Das Sharkoon M30 RGB PC-Gehäuse im Test - Gut und Günstig für Einsteiger und Mittelklasse-PC

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer ein Gehäuse für seinen PC-Bau sucht, der wird förmlich von Angeboten erschlagen. Da könnte man tagelang Zeit mit Recherchen verbringen, nur um am Ende noch immer nicht wirklich zu wissen: passt das Gehäuse am Ende, oder doch nicht? Am Anfang steht immer die Frage nach dem Formfaktor: ATX, mATX oder vielleicht doch mini ITX? (den ganzen Artikel lesen...)
 
Steckerplätze? Hinten hinten raus, dort und überall nach oben oder unten gerichtet, ggf ginge sogar beides, sofern das entsprechend erklärt wird oder indem der gegenüberliegende Anschluss dann verriegelt ist.
 
Moin,

hab ich bei dem Artikel was nicht mitbekommen oder gab es einen Fehler in der Matrix!?
Beim Ein- und Zusammenbau wars ein Am4-System mit 4 Ballistix RGB-Modulen und hinterher waren es andere RAM´s....
gewollt oder hab ich was übersehen?

mfg
Ich habe die 4x8 GB 3200 CL16 gegen 4x8 GB 3600 CL getauscht
 
OK, das habe ich jetzt nicht verifiziert gehabt, welche das genau waren :LOL:
 
Bitte um Angabe der NT Modelle. Ich persönlich zumindest habe noch nie ein PSU gesehen, welches die Luft hinten raus bläst. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, blasen alle PSUs die ich kenne, auf die Platine drauf. Die Luft ist dann sich selbst überlassen, da ist null *aktiver* Luftstrom nach aussen. Auch nicht wenn die Luft "wärmer" ist, denn da passiert nur genau eines: die Luft geht nach oben zu der GPU.


So wie die Stecker heute auf der GraKa Platine sitzen, ist eine der schlechtesten überhaupt, weil sie auf die Gehäusewand gerichtet sind. Es gäbe zig andere Varianten, welche eine bessere Kabelführung ermöglichen würden. Zig Varianten. Aber man ist bequem und überlässt das Problem "jemand anderem", nämlich uns Kunden.


Wieso verteidigt Ihr alle die aktuelle Lage, da es doch offensichtliche Problemstellen gibt, und offensichtliche Lösungen zur Verbesserung? Genau deshalb ändert sich nie etwas, weil Produkte verteidigt werden, welche einfach besser sein könnten und sollten.
Genau das passiert hier, man veröffentlicht Tests. Dann wird hier im Forum Kritik / Verbesserungspotenzial gepostet, von potenziellen Käufern wohlgemerkt, und der Verfasser des Tests (und andere Dritte, welche das Produkt weder besitzen noch kaufen würden) verteidigt das Produkt. Wieso macht und handhabt Ihr das so? Es wird nie Verbesserung geben, es wird immer nur wieder die X-te Variante eines halbwegs 0815 Produkts geben, wenn man nicht mit dem Finger darauf zeigt, sodass die Hersteller mal grübeln und handeln, aber stattdessen schön redet und Kritik im Keim ersticken lassen wollt - Ihr habt hier die Plattform und das Wissen! Nutzt es bitte!
Also mein Sharkoon 850W Netzteil saugt frische Luft durch den Gehäuseboden an und drückt Sie nach hinten raus.
Klar ein bissel was geht durch die Öffnungen der Stecker raus, aber das ist minimal.
Durch den Netzteiltunnel würde aber auch so nix zum Board durchgehen.

Aber bei den Steckern gebe ich dir recht. Die Platzierung ist teilweise wirklich sinnlos.
Da sollte mal einiges durchdacht werden. Stromanschluss CPU oben, das Netzteil unten. ATX Stecker mittig. Anschlüsse Front unten.
 
Die einseitige Platzierung der Anschlüsse am NT sind technisch bedingt, um die Kontaktwiderstände/Verkabelung/Ausgangskapazität im NT zu optimieren.

Und das Problem, das warme NT-Luft durch die Lücken um die Anschlüsse herum in das PC-Gehäuse entweichen kann, sehe ich auch nicht, solange im PC-Gehäuse zumindest ein leichter Überdruck (im Verhältnis zur PC-Gehäuse Umgebung) herrscht.
 
Falls jemand Probleme mit dem Daisy Chain von den Silentstorm BW120 PWM hat, der Stecker ist komplett fehlerhaft komplett durchkontaktiert, also doppeltes Tachosignal. Da wirds ne neue Revision geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten