AMD DX12 Probleme (Blackscreen) mit World of Warcraft und der XFX Merc 319 RX6900XT

Klar,nur willst deine HW auf Intel umrüsten,WOW nicht mehr Spielen,oder es zum laufen bringen?
Das Spiel ist halt immer noch Müll wie vor.......10Jahren auch wo die Leute mit AMD HW bzw AMD CPU Probleme hatten.
Durch die Neue HW hast natürlich deutlich mehr Fehlerquellen als früher und das dauert natürlich da den Fehler zu finden.

Nur anhand deinen Daten würde dafür immer noch ein Pentium4 ausreichen....
Ein P4 würde da auch nicht mehr ausreichen. Und ein Spiel als Müll zu bezeichnen weil man es nicht Spiel ist auch nicht ganz der richtige Weg. Ich bezeichne Fortnite ja auch nicht als Müll, nur weil ich es nicht spiele.

Technisch ist WoW sicherlich und das ist bei einem 19 Jahre altem Spiel, in die Jahre gekommen. Dennoch sind die Anforderungen trotzdem gestiegen. Und ja, hin und wieder Spiele ich auch was anderen und kein WoW, wo ich dann auch was aktuelles benötige.

Ein Wechsel auf Intel bringt keine Garantie, denn auch Intel CPU Nutzer haben die Probleme mit AMD GPU (siehe #38) und WoW. Daher sehe ich die CPU eher als nicht den Verursacher, aber naja, was weiß ich schon.

Da ich mittlerweile sehr fest daran glaube das Spieler dieses Problem nicht beheben können, bedanke ich mich nochmals für alle Tipps und Ratschläge. LEider habe keine GPU von NVIdia zum testen.

Damit kann der Thread geschlossen werden.
 
Ein P4 würde da auch nicht mehr ausreichen. Und ein Spiel als Müll zu bezeichnen weil man es nicht Spiel ist auch nicht ganz der richtige Weg. Ich bezeichne Fortnite ja auch nicht als Müll, nur weil ich es nicht spiele.
Ich hab es früher ja gespielt/getestet und einigen damit helfen können es zum laufen zu bringen und es war nun mal so das früher Intel CPUs keine Probleme damit hatten und nur AMD.
Klar sind die Anforderungen gestiegen,nur wenn deine CPU nicht mal 1GHz dafür braucht dann ist das auch nicht das gelbe vom Ei und zeigt das es mit Taktschwankungen gar nicht zurecht kommt oder das Mainboard.
 
Ich habe im Freundeskreis mal nach einer NVidia GPU zum testen gefragt. Mal sehen ob jemand was hat. Dann kann man ggf. ein AMD GPU Thema ausschließen oder eben eingrenzen.

Hier ein Post aus einem Blizzard Forumspost:
Moin.
Kann mich dem nur anschließen. Bis Sommer 22 habe ich ne Nvidia Gtx 1080 Ti gehabt. Unter DX12 keine Probleme. Im Sommer auf eine AMD RX7900 XT gewechselt. Zu beginn sporadische Rausschmisse. Im Herbst dann die elendig langen Wartezeiten beim einloggen. Dazu kamen dann die Blackscreens. Bei mir allerdings nicht in Inis oder Raids, sondern open World. Im bzw. kurz nach einem Kampf. Das letzte mal im Azurblauen Gebirge, die Quest in ner Höhle. „Kein Weg an den Gnollen vorbei“. Merfach hintereinander Blackscreen. Habe in der Höhle auf DX11 umgestellt. Seitdem 0,0 Probleme. Ich hatte sogar fast den Eindruck, das Spiel lief geschmeidiger?! Nach jedem Blackscreen einen automatischen Fehlerbericht an AMD gesendet. Bislang scheinbar keine Regung.
Schade Schade.


Vielleicht finde ich ja jemand mit einer grünen GPU zum Test.
 
Ich habe im Freundeskreis mal nach einer NVidia GPU zum testen gefragt. Mal sehen ob jemand was hat. Dann kann man ggf. ein AMD GPU Thema ausschließen oder eben eingrenzen.

Hier ein Post aus einem Blizzard Forumspost:
Moin.
Kann mich dem nur anschließen. Bis Sommer 22 habe ich ne Nvidia Gtx 1080 Ti gehabt. Unter DX12 keine Probleme. Im Sommer auf eine AMD RX7900 XT gewechselt. Zu beginn sporadische Rausschmisse. Im Herbst dann die elendig langen Wartezeiten beim einloggen. Dazu kamen dann die Blackscreens. Bei mir allerdings nicht in Inis oder Raids, sondern open World. Im bzw. kurz nach einem Kampf. Das letzte mal im Azurblauen Gebirge, die Quest in ner Höhle. „Kein Weg an den Gnollen vorbei“. Merfach hintereinander Blackscreen. Habe in der Höhle auf DX11 umgestellt. Seitdem 0,0 Probleme. Ich hatte sogar fast den Eindruck, das Spiel lief geschmeidiger?! Nach jedem Blackscreen einen automatischen Fehlerbericht an AMD gesendet. Bislang scheinbar keine Regung.
Schade Schade.


Vielleicht finde ich ja jemand mit einer grünen GPU zum Test.
Mit welcher CPU?
Hat er SAM aktiviert?
Hattest DU schon mal SAM Deaktiviert?
 
Mit welcher CPU?
Hat er SAM aktiviert?
Hattest DU schon mal SAM Deaktiviert?
Habe es mit oder ohne SAM probiert. Sowohl deaktivierung über BIOS als auch Treiber SW.

Seine restliche HW Konfig hat derjenige nicht angegeben. Ich habe einmal angefragt.

Ich teste es jetzt nochmal ohne Adrenalin Treiber SW.

PS: Ich habe es jetzt noch mal ganz verrückt gemacht. Erneut alles platt gemacht. Habe wieder Win11 installiert, jedoch keinerlei AMD Treiber. Weder Chipset, noch Adrenalin noch Ryzen Master etc. und werde bei bedarf einzelne Treiber installieren nach diversen Tests. WoW wird ebenso neu installiert. Das wird jedoch gut 2 Wochen dauern, da ich ab dem 08.01.24 wieder arbeiten bin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm, merkwürdiger Fall.
Spiele zwar aktuell nicht aber nehme eigentlich jedes Addon mit, auch Dragonflight habe ich lange gezockt.
Hatte seit der Einführung von DX 12 nicht solche Probleme mit WoW (früher VEGA56 , jetzt 6700XT).
Was ich allerding manchmal habe sind Probleme mit dem Fenstermodus bzw. umschalten zu Vollbild.
Jüngst mal bei D4 , der PC läuft ganz normal und ich komme auch wieder per Taste auf den Desktop aber das Spiel bleibt schwarz.
Tritt meistens beim Spielstart auf.
Da hilft dann nur das DP-Kabel zu ziehen, Monitor an/aus machen, Kabel wieder rein, hilft meistens.
In schweren Fällen tat es bis jetzt immer ein Neustart, Abstürze mitten im Spiel hatte ich aber bisher noch nie.
Hoffe du findest den Fehler.
 
Hmm, merkwürdiger Fall.
Spiele zwar aktuell nicht aber nehme eigentlich jedes Addon mit, auch Dragonflight habe ich lange gezockt.
Hatte seit der Einführung von DX 12 nicht solche Probleme mit WoW (früher VEGA56 , jetzt 6700XT).
Was ich allerding manchmal habe sind Probleme mit dem Fenstermodus bzw. umschalten zu Vollbild.
Jüngst mal bei D4 , der PC läuft ganz normal und ich komme auch wieder per Taste auf den Desktop aber das Spiel bleibt schwarz.
Tritt meistens beim Spielstart auf.
Da hilft dann nur das DP-Kabel zu ziehen, Monitor an/aus machen, Kabel wieder rein, hilft meistens.
In schweren Fällen tat es bis jetzt immer ein Neustart, Abstürze mitten im Spiel hatte ich aber bisher noch nie.
Hoffe du findest den Fehler.
Danke. Von dem Blackscreen Fehler berichten in WoW Foren diverse Spieler, alle mit AMD Karten als gemeinsamkeit. Restliche HW ist durchaus verschieden, alsomCPU, RAM, Mainboard, Netzteil etc... .

AMD las auch Blizzard sind dabei weniger hilfreich bzw. ist laut Blizzard der AMD Treiber der schuldige. Wenn dem so sein sollte, müsste es bei mir jetzt dann ohne den AMD Adrenalin Treiber ja dann reibungslos funktionieren. Icb lass mich wie immer überraschen, es kann ja auch eine Kombination diverser themen sein. Daher das System aktuell ohne irgendeinen offiziellen AMD Treiber aufgesetzt.
 
auch ohne Treiber das selbe Spiel. Hab wieder alle Treiber installiert.
 
Drossel über die Energiesparoptionen auf 2GHz.
 
Kann leider sagen das auch das nicht geholfen hat. :-(
 
Ich geb auf. Ich gebe meindn PC zum Verkauf und hole mir dann einen neuen mit Nvidia GPU und Intel CPU.
 
Oben Unten