Das Sharkoon M30 RGB PC-Gehäuse im Test - Gut und Günstig für Einsteiger und Mittelklasse-PC

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer ein Gehäuse für seinen PC-Bau sucht, der wird förmlich von Angeboten erschlagen. Da könnte man tagelang Zeit mit Recherchen verbringen, nur um am Ende noch immer nicht wirklich zu wissen: passt das Gehäuse am Ende, oder doch nicht? Am Anfang steht immer die Frage nach dem Formfaktor: ATX, mATX oder vielleicht doch mini ITX? (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wichtiger als ein 5.25" Slot im Gehäuse wäre mir, ein oder zwei 3.5" Slots oder MontagePlätze für das MagnetscheibenDatengrab. Am besten gleich auch noch mechanisch entkoppelt... Gibt es solche PC-Gehäuse mit entkoppeln 3.5" Slots, oder entkoppelte 3.5" Slots zum nachrüsten?
 
Wichtiger als ein 5.25" Slot im Gehäuse wäre mir, ein oder zwei 3.5" Slots oder MontagePlätze für das MagnetscheibenDatengrab. Am besten gleich auch noch mechanisch entkoppelt... Gibt es solche PC-Gehäuse mit entkoppeln 3.5" Slots, oder entkoppelte 3.5" Slots zum nachrüsten?
Du kannst Fragen stellen.... Frag mal den @Pascal Mouchel, der kennt sich mit Gehäusen besser aus. Das Thema magnetich entkoppelte 3,5" ist mir persönlich Wurst, denn ich nutze keine HDDs mehr... nur extern bzw. in einem NAS, wenn ich mir mal eins kaufe...
 
Wie grillt jetzt das NT die GPU? Der PSU Schacht besitzt doch gar keine Perforierung das wärme von unten nach oben zur GPU geht.
Das NT zieht durch denn Boden Luft an das NT ist nach oben geschlossen und drückt die Warme Luft hinten raus.

Sorry wenn ich da nachhacke aber versteh nicht so ganz die Argumentation mit dem grillen der GPU.

Aso, ja: soll Furda selber mal darlegen, was genau er meinte, das vereinfachte alles wesentlich.

Das PSU wird unten im Boden verbaut, es versorgt den ganzen PC mit mehreren Hundert Watt elektr. Energie und erwärmt sich deshalb entsprechend. Wer ein digitales PSU hat, welches z.B. per USB intern am Mainboard anschliesst, kann unter anderem auch die PSU Temperaturen auslesen (Meines zeigt zwei Temperaturen an). Das ist unter Last deutlich über Hand-warm. Der Lüfter im PSU ist nicht für einen Luftstrom nach draussen konzipiert, sondern bläst einfach drauf. Ich habe noch nie ein Gehäuse gesehen, welches ein unten verbautes PSU mit Zu- und Abluft versorgt. Diese kleine Metallbox erwärmt sich und darüber quer verbaut ist nun die GPU. Die ist nicht weit entfernt und das PSU strahlt unweigerlich Wärme ab, erhitzt die Luft, welche die GPU nun direkt mit den nach unten zeigenend Lüftern ansaugt. Das meine ich mit "grillen".

Wenn da kein PSU ist, sondern drei schöne Lüfter, welche frische Luft von unten direkt auf die GPU fördern, dann ist das um Welten besser. Ich habs gemessen. Altes Fractal mit PSU unten vs. neues Dual Chamber. Ein Case mit PSU unten und offenen Seitenteilen war in meinem Fall schlechter als ein komplett geschlossenes Dual Chamber.

Genau das meine ich damit, dass der ganze Aufbau eines normalen PCs heutzutage völlig überholt ist. Dazu gehört die Position des PSU. Ebenso gehört dazu, wie die Hersteller die Anschlüsse ihrer Strom-hungrigen Grafikkarten positionieren, sodass die Kabel gebogen werden müssen und es zu Problemen kommt. Ich meine ATX 3.0. Wieso platzieren die Mainboard-Platinen-Layouter die NVMe SSDs direkt unter der Grafikarte, sodass die dort so heiss werden? Wieso gibt es ständig Probleme mit "zu hohem" RAM vs. Radiator, weil niemand ein Gehäuse im Stande zu bauen ist, dass *oben* ein paar Zentimeter mehr Raum lässt? Wieso sind die Schläuche der AIOs immer zu kurz, sodass diese irgendwo suboptimal verbaut werden muss, anstatt so wie sie gehört? Wieso muss man so gut wie jedes Kabel am Mainboard mit mind. 90 Grad biegen, weil alles was man anschliesst, auch das PSU, irgendwo so ungünstig liegt, dass alles geknickt werden muss? Wieso kommt immer eine Glas-Front oder Seitenteil dorthin, wo eigentlich Mesh und Platz für Lüfter sein sollten? Z.B. dort auf der Seite, wo die warme GPU gerne Luft ansaugen oder abführen würde? Wieso wieso wieso? Es gibt noch viel mehr. Jeder der seinen PC selbst zusammenbaut, fragt sich ständig wieso dies und das doch nicht anders wäre. Einiges kann man mit einer Custom Wakü selbst ausmerzen, aber dies tut nur ein sehr sehr kleiner Teil aller PC User. Es wäre mal an der Zeit, das *komplett* zu überholen, alles.

Edit: ganz vergessen: die GPU ist dermassen ein Brett, welches den gesamten PC-Innenraum quasi zweiteilt. Luft von unten stoppt an der GPU. Um die Luft oben abzuziehen, muss sie wieder bewegt werden. Von Vorne nach Hinten raus, oben *und* unten an der GPU vorbei, so ein Gehäuse gibt es nicht, ich habe zumindest noch nie eines gesehen. Zwar kommt bei einigen Vorne gut Luft rein, aber hinten raus geht die Luft nur oben beim I/O Panel des Mainboards, dort wo die Stromversorgung des Mainboards ist. Und unten wie gesagt das PSU, null Luftstrom.
 
Und das andere Gehäuse war welches?
 
An der sata Buchse geht die Luft rein, und um die LadeAbdeckung/Tür herum wieder raus, oder auch anders herum.... Manche Türen haben auch Dichtungen. Aber da habe ich auch noch keine gesehen, die zuverlässig funktioniert. Ganz blöde Idee ist, die Lade längere Zeit offen sehen zu lassen. Bilder zu deinem Brenner hab ich jetzt auf die Schnelle auch keine gefunden. Aber das ist mit Sicherheit bei deinem Brenner auch nicht anders als bei allen anderen.
als bei beiden brenner sind nirgens löcher.
dass die kein luftdichtes gehäuse haben ist klar, aber staub ist bei laufwerken kein thema.
mit der schublade gebe ich dir recht, aber wer macht das schon?
ausser diejenigen, die die schublade als becherhalter nutzen. :)
 
In einem funktionierenden NT entstehen etwa 5%-10% der gesamten PC-Wärmeverluste. Und das bisschen Wärme schaft der 120mm NT-Lüfter schon ganz alleine locker weck, ohne irgendwelche anderen PC-Komponenten zu erwärmen, wenn das NT(und dessen Lüfter) einen vom PC-Gehäuse Inneren getrennten Luftkreislauf hat.

Das NT ist auf der PC-Gehäuse Bodenplatte am besten aufgehoben, weil es so die kalte Luft von unten ansaugen kann, und nicht mit schon erwärmter Abluft aus dem PC-Gehäuse arbeiten muß. Warme Luft steigt nach oben, besonderen die warme Abluft um das PC-Gehäuse herum.

Die M2.SSD Sockel sind deshalb zwischen GPU-Slot und CPU(GPU und MainboardChipsatz) platziert, damit die Leiterbahnen zur CPU oder Chipsatz möglichst kurz(schnell,verlustfrei)sind, und auch möglichst wenig LeiterplattenPlatz verschwenden. Aus dem gleichen Grund sind auch die RamSockel, GPUslot oder CPU Spannungsregler direkt neben der CPU.

