Frage Empfehlung für ein neues Sound-Setup am PC.

Suchender

Mitglied
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

leider funktioniert seit 3 Wochen der rechte Kanal meines Onkyo TX-SV 454 (Baujahre: 1998 - 1999) nicht mehr und suche seitdem eine neue Lösung um wieder genüßlich zu zocken.

Momentanes Setup: Sound BlasterX - AE-5 Plus -->> Onkyo TX-SV 454 (Baujahre: 1998 - 1999) -->> 2x JBL Control One (Studio Monitor-Lautsprecher) neben dem Monitor.

Ich spiele meistens "soundintensive Spiele", aber auch einige "Grind-Spiele" wo ich nebenbei am 2. Monitor Filme ansehe oder Musik höre.

Verwende den PC aber auch um nur Musik (Spotify / Amazon Musik) zu hören (beim Kochen, Putzen, Aufräumen usw.) und um nur Filme (Amazon Prime) zu sehen.
Im Grunde läuft der PC somit jeden Tag so ca. 12-14 Stunden weshalb ein eigenständiges Setup um Musik (Spotify / Amazon Musik) zu hören und Filme (Amazon Prime) aus Stromspargründen vielleicht auch überlegenswert ist. Somit könnte ich auch die "Kann ja mal nur schnell im Internet was nachsehen. Oh schon 2 Stunden vergangen" Zeitfalle umgangen werden.

Das letzte mal als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe gab es noch keine 5.1er Systeme bzw. nur mit "großen Standboxen" was wegen Platzmangel nicht möglich war. Seit "einigen Jahren" gibt es auch einige 5.1er Systeme mit kleinen Sateliten welche man auf Ständer befestigen und somit "schnell positionieren" kann.
 
Seit "einigen Jahren" gibt es auch einige 5.1er Systeme mit kleinen Sateliten welche man auf Ständer befestigen und somit "schnell positionieren" kann.
Nur eine kleine Überlegung zu 5.1 und deiner Anwendung als Alltagsanlage. Verteilte Boxen hört man nur dann richtig, wenn man am richtigen Punkt in der Mitte sitzt. dann hat man durch die unterschiedliche Beschallung von allen Seiten ein räumliches Erlebnis. Wenn man an einem anderen Ort ist, mischen sich die unterschiedlichen Quellen nicht so wie es sein soll und das Resultat ist schlechter als es bei einer einzelnen Box wäre. Gut, die meiste Musik dürfte so oder so nur Stereoqualität haben. Also macht es da keinen Unterschied ob 2 oder mehr Boxen.
 
Habe ein 2.1 setup , Wavemaster Cube Mini Neo + Fostex Submini 2.
Bin zufrieden damit.
(die Cube Mini alleine schaffen es ohne den Sub allerdings nicht)

Wenn du den passenden Raum hast macht sich ein 5.1 bestimmt auch Gut.
 
Etwas mehr Hintergrund-Info, was angeschafft / ersetzt werden soll mit Budget-Angabe wäre von Vorteil... ;)

1. Frage vorab: Funktionieren beide Kanäle des Onkyo's mit KH noch ???
Meist (zu 99%) machen die Endstufen-Relais Probleme. Hier könnte ein reinigen der Kontakte helfen.
(ist aber nicht ganz so einfach, hab ich schon mehrfach bei diversen Onkyo's- und RFT Verstärker gemacht)

2. Wenn der Schwerpunkt auf Hintergrundbeschallung/Musik liegt, macht 5.1 eigentlich keinen Sinn,
hier reicht eigentlich das klassische 2.0 oder 2.1 Setup, bei Bedarf dann mit aktiven oder passiven Sub.
Im Gebrauchtmarkt findet sich da sicher was.

3. Wenn die "Hobby-Kasse" es hergibt, hat so ein "Mini-PC" durchaus seine Berechtigung / Vorteile.
Die hier getesteten Minis auf Igor's Seite reichen durchaus für den Alltag (Musik, YouTube und Internet)
Sie brauchen deutlich weniger Strom, die kleinen "Scheißer" für um die 200€ brauchen nur 10-30 Watt
und die finden fast überall Platz (Monitor / TV usw.), zum zocken aber weniger geeignet...

4. eine "Low Budget" Lösung für Audio wäre eventuell diese ominösen "HiFi-2.1-Mini-Verstärker"
Ist zwar weit weg von "Hifi" & "Hai End", aber die Dinger mit TPA 3116 machen durchaus Spaß.
(Anmerkung: meist ist kein NT beiliegend, muss extra angeschafft werden, alte Laptop-NTs eignen sich hierfür gut)
Andere Option wäre für mich "Gebrauchtmarkt", da findet man auch durchaus Brauchbares.
 
Die seitlichen oder hinteren Boxen sind beim PC halt immer so ne Sache. Oft im Büro, oft kein Platz die aufzustellen. Ich hab n Logitech Z906 wo ich die seitlichen Boxen verkabelt auf zwei Ständern hab, die ich bei Bedarf dann so leicht seitlich hinter mich stelle.
Gut, in der idealen PC-Hölle hast sen Sessel, 4 Standboxen und nen guten Center an deinem 80 Zöller ;-)
 
Es ist natürlich immer eine rein individuelle Sache was man als "guten" Klang / Sound bezeichnet. Ich habe mich mit dem Thema auch ewig auseinandergesetzt um eine akzeptable Lösung für den PC zu finden. Das größte Problem ist ja, dass man hier viel näher an den Lautsprechern sitzt als im Wohnzimmer vor dem Fernseher. Darüber hinaus fand ich persönlich die ganzen PC Lautsprecher absolut hässlich und der Aufbau mit eigenem Verstärker war mir definitiv zu viel an Platzaufwand. Ich habe mich dann nach vielem testen und probehören (Nur am Rande: Meine Frau hat das nie verstanden wie man dafür soooo viel Zeit verplempern kann) habe ich mich für eine Soundbar entschieden. Für mich war der Vorteil dass der Platzbedarf akzeptabel ist und man, auch für Raumklang auf Satelliten tatsächlich verzichten kann. Auch vom Budget her war es für mich die Ideale Lösung weil hier auch für wenig Geld viel an Leistung zu erreichen ist. Wovon ich hier aber abraten würde ist eine Sondbar auf dem Schreibtisch die Länger als 120cm ist. Da wir es schwierig das Klangerlebnis noch vernünftig hinzubekommen, da der Abstand sonst viel zu gering ist. Der weitere Vorteil ist, dass alle gängigen Soundbars mehrere Zuspieler zulassen und Du als reine Musikquelle auch dein Tab, Smartphone oder auch Alexa. etc. verwenden kannst und nicht immer den PC dazu benötigst.
 
Darf man fragen welche Soundbar du genutzt hast und wie du dies mit Ein und ausschalten, insbesondere das automatische Abschalten gelöst hast?
 
Darf man fragen welche Soundbar du genutzt hast und wie du dies mit Ein und ausschalten, insbesondere das automatische Abschalten gelöst hast?
Ich habe eine Samsung HW Q900A. Die ist grenzwertig wegen der Breite 125cm aber war günstig bei Kleinanzeigen für 200€. Das einschalten geht von selber sobald ein Signal am TosLink anliegt. Nennt sich bei Samsung Auto Power Link. Bin ich erst später darauf gestossen weil es in der Bedinungsanleitung nicht beschrieben ist, aber google hilft hier. Ausschalten geht von selber nach ca. 15 Minuten wenn kein Signal mehr anliegt.
Auch im Jahre 2024 unterstützen die GraKa's ja kein HDMI-CEC., leider. Ich habe dafür mal einen USB Adapter verwendet (https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter) aber das war nicht das gelbe vom Ei und hat bei mir nicht so optimal funktioniert. Da ist das mit dem Auto Power Link zuverlässiger.
Ach ja, angebunden an den PC ist Sie mittels Glas, funktioniert problemlos. Nachteil ist aber dass mit Glas nur max. 5.1 geht, Atmos und Konsorten passen nicht durch das dünne Kabel :ROFLMAO:, da ist die Bandbreite einfach nicht da. Reicht für mich aber.
 
Hallo zusammen,

hier ein paar Antworten.
Hatte bisher nur unterschiedliche Boxen an "Speaker A" und "Speaker B" angeschlossen und immer ging die rechte Box nicht. Suche zu Hause immer noch einen Adapter Klinke male 6,3mm stereo / Klinke female 3,5mm stereo damit ich das Headset anschließen kann.

Aufgrund der Ideen hier würde ich den PC hauptsächlich zum Spielen verwenden und mit einem 5.1 System liebäugeln so wie es ApolloX beschrieben hat. Wobei ich nicht sicher bin ob mich das Aufstellen der Rear-Boxen (Auf Ständer) irgendwann mal nervt. Die "Bequeme" 2.0/2.1er Lösung hat auch viel Nettes. Eine Soundbar wie es OldMan beschrieben hat war gar nicht auf dem Schirm.

Für die reine Musikbeschallung hatte ich einen Mini-PC gar nicht auf der Liste. Dachte eher an einen Verstärkter z.B. Denon AVR-S660H wobei der mit 340 W deutlich mehr benötigt wie der Mini-PC, dafür könnte der Verstärker dann auch gleich für den PC verwendet werden.

Das Budget wäre würde so bis 700 Euro gehen.

 
Dachte eher an einen Verstärkter z.B. Denon AVR-S660H wobei der mit 340 W deutlich mehr benötigt wie der Mini-PC
Wenn der 340 Watt säuft, hast du schon längst einen Gehörschaden oder kaputte Boxen. 340 Watt ist ja nur die Maximalleistung die der Verstärker theoretisch liefern könnte, wenn man sinnlos aufdreht und Boxen hat die so viel ertragen.

Mehr interessieren würde mich der Stromverbrauch im Leerlauf von 29 oder 39 Watt je nach ECO-Einstellung. Das ist für so einen Verstärker eigentlich auch nicht mehr zeitgemäss sondern ein Wert den man von betagten Kisten kennt. Das ist ein Grund, weshalb mein Verstärker nun im Keller steht und ich mir einen kleinen Verstärker zusammen gebaut habe (SW-501). Ich weiss es nicht mehr genau, aber der braucht im Leerlauf etwa 5 Watt.

Im Betrieb kommen beim Devon zu den 39 Watt Grundverbrauch dann vielleicht noch 5 bis 20 Watt dazu, je nach dem wie laut man Musik hört.
 
@Suchender was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der "Gesamtaufbau" von deiner Lösung. Willst Du den Verstärker nur für dein Arbeitszimmer und dort für den PC und zum Musikhören für Spotify etc. oder soll der auch für das Wohnzimmer und den Fernseher / Heimkino genutzt werden? Das heißt, die Platzverhältnisse sind dann natürlich andere. Wenn Du eine Lösung nur für das Arbeitszimmer suchst, dann schau Dir echt mal eine Soundbar-Lösung an. Wenn Du auch noch Platz an der Wand hinter Dir hast und der Raumklang einer SB so nicht genügt, kannst Du auch noch RearBoxen nachrüsten. Der Vorteil ist dass das auch alles ohne Kabel funktioniert. (Stromkabel einmal ausgenommen). Und für 700€ bekommst hier echt schon sehr gute Komponenten. Und wenn Du hier nicht unbedingt Wert auf Neuware legst kannst Du gut sparen.
 
Ich würde mir was aktives 2.1 oder 2.0 hinstellen. Je nach dem, ob der Subwoofer für den Musik Geschmack gewünscht ist und ob er aufgrund der Wohnsituation auch friedlich einsetzbar ist.

Zum Beispiel

Was sehr feines, aber knapp über den Budget

Das ganze deutlich günstiger

Und nochmal günstiger

Die könntest du alle optisch ansteuern aber auch via Bluetooth - dann bräuchtest du den PC eventuell gar nicht wenn du einfach etwas Musik streamen möchtes. Auch könntest du alle um ein Bassfundament via Subwoofer erweitern (zB ein kleiner Mivoc - und nach oben gibts natürlich viel Luft)
 
Hallo zusammen,

leider funktioniert seit 3 Wochen der rechte Kanal meines Onkyo TX-SV 454 (Baujahre: 1998 - 1999) nicht mehr und suche seitdem eine neue Lösung um wieder genüßlich zu zocken.
Was spricht dagegen das was du hast zu behalten und nur den defekten Onkyo zu ersetzen? Im Gebrauchtmarkt gibt es viel Stereo AMP Auswahl.

Bzw. hast versucht ihn reparieren zu lassen? Das muss nicht für viel Geld bei Onkyo sein sondern in fast jeder Stadt/Ort gibt es soganannte Reparatur Cafe's wo Elektrotechnik Affine Nerds dir das das für Material + einen kleinen Obolus reparieren können. Einfach mal über google nach "reparatur cafe + deine Stadt" suchen.
 
Hallo, nach einigem Aufräumen ein Bild. Der Teil der Eck-Schreibtisch-Kombination befindet sich an der "Eingangswand" des "Wohnzimmers".
Hier wird gespielt, Filme geschaut und dient zur Musikbeschallung der Wohnung z.B. Während Aufräumarbeiten. Der andere Schreibtisch ist für die Arbeit reserviert.
Alles etwas reduziert.
Es gibt zwar auch einen älteren Flatscreen und eine Eckcouch was aber nie genutzt wird.
Die 2 Boxen am PC sind an Speaker Paar A und die andern an Speaker Paar B angeschlossen

Screen 2024_04_23-10_32_35-CET.jpg
Bescheidener Paint Versuch

Wohnzimmer-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann man eigentlich ein 5.1 System, wenn man mal nur Musik hören will einfach auf mono stellen damit dann aus allen Boxen gleichmäßig der sound schallt? Macht das irgendwie Sinn?
 
Ja, an Verstärkern hat man meist die Option Stereo Surround.
 
Wenn der 340 Watt säuft, hast du schon längst einen Gehörschaden oder kaputte Boxen. 340 Watt ist ja nur die Maximalleistung die der Verstärker theoretisch liefern könnte, wenn man sinnlos aufdreht und Boxen hat die so viel ertragen.
Kleine Korrektur die aber Wichtig ist. Die 340Watt ist das was der AVR maximal an Strom aus der Steckdose unter Volllast ziehen könnte. NICHT was er an die Lautsprecher abgeben würde. Da er ja auch Strom für sich selbst (Verarbeitung der Datensignale, Beleuchtung des Displays und generell Verluste bei der Wandlung entstehen) benötigt. Sprich von 340Watt kommt an den Lautsprechern wenn man 5.1 nutzt maximal 30 Watt Pro Kanal an! Und das nur unter Optimal Bedingung es gäbe keine Verluste bei der Übertragung...sprich real kannst froh sein wenn da 20-25Watt max ankommen.

@Suchender kauf dir wenn du an Kino Ton mit 5.1/7.1 denkst (bei der Aufstellung wie auf deiner Skizze am TV besser 5.1 anstatt 7.1 nutzen denn dir fehlt für die korrekte 7.1 Aufstellung der Platz hinter der Couch für Speaker 6&7!) gebraucht einen größeren AVR! Warum?
Den kannst du gleichzeitig für PC und TV nutzen! Weil ein größerer hat mehr Lautsprecher Ausgänge und/oder vorverstärkte Chinch Ausgänge für eine sogenannte zweite Zone. Das hat mehrere Vorteile bei einem AVR der zb. 7.1 ist kannst dir ein 5.1 System für den TV aufbauen und die 2 zusätzlichen Kanäle für den PC als Stereo Paar nutzen oder umgekehrt am PC für s zocken 5.1 und am TV nur Stereo (je nachdem wo der Fokus bei dir ist).

Je nachdem dem was für ein Modell du kaufst hast du auch beides also das er 7.1 verarbeiten kann (bzw. 5.1 und die 2 weiteren Kanäle vom 7.1 werden (im AVR fix als Zone 2 deklariert) die PC Lautsprecher sein. Oder das er auch für die sogenannte "Zone 2" zwei vorverstärkte Cinch Ausgänge hat. Das hätte den Vorteil das wenn dir am PC weiterhin Stereo ausreicht aber du den Ton etwas hochwertiger haben möchtest du wie von einigen empfohlen 1 paar aktive Stereo Lautsprecher kaufst. Das bedeutet sie haben ihre Endstufen selbst anstatt das die Leistung vom AVR kommt. Du könntest dann am TV auch 5.1/7.1 nutzen und wenn du am PC bist wird auf den Ton Eingang PC am AVR umgeschaltet mit Audio Ausgabe an Zone 2 über die vorverstärken Chinch Ausgänge = die aktiven PC Lautsprecher.

Zu beachten ist hierbei das du ENTWEDER 5.1/7.1 vom TV oder 2.0 vom PC wiedergeben kannst aber NICHT simultan 2 Unterschiedliche Eingänge an 2 verschiedenen Zonen! Weil so eine aufwändige (interne) doppelte Datenautobahn haben die günstigeren 7.1 AVR nicht. Sprich entweder wählst du Eingang TV oder Eingang PC und kannst dann wählen ob der jeweilige Eingang über 5.1/7.1 = Zone 1 = Mainzone was in der Regel das Wohnzimmer aka TV ist wiedergegeben wird oder 2.0 Zone 2 was ein anderer Raum oder in deinem Fall gleicher Raum aber andere Ecke des Raumes die "PC Lautsprecher" sind. Die Wiedergabe einer Quelle (zb. Musik vom PC) ist dagegen simultan auch in beiden Zonen möglich.

So oder so bedeutet das aber das du dich für eine Position des AVR entscheiden musst und hier wäre dann das der AVR nicht in der Nähe des PC steht sondern wegen den vielen Kabeln bei der 5.1/7.1 Hauptzone. Und nur die 2 Lautsprecher oder Cinch Kabel gehen zu den Zone 2 PC Lautsprechern.

Achja Nachtrag...Du musst die Lautsprecher für PC und TV nicht sofort kaufen! Erst den 7.1 AVR an die deine bestehenden 2.0 Lautsprecher klemmen und dann wenn du wieder Geld hast ein 2.0 Regal oder Standlautsprecherpaar für den TV dann den Center und zum Schluss die 2 hinteren Lautsprecher! Es empfiehlt sich bei passiven Lautsprechern und wenig Budget hier generell der Gebraucht Kauf weil diese altern (technisch) nur seeeeeehr langsam! (Und akustisch praktisch gar nicht!) Du musst nur auf des äußere des Gehäuse achten und einmal probehören das alle "Chassis" in dem Lautsprecher tatsächlich funktionieren. Bei seriösen Verkäufern wird praktisch immer ein Probehören möglich sein! Beispiel was du kaufen solltest! Wenn das Lautsprecherset das er beigibt technisch in Ordnung ist. Ist das für dich ein Top Einstig in 5.1 weil der 7.1 AVR alleine wird neu immer noch für ab knapp 600€ verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten