Reviews eGPU-Guide und Benchmark-Test – Was taugt eine extern betriebene Grafikkarte wirklich? NVIDIA oder AMD, wer kommt besser damit klar?

Was ist denn mit m2 PCIe 4.0. Ergibt sich aus dieser Ansteuerung eine Benutzung ohne Einschränkung?
Das Problem bei 4.0 ist häufig die Signalqualität, du leitest dann ja mit einem Band vom M2 Anschluss ab, wenn aber die entsprechenden Kabel, also der Riser und das Dock gut genug sind geht das vom Prinzip her ohne Probleme.
 
Sehr interessanter Test @Gurdi Was es nicht alles gibt....
Aber die jeweiligen Abfälle bei den Spielen sind schon enorm. Da scheint es Zeit zu werden was anderes zu finden als TB. Denn ein großer Unterschied von TB4 zu TB3 kann ja nach deiner Aussage im Text auch nicht sein. Mal sehen, wie sich das dann mit der evtl. USB-Kombi gestaltet.

Auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, einen meiner Desktops gegen ein Laptop einzutauschen.
Für eine anstehende Reha habe ich mir jetzt allerdings ein Asus TUF mit einer Nvidia Geforce 1650Ti als kleines Extra besorgt. Käme mir etwas schräg vor, wenn ich da mit einem kompletten Desktop aufschlagen würde. Für Mafia 3 (wenn ich es mit den Einstellungen nicht übertreibe) und Fallout 4 (gemoddet) reicht die kleine Graka völlig. Und für mehr als 3 Wochen könnte ich auf dem kleinen Bildschirm (17``) und den sonstigen Limitierungen wie ungemütlich, bisschen verkrampft usw. auch kaum befriedigend zocken. Brauche es ja nur, um mir etwas die Zeit zu vertreiben.
Habe zwar keine Ahnung, was ich damit anstelle, wenn die Kur vorbei ist. Zum Einstauben ist ein Gerät für knapp 1000 Euronen (die übliche momentane Graka-Abzocke lässt grüßen) dann doch zu schade. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat. Wie immer....
Ich nutze das Setup gerne auf Geschäftsreise, es ist zudem als PC für meine 5 Jährige gedacht. DenLaptop als Convertibel nutze ich ständig, im Bett, auf der Couch, auf Reisen, im Büro etc.
So ein Teil ist einfach super praktisch.
 
Immer wenn man im CPU Limit hängt ist das problemlos, nur unter Spielen oder Szenarien die nicht CPU limitiert sind wird das extreme Einbrüche geben.

Es ist natürlich gemessen an dem Gewinn an GPU leistung - überlegenswert, ich verliere von mir aus 30% bei einer 2070s, gewinne aber 150% zu der Leistung des Ultrabooks hinzu (meist iGPU). Dann lohnt es sich natürlich.

Man muss aber immer darauf achten das Hardware zusammen passen sollte. Dann wenn es zu Lastszenarien kommt die eben das Interface voll auslasten, kann das nach hinten los gehen. PCIe4.0 x16/x8 auf PCIe3.0 x4 ist dann schon ordentlich.

Genau daher hat Razer die Antwort vllt. offen gelassen. Gerade im Bezug auf die neue Gen. Nvidia hat da sicher Vorteile. Ich hätte es übrigens genauso beantwortet = siehe Kompatibilitätsvorgaben, alles andere auf eigene Gefahr.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
ich meinte eher, die externe Graka an den schnellen nvme PCIe 4.0 x4 eines intel nuc anzubasteln. dadurch müsste sich doch die Einschränkung der Bandbreite durch die Verdopplung der Geschwindigkeit erübrigen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Wenns ein reiner NVMe ist geht das nicht. Der hat einen anderen Datensatz (command queue) und eignet sich nur für Festspeichertypen.
 
ich meinte eher, die externe Graka an den schnellen nvme PCIe 4.0 x4 eines intel nuc anzubasteln. dadurch müsste sich doch die Einschränkung der Bandbreite durch die Verdopplung der Geschwindigkeit erübrigen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Nein, das klappt sogar hervorragend. Ab 4x4.0 bzw. 8x3.0 verliert man kaum noch nennenswert Leistung. Wichtig dabei ist aber wie bereits erwähnt, die Geräte die du dazu benötigst müssen von sehr guter Qualität sein. Sowohl das Riser Kabel als auch der mechanische 16xSlot.

Ein finder Bastler baut so eine Platine dann einfach in ein eGPU Gehäuse ein, dann wäre das sogar richtig brauchbar.

Wenns ein reiner NVMe ist geht das nicht. Der hat einen anderen Datensatz (command queue) und eignet sich nur für Festspeichertypen.
Das geht ohne Probleme. PCI Ex ist PCI Ex. Die Karte wird erkannt wie als wenn man diese in einen Slot stecken würde
 
Zuletzt bearbeitet :
Der NVMe Slot beim NUC ist only NVMe! Lies bei Intel nach! Ansonsten kann man PCIe3.0 anbinden (abhängig von der Bifurcation).

