Ein Silent-PC Sammelthread

Cr3ckb0t

Mitglied
Mitglied seit
Jan 10, 2024
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Wertes Forum,
da es hier ja einige, genauso wie mich gibt, denen ein Silent System extrem wichtig ist, dachte ich, wir sammeln einfach mal Ideen, Umbauten, Gehäuse und einzelne Komponenten, die wirklich und unter realen Bedingungen leise sind.
Bisher hatte ich noch kein Sammelthread oder ähnliches im Netz gefunden.
Wollte dies auch für zukünftige Komponenten die man hier drin posten könnte und die eigenen Erfahrungen mit den Forum teilt.
Dies soll nicht nur ein Hier und Jetzt, sondern auch noch Teile beinhalten, die zwar älter sind, aber noch kaufbar sind.

Was habt ihr verbaut? Welche Komponenten sind als leise vermarktet und sind es am Ende garnicht?
 
Meine Grafikkarte ist im reinen Windowsbetrieb unhörbar. Gur da schaltet sie die Lüfter ab. Aber auch sonst gehört sie zu den leiseren ihrer Gattung, und hat eine gute Kühlung. Ist eine Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, 16GB GDDR6X. Nach den Informationen die ich im Netzt gefunden habe ist auch die GIGABYTE GeForce RTX 4080 Aero OC 16G sehr leise, Und auch deren Kühlung soll sehr effektiv sein. Mein Netzteil höre ich auch nicht aus dem Rechner raus, es ist ein be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52.
 
Ich habe einen i5-4670K und eine GTX 1650 Super windforce. Auf die Grafikkarte habe ich einen Noiseblocker B14-1 verbaut und regle ihn über das Mainboard. Die Grafikkarte hat die Lüfter jede Minute für 5 Sekunden auf 1600 RPM aufheulen lassen so dass ich sie runter geschmissen habe.

Auf der CPU sitzt ein Macho rev. B. Im Idle läuft alles mit 300 bis 400 RPM lautlos. Auch wenn ich auf 20 cm heran gehe höre ich nichts, auch wenn ich recht empfindlich bin. Das einzige was im Leerlauf zu hören ist, ist der Verstärker der Stereoanlage die am PC hängt. Auch unter Last bleibt es recht ruhig.

Das Netzteil ist ein Corsair RM650. Bis zur halben Leistung lässt das die Lüfter nicht laufen. So viel Strom braucht der PC nicht mal unter Last, dass der anlaufen würde.
 
Was soll ich sagen, vor Jahren hatte ich einen PC (Ryzen 2700X mit einer RTX2080ti) welcher mit einem MoRa3 gekühlt war. Hier drehten die Lüfter mit 300rpm und waren unhörbar. Hier verabschiedete ich mich auch von meiner letzten HDD, weil das 2,5" leise Laufwerk zu viel Lärm machte!

Heute habe ich nun ein SFF Build, ein Coolermaster NR200P mit einem Ryzen 7900 welcher durch einen Noctua NH-U12A gekühlt wird und eine MSI 4080 Ventus mit Noctua De-Shroud Mod. Also 6 Noctua NF-A12 im System wovon 4 um 1000rpm drehen und die beiden auf der GPU auch mal höher drehen. (bei normalem Gaming nie über 1200rpm).
Dieses System ist ebenfalls sehr leise. Unter Volllast (Stresstest), sagt meine Apple Watch direkt am Gehäuse 38db und etwa 40cm entfernt nur noch 35db, was der Umgebungslautstärke im ganzen Raum entspricht. Ja das ist leise, aber man hört den Luftstrom.

Also 2 System, eines Unhörbar, eines wahrnehmbar, aber sehr leise. Ab wann reden wir hier denn jetzt von einem Silent-PC?

Ich frage auch in dem Sinne, weil manche User Lüfter mit 1600rpm noch als leise empfinden, was ich so gar nicht nachvollziehen kann.
Bereits wenn meine GPU-Lüfter die Grenze von 1200rpm überschreiten, werden sie so wahrnehmbar, dass ich nicht mehr von Silent reden würde.
Allerdings gehen diese Geräusche während des Gaming komplett unter.
 
Das Ding hier ist bei mir unhörbar unter UV und im Normalbetrieb.
Wenn ich jetzt auf Volllast @stock gehe, höre ich auch noch nichts. Erst wenn ich richtig Energie reinpumpe, so deutlich jenseits der 400W für die GPU, dann höre ich langsam leichte Lüftergeräusche. Ist halt alles entsprechend mit FanControl geregelt.
Die Spulen der Grafikkarte höre ich schon früher, je nach Spiel. Obwohl meine Karte in der Regel garnichts von sich gibt, zirpt die bei CP77 bereits ab ca. 100 FPS.

 
Oben Unten