Der Cooler Master Tempest GP27U im Langzeit-Entwicklungstest - eine echte Alternative zu OLED?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Cooler Master haben wir einen weiteren Player im Bereich des Monitor-Markts. Und mit dem GP27U meint es Cooler Master verdammt ernst und geht „all in“. Das UHD-Panel mit der 3840 x 2160p Auflösung kommt mit einer Bildwiederholrate von 160 Hz. Das Panel selbst kommt von AU-Optronics – Fast IPS und Quantum Dot enhanced mit (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also ich fasse es nicht, da wird ein neuer Monitor reviewed, weil der Erstkauf "zu viele " Firmwareupdates hinter sich hat...???
Auf deutsch: Käufer der ersten Exemplare hat man monatelang die Monitore vergrützt, wenn sie neue Firmwares aufgespielt haben.

Ich kaufe mir also nen Porsche, der dann paar Wochen später nur noch 150 fährt... Und das über fast ein Jahr hinweg? Hä? Geht's noch?

Ist schon verrückte Welt geworden. Da zahlt man überteuerte Preise und muss dann noch mit nachträglichen (!) Qualitätseinbußen rechnen.
Das mal was schiefgeht und zeitnah gefixt wird, alles in Ehren, aber die genannte Zeitspanne hier ist jenseits von Sinnen, das sind ja fast 1/3 Lebensdauer bei 3Jahren Nutzung. ALTER!!!

Immerhin, ich habe wieder was gelernt, kaufe keinen Monitor, bei dem man die Firmware updaten kann. Denn dann haben Reviews offensichtlich NULL Aussagekraft mehr.
 
Also ich fasse es nicht, da wird ein neuer Monitor reviewed, weil der Erstkauf "zu viele " Firmwareupdates hinter sich hat...???
Auf deutsch: Käufer der ersten Exemplare hat man monatelang die Monitore vergrützt, wenn sie neue Firmwares aufgespielt haben.

Ich kaufe mir also nen Porsche, der dann paar Wochen später nur noch 150 fährt... Und das über fast ein Jahr hinweg? Hä? Geht's noch?

Ist schon verrückte Welt geworden. Da zahlt man überteuerte Preise und muss dann noch mit nachträglichen (!) Qualitätseinbußen rechnen.
Das mal was schiefgeht und zeitnah gefixt wird, alles in Ehren, aber die genannte Zeitspanne hier ist jenseits von Sinnen, das sind ja fast 1/3 Lebensdauer bei 3Jahren Nutzung. ALTER!!!

Immerhin, ich habe wieder was gelernt, kaufe keinen Monitor, bei dem man die Firmware updaten kann. Denn dann haben Reviews offensichtlich NULL Aussagekraft mehr.
Du nutzt deinen Monitor nur drei Jahre?
 
Also ich fasse es nicht, da wird ein neuer Monitor reviewed, weil der Erstkauf "zu viele " Firmwareupdates hinter sich hat...???
Auf deutsch: Käufer der ersten Exemplare hat man monatelang die Monitore vergrützt, wenn sie neue Firmwares aufgespielt haben.

Ich kaufe mir also nen Porsche, der dann paar Wochen später nur noch 150 fährt... Und das über fast ein Jahr hinweg? Hä? Geht's noch?

Ist schon verrückte Welt geworden. Da zahlt man überteuerte Preise und muss dann noch mit nachträglichen (!) Qualitätseinbußen rechnen.
Das mal was schiefgeht und zeitnah gefixt wird, alles in Ehren, aber die genannte Zeitspanne hier ist jenseits von Sinnen, das sind ja fast 1/3 Lebensdauer bei 3Jahren Nutzung. ALTER!!!

Immerhin, ich habe wieder was gelernt, kaufe keinen Monitor, bei dem man die Firmware updaten kann. Denn dann haben Reviews offensichtlich NULL Aussagekraft mehr.
Ganz so war das auch nicht. Die Updates hat Cooler Master sehr schnell gebracht.

Meine Samples (GP27U und GP27Q) waren aber nicht repräsentativ und bis ich ein neues bekommen habe, verging die Zeit.

Sowas zieht sich manchmal
 
HaHaHa...Gedankenübertragung :D Vor 2 Tagen habe ich noch Test`s zu diesem Monitor gesucht.

Mit dem GP27U bekommt man ein IPS-Panel mit RGB Subpixel-Layout. Text-Rendering – kein Thema.

.....endlich die gewünschte Info gefunden, DANKE !!! nachdem ich bestimmt schon 5 Monitore zurück geschickt habe weil die Schrift "bunt" aussieht, werde ich mit diesem Exemplar wohl glücklich.

Danke für den Test (y)
 
HaHaHa...Gedankenübertragung :D Vor 2 Tagen habe ich noch Test`s zu diesem Monitor gesucht.



.....endlich die gewünschte Info gefunden, DANKE !!! nachdem ich bestimmt schon 5 Monitore zurück geschickt habe weil die Schrift "bunt" aussieht, werde ich mit diesem Exemplar wohl glücklich.

Danke für den Test (y)
Schrift "Bunt"?
 
@FritzHunter01 Du wolltest fair gegenüber dem Hersteller sein, was dich sehr ehrt. Cooler Master war jedoch gegenüber seinen Kunden ziemlich unfair. Es ist nicht Sinn der Sache, bewusst einen unfertigen Monitor auf den Markt zu bringen und erst danach "nachzubessern". Offensichtlich wurde hier die Qualitätskontrolle weggelassen, um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verlieren. Danach hat QM angefangen, mit den Kunden durch Reddit zu "kommunizieren". Toller Monitor, was dein umfangreicher Test deutlich demonstriert, die Art und Weise der Einführung des Produkts war allerdings eine Frechheit.
 
Mein aktueller Monitor hat 26300 Betriebsstunden weg
Das schaffe ich vielleicht auch mal... :ROFLMAO: aktuell ca. 3000 auf 1,5 Jahre.

Die Firmware kann man später im Monitor nachpatchen ?
Monitor mit Softwareupdates ... oh man , ich werd alt oder so.
Das ist nun mehr schon seit Jahren so.
Mein Sumsang und LG kann ich bei Bedarf patchen, wobei sich da Sumsang etwas schwer(er) tut bei ihren "Kinderkrankheiten".
 
Die Anordnung der Pixel hat Auswirkungen auf Kontrastreiche Objekte und zbsp. weiße Schrift......das wird dann alles irgendwie "bunt". Das Problem haben auch OLED`s.....leider. Das stört mich extem , da mein jetziger Monitor ( Asus PB279) das nicht hat.
Vielleicht zur besseren Erklärung: ...ab min 5.04min siehst du was ich meine.

 
Ok, das meinst du. Ja, ist bekannt.
 
Den in 30 Zoll oder 32 Zoll... Hach wäre das schön. Und kein OLED... Auch gut dann kann man den sehr lange nutzen... Der für 599 wird es auf jeden Fall - bin aber am Überlegen den UHD zu nehmen... Krass im Preisvergleich kostet das Teil aber nur bei sehr wenig Händllern die 599 bzw. 899...
 
Ich habe einen GP27U aus der ersten Europa-Lieferung im Dezember ergattern können, sogar unter UVP.
Mein Eindruck nach 6 Monaten (angeschlossen an eine RTX4090):

Das allerwichtigste: das Bild ist absolut top, und sowohl farbkritische Foto- und Videobearbeitung in verschiedenen Farbräumen, als auch Homeoffice und Gamen sind perfekt möglich.

Anfangs hatte der Monitor einige nervige Quirks, die wurden mit Firmware-Updates aber weitgehend abgestellt.

In den ersten Firmwareversionen hatte ich über DP unregelmäßige Bildaussetzer bei 160Hz (ein Problem, von dem man öfter liest). Ich bin auf HDMI umgestiegen, wo aber nur 144Hz möglich sind - reicht mir aber auch, und Aussetzer hatte ich bisher keine mehr (die neueste Firmware habe ich noch nicht mit DP getestet). Meine Vermutung ist, dass es bei DP Probleme mit der Komprimierung gibt, die bei 160Hz nötig ist (und die es über HDMI bei dem Monitor nicht gibt - dafür aber auch nur 144Hz).

Flicker bei HDR/VRR hatte ich bisher ein Mal. Ich konnte es aber nicht mehr reproduzieren.

Soweit also ein sehr positiver Gesamteindruck.

Was ich nicht so toll finde: das Panel biegt sich zu den Seitenrändern nach hinten weg, das wirkt wie die gebogenen Edge Displays von Samsung Handies. Laut Foren ein häufiger Produktionsfehler, mangels Verfügbarkeit wollte ich aber nicht den Versuch eines Austausches wagen.
In der Praxis und bei normalem Sitzabstand merke ich es nicht störend, aber es ist da, man kann es nicht übersehen, und es sollte bei einem Monitor in der Preisklasse nicht sein.