@Ole

schwarz x16=pro compute
M2=NVMe only
blau x16=PCIe 3.0
schwarz x4=PCIe 3.0

Je nach Ausstattung. 3.0x16 reicht. Möglich ist das sich NVMe Lanes mit anderen Slots teilt (x4). Das Pro Kit hatte so max 1x8+2x4 (1x16).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Gurdi
Dann ist es für Dich natürlich ideal.
Das es auch schnell gehen kann, sehe ich ja an meiner Frau: seit dem sie ihr 300-€-Laptop hat, macht sie den Desktop nur noch fürs Homeoffice an. Und da sie nicht zockt, reicht ihr das auch völlig.

Aber ich habe die Rechner vorwiegend zum Spielen selbst gebaut, den Schreibtisch dafür auch, weil ich nichts für mich (und das Zimmer) passendes gefunden habe. Da ist jetzt alles so, wie es sein soll. Und da verbringe ich eben einen Großteil meiner Zeit, da arbeiten nicht mehr geht. Daher spielt das sicher auch eine Rolle. Und was mich an Laptops ziemlich nervt: das Touchpad. Ohne Maus geht bei mir also nicht, wirklich nur im absoluten Notfall.
 
Der NVMe Slot beim NUC ist only NVMe! Lies bei Intel nach! Ansonsten kann man PCIe3.0 anbinden (abhängig von der Bifurcation).

@Ole

schwarz x16=pro compute
M2=NVMe only
blau x16=PCIe 3.0
schwarz x4=PCIe 3.0

Je nach Ausstattung. 3.0x16 reicht. Möglich ist das sich NVMe Lanes mit anderen Slots teilt (x4). Das Pro Kit hatte so max 1x8+2x4 (1x16).
Bitte hör doch auf den Leute Sachen zu erzählen die nicht stimmen. PCI Ex ist PCI Ex es ist völlig wumpe was du da rein stopfst.

@Ole Der NUC hat ja bereits TB 4 das recht flott ist, am M2 wäre es natürlich nochmal eine ganze Ecke besser. Schneller kann man derzeit keine eGPU anbinden, der Leistungsverlust wäre dann auch marginal.
@Gurdi
Dann ist es für Dich natürlich ideal.
Das es auch schnell gehen kann, sehe ich ja an meiner Frau: seit dem sie ihr 300-€-Laptop hat, macht sie den Desktop nur noch fürs Homeoffice an. Und da sie nicht zockt, reicht ihr das auch völlig.

Aber ich habe die Rechner vorwiegend zum Spielen selbst gebaut, den Schreibtisch dafür auch, weil ich nichts für mich (und das Zimmer) passendes gefunden habe. Da ist jetzt alles so, wie es sein soll. Und da verbringe ich eben einen Großteil meiner Zeit, da arbeiten nicht mehr geht. Daher spielt das sicher auch eine Rolle. Und was mich an Laptops ziemlich nervt: das Touchpad. Ohne Maus geht bei mir also nicht, wirklich nur im absoluten Notfall.
Deswegen ja Convertibel mit Touchpanel in UHD ;)
 
Und wie überlistest du multiplex? NVMe unterstützt ein eigenes DSM Protokoll für Memory commands über eine 64K I/O queue (es ist ein vereinfachtes command Protokoll/Memory Buffer inklusive T10 DIF/DIX und MSI-X). Es ist überhaupt nicht Wumpe was man wo anschließt, Intel schreibt es extra dazu (only!).

Nur NMVe ist 4.0 tauglich, alles andere ist 3.0 und das tun sie nicht umsonst. Ansonsten lies dich in das Protokoll ein. Nur weil es keinen HBA gibt heißt das nicht ich kann dort anstepseln was ich will.

NVMe ist nur schneller weil es bestimmte Streams und Attributs Pools (Dual) nutzen kann. Übrigens auch da geht es um Logik, nämlich der Adressblöcke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das ist nur bei Intel Tiger-Lake der der Fall. Bei Rocket-Lake muß nach wie vor ein Zusatzchip ( "Maple-Ridge" JHL8540) verbaut werden
Die via Controller dürften aber wogl die selbe Leistung bieten wie bereits TB3 oder sind dir da Unterschiede bekannt?
 
