Das letzte Aufbäumen: Intels Core i9-14900KS Limited Edition mit 6,2 GHz Taktfrequenz und jenseits der 100°C samt 400W

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der kommende Flaggschiff-Prozessor von Intel, der Core i9-14900KS Limited Edition CPU, ist innerhalb von OCCT durchgesickert und beeindruckt in jeder Hinsicht als wahres Biest, natürlich auch beim Trinkverhalten. Es gibt mittlerweise so einige Berichte über die Sichtung der Intel Core i9-14900KS CPU, da der Chip online bereits bei verschiedenen Händlern aufgeführt wurde und auch angebliche Bilder des Chips aufgetaucht sind. Ein neuer Leak von OCCT, entdeckt von Benchleaks, enthüllt nun so gut wie alle Details dieses bevorstehenden Chips. Der Intel Core i9-14900KS Desktop-Prozessor wird dem Leak zufolge mit identischen Spezifikationen auf den Markt kommen: Er verfügt über 24 Kerne und […] (read full article...)
 
Vor deutlich über 10 Jahren waren solche CPUs für bestimmte Einsätze im Finanzbereich tatsächlich interessant; ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Wird ja vieles mit Custom ASICs und FPGAs gemacht.
 
Irgendwie erinnert mich das schon an die Pentium IV..... GHz-Wahn, koste es was es wolle.

Hat Intel diesmal auch so einen Rettungsanker wie damals die Core Architektur?
 
Irgendwie erinnert mich das schon an die Pentium IV..... GHz-Wahn, koste es was es wolle.

Hat Intel diesmal auch so einen Rettungsanker wie damals die Core Architektur?
Die nächste Generation soll ja, soweit im mich erinnere, auch größere architektonische Veränderungen haben. HT soll wohl z.B. entfallen usw..

Man wird sehen was rauskommt.

Cunhell
 
400 Watt, das ist doch total krank. Bekommt man mit der CPU auch nen Rauchmelder?
 
Die nächste Generation soll ja, soweit im mich erinnere, auch größere architektonische Veränderungen haben. HT soll wohl z.B. entfallen usw..

Man wird sehen was rauskommt.

Cunhell

Ja nur Core hatten sie damals mehr oder weniger schon parallel aufm Mobile sektor iirc, diesmal nichts, oder?
 
Der Intel Centurion ist da blyat :D

Sind die immer noch auf 10nm? lol
 
Was hat es eigentlich seit geraumer Zeit mit diesen (schrottigen) KI generierten Darstellungen hier aus sich?
 
Langeweile einiger Nutzer und Verbrennung von reichlich Energie für den Quatsch ;) (Zeitlich wie auch physikalisch)
 
Mein Rekord mit 13900ks waren 396 Watt 100C° aber nur mit directdie Kühlbahr mit über 400 Watt wird man schon chiller brauchen mit directdie wirtschaftlich und energetisch machts überhaupt kein sin hat aber richtig Spaß gemacht wo die Grenzen sind. Würde aber auch mein 4090 mit 700-800 Watt (Xoc BIOS geht ja bis 1000watt) betreiben wenn ich die Spannung auf über 1,1volt per Software erhöhen könnte hab einfach Spaß an sowas.
Prime.png
 
Es gibt ja nunmal so gut wie keine Anwendung die die CPU wie ein Benchmark auslastet, also wird es auf Lastspitzen und kurze Momente rauslaufen.
 
Ja nur Core hatten sie damals mehr oder weniger schon parallel aufm Mobile sektor iirc, diesmal nichts, oder?
Wobei Core ja eigentlich witzig war:
Core basierte auf dem Pentium M, der wiederum auf dem PentiumIII basierte. Ergo hat Intel damals im Endeffekt sich auf ihre alten Ideen zurück besonnen und die optimiert (und auf modernere Fertigung gebracht). Das zeigt deutlich, welch eine Sackgasse P4 eigentlich war.
 
hab hier auch noch einen i9-9980XE - der zieht im cinebench auch 370W

aber mal ehrlich - die neuen Threadripper kommen mit 350W aus. Haben ein paar MHz weniger - aber können halt ein wenig mehr.

Ich frag mich warum Intel sowas raus bringt.
Richtig viele werden die nicht verkaufen und viel Geld verdient man damit vermutlich auch nicht.
Ist doch eher fürs Markeing mit wir haben den längsten. Oder Quartett ?
 
hab hier auch noch einen i9-9980XE - der zieht im cinebench auch 370W

aber mal ehrlich - die neuen Threadripper kommen mit 350W aus. Haben ein paar MHz weniger - aber können halt ein wenig mehr.

Ich frag mich warum Intel sowas raus bringt.
Richtig viele werden die nicht verkaufen und viel Geld verdient man damit vermutlich auch nicht.
Ist doch eher fürs Markeing mit wir haben den längsten. Oder Quartett ?
Zusätzlich zu etwaigen Einsätzen bei denen maximal hohe Taktraten uU doch wünschenswert sind, sind solche Dinger auch Sammlerobjekte. Manche lassen sogar die Packung ungeöffnet, also so wie bei Action Figuren. Die 14900 KS, die Intel hier verkauft, sind (Vermutung meinerseits, genau wissen können das nur Intel Mitarbeiter!) eben 14900 K dies, die beim Binning in den Top 1-2 % gelandet sind. Extra gefertigt werden die nicht, wäre viel zu teuer.
 
Wobei Core ja eigentlich witzig war:
Core basierte auf dem Pentium M, der wiederum auf dem PentiumIII basierte. Ergo hat Intel damals im Endeffekt sich auf ihre alten Ideen zurück besonnen und die optimiert (und auf modernere Fertigung gebracht). Das zeigt deutlich, welch eine Sackgasse P4 eigentlich war.
Ja, die Netburst Architektur war am Ende ein Griff daneben. Wen es interessiert, hier ist eine (IMHO) ziemlich gute Analyse:
 
Irgendwie erinnert mich das schon an die Pentium IV..... GHz-Wahn, koste es was es wolle.

Hat Intel diesmal auch so einen Rettungsanker wie damals die Core Architektur?
Haben sie, sogar mehrere. Der "Ultra" für Mobile Geräte in Intel 4 (also EUV) gefertigt ist schon um einiges effizienter, wird aber auch niedriger getaktet. Die Golden Coves und Nachfolger sind nicht mit den Netburst P4s vergleichbar (Golden Cove und Töchter bzw Söhne) sind als Mikroarchitektur durchaus fähig und können gute Leistung/Joule bringen, wenn die Fertigungsknoten entsprechend sind. Netburst war tatsächlich eine richtige Sackgasse, aus der sich Intel nur mit etwas Glück heraus manövrieren konnte. Allerdings kamen sie dann ja mit den Cores raus, und die waren ja richtig schnell und effizient, auch im Vergleich zu (zB) meinem dual core Athlon, den ich damals hatte.
 
Oben Unten