Frage DDR5 Ram Probleme - A2 Bank Ram geht immer wieder kaputt

MrDubHead

Neuling
Mitglied seit
Mrz 6, 2024
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Nachdem sich nach ca 6 Monaten Laufzeit mein Z790 Aorus Master X verabschiedet hatte und ich mir nun als ersatz (wärend ich dieses eingeschickt hatte) ein ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI geholt hatte ist folgendes aufgetreten.
Ich nutze ein Ram Kit von
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit und hatte das XMP laufen. Nach einer Woche hatte der PC sehr lange beim booten gebraucht und die RAM LED hat Orange geleuchtet. Nach ewigem checken hab ich gemerkt, das der Ram in der A2 Bank hinüber war der B2 ram aber nicht. der B2 Ram hat in jedem Slot gefunzt der von A2 in keinem. also gut. neues kit bestellt diesmal : Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 5600MHz CL36 auch wieder mit dem dazugehörigen XMP Profil. Jetzt nach einem Monat , genau das selbe Phänomen....
Hab jetzt den Ersatz Ram von G Skill wieder eingebaut und die Vengeance wieder weg geschickt und diesmal das XMP ausgelassen und lasse die G Skill einach ohne OC und XMP laufen

Frisst mein neues Mainboard den Ram Systematisch. Es betrifft immer nur den A2 Riegel. Mal gucken wie lange es diesmal hält ich bin nervlich am Ende. Hab jetzt auch nochmal das BIOS komplett neu afgesetzt und alles auf Standard laufen lassen bis auf CPU kühler wegen der AIo ausgemacht wegen der Fehlmeldung. Alle weiteren teile hier gelinkt:


SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
Intel® Core™ i7-14700K
MSI MEG CoreLiquid S360 360mm
GIGABYTE GeForce RTX 4090 AORUS MASTER
PSU: Thermaltake Toughpower GF3 1350W

Gehäuse:
be quiet! Dark Base Pro 901


Wenn jemand irgend eine Idee hat , ich nehme dankend jeden Vorschlag an !

PS Hier noch ein Fehlerbild nachdem der Ram ausgefallen ist sah es so aus :

Bild 1 nachdem ich den neuen Ram ohne XMP eingebaut hatte (2tes Paar G Skill ersatz nachdem Corsair Ersatz kaputt gegangen ist wieder in A2 ) sah es so aus wie auf Bild 2 Mainboard Version war da noch 1801 vom BIOS ist aber mittlerweile auf die aktuellste 2002 geupdated


PSS: Bisher hatten alle Ram Riegel Samsung chips , der jetzige G Skill Ersatz Kit hat Hynix, ich lese immer wieder das die DDR5 Chips von Samsung echt schlecht sein sollen, vielleicht hat sich in Zukunft mein Problem ja von alleine gelöst.
 

Anhänge

  • image_2024-03-06_143301658.png
    image_2024-03-06_143301658.png
    2,2 MB · Aufrufe : 10
  • image_2024-03-06_143336202.png
    image_2024-03-06_143336202.png
    2,4 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Heute wieder das selbe neues RAM Kit drin wieder Ram in Slot A2 defekt , ich warte auf mein Anderes Mainboard aus der RMA und hoffe das es nun dann wieder geht ; mag jetzt nicht jede 3-4 Wochen den ram austauschen. Vielleixhf hat noch wer eine Idee
 
Siehe :
Nachdem sich nach ca 6 Monaten Laufzeit mein Z790 Aorus Master X verabschiedet hatte und ich mir nun als ersatz (wärend ich dieses eingeschickt hatte) ein ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI geholt hatte ist folgendes aufgetreten.
Es ist Ja ein neues :( Und ich warte gerade auf die RMA die ja an sich 4-6 Wochen dauern kann. Nur brauche ich meinen Rechner halt auch. Ich lasse ihn jetzt erstmal auf 16 GB laufen solange bis das alte Ersatz mainboard da ist .
 
Es scheint dein Ersatz Mainboard RAMs zu fressen
 
Könnte es da ein Problem mit dem Kühler geben? Zu fest angezogen hat ja schon die seltsamsten Probleme hervorgeführt, ausfallende Speicherbänke kommen da auch oft vor.
 
Hab den Kühler nochmal etwas lockerer gezogen, war an sich nicht sehr stark angezogen m. Der RAM funktioniert ja immer nur fällt der irgendwann immer auf der A2 Bank aus und ist dann tot . Ich warte jetzt auf mein altes Mainboard aus der RMA was sich wegen einer kalten Lötstelle verabschiedet hatte. Hab mit der 700er Serie der Boards anscheinend einfach nur Mega Pech. es nervt
 
Der RAM funktioniert ja immer nur fällt der irgendwann immer auf der A2 Bank aus und ist dann tot .
Ich frage mich gerade, ob möglicherweise der RAM-Controller der CPU einen Defekt hat und dadurch den RAM kaputt macht. Ob das möglich ist, kann ich nicht abschätzen. Da du Mainboard und RAM bereits getauscht hast kann es aber eigentlich fast nicht an diesen liegen.
 
Mit den alten MoBo lief der RAM ohne Probleme und auch mit XMP ohne probleme , es war da leider nur das MoBo was dann einen Schuss weg hatte. Dachte auch an die CPU aber alles lief ja an sich ohne Probleme und ich heheh davon aus das das Mainboard ein Problem mit dem A2 Sockel hat und eventuell den ram unententional grillt.
 
Oben Unten