AiO Schläuche sind relativ kurz, weil AiOs eher für den preisbewussten Anwender konzipiert sind, der dann halt auch nur kleinere und somit günstigere PC-Gehäuse verwendet. Da würden zu lange Schläuche eher stören. Wenn du unbedingt mit einer AiO Langstrecke machen willst, kannst du dir ja auch einfach längere Schläuche dran stöppseln.

Kabelbäume passened zurecht biegen und zu befestigen, ist doch kein Zauberwerk, und stört die Kabelfunktion oder Ästhetik kein Stück, wenn man es vernünftig macht. Wer seine Kabel einfach nur ins Gehäuse schmeißen will, profitiert natürlich von aufwendigem Kabelmanagement oder Kabelkanälen.

Wieso, sowieso.. und so weiter..
 
In einem funktionierenden NT entstehen etwa 5%-10% der gesamten PC-Wärmeverluste. Und das bisschen Wärme schaft der 120mm NT-Lüfter schon ganz alleine locker weck, ohne irgendwelche anderen PC-Komponenten zu erwärmen, wenn das NT(und dessen Lüfter) einen vom PC-Gehäuse Inneren getrennten Luftkreislauf hat.

Das NT ist auf der PC-Gehäuse Bodenplatte am besten aufgehoben, weil es so die kalte Luft von unten ansaugen kann, und nicht mit schon erwärmter Abluft aus dem PC-Gehäuse arbeiten muß. Warme Luft steigt nach oben, besonderen die warme Abluft um das PC-Gehäuse herum.
Bei Dual Chamber hat das PSU, wie bekannt, eine eigene Kammer hinter dem Mainboard, sitzt auch auf dem Boden an der frischen Luft, aber wo es alleine vor sich hin schmoren kann.
Auch wenn es nur 5% der totalen Wärme ist, es ist und bleibt Wärme, die der GraKA unmittelbar zugeführt wird. Kein PSU, und Lüfter sowieso, sind für die GraKa klar die bessere Lage.
Die M2.SSD Sockel sind deshalb zwischen GPU-Slot und CPU(GPU und MainboardChipsatz) platziert, damit die Leiterbahnen zur CPU oder Chipsatz möglichst kurz(schnell,verlustfrei)sind, und auch möglichst wenig LeiterplattenPlatz verschwenden. Aus dem gleichen Grund sind auch die RamSockel, GPUslot oder CPU Spannungsregler direkt neben der CPU.
Schon klar weshalb die dort sind, danke, aber dennoch wäre es wünschenswert, wenn ein besseres Layout gemacht würde - aber dazu bräuchte es Änderungen am Standard. Die Stromversorgung kann anderswo hin, dasselbe gilt fürs I/O Panel. Mehr Platz für NVMe, RAM. Aber es bräuchte halt mal ein umdenken.
AiO Schläuche sind relativ kurz, weil AiOs eher für den preisbewussten Anwender konzipiert sind, der dann halt auch nur kleinere und somit günstigere PC-Gehäuse verwendet. Da würden zu lange Schläuche eher stören. Wenn du unbedingt mit einer AiO Langstrecke machen willst, kannst du dir ja auch einfach längere Schläuche dran stöppseln.
Es wird gespart. Punkt. Wenn a) das Mainboard Layout anders wäre, und b) das Gehäuse oben ein paar wenige Zentimeter mehr Raum hätte, anstatt unten so viel unnötig Platz zu lassen - dann könnten auch die "Preisbewussteren", wie Du sie nennst, ihre AIOs *richtig* rum einbauen, wie es sich phys. gehört.
Kabelbäume passened zurecht biegen und zu befestigen, ist doch kein Zauberwerk, und stört die Kabelfunktion oder Ästhetik kein Stück, wenn man es vernünftig macht. Wer seine Kabel einfach nur ins Gehäuse schmeißen will, profitiert natürlich von aufwendigem Kabelmanagement oder Kabelkanälen.
Im letzten Jahrtausend habe ich noch von Hand Kabelbäume gemacht und gebunden, aufm Brett, mit Zeichnung, Nägeln, und der "berüchtigten" Wachsschnur ;-)