Alles in allem finde ich den Monitor für den Preis top (ich habe ungefähr 800 Eurp gezahlt).
Es gibt ausgereiftere Produkte bei anderen Herstellern, aber für das Gesamtpaket sehe ich derzeit keine echte Alternative am europäischen Markt (von Innocn gäbe es einen interessanten Monitor, aber nur in den USA und China).
 
Ich nutze den GP27U auch mittlerweile seit ca. einem halben Jahr als Hauptmonitor (von 3) im Zusammenspiel mit einer 4090. Hatte wohl damals Glück, weil, als Ich den gekauft habe, war der laut Geizhals danach für lange Zeit nicht mehr zu haben.^^
Jedenfalls bin Ich soweit damit zufrieden. Anfangs war das Patchen auf den ersten Patch etwas friemelig, aber ging dann irgendwie.

Das Einzige, was mich manchmal stört, ist, dass - und Ich weiß nicht, obs an der Kombi Monitor+4090 liegt - der Monitor manchmal beim Hochfahren irgendwie "verspätet" erkannt wird. Denn zuerst ist der Anmeldebildschirm erst auf einem der anderen Monitore, und springt dann auf den GP27U, und meist sind dann alle meine Verknüpfungen aufm Bildschirm wieder komplett durcheinander sortiert.
Ich könnte das wahrscheinlich leicht beheben, indem Ich die Stecker an der GraKa entsprechend platziere (also 1=Mitte, 2=links, 3=rechts), aber der Ästhet in mir hat die Stecker lieber so platziert wie die Monitore angeordnet sind.
Hatte mich damals bei der Einrichtung an den Empfehlungen von Monitors unboxed orientiert, und bin zufrieden.
 
Ich nutze den GP27U auch mittlerweile seit ca. einem halben Jahr als Hauptmonitor (von 3) im Zusammenspiel mit einer 4090. Hatte wohl damals Glück, weil, als Ich den gekauft habe, war der laut Geizhals danach für lange Zeit nicht mehr zu haben.^^
Jedenfalls bin Ich soweit damit zufrieden. Anfangs war das Patchen auf den ersten Patch etwas friemelig, aber ging dann irgendwie.

Das Einzige, was mich manchmal stört, ist, dass - und Ich weiß nicht, obs an der Kombi Monitor+4090 liegt - der Monitor manchmal beim Hochfahren irgendwie "verspätet" erkannt wird. Denn zuerst ist der Anmeldebildschirm erst auf einem der anderen Monitore, und springt dann auf den GP27U, und meist sind dann alle meine Verknüpfungen aufm Bildschirm wieder komplett durcheinander sortiert.
Ich könnte das wahrscheinlich leicht beheben, indem Ich die Stecker an der GraKa entsprechend platziere (also 1=Mitte, 2=links, 3=rechts), aber der Ästhet in mir hat die Stecker lieber so platziert wie die Monitore angeordnet sind.
Hatte mich damals bei der Einrichtung an den Empfehlungen von Monitors unboxed orientiert, und bin zufrieden.
Das liegt zum einen am Multi-Monitor-Setup im Allgemeinen. Das mit den Icons auf dem Desktop geht mir auch auf den Wecker…

Mit der 4090 haben wohl einige Probleme. Der GP27U und die 4090 ist ein Thema für Cooler Master bzw. NVIDIA. Wobei NVIDIA hier sich nichts unternehmen wird. Dazu müsste CM den Monitor offiziell zertifizieren lassen.

Das Problem mit dem verspäteten Reagieren von Monitoren hatte ich aber auch schon mit der 3080 Ti und all meinen Monitoren. Um ins Bios zu kommen, musste ich eine andere GPU nutzen. Völlig verrückt, 3070 Ti, 6700 XT, 3060 Ti, 6900 XT und die 3080 haben tadellos funktioniert.

Die Wege der Hardware können unverständlich und die des Windows unergründlich sein…
 
Ich nutze den GP27U auch mittlerweile seit ca. einem halben Jahr als Hauptmonitor (von 3) im Zusammenspiel mit einer 4090. Hatte wohl damals Glück, weil, als Ich den gekauft habe, war der laut Geizhals danach für lange Zeit nicht mehr zu haben.^^
Jedenfalls bin Ich soweit damit zufrieden. Anfangs war das Patchen auf den ersten Patch etwas friemelig, aber ging dann irgendwie.

Das Einzige, was mich manchmal stört, ist, dass - und Ich weiß nicht, obs an der Kombi Monitor+4090 liegt - der Monitor manchmal beim Hochfahren irgendwie "verspätet" erkannt wird. Denn zuerst ist der Anmeldebildschirm erst auf einem der anderen Monitore, und springt dann auf den GP27U, und meist sind dann alle meine Verknüpfungen aufm Bildschirm wieder komplett durcheinander sortiert.
Ich könnte das wahrscheinlich leicht beheben, indem Ich die Stecker an der GraKa entsprechend platziere (also 1=Mitte, 2=links, 3=rechts), aber der Ästhet in mir hat die Stecker lieber so platziert wie die Monitore angeordnet sind.
Hatte mich damals bei der Einrichtung an den Empfehlungen von Monitors unboxed orientiert, und bin zufrieden.
ne, kannste knicken. Hab auch ne 3er Kombi... läuft wochenlang wie es soll, dann hat die Graka wieder langeweile und sortiert den scheiß beim starten einmal um, oder der HDMI wird nicht erkannt oder sonstwas. Kann einem gewaltig auf die Nüsse gehen.
 
Habe seit 2 Wochen den GP27 Q und bin soweit sehr zufrieden, habe vom Werk aus schon version 1.2 drauf.
Ich finde der Monitor bietet das was andere seit Jharen nicht geboten haben. Ich selber suchte einen Monitor dem ich zum Spielen wie auch für Homeoffice nutzen kann, mit KVM Switch, USB Hub mit 90W, echtes HDR, 165mHz und kann auch noch VRR und auch noch mit AMD Freesync funktioniert und zum bezahlbarem Preis.......
 
Habe seit 2 Wochen den GP27 Q und bin soweit sehr zufrieden, habe vom Werk aus schon version 1.2 drauf.
Ich finde der Monitor bietet das was andere seit Jharen nicht geboten haben. Ich selber suchte einen Monitor dem ich zum Spielen wie auch für Homeoffice nutzen kann, mit KVM Switch, USB Hub mit 90W, echtes HDR, 165mHz und kann auch noch VRR und auch noch mit AMD Freesync funktioniert und zum bezahlbarem Preis.......
Habe mich zuletzt ein bisschen mit (hauptsächlich OLED) Fernseher beschäftigt und habe auch wieder lust bekommen bei Monitoren zu schauen, was es da so gibt und der GP27 Q hört sich sehr interessant an. Tolle Tests und Artikel von @FritzHunter01. Ich frage mich zunehmend welche Eigenschaften ich bei meinen zukünftigen Monitoren benötige und überhaupt selber bemerken würde. Evtl muss ich mal sehen, was meine zwei alten in Nutzung mir bisher geboten haben. Selbst habe ich keine Nachteile gemerkt, obwohl es sehr günstige Modelle waren.
Gibt es ein paar gute Einstiegspunkte für moderne Monitortechnik? Vor langer zeit war mal Prad ziemlich gut, aber dass scheint mir schon lange nicht mehr so zu sein.
 
@Simondererste Na ja für Monitore eine Technikübersicht - sorry da bin ich überfragt.

Aber ich bin in einer ähnlichen Situation und ich fange bei mir an.

1. Punkt: Welche Auflösung willst du fahren.
Ich schwanke zwischen 4k und der 2560x1440 [hier spielt die GPU natürlich auch eine maßgebende Rolle - kommen tue ich von 1920x1200]

2. Punkt: Was ist dein Anwendungsprofil [Office/Gamen/professionelle oder Hobby Bildbearbeitung Film-Erstellung oder schaust du "viel" Film/SerienContent auf dem Monitor]

Ich schaue Filme und Serien eigentlich ausschließlich aufm TV -> da wurde es damals ein OLED Sony - weil ich keine Kompromisse beim Bild haben wollte

Beim Monitor sieht es bei mir anders aus. Ich will zwar auch hier nicht zu viele Kompromisse eingehen. Aber z.B. bezüglich Farben bräuchte ich nicht das was der GP27 Q leisten kann. Auch bin ich beim Monitor gegenüber HALO Effekten oder nicht absolut schwarzes homogenes Bild unempfindlich..
Da Games mich anders fesseln und mich da kleiner Fehler nicht so stören würden - wie es beim Film dann doch der Fall wäre

3. Punkt: Erst daraus ergibt sich dann die Monitortechnik Frage:
Ja rein auf dem Papier ist OLED im Moment vorne. Denn das Bild (auch Bildwiederholung HZ) und Farben sind in der Regel einfach super.
Hier stellt sich die Frage ob du das Geld ausgeben willst und ob du bereit bist die Wette gegen die Hersteller einzugehen. Gegen Burn-In hast du in der Regel keine Garantie.

4. Punkt: Nutzungsdauer - wie lange nutzt du den Monitor. Desto länger - desto eher würde ich in etwas höherwertiges investieren...

Ich bin es nicht und ich wollte einen Mini-Led Monitor. Deswegen bin ich bei diesem Modell gelandet..

Wenn du das weißt kann man dir bezüglich Monitor bestimmt weiterhelfen.
 
1. Punkt: Welche Auflösung willst du fahren.
Auflösung alleine ist es ja auch nicht. Ich will mich da auch an den ppi orientieren. Neue Monitore sollen gleich oder besser sein, also bei mir ~100ppi und dann kann es gerne auch noch etwas größer sein. Habe 22 und 23 zoll. Finde die Idee vom Weitwinkelmonitor oder wie die breiten halt heißen auch gut, da wie 2 Monitore platz aber kein Rand in der Mitte. Dazu muss ich noch schauen, ob/wie es klappt auf einem Kleineren Ausschnitt zu spielen(wahrscheinlich durch Fenstermodus kein Problem aber wie sieht es da mit Fensterrand aus?).
Wenn ich jetzt einen neuen holen würde, dann ginge es wahrscheinlich zu einem 26zoll(scheint als gibts nur 27 aber ich mag die 7 nicht xD ) mit 1440p. 4K dann eher nur für Fernseher.
2. Punkt: Was ist dein Anwendungsprofil [Office/Gamen/professionelle oder Hobby Bildbearbeitung Film-Erstellung oder schaust du "viel" Film/SerienContent auf dem Monitor]
Da habe ich kaum spezielle anforderungen, bzw kenne sie noch nicht. Geht eher in "all-rounder". Wichtig ist natürlich gute Schrift(kann bei Oled unter umständen Problematisch sein, für die Fraktion TV aufm Schreibtisch Fraktion) und man sollte gut auch schnellere Spiele spielen können aber auch gut Filme und Serien anschauen können. Filme/Serien sollten aber denke kein problem sein, da ich ja hier auch nicht 4k und bestes bild fordern würde. Farbraum wäre dann wahrscheinlich nicht wichtig für meine Bedürfnisse, da die meisten die passen würde ok sind.
3. Punkt: Erst daraus ergibt sich dann die Monitortechnik Frage:
LCD mit IPS scheint ja hier noch der breite Konsens zu sein. Habe selber einen IPS und einen TN, wobei der TN zu schlechten Blickwinkel für mich hat. OLED hab ich beim Handy, was schon klasse ist, aber Preis, Schrift, Burn-in/Langlebigkeit(wiederum->Preisfrage) sprechen nicht so dafür. OLED bei Monitoren ist ja auch noch recht neu. Bin gespannt was sich die Hersteller da so einfallen lassen.
Meine Bedürfnisse scheinen aber relativ gering zu sein. Es geht eher in die richtung was kann und will man sich noch mehr leisten bzw das wichtigste, was braucht man überhaupt mehr, wie z.b. HDR-Fähigkeiten sind potentiell interessant als Mehrwert.
4. Punkt: Nutzungsdauer - wie lange nutzt du den Monitor. Desto länger - desto eher würde ich in etwas höherwertiges investieren...
Guter und wichtiger Punkt.

Ich interessiere mich einfach sehr für Technik und informiere mich daher einfach als Hobby über was es so Neues gibt. Ich liebe Preis/Leistung und daher versuche ich auch immer wieder gerne durch all das Marketing-gedöns durchzublicken und die eigentliche Technik dahinter zu verstehen. Damit kann man dann auch am besten erkennen, was man selber überhaupt braucht bzw. was einem selber einen Mehrwert bietet. Klar dabei ist auch, dass probieren über studieren geht. Jeder Mensch nimmt halt seine Umwelt ein bisschen anders wahr und braucht daher z.b. keine 240Hz(Kann mich noch an die Zeiten erinnern, als Leute schon mit 30 zufrieden waren und meinten 60Hz ist ja fasst schon zu viel).
 
Nutzt der Monitor eigentlich PWM?

Wollte mir den Monitor eigentlich zulegen, werde den allerdings auch fürs Home Office nutzen.
 
Oben Unten