Die via Controller dürften aber wogl die selbe Leistung bieten wie bereits TB3 oder sind dir da Unterschiede bekannt?
Intel verlangt, das der Maple Ridge immer mit 4 PCIe-Lanes angebunden wird, bei den älteren Chips gab es in Notebooks Sparlösungen, die nur mit 2 Lanes angebunden waren. Nicht optimal für eGPU. Ansonsten gibt es wohl keine Verbesserungen, die Vorteile für eGPU bringen.
Z.B kann man jetzt DP-1.4 tunneln statt wie früher nur DP-1.2. Und es ist nicht nur Daisy-Chain von TB
Geräten möglich, sondern auch sternförmige Verteilung ( dazu gibt es den JHL8440).
Edit: Grobe Übersicht über die Thunderbolt Chips von Intel findest du ark.intel.com Suche da nach JHL[678][345]40
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja der Umstand mit den nun vorgeschriebene 4 Lanes war mir bekannt, auf die evtl. halbierung von TB3 gehe ich auch im Artikel ein. Ich bin aber davon ausgegangen das TB4 erstmal Intel exklusiv bleibt und nicht via separatem Controller zur Verfügung steht. Wieder was gelernt.
 
Die unterstützen trotzem alle nur einmal Gen4 x4 (2280 NVMe), der Rest ist M.2 2242 (SATA) und M.2 2230 (ekey) und immer wenn eine Storage (NVMe) im System steckt, fällt der Rest auf Gen3 zurück. Im Fall des Compute Elements dann auf x8 Gen3, wobei das NVMe Modul only bleibt.

Das kann man auf Intel auch nachlesen inklusive PDF Dokumentation (jedenfalls für den NUC 11 und Elements, 8 und tiefer unterstützt generell nur Gen3). Das CM Regulator Modul bleibt gleich, nur weil die Partner meinen sie lassen Slot weg und unterstützen mehr, ist Unfug. Es gibt dort klare Vorgaben. Und genau das war auch die Frage.

Und falls es wenn interessiert, Intel spezifiziert TB4 vor allem für "Monitore" mit 5K@60Hz nicht höher als 40Gbps, was die gleiche Bandbreite zur Verfügung stellt wie TB3, ob das uneingeschränkt PCIe 4.0 eGPU geeignet ist sollte sich jeder selbst ausmalen. Für 8K sind die Schnittstellen am NUC nicht ausgelegt, unterstützen so aber den Support für USB-C. Die Zertifizierung umfasst eh nur Tests, dann darf man das Kind allem Anschein nach so nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
eigentlich ein supertest, hab selbst einen zbook g5 und überlege eine eGPU zu nutzen, danke.
hab aber erstmal länger lesen müssen, was es mit internal und external auf sich hat - dies hätte
auf der ersten seite als bilchen stehen müssen, denn mir war gar nicht bewusst, dass das v-signal wieder
zurück ans laptop übertragen werden kann - d.h. TB3 40 Gbit/s arbeitet in beide Richtungen?
 
eigentlich ein supertest, hab selbst einen zbook g5 und überlege eine eGPU zu nutzen, danke.
hab aber erstmal länger lesen müssen, was es mit internal und external auf sich hat - dies hätte
auf der ersten seite als bilchen stehen müssen, denn mir war gar nicht bewusst, dass das v-signal wieder
zurück ans laptop übertragen werden kann - d.h. TB3 40 Gbit/s arbeitet in beide Richtungen?
Ja manchmal denke ich nicht so richtig an die die noch keine Berührung mit dem Thema hatten, sry dafür.

40Gbit/s stehen dem Thunderboltanschluss zur Verfügung, davon aber nur 32Gbit/s der eGPU. Netto kommt dann noch weniger an in der Regel.
Wenn du auf dem Display deines ZBook das Bild ausgiebst, dann kostet das übertragen des Bildsignals über den Anschluss Bandbreite, ja.

Je höher dabei die verwendete Auflösung, um so höher der Bedarf. Bei steigender Auflösung aber, reduziert sich grundsätzlich auch die Fps und die Bandbreite wird weniger gefordert.

Heisst konkret, in FHD merkt man den größten Nachteil in der Regel. Je höher die Auflösung, um so Dichter ist die Karte an der eigentlichen Leistung wie als wenn diese im Desktop verbaut wäre.
 
bins von igorslab gewohnt, dass in der einführung steht was schwerpunktsmässig getestet wird.
wäre schon als aufmachers schicker gewesen von Dir die leistungsverluste zu betonen desktop<>intern<>extern.
auch weil alle betroffenen mega interessiert wären, obs denn unterschiede gibt 16fach gegen 4fach pci lanes;)

hab nämlich die erste seite mehr aufmerksam gelesen als den restlichen text und dann die test-ergebnisse überflogen, konnte aber nicht sofort raffen, was die drei unterteilungen mir sagen sollten - grad weil Du so viele grakas mitgemessen hast, wobei klar ist, dass die schwächer gewesen sind.

hab aber eine sache noch nicht verstanden, ist TB3/4 bidirektional oder nicht - denn vom schaltbild her müsste es schon sein!

imnsho - ist ein jammer, dass nach 6 jahren nix passiert zw. TB v3 und v4 - auf der anderen seite: 40GBit reichen für immer ;)
 
Oben Unten