Edit: Zitat "...und stört die Kabelfunktion ... kein Stück" - darum gibts keine Probleme mit ATX 3.0 und den Kabeln und Steckern...? Genau *darum* muss etwas geändert werden, und nicht Stecker für 40 Euro mit Wärmeleitpads im Aftermarket. Genau *deshalb* !
Wieso, sowieso.. und so weiter..
Sorry, dass ich mir über Verbesserungen Gedanken mache, welche den Endkunden, *uns* zu Gute kämen, und sorry, dass ich Grosskonzerne *nicht* dafür auch noch verteidige. Kommt nicht mehr vor. Ihr seid ja alle 100% zufrieden mit *jeglicher* Hardware auf diesem Planeten. Over and out.
 
Ja, Fractal, das las ich schon vorher, wenngleich nicht dessen Typenbezeichnung. Ich meinte das mit den 2 Kammern. Ja, hätte ich direkt nach fragen können, mache ich hiermit.
 
Erste Schritte für neue Gehäuse- und Mainboardkonzepte werden ja schon mit den beiseitig bestückten Mainboards gemacht. Damit könnte man die Vorteile des DualChamber Gehäuse Design vielleicht deutlich besser nutzen, wenn die M.2 Sockel, und vieleicht auch die Hälfte der SpeicherSockel auf die Mainboardrückseite wandern.

Das Problem, das der CPU-Sockel nur vier Kannten hat, und darüber die CPU-Stromversorgung und alle Datenanbindung zwischen Mainboardkomponenten und CPU erfolgen müssen, bleibt. Das lässt sich nur mit mehr Leiterplattenlayern entschärfen, was das Mainboard in der Herstellung aber deutlich teurer machen würde.
 
.... Ich nutz das ähnliche Thermaltake View 51. Ist etwas schlichter, was für die Älteren 😉 ....

Ja, Fractal, das las ich schon vorher, wenngleich nicht dessen Typenbezeichnung. Ich meinte das mit den 2 Kammern. Ja, hätte ich direkt nach fragen können, mache ich hiermit.

Thermaltake View 51


Nehmt ein gutes Platin PSU, spielt was bei 400W Gesamtaufnahme, mit guten 92% Effizienz, gibt 32 Watt Verlust in Wärme. Erinnert sich wer, wie heiss ne 40W Glühbirne war? Das PSU erwärmt sich, Wärme steigt bekanntlich - und was sitzt genau darüber? Die Grafikkarte. Stellt Euch einfach vor, da blasen drei 140er Lüfter leise, kalte Luft nach oben, zur GraKa, anstatt eines PSUs.

Während dem ich hier Tippe, zieht mein PSU knappe 70 Watt, dessen VRM und Case Temperaturen stehen beide (digital ausgelesen) bei 14°K über der Innentemperatur meines PCs. Die Temperatur der GPU, welche aktuell nichts zu tun hat, ist exakt gleich hoch wie die PC-Innentemperatur = Umgebung (gemäss Post #22 sollen vermutlich beide gleich "falsch" gemessen sein....). Selbst im Idle ist das PSU, in seiner eigenen Kammer hinter dem Mainboard, 14 K wärmer als der Rest, 20K wärmer als meine CPU. Das PSU ist nun mal eine Wärmequelle. Ihr schreibt bei Euren GraKa Tests hier immer, wie schon 2-3°K Differenz einen Taktschritt mehr oder weniger bedeuten. Wieso also einen "Grill" unter die GraKa packen? Jede/r frei zu denken und nutzen was und wie man will.
 
Erste Schritte für neue Gehäuse- und Mainboardkonzepte werden ja schon mit den beiseitig bestückten Mainboards gemacht. Damit könnte man die Vorteile des DualChamber Gehäuse Design vielleicht deutlich besser nutzen, wenn die M.2 Sockel, und vieleicht auch die Hälfte der SpeicherSockel auf die Mainboardrückseite wandern.

Das Problem, das der CPU-Sockel nur vier Kannten hat, und darüber die CPU-Stromversorgung und alle Datenanbindung zwischen Mainboardkomponenten und CPU erfolgen müssen, bleibt. Das lässt sich nur mit mehr Leiterplattenlayern entschärfen, was das Mainboard in der Herstellung aber deutlich teurer machen würde.

Ja :) das wäre schon mal ein guter Anfang. Hat nicht Asus ein neues Board mit den SATA Anschlüssen auf der Rückseite? Und man bräuchte dazu leider das dazu passende Case von Asus (schlecht / Zwang). Aber die SATA SSDs sind doch auch bei Ein-Kammer-Normalo-Cases oft hinter dem Mainboard - wieso sollen dann die Kabel eine 180 Grad Wende machen müssen?

Hab früher selber Prints gelayoutet, kenne das. Auch die Stecker auf der Rückseite wird teuer, weils beim Wellenlöten nicht ginge. Aber man finden sicher Lösungen. Weg mit dem I/O Panel, steht im Luftstrom wo die warme Luft der CPU ausgeblasen wird. Stromversorgung der CPU hinters Mainboard, kann die dort ihre Wärme ausbreiten, ein gutes Stück oberhalb des PSUs. Etc. Etc. Etc. Es gibt so viele schlaue Köpfe, wieso sucht man nicht nach Lösungen?

Wieso zum Henker liefert Nvidia so ein spottbilliges Adapterkabel mit einer 2000 Euro Karte aus, anstatt nicht mal *den* *Stecker* *zu* *drehen*. Ist das so schwer? Wieso zeigt ein Stecker, über den 600 Watt gehen, direkt auf die Seitenwand eines PC Gehäuses? Wieso? Hirn ein - Gier aus.

Jeder olle Toaster oder Waffeleisen von Aldi & Co. wird sofort zurück gerufen, jedes einzelne Exemplar. Aber bei GraKas ist immer der User der Dumme, der arme Mann, der so gespart hat, um diese teure GraKa zu kaufen, aber techn. nicht versiert ist, mit Steckern, und Übergangswiderständen und Biegeradien etc. Und was passiert? Er ist der Dumme, er ist schuld. Wieso lässt man sowas als Gesetzgeber zu? Jeder olle Staubsauger muss von jedem irgendwie in die Dose kommen können und *funktionieren*, ohne abzufackeln. Aber nee, der Grüne Laden darf weiterhin 2000 Kröten für ein verschl*mptes Produkt verlangen. Augen auf. Vor allem diejenigen, welche ein Plattform bieten, und ein Stimme haben, die gehört wird. Wie schon mal gesagt, allen Aufwand in Ehre, aber wieso entwickelt man einen *zusätzlichen* Stecker mit Wärmeleitpad für 40 Euro, wenn *Nvidia* seinen Stecker einfach mal besser machen sollte? Ich bin seit mehr als 30 Jahrzehnten mit Haut und Haar dabei. Sorry wenn ich mich so aufrege, aber ich schau ganz genau hin was Berufskollegen, besonders bei Weltgrosskonzernen abliefern müssen (müssen weils so von den Ing. verlangt wird).
 
Hab ich wohl überlesen, tut mir leid.
Ich verstehe jedenfalls, was du meinst.
 
Also meine NTs saugen Frischluft aus dem Gehäuseinneren oder unter dem Gehäuseboden an, und blasen ihre warme Abluft direkt durch die GehäuseRückwand wieder raus. Ich würde mal behaupten, das die NT-Verlustwärme somit 0% irgendeinen Einfluss auf den Wärmehaushalt der Grafikkarte haben kann.

Das es im NT Inneren (NT-Kühlkörper) etwas wärmer wird, ist doch logisch. Sonst könnte der NT-Lüfter Luftstrom doch auch gar keine Wärme aus dem NT abtransportieren. Das NT-Gehäuse wird höchstens etwas warm, wenn beim NT eine ZeroFan Funktion aktiviert ist. Da so ein ZeroFanModus aber eh nur der geplanten Obsolvenz förderlich ist, sollte man den NT-Lüfter immer mit wenigsten minimaler Drehzahl arbeiten lassen, egal wie stark es belastet ist.

Die StromversorgungsStecker gehen in einer Ebene zur GPU-Leiterplatte weck, damit die Kompatibilität mit CPU-Lüftkühlern oder GPU-Bsckplate erhalten bleibt.
 
Also meine NTs saugen Frischluft aus dem Gehäuseinneren oder unter dem Gehäuseboden an, und blasen ihre warme Abluft direkt durch die GehäuseRückwand wieder raus. Ich würde mal behaupten, das die NT-Verlustwärme somit 0% irgendeinen Einfluss auf den Wärmehaushalt der Grafikkarte haben kann.
Bitte um Angabe der NT Modelle. Ich persönlich zumindest habe noch nie ein PSU gesehen, welches die Luft hinten raus bläst. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, blasen alle PSUs die ich kenne, auf die Platine drauf. Die Luft ist dann sich selbst überlassen, da ist null *aktiver* Luftstrom nach aussen. Auch nicht wenn die Luft "wärmer" ist, denn da passiert nur genau eines: die Luft geht nach oben zu der GPU.

Die StromversorgungsStecker gehen in einer Ebene zur GPU-Leiterplatte weck, damit die Kompatibilität mit CPU-Lüftkühlern oder GPU-Bsckplate erhalten bleibt.
So wie die Stecker heute auf der GraKa Platine sitzen, ist eine der schlechtesten überhaupt, weil sie auf die Gehäusewand gerichtet sind. Es gäbe zig andere Varianten, welche eine bessere Kabelführung ermöglichen würden. Zig Varianten. Aber man ist bequem und überlässt das Problem "jemand anderem", nämlich uns Kunden.


Wieso verteidigt Ihr alle die aktuelle Lage, da es doch offensichtliche Problemstellen gibt, und offensichtliche Lösungen zur Verbesserung? Genau deshalb ändert sich nie etwas, weil Produkte verteidigt werden, welche einfach besser sein könnten und sollten.
Genau das passiert hier, man veröffentlicht Tests. Dann wird hier im Forum Kritik / Verbesserungspotenzial gepostet, von potenziellen Käufern wohlgemerkt, und der Verfasser des Tests (und andere Dritte, welche das Produkt weder besitzen noch kaufen würden) verteidigt das Produkt. Wieso macht und handhabt Ihr das so? Es wird nie Verbesserung geben, es wird immer nur wieder die X-te Variante eines halbwegs 0815 Produkts geben, wenn man nicht mit dem Finger darauf zeigt, sodass die Hersteller mal grübeln und handeln, aber stattdessen schön redet und Kritik im Keim ersticken lassen wollt - Ihr habt hier die Plattform und das Wissen! Nutzt es bitte!
 
Arctic Fusion? Von 2003 rum? Ein anderes Netzteil, bei dem die Luft durchs Gerät geblasen wird bzw wurde, fällt mir grad nicht ein, gab es aber bestimmt viele.
Ich hatte mal mein olles Corsair geöffnet, weil der Lüfter klackerte. Is echt ne Weile her, aber ich erinner dieses Stück Plastik, auf welches der Lüfter blies und von dem die Luft dann wohl nach hinten raus gelenkt werden sollte. Immerhin.
 
Ich hab noch nie ein NT mit großem Lüfter gesehen, das nicht die warme NT-Luft an der GehäuseRückseite raus bläst. Das liegt schon allein daran, das ein Lüfter im Push Richtung effektiver arbeitet als in Pull Richtung.

Dann nenn doch Mal eine der zig Varianten, wie und wo der Stromversorgungsstecker sinnvoller angebracht sein sollte.
 
Moin,

hab ich bei dem Artikel was nicht mitbekommen oder gab es einen Fehler in der Matrix!?
Beim Ein- und Zusammenbau wars ein Am4-System mit 4 Ballistix RGB-Modulen und hinterher waren es andere RAM´s....
gewollt oder hab ich was übersehen?

mfg
 
Oben Unten