Creative Sound Blaster X5 im Langzeit-Test mit Teardown - Plastischer Sound mit Höhen und Tiefen aus einer dunklen Plastik-Box

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was lange währt, wird gut und ich war schon beim Test vor 5 Monaten etwas hin- und her gerissen, so dass ich beschlossen habe, die Creative Sound Blaster X5 nicht nach meinen ersten Eindrücken hin zu beurteilen, sondern sie parallel zu meinem HIFIMAN EF 400 erst einmal auf längere Zeit hin mit diversen Kopfhörern abwechselnd (read full article...)
 
@MechUnit Dann wurde früher mehr Werbung gemacht für die Sound Engine (z.B. EAX) und heutzutage ist 3D Sound sowas wie selbstverständlich, um nicht mal mehr erwähnt zu werden?

So ist es quasi. Mag noch vereinzelte Titel ohen Surround geben, die sind aber heute eher die Ausnahme. EAX ist tot, wie gesagt - das bringen heutzutage Spieleengines mit.

Erm... das IST EQ/DSP nur halt automatisiert.
Bei den meisten Systemen ist das ein Paremetrischer EQ und eine eventuelle Laufzeitanpassung bzgl. Lautsprecherabstand. :D

Ich nutze Dirac Live und möchte es nicht mehr missen.

Playerseitigen EQ nutze ich auch so gut wie nie, höchstens mal wenn eine alte Aufnahme ganz unerträglich schrille Höhen hat dreh ich da bissl am Treble-Regler vom RME.

Ja, natürlich - spart aber mir dennoch das hinzuschalten eines Hardware-EQ's bzw. ich kann den Software-EQ deaktiviert lassen und habe trotzdem ein gutes Klangbild.

Dirac Live scheint eine gute Alternative zum integrierten Audyssey HQ zu sein. Audyssey ist eben schon bei Denon integriert. Natürlich, mit Dirac Live geht mehr, bezogen auf Nuancen.

Beim Abspielen achte ich schon darauf, dass das Material entsprechend klingt. Falls nicht, wird Samplitude verwendet, um das ganze neu zu mastern.
 
Ich hatte nach jahrelangem Ärger mit Creative Karten und deren Treibern genug und habe mir vor fünf Jahreb ein RME Adi-2 Pro FS geholt. Seit dem bin ich wunschlos glücklich in Sachen PC Audio. Da weiß man auch, dass es lange Treiber geben wird und das Ganze auch noch ohne Gaming-BlingBling, das ich eh nicht möchte.

Sehr teuer, ja. Aber bei der aktuellen Preisentwicklung von PC Hardware sind die 1.500 € traurigerweise nicht mal mehr außer Verhältnis zu aktueller Hardware und man hat viele Jahre Freude daran.
Hallo SamSerious
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer "High End(igen)" Soundkarte für den PC da ich ein "High Q Soundfetischist" ;) bin. Im Moment nutze ich eine Soundblaster AE-9 mit der ich momentan schon (fast) zufrieden bin. Als Kopfhörer nutze ich vorerst einen Sennheiser HD 660S2 (mit Subbasstechnik) der mit Dolby Atmos sehr gut zurecht kommt. Ich nutze ausserdem mein TV, meinen Blu-ray Player und meinen Plattenspieler als Tonquelle über meine o.a. Soundkarte und bin insofern unzufrieden damit als das die Anschlussmöglichkeiten an der Soundkarte sehr begrenzt sind.
Nun meine Frage an dich: Dein Tip mit dem RME Adi-2 Pro Fs ist sehr hilfreich, aber wie sieht es bei dem Gerät mit Anschlüsen wie "Optical in- und Out" aus. Ist es korrekt das dieser DAC aus zwei Geräten besteht der an einem dieser 2 Geräten auch 2 Opticalanschlüsse hat? Auf einigen Webseiten wird der RME Adi-2 Pro FS nur als ein Gerät dargestellt und hat dann auch keine optischen Anschlüsse. Für eine Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar!
 
Der Adi-2 Pro FS ist die "abgespeckte" Version mit Schwerpunkt IEM und Fernbedienung (hat kein Optical Out).
mMn hat nur die Black- & Anniversary Edition diese 2 in 1 Funktion.
Bei dem Adi-2 Pro "Anniversary Edition" konnte man jeden Eingang auf jeden Ausgang konfigurieren,
das war ein schönes Dual-Gerät, optimal für jeden KH Nerd. 🤪
Am Eingang konnte man Quellen vergleichen und am Ausgang 2 KH.

Was fehlt dir bei der AE-9 ???
Plattenspiele geht auf Chinch Eingang, weiterer(e) Eingänge sind über Splitter oder Chinch-Verteiler möglich
und Blu-Ray (HDMI) > TV > (optisch) AE-9
 
Der Adi-2 Pro FS ist die "abgespeckte" Version mit Schwerpunkt IEM und Fernbedienung (hat kein Optical Out).
mMn hat nur die Black- & Anniversary Edition diese 2 in 1 Funktion.
Bei dem Adi-2 Pro "Anniversary Edition" konnte man jeden Eingang auf jeden Ausgang konfigurieren,
das war ein schönes Dual-Gerät, optimal für jeden KH Nerd. 🤪
Am Eingang konnte man Quellen vergleichen und am Ausgang 2 KH.

Was fehlt dir bei der AE-9 ???
Plattenspiele geht auf Chinch Eingang, weiterer(e) Eingänge sind über Splitter oder Chinch-Verteiler möglich
und Blu-Ray (HDMI) > TV > (optisch) AE-9
Hey - hallo Ghoster52! danke für deine Antwort! Ich hatte oben vergessen zu erwähnen das ich neben den Zuspielern wie TV-<HDMI 2.1 an meine Geforce, Blu-rayplayer-> TV via HDMI 2.1, Plattenspielervorverstärker per Cinch an Line In AE-9 und Keyboard Yamaha Tyros 5 an Line In AE-9. Ich höre ausschlieslich per Kopfhörer (Sennheiser HD 660S2) Kopfhörerausgang AE9 -> KH Vorverstärker Violectrik HPAV90.
Was mir bei der AE-9 fehlt? Mindestens noch 2 LineIneingänge. Ich habe es mal mit einem Cinchsplitter probiert, aber der verursachte sehr starkes Gerätebrummen. Versteh mich nicht falsch - die SB AE-9 ist schon klasse, aber bei manchen sehr guten Audioquellen und oder Flacmusik oder Dolby Atmos (Windows Dolby Access) ist die Soundkarte dann doch überfordert.
 
Nachdem ich bereits erfolgreich einen Soundblaster G6 und AE-5Plus nach Ablauf der Garantiezeit geschrottet habe, bin ich froh den X5 nicht erst ausprobiert zu haben. Geplante Obsoleszenz? Nach einer gewissen Nutzungsdauer 2-3h entsteht unabhängig vom Zuspieler ein verzerrendes Knarzen, was mit der Zeit immer lauter wird und einfach nur Ohrenschmerzen bereitet.

Bin nun mit weniger Geld beim Fiio K7 gelandet und sehr begeistert. Hätte nie gedacht wie viele Reserven mein DT1990 Pro noch hat.
 
Bin schon wieder mal hier und muss jetzt nochmal nachfragen:
@ steeve-hgw: Ist der Fiio K7 als vollständige externe Soundkarte für Windows Systeme nutzbar oder nicht?
Bitte entschuldigt wenn ich nerve aber ich hab so meine Aussetzer seit meinem Infarkt vor 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachdem ich bereits erfolgreich einen Soundblaster G6 und AE-5Plus nach Ablauf der Garantiezeit geschrottet habe, bin ich froh den X5 nicht erst ausprobiert zu haben. Geplante Obsoleszenz? Nach einer gewissen Nutzungsdauer 2-3h entsteht unabhängig vom Zuspieler ein verzerrendes Knarzen, was mit der Zeit immer lauter wird und einfach nur Ohrenschmerzen bereitet.

Bin nun mit weniger Geld beim Fiio K7 gelandet und sehr begeistert. Hätte nie gedacht wie viele Reserven mein DT1990 Pro noch hat.
Danke für die Info, da ich mit einem Upgrade vom DT 990 Pro auf den DT 1990 Pro liebäugle.
Wie bereits erwähnt, bin ich mit dem Fiio K7 auch äußerst zufrieden.
 
Hat von euch jemand eine Ahnung von dem 4,4 mm symmetrisch Anschluss? So wie ich gelesen habe, ist der 4,4 mm Ausgang besser. Ich habe jetzt ein Beyerdynamic MMX 300 und das hat ja nur dein 3,5 mm Anschluss. Bringt es dann was mittels Adapter die an den 4,4 mm Anschluss anzuschließen?
 
Bringt es dann was mittels Adapter die an den 4,4 mm Anschluss anzuschließen?
Nein, würde ich tunlichst lassen. KHV mit sym. Ausgang funktionieren ähnlich wie eine Brücken-Endstufe.
Somit darf man nicht einfach irgend welche Kabel kurzschließen.
Du müsstest den KH (MX 300) auf sym umbauen (lassen) mit 4 poliges Kabel und Stecker usw..
 
Also ich habe einen X5 gehabt, defekt ... fängt nach einer gewissen Betriebszeit einfach rauschen und knacksen an, bis man gar nichts mehr hört. Ersatzgerät, frisch ausgepackt, gleiches Problem. Habe es auch ohne Rechner am USB-C Netzteil mit Bluetooth betrieben, selbes Bild (Ton). Ein drittes Modell will mir Creative Labs jetzt nicht schicken und ich bekomme wohl mein Geld zurück. Jetzt habe ich aber Blut geleckt und keine Ahnung, was ich mir, falls das mit der Kohle klappt, dann als Ersatz holen soll. Wäre auch bereit, ein kleines bisschen draufzulegen. HILFE .. jemand einen guten Tipp für mich?
 
Nein, würde ich tunlichst lassen. KHV mit sym. Ausgang funktionieren ähnlich wie eine Brücken-Endstufe.
Somit darf man nicht einfach irgend welche Kabel kurzschließen.
Du müsstest den KH (MX 300) auf sym umbauen (lassen) mit 4 poliges Kabel und Stecker usw..
Danke, hab mich auch nicht getraut es anzustecken ... Für den Umbau habe ich mir ein gebrauchtes MMX 300 auf Ebay geholt ... angeblich 600 Ohm ... natürlich, wenn ich die Treiber messe, sind es nur 32 Ohm … na ja Kabel hätte ich schon fertig .... aber mit 32 Ohm brauche ich da jetzt nicht anzufangen, aber habe gerade das andere Problem, dass der Soundblaster X5 gar nicht mehr will. Nein, ich habe ihn nicht kaputt gemacht ... steht ja eh in meinem anderen Post :/ Ich glaube dass, die an der Platine was vermurkst haben, klingt für mich nach einem thermischen Problem.
 
Wäre auch bereit, ein kleines bisschen draufzulegen. HILFE .. jemand einen guten Tipp für mich?

Schaue Dir doch mal den Topping DX3 Pro+ an.
Habe mir den letztes Jahr zugelegt und bin sehr zufrieden;eigentlich sogar begeistert.
Für 200 Euro ( ab und zu 170 ) machst Du nicht viel falsch.
Zum einlesen:
 
Schaue Dir doch mal den Topping DX3 Pro+ an.
Habe mir den letztes Jahr zugelegt und bin sehr zufrieden;eigentlich sogar begeistert.
Für 200 Euro ( ab und zu 170 ) machst Du nicht viel falsch.
Zum einlesen:
Danke! Der kommt auf jeden Fall mit auf die Liste ... wäre mit dem Soundblaster X5 super zufrieden gewesen, wenn er halt nicht kaputt gewesen wäre.
 
Die 32 Ohm stören aber nicht, nur zur Info....
Die KHVs sind zu meist für 32 bis 600 Ohm ausgelegt, egal ob balanced oder unbalanced.

Alternativ zum Topping DX wäre noch der Fiio K5 Pro zu nennen, welchen Du nimmst ist Geschmackssache.
Machst mit keinem einen Fehler.
 
Hör dir mal eine Soundbar mit Dolby Atmos an, funktioniert dann allerdings nur über HDMI. Das Einzige, was mich am PC daran nervt, ist, dass man für Atmos die Dolby Access Software braucht und die ist manchmal nicht einfach. Wenn es aber richtig läuft, fast wie im Kino.

Warum nicht mit DP? Mit DP auf HDMI?
 
Warum nicht mit DP? Mit DP auf HDMI?
Meine Soundbar hat als Videoeingang nur HDMI. Ob es mittlerweile auch mit DP zu HDMI funktioniert, habe ich nicht ausprobiert.
Soweit ich weiß, funktioniert der Sound nicht über die DP zu HDMI Adapter.
 
Ich hab eine RTX A2000 und arbeite mit einem miniDP zu HDMI-Kabel von Amazon an einem Marantz Cinema70s weiter zum Bildschirm. Sound kommt. Ich wüsste auch nicht, warum DP keinen Sound liefern sollte, sofern von der Grafikkarte bereitgestellt.
 
DP -> HDMi Adapter funktioniert bei mir. DP von 7900XTX an 4k-DP-KVM-Switch, vom Switch dann per DP-Hdmi Kabel an Receiver und weiter an HDMI Monitor. 5.1 Sound funktioniert 1a.
 
Oben Unten