AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.212
Bewertungspunkte
18.900
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Dumme Frage: In den Hinweisen steht, dass die Virtualisierungsunterstützung der CPU deaktiviert werden muss. Ich nehme an, dass das nur für die korrekte Arbeit des Tools wichtig ist und wenn man sein Profil fertig hat, wieder aktivieren kann?
 
AMD ist halb Tweakerfreundlich, das muss man ihnen lassen.Einer der Hauptgründe warum ich AMD bevorzuge.
 
So - weil ich gerade komplett Land unter habe mit dem ganzen VGA-Krempel:
Wie wäre es mit eine Community-Projekt und dem Testen vom Tool? Das können wir dann Einpflegen.
 
Dumme Frage: In den Hinweisen steht, dass die Virtualisierungsunterstützung der CPU deaktiviert werden muss. Ich nehme an, dass das nur für die korrekte Arbeit des Tools wichtig ist und wenn man sein Profil fertig hat, wieder aktivieren kann?
das fände ich auch interessant. ich brauche die Virtualisierung
 
Und gibt es schon Erkenntnisse zu Veränderungen im Single Core Umfeld? Da All-Core-Auslastung nur seeeehr selten bei mir vorkommt, wäre das durchaus interessant.
 
Hammer (y) (y) (y)
 
Der soll mal bitte ein paar Ideal-Einstellungen für ein TRX40 Taichi bringen. Asking for a friend. ;)
 
Eine Anmerkung: man sollte m.E. im deutschen Artikel die einzelnen Begriffe aus dem Tool nicht übersetzen, oder zumindest die englischen Begriffe auch angeben. Also zum Beispiel:

Cycle time (s) - Zykluszeit: ...

So kann man den Bezug viel einfacher im Tool herstellen.

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass das nur funzt wenn das Ryzen Master Gedöns installiert ist? Bei mir gibt's nämlich in verschiedenen Feldern nichts zu sehen:

00.png
 
Ich fühle mich benachteiligt :(.

Hab ich's übersehen oder warum wird der "normale" Ryzen 9 3900 nicht unterstützt? Ohne X oder XT.
 
Jo jetzt sieht's besser aus. Hab wohl eher 'nen Potatoe-Chip...

01.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten