Frage Der Noob und seine WaKü

dergonf

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Tag erstmal,

vorweg nehmen muss ich : ich hab mich vor dieser bescheuerten Idee nie mit WaKü´s beschäftigt.
Mein Problem ist : ich hab einfach Bock irgendwas zu schrauben / basteln, geht schon länger so also blieb nach Verwerfen von Auto, Garten, Nebenjob nur der PC.
Im Zuge eines Hardware Upgrades möchte ich mich ans Abenteuer WaKü wagen.
Dass Endprodukt soll sein :
Fractal Design Define 7 XL Gehäuse mit
Custom Build WaKü für
AMD Ryzen 9 5950x auf MSI x570 Gaming Edge Wifi + Zotac 1080 AMP Extreme ( dafür hab ich noch keinen Block gefunden) / bzw ein Graka Update
mit genug Reserve für die Zukunft.

Ich hab zur Zeit ein Fractal Design Define R5 mit NZXT Sentry 3 Steuerung für be quiet! Pure Wings 2 140x140x25 und im Prinzip wurde die erste "Design Planung" für dieses Gehäuse gemacht.
Recht schnell hab ich gemerkt, dass mir das Define R5 zwar optisch gefällt aber für die WaKü zu eng ist.

Erste Planung.png

Die Legende zu den Nummern lass ich einfach weg, ist eh inzwischen hinfällig.

Ich hab bin dann über das Forum gestolpert und hab 0ldn3rd´s Build gefunden, mein erster Entwurf war erstaunlicherweise schon recht ähnlich.
Also hab ich mich erdreistet Teile zu adaptieren und hab mich auf dem Weg für das Define 7 XL entschieden.
Das passt vor allem ohne größere Probleme unter meinen Schreibtisch.

Ich hab mich mal ran gesetzt und ne Zeichnung angefertigt um die benötigten Teile einfach mal aufzulisten.
In dem Zug bin ich dann von ursprünglich Schlauch auf Rohr gewechselt.

Handskizze 2.jpg

Hm ja zeichnen ist nicht meine Welt, dazu passend natürlich die passende Legende in der Tabelle.



Jetzt meine Fragen an euch "Profis" im Thema

1. hab ich wichtige Bauteile vergessen ?
2. wie schließe ich die Aquaero xt5 am MB an und kann ich darüber die Pumpe steuern ?
3. ich möchte auf keinen Fall farbige Flüssigkeit verwenden, deswegen klares Rohr und Eiswasser, gibt es passendere Flüssigkeiten?
4. Fillport oben ja/nein, da bin ich unschlüssig
5. hab ich irgendwo nen totalen Planungsfehler
6. gibt es Bauteile von anderen Herstellern die qualitativ mehr Sinn ergeben

Bin gespannt auf euer Feedback bzw auf eure Verbesserungsvorschläge.

mfg
Markus
 

Anhänge

  • Tabelle.xlsx
    14,4 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Zunächst eine Frage: Warum nur die CPU und nicht die GPU?

Eine Wasserkühlung nur für die CPU bringt relativ wenig, da die GPU wesentlich lauter wird und auch deutlich mehr auf die bessere Kühlung reagiert.

Und nur für die CPU sind Deine beiden Radiatoren auch überdimensioniert.
 
Zunächst eine Frage: Warum nur die CPU und nicht die GPU?

Eine Wasserkühlung nur für die CPU bringt relativ wenig, da die GPU wesentlich lauter wird und auch deutlich mehr auf die bessere Kühlung reagiert.

Und nur für die CPU sind Deine beiden Radiatoren auch überdimensioniert.

Ist einfach zu beantworten : ich hab für die momentane GPU noch keinen Block gefunden.
Wenn dann ein GPU Upgrade kommt wird diese Karte natürlich in den Kreislauf integriert.
Es ist halt so geplant, dass das System steht und im Zweifel nur noch die GPU integriert werden muss. Ich möchte nicht dann nochmal anfangen das ganze System auseinander zu pflücken und zu erweitern.

mfg
Markus
 
Ich kann Dir nur den Tipp geben, auf https://pc-aquacooling.de/ vorbeizuschauen. Da gibt es jede Menge Leute mit guten Ratschlägen für Dich. Und auch einige WaKü Rechner, von denen Du Dir vielleicht was abschauen kannst. Meinen z.B. :)
 
So hab ich es aufgebaut:
Wüsst auch kein besseres Gehäuse für Wasser.




