Frage Ein neuer PC muss her

Uzzi

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2019
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin moin an alle!

Da mein jetziger PC bald die 4,5 Jahre Marke geknackt hat finde ich das es zeit für einen neuen ist bzw. eine Aufrüstung! Ich bin allerdings unschlüssig, was mehr Sinn macht. Zumahl ein Freund Interesse an meinem System bekundet hat, sollte ich mir ein neues System zusammen schrauben.
Hier mal zum Anfang aber mein jetziges System:

Ram:
8GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24

Case:
BitFenix Shinobi Midi-Tower black

Netzteil:
Cooler Master G 650 M

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX970 G1 Gaming

CPU:
Inte Xeon E3-123v3 - Boxed

Mainboard:
MSI Z87-G41 PC Mate

HDD:
Samsung SSD 840 Pro 256 GB
WD Blue 1 TB

Das Budget für den neuen PC würde ich bei 1300 € setzen. Anwendungsfelder für den PC wären Gaming in Full HD (Path of Exile, Monster Hunter World, Battlefield 5 etc.) und als Office-PC. Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich mich unter all den Experten hier eher als Laien sehe und daher keine Ahnung vom Übertakten habe geschweige den dies selber machen will. Dazu kommt noch, dass ich mir bis jetzt immer Intel und NVidia Hardware zugelegt habe. Für den neuen PC bin ich da aber offen, zumal ich gehört habe, dass der AMD Ryzen wohl ein P/L-Hit sein soll.

Ich hab natürlich auch schon bissel geschaut, kann mich aber nicht ganz festlegen (Stichwort CPU). Grundsätzlich sollte der neue PC wieder locker die nächsten 5 Jahre halten und unter Last nicht viel zu laut werden. RGB/LED gedöns brauch ich auch nicht unbedingt. Wünschenswert wäre auch ein möglichst leicht handhabbarer Tower im schicken Gewand.

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr verbunde

Grüße
Uzzi
 
Hier hatten wir doch neulich ein paar Bauvorschläge: https://www.igorslab.de/community/threads/let´sbuild-king-mod-systems-toms-hardware-germany-basic-pc.813/page-2

Ich machmal copy+paste und zitier' mich selbst:

Ganz knapp über EUR 1.000 (ohne Zusammenbau)

CPU: Ryzen 5 2600X (boxed mit Kühler): EUR 214,90
Board: MSI X470 Gaming: EUR 149,90
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200, VL 16 16GB: EUR 149,90
Case: Anidees AI-6B-V2 Midi Tower: EUR 69,90
Netzteil: Seasonic Focus 80 Plus Gold 450W: 59,90
SSD: Samsung EVO 860 500GB: EUR 99,90
Graka: Gigabyte GTX 1060 OC Windforce 2x 6GB: EUR 284,90

EUR 1.035,29 (inkl. 7,99 Versand) bei Caseking.

Da ist aber noch Luft: wenn Du mal bei Geizhals.de schaust, kannst Du vermutlich noch ein paar Euro sparen bzw. für den gleichen Preis etwas bessere Komponenten nehmen. Schmeiss z.B. die 1060er Graka raus, und steck die dann ca. EUR 550 in etwas aktuelleres und pass' ggf. noch ein paar Details nach Gusto an. :)
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

@Derfnam
Vielen Dank für die Vorschläge! Wie gesagt, ggf. kauft ein Freund meinen alten. Aber wenn der bleibt werde ich wahrscheinlich nur die Graka +RTam aufrüsten. Ich bin mir nur nicht sicher ob da die CPU limitiert.

Ist es dringend oder hat es noch Zeit bis zum Sommer - Ryzen 3000?

Was limitiert denn aktuell?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase.de

Zur Zeit limitiert wahrscheinlich die Graka, da Monster Hunter auf vollen Details unter 30 FPS rutscht und sogar langsam Path of Exile bei vielen Effekten ruckelt.

Hier hatten wir doch neulich ein paar Bauvorschläge: https://www.igorslab.de/community/threads/let´sbuild-king-mod-systems-toms-hardware-germany-basic-pc.813/page-2

Ich machmal copy+paste und zitier' mich selbst:

Ganz knapp über EUR 1.000 (ohne Zusammenbau)

CPU: Ryzen 5 2600X (boxed mit Kühler): EUR 214,90
Board: MSI X470 Gaming: EUR 149,90
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200, VL 16 16GB: EUR 149,90
Case: Anidees AI-6B-V2 Midi Tower: EUR 69,90
Netzteil: Seasonic Focus 80 Plus Gold 450W: 59,90
SSD: Samsung EVO 860 500GB: EUR 99,90
Graka: Gigabyte GTX 1060 OC Windforce 2x 6GB: EUR 284,90

EUR 1.035,29 (inkl. 7,99 Versand) bei Caseking.

Da ist aber noch Luft: wenn Du mal bei Geizhals.de schaust, kannst Du vermutlich noch ein paar Euro sparen bzw. für den gleichen Preis etwas bessere Komponenten nehmen. Schmeiss z.B. die 1060er Graka raus, und steck die dann ca. EUR 550 in etwas aktuelleres und pass' ggf. noch ein paar Details nach Gusto an. :)

Vielen Dank für die Übersicht. Da kann man ja darauf aufbauen und noch anpassen. Hab gesehen den Zusammenbau kann man sich sogar mit einkaufen ;)
 
Ne neue Karte brauchst du sowieso, denn die jetzige wird schwerlich durch den Prozessor limitiert, deswegen ja auch mein Rat, die zu tauschen. Hast du den Verbrauch des Arbeitsspeichers in diversen Spielen beobachtet oder wieso vermutest du so eindeutig, dass die Karte für die Probleme verantwortlich ist?
 
Ne neue Karte brauchst du sowieso, denn die jetzige wird schwerlich durch den Prozessor limitiert, deswegen ja auch mein Rat, die zu tauschen. Hast du den Verbrauch des Arbeitsspeichers in diversen Spielen beobachtet oder wieso vermutest du so eindeutig, dass die Karte für die Probleme verantwortlich ist?

Also ich hab mal Monster Hunter World ausprobiert und die CPU Auslastung steigt auf ca. 85-95 %, Arbeitsspeicher 70 % und GPU auf 98%. Hatte das auch schon vorher beobachtet und daraus den Schluss gefolgert, dass die Karte limitiert, da sie voll ausgelastet ist.

Hier hatten wir doch neulich ein paar Bauvorschläge: https://www.igorslab.de/community/threads/let´sbuild-king-mod-systems-toms-hardware-germany-basic-pc.813/page-2

Ich machmal copy+paste und zitier' mich selbst:

Ganz knapp über EUR 1.000 (ohne Zusammenbau)

CPU: Ryzen 5 2600X (boxed mit Kühler): EUR 214,90
Board: MSI X470 Gaming: EUR 149,90
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200, VL 16 16GB: EUR 149,90
Case: Anidees AI-6B-V2 Midi Tower: EUR 69,90
Netzteil: Seasonic Focus 80 Plus Gold 450W: 59,90
SSD: Samsung EVO 860 500GB: EUR 99,90
Graka: Gigabyte GTX 1060 OC Windforce 2x 6GB: EUR 284,90

EUR 1.035,29 (inkl. 7,99 Versand) bei Caseking.

Da ist aber noch Luft: wenn Du mal bei Geizhals.de schaust, kannst Du vermutlich noch ein paar Euro sparen bzw. für den gleichen Preis etwas bessere Komponenten nehmen. Schmeiss z.B. die 1060er Graka raus, und steck die dann ca. EUR 550 in etwas aktuelleres und pass' ggf. noch ein paar Details nach Gusto an. :)


Es hat sich jetzt auch ergeben, dass der Rechner an den Freund übergeht. Ich würde mir daher einen komplett neuen zulegen.
Der Vorschlag von Besterino gefällt mir sehr gut. Würde der Austausch der GTX1060 auf die RTX2060 nennenswerte Vorteile mit sich bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
RAM bei 70% ist natürlich weniger dramatisch als die anderen beiden Lastwerte, aber durch deine Antwort an Besterino ergibt sich ja, dass dir das jetzt latte sein kann :)
Was dessen Konfig angeht: von der Geschmacksfrage bezüglich des Gehäuses ab hast du zur Zeit 1,25 TB Speicherplatz im Rechner. Da dürfte also ne SSD mit 1 TB die sinnvollere Wahl sein.
Zur Karte:
https://www.igorslab.de/2019/01/21/...-ab-werk-und-schneller-als-die-fe-igorslab/3/
Deutliche Vorteile bezüglich der Leistung, wobei ich nicht die MSI selber empfehle (arg teuer), sondern erstmal nur aufzeigen möchte, um wie viel schneller die 2060 ist.
Es gibt genügend Karten, die teils deutlich günstiger sind, auch wenn die nicht so hoch werksübertaktet wurden. Zur Zeit isses eh mehr ne Frage der Verfügbarkeit.
 
RAM bei 70% ist natürlich weniger dramatisch als die anderen beiden Lastwerte, aber durch deine Antwort an Besterino ergibt sich ja, dass dir das jetzt latte sein kann :)
Was dessen Konfig angeht: von der Geschmacksfrage bezüglich des Gehäuses ab hast du zur Zeit 1,25 TB Speicherplatz im Rechner. Da dürfte also ne SSD mit 1 TB die sinnvollere Wahl sein.
Zur Karte:
https://www.igorslab.de/2019/01/21/...-ab-werk-und-schneller-als-die-fe-igorslab/3/
Deutliche Vorteile bezüglich der Leistung, wobei ich nicht die MSI selber empfehle (arg teuer), sondern erstmal nur aufzeigen möchte, um wie viel schneller die 2060 ist.
Es gibt genügend Karten, die teils deutlich günstiger sind, auch wenn die nicht so hoch werksübertaktet wurden. Zur Zeit isses eh mehr ne Frage der Verfügbarkeit.

Danke für die Info. Ich tendiere immer mehr zur RTX2060 und würde mich auch gleichzeitg für eine 500 GB SSd sowie 2 TB HDD entscheiden. Treibt zwar den Preis in die Höhe, aber dann hab ich wieder locker 4-5 Jahre was von diesem PC ;)
 
Selbst ich wechsel meine Grafikkarte schneller^^, auf die 4-5 Jahre würde ich nicht wetten.
SSD 1 TB (der Einfachheit halber die vorgeschlagene Samsung) - um 150.- etwa, je nach Shop auch mehr
SSD 500 GB + 2 TB HDD mit 7200 U/min - sehr ähnlich, also treibt vornehmlich der Kartenpreis, wobei du ja ein genügend großes Budget hast.
Schreib noch eben was zum Gehäuse und ob dir ein besserer CPU-Kühler lieber wär.
 
...überleg' vielleicht gleich in Richtung 1TB SSD... das Angebot der 1TB 860 EVO bei Rabo für 135 (!) Euro (zzgl. Versand) kann einen Versuch wert sein... oder halt die QVO oder die Crucial MX500...

500GB sind halt mit Windows, ggf. Office und bei einer durchschnittlichen Spiel-Größe von ~30-50GB recht schnell voll, wenn man dann nicht dauern aus-/umlagern will. Aber klar, eine Frage des Gesamtbudgets und Prioritäten.

Bei der Graka bin ich hin-und-her gerissen. Die 1060 würd ich in der Tat wohl jetzt nicht mehr kaufen. Wenn Du jetzt auf den Raytracing Zug aufspringen willst, ist die RTX2060 die "günstigste" Möglichkeit mit ordentlich Leistung für FullHD bzw. ggf. auch WQHD. Ich würde aber wohl doch noch mal abwarten, was die 1660(Ti) so kann und kosten soll. Dann ist hoffentlich auch die neue AMD am Markt (bzw. erkennbar, ob/wann/wie sie denn im Markt auftauchen wird), so dass dann die Entscheidung vielleicht leichter fällt.

Genau JETZT würde ich also dazu keine Entscheidung treffen, wenn man nicht festgelegt ist, dass Raytracing (in der Nvidia-Geschmacksrichtung) an Bord sein soll.
 
Selbst ich wechsel meine Grafikkarte schneller^^, auf die 4-5 Jahre würde ich nicht wetten.
SSD 1 TB (der Einfachheit halber die vorgeschlagene Samsung) - um 150.- etwa, je nach Shop auch mehr
SSD 500 GB + 2 TB HDD mit 7200 U/min - sehr ähnlich, also treibt vornehmlich der Kartenpreis, wobei du ja ein genügend großes Budget hast.
Schreib noch eben was zum Gehäuse und ob dir ein besserer CPU-Kühler lieber wär.

Ich hätte an diese Gehäuse gedacht:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at

Günstig und hat wohl sehr gute Bewertung. Wegen dem CPU-Kühler würde ich erstmal den Boxed probieren, bevor ich mir wegen der Lautstärke halber ggf. einen anderen kaufe.
Bzgl. der SSD-Größe würde ich nun zur 1 TB Lösung tendieren.

...überleg' vielleicht gleich in Richtung 1TB SSD... das Angebot der 1TB 860 EVO bei Rabo für 135 (!) Euro (zzgl. Versand) kann einen Versuch wert sein... oder halt die QVO oder die Crucial MX500...

500GB sind halt mit Windows, ggf. Office und bei einer durchschnittlichen Spiel-Größe von ~30-50GB recht schnell voll, wenn man dann nicht dauern aus-/umlagern will. Aber klar, eine Frage des Gesamtbudgets und Prioritäten.

Bei der Graka bin ich hin-und-her gerissen. Die 1060 würd ich in der Tat wohl jetzt nicht mehr kaufen. Wenn Du jetzt auf den Raytracing Zug aufspringen willst, ist die RTX2060 die "günstigste" Möglichkeit mit ordentlich Leistung für FullHD bzw. ggf. auch WQHD. Ich würde aber wohl doch noch mal abwarten, was die 1660(Ti) so kann und kosten soll. Dann ist hoffentlich auch die neue AMD am Markt (bzw. erkennbar, ob/wann/wie sie denn im Markt auftauchen wird), so dass dann die Entscheidung vielleicht leichter fällt.

Genau JETZT würde ich also dazu keine Entscheidung treffen, wenn man nicht festgelegt ist, dass Raytracing (in der Nvidia-Geschmacksrichtung) an Bord sein soll.

Wegen BF5 reizt mich Raytracing wirklich sehr! Soviel sogar, dass ich eigentlich nicht mehr richtig warten will ;)
 
Ich bin in BF5 noch in einer steilen Lernkurve... spielerisch. ;)

BTT: tjo, dann musst Du wohl in den sauren grünen Apfel beißen und darfst Dir nur noch die Sorte 2060, 2070, 2080 oder 2080Ti aussuchen. ;)

Wird dann aber Auswirkungen auf das Gesamtbudget haben...
 
Bist du Österreicher, Uzzi? Das heißt erfahrungsgemäß (mindestens) 10% höhere Preise als die bisher unsererseits für deutsche Shops angegebenen, von daher mach doch bitte mal ne Kaufliste, einfach Geizhalslinks plus Kauf- sowie Endsumme aller Artikel, die du bisher ausgesucht hast.
Und falls du nen bevorzugten Shop (Ladenlokal in der Nähe zB) hast: erwähn den bitte auch.
 
Bist du Österreicher, Uzzi? Das heißt erfahrungsgemäß (mindestens) 10% höhere Preise als die bisher unsererseits für deutsche Shops angegebenen, von daher mach doch bitte mal ne Kaufliste, einfach Geizhalslinks plus Kauf- sowie Endsumme aller Artikel, die du bisher ausgesucht hast.
Und falls du nen bevorzugten Shop (Ladenlokal in der Nähe zB) hast: erwähn den bitte auch.

Komme aus Deutschland ;) Wie gewünscht hier die Liste. Keine Ahnung ob das auch einfacher geht, aber ich nehme mal immer den günstigsten Preis.

CPU: Ryzen 2600X : EUR 196,6
Board: MSI X470 Gaming: EUR 145,01
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200, VL 16 16GB: EUR 133,6
Case: be quiet! Pure Base 600: EUR 66,07
Netzteil: Chieftec Power Smart GPS-650C 650W: 87,9
SSD: Samsung EVO 860 1TB: EUR 163,37
HDD:Western Digital WD Blue 2TB: 65,59
Graka: Gigabyte GeForce RTX 2060 OC 6G: EUR 412,9

Zusammen: 1271,04 €

Bevorzugten Shop in der Nähe hab ich nicht. Kann jemand einen Shop entpfählen der auch eine günstigen Zusammenbau anbietet? Ich hab einmal selber den Zusammenbau versucht, wie ihr euch vorstellen könnt ging das in die Hose ;)

Ich bin in BF5 noch in einer steilen Lernkurve... spielerisch. ;)

BTT: tjo, dann musst Du wohl in den sauren grünen Apfel beißen und darfst Dir nur noch die Sorte 2060, 2070, 2080 oder 2080Ti aussuchen. ;)

Wird dann aber Auswirkungen auf das Gesamtbudget haben...
Geht mir spielerisch genauso:)
 
Hier mal mein Senf dazu.

1TB statt 500Gb SSD
RTX2070 satt RTX2060

Preis bleibt quasi gleich Ware ist komplett Lagernd.

*Beim NT könnte man sparen hab das Dign aber selbst in meien ITX Kiste und kanns bedenkenlos empfehlen (Lautstärke etc.) gerade auch im Hinblick auf Corsairs Garantie Zeiten
*Die MX500 steht ner EVO860 Leistungmässig als 1TB Model in Nix nach.
*Mit Der 2070er sollte mehr Luft sein bei der Angepeilten Nutzungsdauer.

https://www.mindfactory.de/shopping...221630544e5384f0e5a2ffaa1439b1a8c56b6e8232a20
 
Tricky. Der Geizhalslink zum Gehäuse war für Österreich.
Zusammenbau kostet um 100.- bei Mindfactory und auch Alternate, wobei MF die günstigeren Hardwarepreise bietet.
Die Karte zB kostet dort 359.-, die 2 TB 56.- usw.
Das NT ist iel zu wattstark. Dir langen 500 bis 550 Watt und letztere sind schon grenzwertig.
Seasonic Focus Gold mit 10 Jahren Garantie kostet etwas weniger und ist technisch sicher besser.
 
Mindfactroy bietet gegen nen Obolus auch den Zusammenbau an , würde ich aber nicht machen das ist wie Lego und keine raketenwissenschaft .und es gibt haufen gute Tutorail Videos , spar dir die Kohle und geh einen von saufen oder nimm die Kohle kauf nen Kasten Bier und lad nen kumpel ein der es zusammenstecken kann:p
 
Oben Unten