Reviews eGPU-Guide und Benchmark-Test – Was taugt eine extern betriebene Grafikkarte wirklich? NVIDIA oder AMD, wer kommt besser damit klar?

Sehr schön. Bereite ich die Tage mal vor
 
Ich könnte von einem Intel Mac Mini auch zwei eGPU Benches bereitstellen auf besagter X5700XT Red Devil. Hab aber die Woche über abends wenig Zeit. Kann ein wenig dauern.
 
Ich hatte ja mal ein paar Angaben zum Verbrauch machen wollen und heute morgen mal einen rudimentären Test gemacht

Das Razer Gehäuse nur am Netzschalter eingeschaltet, zieht im Leerlauf nicht ans Notebook gesteckt 22 - 25 Watt

Mit Notebook auf dem Windows Desktop sind es 66 - 70 Watt laut AMD Treiber zieht die X5700XT dabei 38 Watt Also wird das Notebook so um die 6 - 10 Watt brauchen.

Im Time Spy verbraucht das gesamte System dann ca. 276 - 299 Watt (Ich muss da noch mal den Verbrauch der X5700XT im Treiber prüfen)

Genauer kann ich leider nicht messen. Da bin ich leider noch ein wenig vom Zocken mit 200 Watt entfernt :D Aber wenigstens sind es nicht mehr als 300 Watt lol.

Tabelle Core X14 Unterhaltungsmodus:
Razer Idle 22-25Watt
Razer + Notebook Win-Desktop Idle 66-70 Watt
Razer + Notebook Timespy Graphicstest1 276 - 299 Watt
X5700XT Idle (Anzeige im Wattman) 38 Watt
 
Wie versprochen die Beiden Mac mini Grafik Benches:

Auch hier ca 220 Watt Verbrauch auf der Red Devil X5700XT / Ultra Settings 8xAA Max Tessalation
 

Anhänge

  • Unigine - Heaven - X5700XT.png
    Unigine - Heaven - X5700XT.png
    71,5 KB · Aufrufe : 1
  • Unigine - Valley - X5700XT.png
    Unigine - Valley - X5700XT.png
    66,8 KB · Aufrufe : 5
Ich liefer jetzt am we auch endlich mal wie versprochen.
 
Na logisch. Je mehr Daten wir zusammentragen desto besser als Entscheidungshilfe für die Frage lohnt eine eGPU oder nicht. Klar sind das unterschiedliche System. Ja das Windows ist unterschiedlich installiert usw. Aber ein Anhaltspunkt ist es trotzdem. Besonders wenn Du ähnliche Werte hast, wie ich, kann man sagen das eine 6700k langsamer oder schneller ist. Oder ich weiß halt das mein neues Notebook beim Gaming mit der eGPU ähnlich schnell sein sollte wie eine Desktop CPU von ca 2016 - 2017.
Dann hier noch wie versprochen die Daten der Navi mit einem 6700k im Deesktop, es handelt sich um eine geflashte 5700nonXT


Time XT.png

Time Ex XT.pngFS XT.pngFS Ultra XT.png
 
Danke Gurdi. Was man hier cool sehen kann ist. Das momentan eine 4 Kern 28 Watt CPU 1135G mit externer Grafikkarte ca 55 Frames schafft
Während Du mit der XT(intern) und einer 65Watt(Oder sind es sogar mehr) CPU 58 Frames schaffst. 3 Frames machen halt den Kohl nicht fett meiner Meinung nach. der Verlust der Notebook + eGPU Lösung gegen einen älteren Desktop PC sind also auch wie Dein Test zeigt für meine Begriffe zu gering um noch zusätzlich zum Notebook einen ganzen DesktopPC zum Zocken aufzusetzen und zu warten.

Interessant wäre jetzt eins der neuen Legion 7i mit 16 Zoll(2021):


(Mein aktueller Notebooktraum gibt ja kein AMD mit M6800 und USB-4 mit Thunderbolt)
ICUE RGB Steuerung (hab ich wegen meines MAC Minis sehr viele Geräte von Corsair)
Und die Killer Wifi Lösung hat einige tolle Hilfsmittel beim WiFi fürs Gamen.
Ich denke aber ein I11800H plus 3070 reicht

und dann eine Info wie leise der wird wenn man Ihn dann mit einer eGPU betreibt. Das ist dann mein Ziel für nächstes Jahr denke ich.
 
Ich hätte natürlich auch gerne mal den Vergleich gehabt zu einem Notebook mit schnellerem Speicher und TB4 Anbindung, grundsätzlich bin ich mit meinem flexiblen Convertibel aber sehr zufrieden mit den Leistungsdaten.
 
Hi @Gurdi, sehr, sehr interessanter Test. Ich habe nun dennoch ein, zwei Fragen, von denen ich hoffe, dass Du oder ein anderes Mitglied beantworten kannst.

Ich habe 4 GraKas zur Auswahl:

RX 7600 : 269Eur
4060 : 309Eur
6700XT : 339Eur
4060 Ti : 399Eur

Die 7600 ist etwas schlechter als die 4060, die 4060 relativ viel schlechter als die 6700XT, und diese wiederum etwas schlechter als die 4060Ti. Was ist nun aber in einer eGPU die klügste Wahl, basierend auf Verlusten, und der Tatsache, dass die AMDs schlechter geeignet zu sein scheinen?

Das sagt der Leistungsindex von PCGamesHardware übrigens dazu:
1704288571819.png


Würde mich sehr über eine Antwort freuen, und vielen Dank fürs Lesen ;)
 
Also ich habe beide Hersteller als eGPU genutzt.
Es hängt immer davon ab in welcher Geschwindigkeit das Spiel die PCIe Schnittstelle nutzt. Mehr als 40GBit/sec steht halt nicht zur Verfügung. Ich habe sowohl mit der 5700XT als auch mit der neuen RTX4070 ProArt einen Verlust von ca. 20%
 
Also ich habe beide Hersteller als eGPU genutzt.
Es hängt immer davon ab in welcher Geschwindigkeit das Spiel die PCIe Schnittstelle nutzt. Mehr als 40GBit/sec steht halt nicht zur Verfügung. Ich habe sowohl mit der 5700XT als auch mit der neuen RTX4070 ProArt einen Verlust von ca. 20%
Hallo @Ultharandor, vielen Dank für die Antwort. Wie genau sah es bei dir mit der Ingame Le
itung aus, hat sich da eine Graka besser geschlagen als die andere? Und was ist deine Meinung zu 6700XT vs 4060Ti?

VG
 
Hi das ist schwer zu sagen, ich benötige ja nur ca. 75 FPS bei UWQHD die 4070 schafft das mit hochgedrehten Einstellungen und die 5700xt ist ungefähr halb so schnell. Mein aktueller Favorit wäre eine 4070ti Super mit 16 GB RAM die 7900XT hatte Probleme mit meinem Lenovo Z16 Gen1 lief aber mit meine Dell Latitude 5420 einwandfrei.
Die NVidia Karten sind aktuell einfach besser. Also lieber ne 4060ti oder eine 4070 wenn das Geld da ist ne 4070 TI Super.