Habe gestern dann die Grafikkarte auf Wasser umgebaut mit 2 Schlauchklemmen , Schlauch durchgeschnitten , an gestöpselt , Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Endeffekt wird es bei mir einfach auf nen Tausch der Flüssigkeit hinauslaufen, wenn die Graka eingebunden wird.
Die nötigen Kleinteile kann ich ja bis dahin ins Regal legen , sind ja nur Fittinge und bisl Rohr.
Ich muss ja nur die Verbindung zwischen den Nummern 1b und 5m erweitern, je nachdem was es für ne Graka bzw Kühlblock es dann ist.

@Casi030
was für ein Case ist das ?

Prinzipiell gehts mir darum ob ich wirklich grobe Fehler in "meiner Planung" hab und um die Steuerungsfrage.
Da bin ich einfach im Moment ratlos wie das verkabelungstechnisch funktioniert.

mfg
Markus
 

Geregelt wird über einen Temperatursensor im Wasser der ans Mainboard angeschlossen ist und dann über die ASUS Ai Suite die Lüfter geregelt werden.
 
hab ich wichtige Bauteile vergessen ?
2. wie schließe ich die Aquaero xt5 am MB an und kann ich darüber die Pumpe steuern ?
3. ich möchte auf keinen Fall farbige Flüssigkeit verwenden, deswegen klares Rohr und Eiswasser, gibt es passendere Flüssigkeiten?
4. Fillport oben ja/nein, da bin ich unschlüssig
5. hab ich irgendwo nen totalen Planungsfehler
6. gibt es Bauteile von anderen Herstellern die qualitativ mehr Sinn ergeben
2. Wieso Aquaero 5? Die aktuelle Version ist 6, und die solltest Du Dir auch holen. Das wird über USB 2 am Mainboard angeschlossen. Wenn Du keine freien USB Header hast, solltest Du Dir einen internen USB Hub holen (z.B. das USB Hubby von Aquacomputer).

Du kannst es aber auch etwas einfacher haben, wenn Du z.B. den D5 Next nimmst (ebenfalls von AC), da ist eine einfachere, aber für Deine Zwecke voll ausreichende Steuerung integriert.

3. Ich kühle nur mit (dest.) Wasser und DP Ultra. Die haben auch farbige Varianten. Bei vielen anderen Produkten gibt es immer wieder Probleme mit Rückständen etc.

4. Die meisten AB lassen sich oben befüllen. Du brauchst also keinen eigenen Fillport. Wenn dann solltest Du an einen Auslass ganz unten denken. Und ganz oben ein Ventil zum aufschrauben, denn nur wenn von ganz oben Luft einströmen kann, wird sich der Kreislauf sauber entleeren. Ich muss immer ein Hardtube abschrauben, weil ich das "vergessen" habe.

6. Ich steh, wie man vielleicht schon bemerkt hat, auf Aquacomputer :)
 
Ah ok das Lian Li, hab ich schon gesehen aber aussortiert :D ,ich steh total auf die Fractal Gehäuse.
Window brauch ich halt auch nicht, der Tower steht nicht sichtbar unter dem Schreibtisch.
Ich hab im System 2 Temperatursensoren geplant, einen vor Radiator 1 und einer nach Radiator 2 sowie einen Durchflußsensor ( den bräuchte ich wahrscheinlich gar nicht das ich keine Farbzusätze nutzen will die den Durchfluß unterbinden können).
Asus Ai Suite werd ich nicht haben weil kein Asus MB, deswegen ja die aquaero Steuerung.

@Grestorn
ich glaub beim neuen MB ist mindestens 1 USB Port intern frei, ansonsten halt ein Hub.
Die Aqauero 5 weil Display vorne im Slot eingebaut so dass ich was steuern kann ( hab ich netzt wie der NZXT ja auch schon).
Die 6 könnte ich auch nehmen, macht keinen Unterschied.

Die Steuerung verwaltet doch die Daten von Temperatursensoren + Durchfluß und reguliert darüber die Pumpe.
Kommt überhaupt eine Verbindung vom MB zur Steuerung ?

RGB Optionen werd ich eh alle nicht anschließen, ich würde wenn es geht alles RGB-frei nehmen.

mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet :
Das gute an aquaero und allen anderen AC Produkten ist die SW. Da kommt keine andere ran, auch nicht im Ansatz.

Trotzdem, warum nicht das aktuelle Aquaero 6?
 
Das LianLi bietet die Beste Option für Wasserkühlung , deswegen.;)
Wenn ich immer Sehe was andere für einen Aufwand betreiben müssen zum Kühlen in anderen Gehäusen.....
Gerade auch gesehen MSI ohne Temperaturanschluss.
 
