News Die Gerüchte um 16 Cores im Mainstream verdichten sich mit Ryzen 9 3800X

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
ryzencpu1-1024x576.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Als Besitzer eines 1600X interessiert mich ehrlich gesagt die Single thread Leistung am meisten, denn die 6 Kerne limitieren normalerweise nicht, die Single Thread Performance mit einem 120Hz Monitor oder VR aber fast immer. Da könnte der 3700X echt interessant werden und der heimliche Star unter Zockern. Wobei hier vielleicht 8 Kerne mit noch mehr Takt interessant wären.
 
Gibt’s eigentlich auch schon Gemunkel, was beim TR 3xxx zu erwarten sein könnte? Oder kommt der voraussichtlich erst deutlich später?
 
Klingt ja mal richtig gut. AMD hat nen guten Lauf, den sollten sie jetzt auch aber halten.
 
Wenn (!) sich das bewahrheitet, wäre es beeindruckend und ich würde es AMD wünschen. Aber ich Reihe mich jetzt lieber bei den Pessimisten ein. Dann würde ich zumindest positiv überrascht werden, wenn das stimmt.
 
Das klingt wirklich gut. Jetzt muss man noch sehen, wie hoch der Takt im Turbo auf allen Kernen ausfällt, aber bereits der Basistakt sieht ordentlich aus.

Und wieder stellt sich die Frage, wie sich die Prozessoren preislich einordnen. Aber die neuen Modelle liegen quasi alle eine Klasse höher als die Vorgänger (3300X ≈ 2600X; 3600 ≈ 2700; 3600X > 2700X), teilweise gibt es zusätzlich noch mehr Takt. Und gegenüber den Vorgängern mit gleichem Namen gibt es 2 bis 4 Kerne mehr, bei Ryzen 3 zusätzlich noch SMT. Dementsprechend dürften die Preise ein gutes Stück steigen. Aber das wäre AMD auch gegönnt. Hoffentlich bleiben die Preissteigerungen im Rahmen, was meiner Meinung nach 10 bis maximal 20 % sein dürfen. Das wären maximal 380 € für den 3700X. Ryzen 9 könnte als absolutes Topmodell zwischen 450 € und 500 € liegen. Natürlich wird sich AMD auch ungerne den Einstieg von Threadripper selbst kannibalisieren wollen.

Edit: Und es bleibt natürlich abzuwarten, wann die Prozessoren erhältlich sein werden. Der Leak aus dem Shop deutet auf einen eher zeitnahen Marktstart hin. Aber auch wenn die CPUs erst in 4 bis 5 Monaten erhältlich sind, wäre das immer noch eine sehr gute Leistung von AMD.

@Deridex: Klar, erstmal abwarten, ob die CPUs wirklich so kommen. Die Gerüchte vor ein paar Wochen hätte ich auch als eher unwahrscheinlich eingestuft. Aber der Leak aus dem Shop lässt zumindest hoffen. Selbst wenn es wie bei Intel ein Paperlaunch wird und man effektiv noch ein bis zwei Monate warten muss bis die Verfügbarkeit breit genug ist und die Preise sich stabilisiert haben, wäre es eine beeindruckende Leistung von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal aus den Erfahrungen der Bisherigen Ryzen basiert Gesprochen: DER OC dürfte gut sein. Bisher hatten ja die 6 und 8 Kernen grob das selbe OC limit, somit wäre dann wohl auch ein kleinerer Chip manuell auf ca 5 GHZ aufbohrbar. Und das wäre für Intel echt schlimm, denn den aktuell I9 bekommt man ja mit realistischen Methoden, auch nicht viel höher. Gerade zum spielen würde damit die letzte Bastion von Intel fallen. Mal echt gespannt.

Der TR wird dann wohl wieder grob in dem Bereich 4,8 bis 5 liegen, aktuell ist der ja auch bei den "kleinen" immer so in dem Bereich des großen Ryzen.
 
Ich bin wirklich auf die CES in Las Vegas gespannt, und ob wir da auch Demo-Geräte mit den neuen AMD 7nm Prozessoren in Action sehen werden.
 