Ich hoffe das hilft ein wenig mit Diablo IV BG3 oder WoWs habe ich jedoch immer über 70FPS
Mit der 4070 ProArt
 
Hab ne 4070 Super in nem Razer Core x (nicht Chroma) an nem Surface Pro 9 (i7 1255U) hängen. Bin teils heftig überrascht wie doch 4k Games (ext. Monitor) drauf laufen. Auch die Iris Xe iGPU des i7 hatte mich damals aus den Socken gehauen. i.d.R. konnte man viele Games in niedriger Auflösung von 720p-1080p iwie meist flüssig zum Laufen bekommen (teils sogar mit hohen Details). Mit der eGPU ist das natürlich jetzt gefühlt komplett irre dass man z.B. Metro Exodus auf 4k mit RT auf Ultra und 40-50 FPS zocken kann (ohne DLSS). Oder Shadow of the Tomb Raider auf Ultra und RT on mit 50-80FPS. Bei Hogwarts Lagacy, Cyberpunk strauchelte das ganze Setup dann doch (Cyberpunk Ultra, mit RT ohne DLSS 20 FPS, Hogwarts Ultra, RT on, schwankend 30-50 FPS). Auffällig ist dass meist hohe Schatten iwie das System einknicken lassen.

Benche gerade weitere Games durch. Allerdings fällt doch auch auf, dass die GPU Auslastung auf 80% runter fallen kann oder die 4070 Super einfach nur 150W (statt 200-250W) bei 100% GPU Auslastung zieht. Leider weiß ich hier noch nicht so richtig wie ich analysieren kann ob es die CPU ist oder Thunderbold was limitiert. Die CPU war laut Afterburner nie bei 100%... meist iwas 30-60% ...allerdings glaube ich das nicht ganz, vermute dass es ggf. auch mit den P-Core/E-Core da Verfälschungen geben könnte und ggf doch ein CPU Limit mit rein spielt. Ich mein das ist nen Tablet mir nem i7 1255U, total krank dass der doch soviel packt.
Falls aber jemand weiß wie ich das besser analysieren kann gerne her mit den Infos :)
Was ich meist teste, wenn ich die 80% oder 150W feststelle, ist dass ich die 4070 Super auf 3GHz übertakte und schaue ob das noch ein paar FPS mehr bringt. Meist ist das der Fall und es kommen nochmal 2-3 FPS dazu (manchmal auch bissel mehr). Von daher scheint also eine Leistungssteigerung der GPU immer noch etwas zu bringen obwohl iwas limitiert.

War mir sicher, mehr wie ne 4070 Super macht keinen Sinn aber aktuell überlege ich ebenfalls ob ich doch noch auf die 4070 Ti Super noch gehen sollte da etwas zukunftssicherer. Allerdings verspreche ich mir da auch nicht all zu große Leistungssprünge mehr. Wird mehr verbranntes Geld sein als Leistung bringen :S
Allerdings könnte ich auch meinen alten i7 8700k PC wieder reaktivieren und dann würde ich mich doch ärgern wenn ich "nur" die 4070 Super statt der 4070 Ti Super da hätte.

By the way, für die wo es interessiert: Die Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC passt millimetergenau ins Core X eGPU Case rein. Grad noch etwas. Luft damit nichts anstößt. Dreht man den Lüfter des Core X Gehäuse noch um so dass er nach außen bläst harmoniert der hintere Durchlas der Grafikkarte perfekt und die Karte wird nicht mal 80°C warm (auch bei 220W).
 
Hat denn inzwischen jemand die 4060TI mit 8GB mal testen können, ich schwanke zwischen dieser und einer 3070TI für das Razer Core.

Ich erhoffe mir von der 4060TI eigentlich mehr, denn FG und das neueste DLSS sollten doch die reine Mehrleistung der 3070TI mehr als nur egalisieren, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat denn inzwischen jemand die 4060TI mit 8GB mal testen können, ich schwanke zwischen dieser und einer 3070TI für das Razer Core.

Ich erhoffe mir von der 4060TI eigentlich mehr, denn FG und das neueste DLSS sollten doch die reine Mehrleistung der 3070TI mehr als nur egalisieren, oder sehe ich das falsch?

Leider kein Test möglich. Ich würde heutzutage immer einen Grafikkarte mit mehr als 8Gbyte VRAM nehmen auch für FHD.

Wie hoch wäre denn das Budget für die neue Grafikkarte?
 
Oben Unten