Die Steuerung verwaltet doch die Daten von Temperatursensoren + Durchfluß und reguliert darüber die Pumpe.
Kommt überhaupt eine Verbindung vom MB zur Steuerung ?
Ohne den USB findet die SW das Aquaero nicht und Du kannst es nicht einstellen. Wenn es einmal eingestellt ist, läuft es auch autark und ohne Windows SW (das ist die Stärke davon), aber ab und zu möchte man ja auch mal was ändern.

Und zum Überwachen (also Anzeigen der Werte in Windows) brauchst Du auch USB. Wenn Dir das DIsplay vom Aquaero reicht und nur über das Display und die drei Knöpfe einstellen willst, dann geht das auch, aber das ist schon sehr mühselig.
 
@Grestorn
hab geändert in die aquaero 6 pro

hab die Frage falsch gestellt
die USB Verbindung ist klar, aber ich mein eine zusätzliche Verbindung über z.b CPU Fan Anschluß etc

Der Auslauf ganz unten ist ganz unten links 5g, 5j, 5h ist nur falsch gezeichnet, das wird der unterste Punkt der WäKü sein, beginnend im nicht sichtbaren Bereich ( was für mich unwichtig ist ) und mit Kugelhahn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe ein Thermaltake Core P8. Das ist für eine anständige Wakü auch zu empfehlen. Jedoch ist das Gehäuse schon extrem groß, aber gerade aus dem Grund empfehlenswert für eine Wakü.
 
Och ein Core P5 tuts auch - wenn man auf offene Gehäuse steht :) (siehe Signatur)

Du kannst theoretisch schon das Aquaero am Fan-Anschluss des MB anschließen, aber warum? Die wenigsten Mainboards können mit dem Signal was anfangen. Das Aqauero steuert ganz ohne MB und braucht es auch nicht.
 
Überwacht die Aquaero über den USB die CPU Temperatur ?
Oder wird mit der Größe im WaKü Bereich gar nicht gearbeitet ?
 
Überwacht die Aquaero über den USB die CPU Temperatur ?
Kann es, ja, aber dann muss die Aquasuite laufen. Und Du brauchst dazu das Aquaero nicht. Die AS misst den Wert und gibt ihn an das Aquero weiter, wenn Du damit etwas regeln willst.

Aber um die Lüfter zu regeln, ist ein Temperaturfühler im Wasserkreislauf viel besser, und das geht auch ohne MB komplett autark vom Aquaero.
 
Einer reicht. Wenn der Durchfluss nicht ganz schlecht ist, hast du nicht mehr als 2 Grad Temperaturdifferenz im ganzen Wasserkreislauf. Daher ist es auch nicht wichtig, wo du misst.
 
Mein Tipp zur Flüssigkeit: Aquacomputer Double Protect Ultra in klar, z.B. hier: https://www.mindfactory.de/product_...otect-Ultra-Fertiggemisch-neutral_945613.html

Ist in meiner Wahrnehmung die gängige Empfehlung und hab ich auch selbst überall drin (6 Kreisläufe hier).

Kernfrage ist auch: interne Kühlung - also alles „im“ Gehäuse oder lieber extern, also z.B. auf Basis eines Standradiators wie einem Mora (kurz für „Monsterradiator“)

Extern hat halt den Vorteil, dass man sich um Airflow und Radiatorfläche im Zweifel keine Gedanken machen muss. Dafür hat man halt zwei „Kästen“ rumstehen/hängen, ist weniger mobil und das System im Sinne des PC-Gehäuses nicht autark. Auch kommt das Ganze im Zweifel teuerer und je nach Ausgestaltung muss man sich auch mehr Gedanken um Verkabelung machen.

Ich gebe offen zu, ich bin ein großer Freund der Mora-Lösungen, da man dann beim PC selbst deutlich weniger beachten muss bzw. Einschränkungen hat. Daher hängen „MEINE“ Rechner, an denen ich öfter mal rumbastel oder was ändere an Moras. Die „einmal einrichten und vergessen“ Kisten der Familie und die 2 Server hingegen sind mit klassischen Radiatoren als „interne“ Lösungen gebaut. Da hab ich mich auch in die Thermaltake Gehäuse verguckt, hab sowohl P8 und P7 hier, wobei ich dem P8 für einen normalen Rechner klar den Vorzug geben würde.

Kannst ja auch hier mal reinschauen zum P8: https://www.igorslab.de/community/threads/thermaltake-core-p8-tg.3095/
 
Oben Unten