Das letzte Aufbäumen: Intels Core i9-14900KS Limited Edition mit 6,2 GHz Taktfrequenz und jenseits der 100°C samt 400W

Zusätzlich zu etwaigen Einsätzen bei denen maximal hohe Taktraten uU doch wünschenswert sind, sind solche Dinger auch Sammlerobjekte. Manche lassen sogar die Packung ungeöffnet, also so wie bei Action Figuren. Die 14900 KS, die Intel hier verkauft, sind (Vermutung meinerseits, genau wissen können das nur Intel Mitarbeiter!) eben 14900 K dies, die beim Binning in den Top 1-2 % gelandet sind. Extra gefertigt werden die nicht, wäre viel zu teuer.
Schön! Vielleicht hab ich ja so einen verbaut. LOL. Mein 14900K wird auch schön warm bei 5,7 Ghz. Manchmal boostet der auch auf 6 Ghz. Braucht man wohl eher nicht?! Gestern mal endlich das Powerlimit auf 253 W geregelt. Bis ich die Multi-Core Enhancement Einstellung mal gefunden habe bzw. wusste dass es das ist um die voreingestellten 4095 Watt etwas zu "drosseln". Habe aber immer noch um die 60 °C beim Gaming und einem Monoblock. Sogar mal 70 °C wenn mal was gerechnet werden muss. Dachte kurz nachdem ich den Artikel gelesen hab, hättest besser noch gewartet. Egal. Denke, der reicht erstmal. Hatte vorher knapp 4 Jahre den 9900k. Auch einen Hitzkopf. Wir kennen das Problem.
 
3,3% mehr Takt als der Vorgänger und das bei gesteigerter Leistungsaufnahme.

Also so richtiger Fortschritt ist das ja nicht.

Schade.

Ich hoffe die nächste Generation gibt wieder Grund zum Jubeln.
Denn ich glaube wir alle freuen uns, wenn es wieder einen richtigen Schub gibt.

Falls nicht:
Um Spaß zu haben sind die Rechner ja seit 10 Jahren schnell genug :)
 
Naja; in STO und WoT waren der 4770k und die 7970 HD am ächzen und föhnen, trotz fast komplett minimal Einstellungen in 1080p @60Hz.
 
Um Spaß zu haben sind die Rechner ja seit 10 Jahren schnell genug :)

kann das bestätigen: mein bei Bedarf sanft auf allcore 4 GHZ hochgezogener i7-6950x auf der X99 Plattform verarbeitet bislang alles, was ich ihm für mein creative work (Videoschnitt, Design und Publishing, aufwändige Powerpoints) hinwerfe, klaglos und gefühlt ausreichend schnell. Und dank registry-patch auch mit Windows 11.
 
Das Thema mal von der anderen Seite aus betrachtet:
Erinnert ihr euch noch welche immensen Leistungssprünge samt geringerem Stromverbrauch beim Wechsel der 3090 auf die 4090 passiert sind?

Sollte Intel endlich mal deren Fertigung in den Griff bekommen, dann wird es hier voraussichtlich ebenfalls einen brutalen Sprung geben.
Wer so lange mit 10nm konkurrenzfähig ist, dürfte auf einer halbwegs aktuellen Node richtig was reißen. Und wenn es nur eine massive Verringerung der Energieumsetzung ist.

Ich bin gespannt.
 
Ich habe für meinen Ryzen 9 5900X den Sweet Spot gefunden: Basis Takt. 3,7 GHz. Da ist der Prozessor ausgeglichen zwischen Leistung und Verbrauch. Sobald er in den Turbo geht, wird jedes bisschen Leistung mit deutlich mehr Watt bezahlt.

Irgendwo wird es doch einfach nur unvernünftig, wenn die Gier nach der Höchstleistung mit exorbitantem Strombedarf und entsprechender Abwärme erzwungen wird. "Verwerflich" fällt mir dazu nur ein.
 
Erinnert ihr euch noch welche immensen Leistungssprünge samt geringerem Stromverbrauch beim Wechsel der 3090 auf die 4090 passiert sind?

Sollte Intel endlich mal deren Fertigung in den Griff bekommen, dann wird es hier voraussichtlich ebenfalls einen brutalen Sprung geben.
Wer so lange mit 10nm konkurrenzfähig ist, dürfte auf einer halbwegs aktuellen Node richtig was reißen.
Naja, nicht den Fehler machen und nur die Zahlen vom Node Namen vergleichen. Intels 10nm ist grob 7nm bei TSMC. Und der Vorteil von 5nm auf 7nm ist bei denen jetzt auch überschaubar. Insofern hat Intel hier durchaus noch einen Nachteil, aber Intel wird nicht auf einmal deutlich weniger als AMD verbrauchen und mehr Leistung haben.
Und die 4090 verwischt hier auch etwas die Daten. Denn beim Launch hing die Karte nicht selten in einem CPU Limit und musste damit nicht auf höchster Taktrate laufen. Bei Techpowerup hat die 4090 z.B. in CP2077 mit RT 477W gezogen, so wenig ist das dann auch nicht. Die Karte hat nur sehr fein abgestufte Taktstufen, kann daher bei nur etwas weniger Takt gleich sehr viel sparen.
Oder auf CPUs umgedichtet: Wäre Intel 30% vor AMD, könnten sie den Takt auch um 10% reduzieren, was den Verbrauch vermutlich gleich um 30% reduzieren dürfte. Sind sie aber nicht, NVidia schon.
Daher nicht falsch leiten lassen, das ist nicht unbedingt der Node Unterschied sondern eher die "unbedingt vor der Konkurrenz" Denke, die hier den Unterschied ausmacht.
 
Bei Techpowerup hat die 4090 z.B. in CP2077 mit RT 477W gezogen, so wenig ist das dann auch nicht.
Wenn du bedenkst dass die Karte auf der Samsung Fertigung für 600W ausgelegt war, dann sind die 477W trotz ihrer faktisch hohen Zahl, schon deutlich(!) sparsamer.
Aber hier wurde auch meines Wissens direkt eine Node übersprungen, da hast du auf jeden Fall Recht.

Und ja, auch das "wir brauchen den längeren Balken als AMD" und das um jeden Preis, tut da sein Übriges.
 
Es gibt nur eine Sache, die mir bei so einer CPU einfällt: Was soll der S*heiss ?
Das man ein totes Pferd so lange reiten kann habe ich bei Intel befürchtet - und wenn ich ehrlich bin, irgendwo auch erwartet.
Danke, nein Danke !
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Nen Threadripper 7960X mit 24 echten Kernen gönnt sich nominal schon 385W und taktet deutlich niedriger. Gut, der kommt noch mit ein paar mehr Extras (Lanes, RAM-Kanäle, echte vs efficiency Cores ;)…), aber wer möglichst hohen Takt will - und den wollen IMMER noch viele Spiele -, und nicht so viele ECHTE Kerne braucht - und die brauchen viele Spiele immer noch NICHT -, der hat vielleicht Spaß an sowas. Der nuckelt im Alltag den Saft ja auch nicht im idle oder dauerhaft aus der Steckdose.

Ich bin mit meinem 13900KS tatsächlich noch ziemlich glücklich. Der turbo‘ed unter Wasser zuverlässig & rockstable auf 6.3GHz seit Anschaffung vor ca. nem Jahr und darf dann irgendwann sein Altenteil @Stockspeed in einem Family&Friends-Rechner beschließen, wenn ich mit ihm „fertig“ bin. ;)
 
Aktuell mehr oder weniger idle: Das Gesamtsystem 144W (laut Homematik-Messgerät), die CPU allein aber nur irgendwas zwischen 12-22W (laut HWInfo CPU Package Power).

Zur Differenz zwischen CPU allein und Gesamtsystem, da drin stecken:
13900KS (logisch)
ASUS Maximus Z790 Hero
2x DDR5 16GB@7600
Nvidia 4090
Mellanox ConnectX-4 Dual 100Gbit (beide Ports beleg, 1x100Gbit, 1x10Gbit)
1x Samsung PM9A1 1TB
1x WD Black SN850X 4TB
3x DDC Pumpen
14x Lüfter (8x 140er, 6x 120er, davon 8 mit RGB)
10x RGB-Geräte wie Wasserblöcke / Distroplates / LED-Streifen
Aquacomputer Aquaero 6 Pro
Aquacomputer Farbwerk
Aquacomputer USB Durchflusssensor
Diverse weitere USB-Geräte (neben Maus & Tastatur noch Kamera, Mountain DisplayPad, Mountain MakroPad, Externer DAC, USB-Micro)

Läppert sich halt.
 
Oben Unten