Ich kauf mir dann nächsten Monat einen Ryzen 7 3700X :cool: Das wär echt der Knaller!
 
Und ich mir nen TR...wenn die 3er kämen...
 
warten wir mal ab was Intel neues hat, bzw was deren "neue" können die kommen sollen. Wenn wir pech haben ist AMD danach wieder absolut abgehängt, wünschen würde ich mir aber das die Max gleich auf sind! Preiskampf tut da echt gut.
 
Aktuell? Wenn das so kommt ist eher Intel abgehängt. Beim Takt ist AMD gleich gut (wahrscheinlich selbst im OC) und das bei mehr Kernen und günstiger. Da ist jedes Argument für Intel hinfällig. Frage ist was die neue Gen bei denen bringt.

Den i9 kann man ja auf ca 5,1 bis 5,2 OC auf allen Kernen stabil, das wird wahrscheinlich auch bei dem Ryzen gehen (nur wohl auf 12 an stelle 8 Kernen).

Damit ist das letzte Argument für Intel ("Games brauchen hohen Singel Core Takt mehr als viele Kerne") hinfällig.

Somit würde Intel nur noch bei Games die nicht mit Ryzen harmonieren besser bleiben (also sehr alten z.B.).

Frage ist halt, was die neue Intel bringt. Wieder "nur" 14nm mit vlt 10 Kernen (und noch mehr Brechstange?). Oder Doch 10 NM und einen Sprung der vlt Amd wieder verdrängt? Das kann nur die Glaskugel sagen, aktuell dürfte AMD wenn das so kommt aber klar gleichgezogen haben in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und ich mir nen TR...wenn die 3er kämen...
Ich warte auch auf den TR3... Dazu dann ein X4xx mit 4(!) Speichergedönsotto. Damit der Flaschenhals weg ist. Und dann 4x das 9er Die = 64 + SMT. Ich glaube dann würde ich sogar nen Chiller kaufen.
 
Wenn der Ryzen 5 3600X so kommt wie im Gerücht gennant und der Preis attraktiv, wäre das wohl die CPU der Wahl.
 
@buri2: Wenn Ryzen 3 so kommt ist erstmal Intel im Multi-Core-Bereich komplett abgehängt. Und Intels verbliebener Vorsprung in Spielen wird ebenfalls aufgefressen. Wenn Intel dann noch kontern will, dann muss die 10 nm Fertigung laufen (und damit meine ich mehr als 2 niedrig taktende Kerne ohne iGPU und ohne Vorteile gegenüber 14 nm +++++). Und nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist Intel davon noch weit entfernt. Und Intels i9 ist mit der Brechstange auf die Leistung geprügelt worden, die er jetzt hat. Das merkt man auch daran, dass kaum OC möglich ist, was bei Sandy Bridge beispielsweise ganz anders aussah. Und die Leistungsaufnahme ist beim i9 unter Last auch extrem hoch, ohne verlöteten HS wäre das kaum zu kühlen gewesen.

Ryzen 3 wird halt von der 7 nm Fertigung enorm profitieren. Durch ihre Probleme mit 10 nm hat Intel seinen ehemaligen Vorsprung in der Fertigung endgültig verspielt.
 
Seh ich genau so. Anscheinend rotiert Intel auch intern...wenn man liest, wer alles mittlerweile von ihnen angeheuert worden ist.
 
Auf der Seite im e-katalog sind keine ein weiteren Prozessoren der Ryzen 3000 Modellreihe gelistet. Dort findet man nur den Ryzen 3800X.
 
Das wäre ja absolut unglaublich ... vor 2 Jahren war das Beste (im Mainstream) noch ein i7 mit 4 Kernen / 8 Threads .... und jetzt 12 Kerne / 24 Threads... bis 5 GHZ auch noch im Turbo .....

Die Spielehersteller können in Zukunft dann gerne die Grafikkarte entlasten und mehr Rechenarbeit der CPU zuweisen.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten