz nach der Garantie sterbenden AIO´s wenn man sich für eines von beiden Materialien entscheiden würde anstatt es mit irgend welchen Zauberflüssigkeiten zu versuchen was aus meiner Erfahrung eh nie funktioniert, hätte man ein Problem weniger.
Das liegt aber nicht an der Kombi sondern am falschen Korrosionsschutz oder der Verarbeitung. UNd damit ist die pauschale Aussage eben Bullshit...

Muss ja keiner kaufen der nicht will, ändert aber nichts an den Tatsachen
 
Das liegt aber nicht an der Kombi sondern am falschen Korrosionsschutz oder der Verarbeitung. UNd damit ist die pauschale Aussage eben Bullshit...

Muss ja keiner kaufen der nicht will, ändert aber nichts an den Tatsachen
Also Korrosion liegt nicht an der Kombi und kann man auch nicht pauschalisieren? Interessant.
 
@SpotNic So einfach „richtiges Kühlmittel und fertig“ ist’s halt auch nicht. Wenn eine AIO auf billig getrimmt ist, sparen die eben gerne an allen Enden und was ist nicht gerade das billigste? … genau, richtiges Kühlmittel. Schau dir nur mal die verschiedenen Bilder dazu an, das Ergebnis willst Du nicht im Kreislauf haben.

Auch hält so ne Flüssigkeit nicht ewig, irgendwann ist die dummerweise quasi „gesättigt“. Und die Erfahrung zeigt, was falsch gemacht werden kann, wird falsch gemacht. Gegen die Chemie biste machtlos.

Da wird meiner Meinung einfach am falschen Ende gespart und wer meint, mit einer AIO den letzten Cent sparen zu können aber Hauptsache „ey Alda, hab voll Wakü“ unterwegs zu sein, wäre mit ner gescheiten Luftkühlung mMn x-mal besser unterwegs. Da ist nämlich dann in meinen Augen mal jemand so richtig auf Marketing reingefallen.

Edit & Nachtrag: zu Enermax, die hatten mal gute Netzteile… was ist eigentlich daraus geworden?
 
Das liegt aber nicht an der Kombi sondern am falschen Korrosionsschutz oder der Verarbeitung. UNd damit ist die pauschale Aussage eben Bullshit...

Muss ja keiner kaufen der nicht will, ändert aber nichts an den Tatsachen
Schau dich doch in den Foren um da sterben die AIO's am laufenden Band egal welcher Hersteller und jedes mal hat man die Alu/Kupfer Mischung anscheinend gibt es kein passenden Korrosionsschutz denn kein Hersteller bildet da eine Ausnahme. Man sollte die ursache bekämfen nicht die Symptome. Die Materialien zu mischen ist der bullshit. Wenn man das nicht macht braucht man auch keine wundermittel um Korrosion zu verindern. Die Hersteller schaffen sich selbst ein problem was sie nicht lösen können oder so teuer wird das es billiger ist direkt kupfer only her zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich hab nirgends behauptet, dass es das Problem nicht gibt, auch nicht, dass es keine wirtschaftlichen Gründe hat und auch nicht, dass irgendjemand dazu gezwungen ist das zu kaufen. Es geht aber nunmal mit dem passenden Kühlmittel und das auch deutlich länger als 6 Jahre wie es der ein oder andere Hersteller macht. Zumal so affiges PC Spielzeug nicht die einzige Technik ist wo Kupfer auf Alu und ein Elektrolyt trifft. Aber lassen wir das, scheint für den ein oder anderen zu hoch zu sein.
 
@SpotNic Schönes Beispiel dafür, wem minimale Umgangsformen und Diskussionsfähigkeit zu hoch sind. Und ich brauch mich da gar nicht hinter nem „ein oder anderen“ verstecken, sondern meine konkret Dich. Können ja dann mal sachlich schauen, wie die Erfahrungen mit der enermax-AIO so ausschauen werden. Hast Du eine?
 
