Der Cooler Master Tempest GP27U im Langzeit-Entwicklungstest - eine echte Alternative zu OLED?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.827
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Cooler Master haben wir einen weiteren Player im Bereich des Monitor-Markts. Und mit dem GP27U meint es Cooler Master verdammt ernst und geht „all in“. Das UHD-Panel mit der 3840 x 2160p Auflösung kommt mit einer Bildwiederholrate von 160 Hz. Das Panel selbst kommt von AU-Optronics – Fast IPS und Quantum Dot enhanced mit (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das Einzige, was mich manchmal stört, ist, dass - und Ich weiß nicht, obs an der Kombi Monitor+4090 liegt - der Monitor manchmal beim Hochfahren irgendwie "verspätet" erkannt wird. Denn zuerst ist der Anmeldebildschirm erst auf einem der anderen Monitore, und springt dann auf den GP27U, und meist sind dann alle meine Verknüpfungen aufm Bildschirm wieder komplett durcheinander sortiert.
Ich könnte das wahrscheinlich leicht beheben, indem Ich die Stecker an der GraKa entsprechend platziere (also 1=Mitte, 2=links, 3=rechts), aber der Ästhet in mir hat die Stecker lieber so platziert wie die Monitore angeordnet sind.
Ich hab das gerade erst gelesen, und hab mit einem älteren Monitor ein ähnliches Problem an meinem Arbeits-Laptop gehabt. Man kann im NV Control Center die EDID des Monitors fest hinterlegen. Dazu muss sie zuerst in eine Datei exportiert werden, und dann kann man die EDID aus der Datei im Control Center hinterlegen. Das hat bei mir am Arbeitslaptop geholfen, die Zuordnung der offenen Fenster zu behalten. Das kannst du ja ggf. auch mal probieren.
 
funktioniert dieses local dimming verzögerungsfrei? oder braucht es 1-2 frames bis die hintergrundbeleuchtung dimmt? ich hatte das mal irgendwo aktiviert, sah bei standbildern auch gut aus, bei bewegtbildern war das dann aber ein wildes hoch und runter dimmen, gerade bei schnellen szenen, das war dann nicht mehr schön. also ist local dimming eine echte brückentechnologie zu oled oder nur so ne halbgare augenwischerei für schnelle szenen? wenn ich mir anschaue, dass es den corsair oled aktuell für 725 € gibt, der lg kostet 900 €....sind aber doch beide erste generation, oder? ich schwanke zwischen beiden technologien. mein aktueller monitor machts mit dem kontrast bei dunklen bereichen echt nicht gut :( aber muss es dann gleich oled sein? fragen über fragen...

*edit* den lg gibts für 725€, der corsair kostet 899, also genau umgekehrt 😅
 
Zuletzt bearbeitet :
OLED ist absolut latenzfrei in Bezug auf HDR. Bei Mini LED FALD arbeitet ein Algorithmus, um das Signal zu verarbeiten, damit das Dimming richtig funktioniert. Bzw dort dimmt, wo es notwendig ist.

Somit steigt der Input Lag des Monitors. Das kann sich fast shootern bemerkbar machen.

Wenn es dir nur ums Zocken geht, weniger um Textbearbeitung (Excel, usw), dann empfehle ich OLED.
 
OLED schied wg der schriftdarstellung aus, ist bei mir ein hybrid der zu 50% zum arbeiten und zocken benutzt wird. also wäre das local dimming nur was für filme ect. wo der input lag maximal zu ner verzögerten tonspur führt ( so krass, dass man es hört wird es ja wohl nicht sein).
haben die mini led auch ohne dieses local dimming vorteile? bessere, gleichmäßigere ausleuchtung sollte man ja trotzdem haben oder? das war doch mini led oder irre ich mich da jetzt?
 
OLED schied wg der schriftdarstellung aus, ist bei mir ein hybrid der zu 50% zum arbeiten und zocken benutzt wird. also wäre das local dimming nur was für filme ect. wo der input lag maximal zu ner verzögerten tonspur führt ( so krass, dass man es hört wird es ja wohl nicht sein).
haben die mini led auch ohne dieses local dimming vorteile? bessere, gleichmäßigere ausleuchtung sollte man ja trotzdem haben oder? das war doch mini led oder irre ich mich da jetzt?
Weder liegst du bei dem einen noch bei dem anderen richtig. OLED und Textdarstellung, da muss man zwischen QD-OLED und WOLED unterscheiden. Ich finde QD-OLED gar nicht so schlimm, das text-fringing sieht man kaum. Bei W-OLED fällt es deutlich mehr auf, aber auch nur dann, wenn man sich zu nah vor dem Bildschirm positioniert. Hinzu kommt noch, dass man sich Texte in den meisten Fällen eh größer darstellen lässt, dann fällt es noch weniger auf. Und man muss auch erstmal selbst testen.

Über QD-OLED wurde gemäckert ohne Ende, jetzt habe ich den ersten QD-OLED im Test. Da seh ich ohne hilfsmittel (Lupe) nix... Für mich absolut in Ordnung.

Zum Thema Mini-LED

Der Input Lag wird in meinem Artikel zum GP27U dargestellt.

1700717757198.png

Du merkst das im Grunde gar nicht. Anders bei einem TV, zu Beispiel bei meinem C1 OLED liegt der Input Lag im TV-Modus bei >30 ms. Das merkt man!

Wenn du competitive fast shooter spielst - was mich jetzt echt verwundern würde - denn in UHD macht man das doch nicht, oder? Für den Anwendungsfall competitive und HDR, würde ich das nicht empfehlen. Wenn du das nur gelegentlich mal machst, dann merkst du das nicht. Und, wenn du HDR insbesondere Local Dimming deaktivierst, dann hast du bei GP27U 7.2 ms Input Lag. Das ist echt schnell...

Für Spiele wie CB 2077 wo HDR echt geil ist, machen die paar ms Latenz keinen Unterschied. Das wirst du nicht merken.

Die Ausleuchtung ist bei IPS wie immer, mal gut mal nicht so toll. Die Unifomity schwankt von Panel zu Panel. Fakt ist, die Mini-LED werden extrem hell. 600 Nits in SDR mit echtem D65 Whitepoint - das is ne Ansage!
 
Zuletzt bearbeitet :
also könnte ich hdr ohne local dimming nutzen wenn das beim test zu viel zusätzliches lag verursachen würde? das ist mir noch nicht klar ob ich das separat deaktivieren könnte.
die helligkeit brauche ich nicht, ist denn der einzige vorteil von miniled die helligkeit?
würde auch die qhd variante nutzen, nicht die uhd.

hab mir mehrere tests zum lg oled durchgelesen und mir die bilder angeschaut. und einen lüfter hat der auch noch. 725€ wären vermutlich noch ok, wenns aber dann doch der corsair werden soll oder der asus dann bin ich raus preislich. drum fand ich diesen hier interessant. stand ja auch in der überschrift, dass der ne alternative ist.

welchen q oled hast du denn gerade da und wann können wir mit einem test rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Hellgunner
Ich beschreibe das Vorgehen mal hier, evtl. interessiert es ja noch mehr Nutzer:
Vielleicht ist aber auch gleich der erste Punkt ein Ausschlusskriterium, denn in meinem Arbeitslaptop steckt ne Quadro Karte, und dadurch hab ich folgenden Menüpunkt in der NV Systemsteuerung:
1700732097705.png

Und hier könnte man jetzt, wenn man Probleme hat, bei den einzelnen Anschlüssen den Eintrag EDID wählen, und dort als Quelle statt Monitor dann Datei nutzen. Vorher muss man natürlich die EDID eines Monitors in eine Datei exportieren und irgendwo ablegen. Das geht aber auch hier in dem Menü.
1700732250566.png

1700732288502.png
 
also könnte ich hdr ohne local dimming nutzen wenn das beim test zu viel zusätzliches lag verursachen würde? das ist mir noch nicht klar ob ich das separat deaktivieren könnte.
die helligkeit brauche ich nicht, ist denn der einzige vorteil von miniled die helligkeit?
würde auch die qhd variante nutzen, nicht die uhd.

hab mir mehrere tests zum lg oled durchgelesen und mir die bilder angeschaut. und einen lüfter hat der auch noch. 725€ wären vermutlich noch ok, wenns aber dann doch der corsair werden soll oder der asus dann bin ich raus preislich. drum fand ich diesen hier interessant. stand ja auch in der überschrift, dass der ne alternative ist.

welchen q oled hast du denn gerade da und wann können wir mit einem test rechnen?
Wenn du das dimming deaktivierst, dann bringt dir HDR nix mehr. Das ist ja der Grund für ein FALD Backlight, sonst kann der Monitor HDR bzgl. des notwendigen Kontrasts nicht darstellen. Mit anderen Worten, dann reicht auch ein Fake-HDR Monitor mit Vesa-HDR 600 Zertifizierung.

Einen Tod musst du sterben... Entweder ein bisschen mehr Latenz wenn HDR on oder Text-Rendering mit OLED

Aktuell testet ich den MSI MEG342C QD-OLED... Artikel wird nicht vor KW49 erscheinen!
 
Wenn du das dimming deaktivierst, dann bringt dir HDR nix mehr. Das ist ja der Grund für ein FALD Backlight, sonst kann der Monitor HDR bzgl. des notwendigen Kontrasts nicht darstellen. Mit anderen Worten, dann reicht auch ein Fake-HDR Monitor mit Vesa-HDR 600 Zertifizierung.

Einen Tod musst du sterben... Entweder ein bisschen mehr Latenz wenn HDR on oder Text-Rendering mit OLED

Aktuell testet ich den MSI MEG342C QD-OLED... Artikel wird nicht vor KW49 erscheinen!
oh wie ich diesen satz liebe....einen tod muss man sterben......das streben nach perfektion......

schätze dann werd ich mich mal weiter bei den "normalen" IPS gaming monitoren umschauen, der aufpreis für diesen hier ist ja dann nicht unbedingt notwendig wie ich das interpretiere.

vielen dank für die zusatzinfos, ich bin gespannt auf weitere monitor artikel !!!
 
oh wie ich diesen satz liebe....einen tod muss man sterben......das streben nach perfektion......

schätze dann werd ich mich mal weiter bei den "normalen" IPS gaming monitoren umschauen, der aufpreis für diesen hier ist ja dann nicht unbedingt notwendig wie ich das interpretiere.

vielen dank für die zusatzinfos, ich bin gespannt auf weitere monitor artikel !!!
Wenn du echtes HDR erleben möchstest, dann kommst du um den Aufpreis nicht rum. Alle Monitore ohne FALD oder OLED Panel, können keine HDR darstellen.

Die werden nur heller, aber HDR ist was ganz anderes.

Klingt komisch, is aber leider so!
 
Mein GP27U ist seit Gestern defekt. Die linke untere Bildseite bleibt sehr deutlich dunkler. Der Rand dieses Bereiches hat keine "harte" Kante von normal hell zu dunkel. Sieht aus wie ein Schatten. Ich hoffe der Service reagiert schnell. Da ich damit arbeite, bin ich darauf angewiesen.
Ich hoffe das geht gut aus... (Gekauft erst Ende November...)
LG
 
Ja, das sieht bei HDR ähnlich aus. Leider ist der Support wohl erst im neuen Jahr wieder da...hmm. Ich war leider mit der Bildqualität auch nicht wirklich zufrieden. Hab meinen alten LCD Monitor wieder dran und das Bild ist grundsätzlich deutlich "gleichmässiger" ausgeleuchtet. Das war bei meinem GP27U subtil und hatte mich nur anfangs gestört. Aber jetzt im "Vergleich" fällt mir das wieder auf. Die Helligkeit war irgendwie ungleichmässig. Wie ein grobes punktuelles ungleichmässiges Raster oder leichte Schneeflocken (sorry für den Vergleich..).
Was ggfls. noch ein wenig "seltsam" ist, der alte LCD bringt am Display Port des GP27U gar kein Bild oder kriegt angeblich kein Signal. Ich hatte den aber auch vorher per Mini Display Port angeschlossen (ziemlich sicher). Mit HDMI kein Problem. So ein Kabel kann doch aber nicht kaputtgehen oder, bzw. die dunkle Fläche am GP27U wird wohl kaum am Kabel liegen (hab das Teil bereits wieder verpackt...).
 
Das Thema Kabel kann ich mir nur schwer vorstellen, aber man weiß ja nie. Schließ den Monitor bitte via HDMI an! Ist der Fehler dann auch noch da?
 
Gestern Abend kam die Info vom Fachhändler, das Coolermaster das Gerät getauscht hätte und ich könnte das abholen. So weit gut.
Der Reparaturbeleg sagt nur, das es eine neue Seriennummer gibt. Der Karton sieht nicht neu aus. Erster gar nicht guter Eindruck, der Bildschirm hat etliche Fettfingerflecken, zeigt gut sichtbare Schlieren vom Versuch das etwas wegzuwischen. Die obere schmale Kunststoffblende vorn hat an der Kante zum Bildschirm sichtbar zwei kleinere Schadstellen, - ist mir sofort aufgefallen.
Als Firmware ist die 1.3 drauf. Bei dem ersten Monitor hatte das Update sofort geklappt. Jetzt brauche ich vier USB Sticks und will schon aufgeben, bis es nach etlichen Versuchen unerwartet doch klappt.
Nach wenigen Minuten Nutzung riecht mein Büro sehr unangenehm nach chemischen Ausdünstungen die oben aus dem Monitor kommen. Da hätte ich jetzt gern ein Testgerät um mal die Unbedenklichkeit zu messen.

Also habe ich definitiv ein refurbished Gerät im Tausch erhalten. Lieblos, unprofessionel und aus meiner Sicht schon eher zweifelhaft unseriös wegen den Ausdünstungen.
Coolermaster hatte sich am 04.01. gemeldet, mit der Info, das bis 01.01. der Service nicht da wäre und das der Händler zuständig wäre.

Ich werde meine Meinung die nun leider im Keller ist natürlich auch an Coolermaster senden.
 
Ich hoffe hier auf Hilfe um den GP27U mit einem Spyder X2 zu kalibirieren und hab dazu ein paar echte Newbie Fragen.

Vorab noch, nach den anfänglichen Problemen (oben) "läuft" der Monitor gut.

Fragen zur Kalibrierung:

Man (ich) soll vorab den Kontrast auf die Werkseinstellung einstellen und die Helligkeit auf einen Wert welcher einem angenehm ist. Ausserdem muss man Angaben zur Art des Displays machen und die Farbtemperatur auf 6500K stellen.

1. Welchen Kontrastwert sollte man einstellen?
2. Was stelle ich ein bei Display Technologie? Möglich sind:
A LED (Wide) Standard
B LED (Standard)
C Allgemein (CCFL-Hintergrundbeleuchtung)
D GB LED (Grüne/blaue LED Hintergrundbeleuchtung)
E Hohe Helligkeit (> 750 Nits)

Ich möchte HDR eingeschaltet haben und die Hintergrundbeleuchtung ist auf "mittel". Was ich mit der Schwarzwertstabilisierung mache weiß ich auch nicht so recht.

Die aktuelle Firmware ist drauf 1.4.1.

LG
 
Oben Unten