Frage (edit solved) Microsoft Gedöns Office 2021 ungewöhnlich langer Imput Lag

Starfox555

Urgestein
Mitglied seit
Jun 1, 2022
Beiträge
1.483
Bewertungspunkte
749
Punkte
114
Heute bei Excel eine Eingabeverzögerung von über einer Minute miterlebt.
Bei Word sind es manchmal ca. 20 Sekunden bis die Eingabe am Bildschirm erscheint.
Zurückgesetzt, neu installiert aber nach einer Weile geht es settingsunabhängig immer wieder los....
 
Hintergrundprogramme alle schließen, Virenscanner testweise kurz schließen, Laufwerks-, CPU- und RAM Auslastung prüfen.
 
Auch Virenscanner hatte ich schon deaktiviert, bzw. deinstalliert. Ich vermute die Ursache eher nicht in der RAM oder CPU Auslastung, da im Browser mit 80 offenen Tabs oder in anderen Programmen die Textausgabe überall im Millisekunden Bereich besteht. Wenn ein Ryzen 5900x mit 12 Kernen für MS Office nicht mehr reichen sollte und Becker Text auf dem Amiga 2000 mit 1 MB Arbeitsspeicher und einer CPU mit 7,16 MHZ noch flüssiger in der Eingabeverzögerung läuft, dann ist das schon, nun ja wie soll ich sagen, faszinierend.

Die Intensität des Imput Lags variiert Stark und unabhängig von der Anzahl der Hintergrundprogramme. Dies jedoch erst seit dem Wechsel der Office 365 Oberfläche für Office 2021. Telemetrie habe ich deaktiviert und es ist evtl. nun umständlicher für den Text nun erst nach Hause zu telefonieren, bevor er von MS Office die unendliche Güte aufgebracht bekommt, sich auf meinem Bildschirm darstellen zu dürfen.

Habe auch schon unterschiedliche Virenscanner im Einsatz getestet falls jemand mitlesen sollte. Müsste dies mal mit Wireshark analysieren.
 
Office 365 habe ich wohlweislich nicht, das kann natürlich eine fette Routing Verzögerung sein, gibt es bei älterem Office ja so nicht.
 
Office 365 habe ich wohlweislich nicht
Habe ich auch nicht sondern Office 2021 PP. Das interface wurde jedoch via Update zum selbigen von Office 365 ohne Abo, aber mit Team Bearbeitungs Funktionen, die ich jedoch nicht nütze. Telemetrie benötige ich ebensowenig... Wäre schon froh wenn die Sync. zu Outlook Termin-Kalender auf Android funktionieren würde, was sie jedoch bei Office 2021 nicht tut.
 
Neustart von Windows,

Hello Win 12 (DX)
 
Office 365 läuft doch nativ auf dem Rechner, hat halt ne Cloudanbindung mehr aber auch nicht. Lässt sich ja auf offline nutzen. Man kann aber auch im Browser arbeiten.

Ich kenn den Fehler von der Arbeitskiste, da half bisher immer ne Neuinstallation der gesamten Officesuite.
 
Neustart und Neuinstallationen brachten leider nichts... enable ShelldataCaching via regedit brachte auch nix und das Problem besteht selbst offline.
 
Office 365 läuft doch nativ auf dem Rechner, hat halt ne Cloudanbindung mehr aber auch nicht. Lässt sich ja auf offline nutzen. Man kann aber auch im Browser arbeiten.

Ich kenn den Fehler von der Arbeitskiste, da half bisher immer ne Neuinstallation der gesamten Officesuite.
Wenn das auch ein über Monate bleibendes Problem werden sollte, welches niemals von MS gefixt wird, überlege ich mir eher einen Downgrade auf Office 2019, sollte das Problem da auch bestehen, überlege ich mir ein Downgrade auf eine Schreibmaschine, oder Becker Text auf dem Amiga, da Libre Office auch Qualitativ abgenommen hat, was anwachsende Probleme betrifft.
 
Wenn das auch ein über Monate bleibendes Problem werden sollte, welches niemals von MS gefixt wird, überlege ich mir eher einen Downgrade auf Office 2019, sollte das Problem da auch bestehen, überlege ich mir ein Downgrade auf eine Schreibmaschine, oder Becker Text auf dem Amiga, da Libre Office auch Qualitativ abgenommen hat, was anwachsende Probleme betrifft.
FYI:
Ich hatte die Tage auch ein Merkwürdiges hängen, wenn ich mehr als 2 Tabs im Browser aufgemacht habe.
Ich konnte dann ca. 30 Sekunden nichts machen (der Maus Zeiger war auch eingefroren)

Nach den 30 Sekunden warten ging es wieder, aber jedes mal beim wechseln der Tabs, 30 Sekunden Zwangspause.
Den Edge Browser Schließen und Windows neu gestartet, lief wieder ohne Verzögerungen.
Ein andere Browser, Chrome habe ich auch probiert das selbe Problem.

Process Lasso zeigt dann auch eine Reaktionszeit Reduzierung an (rote Linie).

Gestern gab es zwei Windows Updates, bisher hatte ich den Freeze nicht mehr.
.
 
Eine Reduzierung der Browsergeschwindigkeit von Vivaldi ist mir auch aufgefallen.
Etwa seit Fritz OS 7.5.7 Die Reine Datenübertragungsgeschwindigkeit ist bei Speed Tests zwar unverändert, jedoch dauert der Seitenaufbau teilweise länger als bei ISDN.

Heutige Windows und Office Updates brachten nix.
Was könnte da helfen 🤔


☝️IgorsLAB Office Suite ILOS
☝️Igors LAB-Browser ILB
☝️Igors Router LAB-OS IRLO
 
Das war ein gutes Stichwort...,
nachdem ich 524 Zeilen mit dem MS Support über die erbärmliche Qualität deren Software, sowie der Unfähigkeit der Software Entwickler die sich daraus entwickelnden Probleme zu beheben, philosophiert hatte, schaute ich mir einen Officeprozess mal in Prozess Lasso an.

Ich wies diesem zwei Kerne zu, und erhöhte die Prios: CPU auf Echtzeit und I/O auf hoch
und sensationeller Weise verabschiedete sich der Imput Lag dadurch, zumindest aktuell.

Erstaunlich und beunruhigend zugleich, dass eine Single Core CPU mit 7,16 MHZ mit einem Textverarbeitungsprogramm aus den 80ern mit einem Umfang von einigen kb an Programmdaten besser performt, als ein unge"fixt"es aktuelles, als der Gesellschaft als weltmeisterlich suggeriertes Office von MS auf einer 12 Core CPU bei 4,875 GHZ, und dann gesagt bekommt, das (Imput Lag) lege an Hardware, welche nicht mehr aktuell ist.

Vielleicht benötigt man für das nächste MS Office dann nach dem Vorbild von Windows 11, eine 32 Core CPU mit 6,5 GHZ allcore um eine akzeptable Office-Leistung zu erhalten.

Man darf es nicht so laut sagen, sonst inspiriert dies noch einen Softwareentwickler zur Implementierung einer Sollbruchstelle, die sich nach zwei Jahren gemäß einer Datenbank von dann aktuellen CPUs via Programmcode dann auch ganz ohne Softwareupdate nach einem online-Datenbankabgleich autonom aktiviert.
 
Aber liegt das nun an Office oder an Windows, dass den Officeprozessen scheinbar nicht genug Leistung zugeordnet wird.
 
Naja, aber es ist ja nunmal kein Problem was bei jedem auftritt sondern wohl eher eine Verkettung die selbst nach neuinstallation wieder erscheint. Bin ja bei dir, dass die Redmonder da Dinge fabrizieren die nicht immer logisch sind und auch, dass nicht ausreichende Hardware Kappes ist.
 
eine Verkettung die selbst nach neuinstallation wieder erscheint.
Ich habe noch keine Betroffenheits-Studie initiiert, aber es gibt sicherlich angelehnt auf die Problemberichte, die Online einsehbar sind, etliche sogenannten „Einzelfälle“.
Das Problem ist auch leicht reproduzierbar und hängt, so vermute ich, mit der cache-Priorisierung zusammen, da es auch offline auftritt.

Auf jeden Fall ist dies von Microsoft ein Armutszeugnis, eine Software abzuliefern, welche nicht innerhalb aller möglichen Konstellationen in der Lage ist fehlerfrei zu funktionieren. Und dann dabei noch schlechter performt als 40 Jahre alte Office-Programme. Wobei man die Schuldzuweisung an den User und dessen „veraltete Hardware“ als Ursache publiziert, ungeachtet dessen, dass eine 40 Jahre alte CPU mit 7,16 MHZ in der Lage ist eine bessere Performance abzuliefern.
 
Oben Unten