CORSAIR PLATFORM:6 ELEVATE im Test – Ergonomischer Schreibtisch mit Feature-Overkill für Enthusiasten und Content-Creator

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.856
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der PLATFORM:6 geht CORSAIR den letzten Schritt, um Gamer und Content-Creator künftig „von Kopf bis Fuß“ komplett ausstatten zu können. Das exklusive Möbelstück beeindruckt uns mit hoher Stabilität und einer schier endlosen Feature-Liste. Ob der Schreibtisch seinen wirklich knackigen Preis wert ist, das lest ihr im heutigen Test! Unboxing An dieser Stelle habe ich mir echt den Kopf zerbrochen, ob ich das Unboxing und den Aufbau des Tisches wirklich splitten soll, weil dies eventuell doppelt gezeigte Bilder nach sich zieht. Letztlich habe ich mich aber dafür entschieden, weil ich das bei den Sitzmöbeln auch immer so gemacht habe […] (read full article...)
 
Wenn man mal den Preis ausblendet, ist das doch schon ein professioneller Arbeitsplatz. (y)
Wer diesen Komfort zu schätzen weiß, wird sicherlich alles richtig machen.
Ich hatte im Laden nicht das bekommen was ich mir gewünscht hatte, ist ein DIY Tisch geworden
aus 2 Regale (links & rechts) + 2m Arbeitsplatte.

PS: Hut ab, weil die Anbauteile das 7000D Gehäuse tragen können.
 
Starkes Produkt!

Ich freue mich, wenn ein teures Produkt sein Geld auch wert ist.
Und angesichts der Tatsache, dass es seit einem guten Jahr weder eine neue GPU (besser als die 4090) noch CPU (besser als 7959X3D/13900KS) für Enthusiasten gibt, ist das für diese Gruppe eine gute Gelegenheit Geld in ihr Hobby stecken zu können.
 
Hier in Frankreich kann man für die Einleitung zwischenmenschlicher Annäherungen des öfteren hören:
„Donne moi une table, stable...“

Das dürfte hier zweifelsohne gegeben sein!
Was ein Trümmer :)

Schöne Vorstellung, Alex.
 
Einstiegsmodell nur "Fixed", d.h. nichts verstellbar, bereits über 1.000 EUR. Immerhin ist der Selbstaufbau im Preis inbegriffen. 🤡
 
Wo ist den der Schraubstock? Den brauche ich schon damit ich bei Bedarf an meinen Kostengünstigen Hotas Winwing Orion 2 feilen muss....
🙃

 
Von der obligatorischen "Corsair Steuer" im Preis mal abgesehen, im Prinzip interessant! @Alexander Brose: danke für die Bilderstrecke vom Zusammenbau, gibt einen guten Eindruck was geboten wird bzw auf einen zukommt. Frage: kann die Arbeitsfläche um ein paar Grad geneigt werden? Wenn Du es beschrieben hast, hab ich das überlesen (Sorry wenn dem so ist)?
 
Bin schon gespannt, wann das erste ENTHUSIASTENKLOSETT ( für gamer kommt)..

-Enthusiasten Deospray
-Enthusiasten Badetücher
- Die Liste ist laaaang.
is eh wursch-- genau.. E N T H U S I A S T E N N A H R U N G... $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$---->$
Enthusiastennahrung? War dass nicht schon immer Junkfood, Kaffee und Red Bull? 😂
 
Preislich sieht das tatsächlich sogar recht fair aus. Jedenfalls wenn man mit wie üblich "teurer" Büroausstattung vergleicht. Die günstigen Teile bei uns auf der Arbeit einiger Kollegen sind bestimmt genauso teuer, wie die deluxe-Varianten hier, das stimmt wohl.
Persönlich habe ich einen 25J+ alten Tisch ohne Höhenverstellung. Runtergesetzter Werksverkauf. War echt spottbillig, hält aber.
Aber ja, kann man nicht vergleichen.
Was mich etwas wundert, ist die minimale Tischhöhe. Die ist mit 74 cm nicht niedrig. Auf der Arbeit gehen die Dinger eher Richtung 70 cm. Für sehr kleine Leute kann das u.U. schon zu hoch sein. Wundert mich etwas. Andererseits sind so einige Ergonomie-Empfehlungen ja ohnehin für die Tonne, mein Tisch bleibt nach jeder Ergo-Begehung dann komischerweise doch auf der gleichen Höhe, genauso wie die Monitore :D.

Also ja, einigen Klimbim braucht man bestimmt nicht so dringend. Aber Höhenverstellung ist tatsächlich schon nett und auch praktisch. Ebenso die inkludierten Monitorhalter haben durchaus was. Denn extra gekaufte kosten ja auch etwas, jedenfalls taugliche Modelle. Das Kabelmanagement sieht tatsächlich ganz gut aus.
Also es gab sicherlich schon schlechtere "Gaming"- oder "Content Creator"-Sachen als den Klopper hier im Test. Der Verpackungsmüll ist allerdings echt ebenfalls ein Klopper.
 
@Matze : Danke, genau sowas! Gerade wenn man zB mit einem Wacom Tablet o.ä. arbeiten will/soll, ist es sehr angenehm, wenn man die Tischfläche so einstellen kann.
@Alexander Brose : Hast Du Dir der Moll Champion schon mal angeguckt? Preislich ist der Champion (mit den Ablagen) ähnlich wie der Corsair, und die neigbare Arbeitsfläche hat der Corsair wohl nicht.
Und, wenn Moll mitliest: vielleicht ist Alexander ja an einem Testexemplar interessiert?
 
Interessanter Tisch mit einigen netten Features. Besonders die Schiene an die man Mikro + Monitor befestigen kann finde ich cool.
Zuhause arbeite ich an so etwas: Ergotopia
 
Donnerwetter! Da hat sich jemand gewaltig Mühe gegeben, die Hässlichkeit dieses Teiles mit viel Drumherum zu übertünchen.
Diese Werkbank würde ich mir nie freiwillig in die Wohnung stellen
 
Zuletzt bearbeitet :
Uff, da kommt ja ein ordentlicher Markenaufschlag drauf.

Ich habe mir meinen Selber gebaut mit dem großen Flexispot E7 Gestell (das ich zugegeben günstig bekommen habe) und vergleiche sowas immer mit so Angeboten.

Wenn man dort das Zubehör kauft - Kabelmanagement, Doppel Monitorhalterung, Schubladen, PC-Halter, Große Lochwand, Steckdosen mit Ladegerät, Große Tischplatte (80er Tiefe) - bleibt man knapp dreistellig (999,92€ xD): Herstellerseite

Das Tischgestell kann 125kg heben, deswegen bin ich auf 2x1m Multiplex gegangen. Ich mag den Look und möchte den platz nicht mehr missen.
Wenn ich Umziehe und den eh nochmal zerlegen muss könnte ich eigentlich ein paar Bilder machen und hier mal meine Erfahrungen teilen...
 
Oben Unten