Ich habe auch Probleme mit der „Igor's Jünger Rhetorik“ und einer gewissen Art der überheblichen (Selbst)-Darstellung (Korinthenk...).
Als ob wir nicht verstehen, dass man jede ungünstige Kombination zum Laufen bringen kann...Zumindest zeitweilig mit Chemiekeule....
Trotzdem ist es mMn einfacher von vornherein darauf zu verzichten und Problemen aus dem Weg zu gehen...
Für gerade mal gute 20 Euro mehr gibt es schon eine bessere Lösung,welche zudem noch erweiterbar ist...

In diesem Sinne; lasst uns weniger trumpeten und eher mit der Bescheidenheit eines
Christian Streichs miteinander umgehen. :)
 
@Tim Kutzner , erstmal danke für den Test!👍
Zwei Fragen hätte ich noch:
Was für eine Pumpe ist denn da verbaut?
Eine Eigenentwicklung oder hat man sich z.B. bei Asetek bedient?
Welchen Unterschied macht eigentlich ein vernickelte Coldplate im Vergleich zur unvernickelten?
 
Die Frage für mich als unbeleckten Laien ist halt immer noch:
Was hat jetzt Langzeitstabilität und was nicht ? Ich will mir kommendes oder spätestens in 2025 ein Threadrippersystem mit (freibleibend) 32 oder 643 Kernen basteln und habe keinen Bock, dass mit das System bei der avisierten TDP mit Ansage über die Wupper geht. Mit Luftkühlung brauch mer da net mehr anfangen und selber Basteln bei WaKü ? Nein Danke, auch wenns vielleicht besser wäre. Und Chiller / MORA ist dann sowieso für mich massiv "drüber".
 
@Alkbert. Ich würde vorschlagen, Du stellst Dich der Frage wieder so gegen 2025 und wenn klar ist, welcher TR es denn werden soll. Zwischen 32 und 643 Kernen ist ja doch recht viel Luft... ;) ... wofür wahrscheinlich trotzdem ein gescheiter Luftkühler reichen wird.

ICH (Achtung: nur Meinung + Erfahrung) würde jedenfalls nur 'ne AIO nehmen, wo Block und Radiator aus dem gleichen Material sind - was ist da eher zweitrangig. Laut Geizhals gibt's Threadripper-AIO's mit Kupferradiator derzeit nur von Alphacool.

Noch'ne Meinung: ich hatte mal 'ne Alphacool Eisbär 280 Pro AIO und bei der haben mir die Pumpe und die Lüfter nicht gefallen. Zu schwach, zu laut. Der Eisbär-Radiator ist aber z.B. immer noch im Einsatz. Vor diesem Hintergrund, würde ich deshalb immer meine Wunschkomponenten zusammenstellen. Und selber Basteln bei Wakü wenn's nur um die CPU-Kühlung ist nun auch kein Hexenwerk.
 
@SpotNic Schönes Beispiel dafür, wem minimale Umgangsformen und Diskussionsfähigkeit zu hoch sind. Und ich brauch mich da gar nicht hinter nem „ein oder anderen“ verstecken, sondern meine konkret Dich. Können ja dann mal sachlich schauen, wie die Erfahrungen mit der enermax-AIO so ausschauen werden. Hast Du eine?
Meine Umgangsform passt sich meinem Gegenüber an, jemand der nicht in der Lage ist zwischen seinen Erfahrungen, grundsätzlichen physikalischen Zusammenhängen und/oder Einzelfällen zu unterscheiden brauch ich nicht mit Samthandschuhen anfassen. Und ich habe es auch nicht nicht versucht, es sachlich zu beschreiben. Da tickt eben jeder anders.

Nein ich hab keine, ich hab noch viel billigeren Schrott im Keller stehender kurioserweise keine Probleme macht, auch nicht nach Jahren und trotzdem würde ich davon nicht auf alles schließen, aber das hatte ich ja nun oft genug erwähnt.

Ansonsten wärs mir in der Preisklasse aber auch ziemlich Latte, wenns nicht hält wird daraus geschlussfolgert, sowas nicht nochmal von dem Hersteller zu kaufen, wenn er keine Änderungen vornimmt - einfache Kiste.
 
Meine Umgangsform passt sich meinem Gegenüber an, jemand der nicht in der Lage ist zwischen seinen Erfahrungen, grundsätzlichen physikalischen Zusammenhängen und/oder Einzelfällen zu unterscheiden brauch ich nicht mit Samthandschuhen anfassen. Und ich habe es auch nicht nicht versucht, es sachlich zu beschreiben. Da tickt eben jeder anders.
Das nennt man Abstempeln. Über grundsätzliche physikalische Zusammenhänge beim Thema Korrosion zwischen zwei verschiedenen Metallen brauchen wir hier gar nicht anfangen. Da wird die Aussage des Anderen gerne mal als Bullshit oder sonstwas abgetan. Das ist schlichtweg unhöflich, infantil und mir fällt auch spontan kein Grund ein warum das gerechtfertigt sein soll. Wir wollen hier zusammen diskutieren. Falls Du tatsächlich Statistiken in Bezug zu Ausfällen und Herstellern hast dann gerne her damit. Wir freuen uns alle darauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne. Nie. Nur sowas:


Gibst auch in 360 mm.
 
Die Firma T
Ne. Nie. Nur sowas:


Gibst auch in 360 mm.
Die Firma Thermalright hat da in letzter Zeit ein paar echte Produkte auf den Markts gebracht. Und man sieht, dass es geht. Kühlkörper und Radi aus Kupfer. Scheinen Probleme mit den LEDs zu haben.
 
Das nennt man Abstempeln. Über grundsätzliche physikalische Zusammenhänge beim Thema Korrosion zwischen zwei verschiedenen Metallen brauchen wir hier gar nicht anfangen. Da wird die Aussage des Anderen gerne mal als Bullshit oder sonstwas abgetan. Das ist schlichtweg unhöflich, infantil und mir fällt auch spontan kein Grund ein warum das gerechtfertigt sein soll. Wir wollen hier zusammen diskutieren. Falls Du tatsächlich Statistiken in Bezug zu Ausfällen und Herstellern hast dann gerne her damit. Wir freuen uns alle darauf.
Datt gibts auch im "Großen".
Wir (Trinkwasserversorgung) haben Bauteile in Betrieb, die durch eine ungünstige Paarung aus Edelstahl und Guss (-Eisen) schon nach wenigen Jahren den Dienst versagen. (Wenn du den Edelstahl unter Wasser nicht vom Guss isolierst, frisst es dir den Guss auf ... vereinfacht ausgedrückt)
Gleiche Bauteile anderer Hersteller funktionieren hingegen nach 70 Jahren noch zuverlässig, weil dieser offenbar schon damals nachdachte.
Den derzeitigen Vertreiber / Hersteller mit den Tatsachen konfrontiert warf man uns z.B. vor, die Bauteile manipuliert zu haben.
Es wird letztendlich in der Insolvenz des Vertreibers / Herstellers enden ...
 
Datt gibts auch im "Großen".
Wir (Trinkwasserversorgung) haben Bauteile in Betrieb, die durch eine ungünstige Paarung aus Edelstahl und Guss (-Eisen) schon nach wenigen Jahren den Dienst versagen. (Wenn du den Edelstahl unter Wasser nicht vom Guss isolierst, frisst es dir den Guss auf ... vereinfacht ausgedrückt)
Gleiche Bauteile anderer Hersteller funktionieren hingegen nach 70 Jahren noch zuverlässig, weil dieser offenbar schon damals nachdachte.
Den derzeitigen Vertreiber / Hersteller mit den Tatsachen konfrontiert warf man uns z.B. vor, die Bauteile manipuliert zu haben.
Es wird letztendlich in der Insolvenz des Vertreibers / Herstellers enden ...
Das ist schlicht Realtätsverweigerung. Ich hatte hier schon falsch ausgestellte Werkszeugnisse. Da wurde ein V2A Edelstahl (1.4301) mal schnell zum V4A (1.4404) oder höherwertigerem (1.4547) umdeklariert. Das konnte man schon an der Farbe erkennen und wurde durch den GL dann auch bestätigt. Die Ware ging dann prompt gitterboxenweise zum Absender zurück. Aber wenn das Zeug dann eingebaut am nächsten Wochenede werden soll ist das eine Katastrophe wegen Tunnelschließung und -absperrungen.
 
Oben Unten