Corsair iCUE LINK QX120 RGB im Test – Kann extrem teuer auch extrem gut?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Endlich in der Datenbank und auch als Einzelreview auf igor’sLAB online – mit den Corsair iCUE LINK QX120 RGB hat Corsair die Messlatte ganz schön nach oben geschraubt, primär bei der Konnektivität und leider auch beim Preis. Und wenn man in die Welt von iCUE LINK einsteigen will, dann benötigt man meist auch gleich ein Dreierpack mit dem System-Hub, falls man dieses Steuerteil noch nicht besitzt. Und doch ist dies alles etwas Besonderes, weshalb ich auch noch etwas Text in Form eines Reviews dazu schreibe und die Teile nicht nur stillschweigend in die Lüfter-Datenbank eintrage. Zunächst erst einmal das Marketing: […] (read full article...)
 
Etwas OT, aber ich hätte sehr gerne so was (Bild unten); wenn Minisforum diese 6 Liter Kiste so bringt wie vorgestellt im August, also mit 16 Kern Dragon Range mit 3D VCache und dem PCI 5 slot oben drauf, dann mit einer 4080 oder 4090 drin - hat was! Und mit der GPU draußen an der frischen Luft sind auch viele der Kühl Probleme gelöst und man kann die GPU direkt bewundern - Hot Rod. Hoffe, das Minisforum so eins dann auch zu @Tim Kutzner oder @Igor Wallossek zum Testen schickt, denn das könnte spannend werden. Hier das Bild: Anhang anzeigen 28505
Dann musst Du aber echt Glück haben eine Karte zu bekommen, bei der Dir die Spulen akustisch nicht in's Gesicht springen. Die Dämmwirkung eines Gehäuses sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn die gezeigte FE auf dem Bild gestalterisch noch vergleichsweise zurückhaltend ist, passt es mit dem Gehäuse nicht recht zusammen, weder vom Lochmuster, noch vom Material. Das wird ganz schnell ziemlich cheesy aussehen, vor allem bei non-FE/ Original Karten mit gAmErZ bLinG - ist aber natürlich Geschmacksache. ;) Gefühlt wird hier versucht, einzelne Designelemente anderer Hersteller zu nehmen und zu verschmelzen. (Der Griff, Apple-Käsereibe vom Mac Pro) Sowas wird leider ziemlich schnell unhübsch, wenn man es nicht konsequent ganzheitlich betrachtet bzw. betrachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich machs ja mit dem Keyence, aber den hat Pascal nicht :D
Schöner Test!

In meinen zwei Cosair 500 black..( elegant,neutral, gut gemacht) sind je 9 Noctua 14er ( grau) unbeleuchte und fertig.
Is ja egal.
Ich wett mit Dir um 10 Kaffee, dass Du 2025 berichten wirst, dass es nun ab 150,- Euro BELEUCHTET SLEEVE-KABEL
gibt, also ab 10 cm..usw. Ab 300 Euro schon 18 cm lang, mit SVAROVSKI-steinen..
NEIN und NEIN! Je weniger Teile um so besser, Leuchten tut es auf dem BILDSCHIRM.. LG.. und peace :)
 
Ps die 4079er geht immer noch-- die 3 Propeller sind ein Traum.
Zweite MSI- 4080 er noch un an ge tastet..
Ich bin bei meinem Basteln immer vorsichtig.. :)
 
So, es war noch ein Fehler im System, nur eingeloggte Mitarbeiter haben den Lüfter gesehen, der sich nicht öffentlich freischalten ließ, obwohl ein Haken drin war. Beta halt. Das Problem ist jetzt behoben :)
Danke, jetzt klappts auch im Mobile Browser.

Aaaaaber, heisst das etwa, dass zuvor niemand öffentlich die Daten sehen konnte, aber bereits 30+ Kommentare darüber geschrieben wurden, Corsair bashing ohne jeglichen Bezug zu Daten? 😂 Sagt wohl alles
 
also gibts doch welche? Ich hatte die Einleitung auf den Testseiten so verstanden, dass es nicht möglich war da was zu testen. Ich seh nämlich auch nichts.

so ganz geschlossen ist das Icue ja nicht. Ich betreibe BQ Lüfter an der Commander Core XT mit geänderten Steckern. Die Murals gehen halt nicht weil die LED Anzahl in den Lüftern nicht stimmt. süe müssten also lediglich adapter und ne indivudelle Einstellung für ihr Zeug anbieten. Die Steuerung wird ja auch auf PWM basieren sowohl Lüfter und auch RGB.
Der Commander von Corsair nutzt normale 4 Pin Stecker wie jedes Mainboard, nicht diese neuen proprietären Stecker von Link wie bei diesen Lüftern hier.
 
Danke, jetzt klappts auch im Mobile Browser.

Aaaaaber, heisst das etwa, dass zuvor niemand öffentlich die Daten sehen konnte, aber bereits 30+ Kommentare darüber geschrieben wurden, Corsair bashing ohne jeglichen Bezug zu Daten? 😂 Sagt wohl alles
Naja wenn es Leute auf dem PC angeschaut haben dann ging es
 
Aaaaaber, heisst das etwa, dass zuvor niemand öffentlich die Daten sehen konnte, aber bereits 30+ Kommentare darüber geschrieben wurden, Corsair bashing ohne jeglichen Bezug zu Daten? 😂 Sagt wohl alles

Selbst wenn man nur die Einleitung,die Zusammenfassung und das Fazit von Igor aufmerksam durchgelesen hat, kann man sich über den von Corsair aufgerufenen Preis nur verwundert die Augen reiben.

„ Durchsatz und statischer Druck gehen in Ordnung, die Geräuschemission auch.“

Gibt also Bessere und Schlechtere, insgesamt bei dem,was bei einem Lüfter wichtig ist,
nicht der Überflieger, sondern guter Durchschnitt.

Schön, er leuchtet und kann mit wenig Kabel versorgt werden.
Das ist aber nicht für jeden entscheidend....

Ich brauch kein ARGB, kann Kabel aufgeräumt verlegen und ein gewisses P/L Verhältnis ist mir wichtig.
Für das eingesparte Geld greife ich lieber bei der GPU eine Etage höher... :)
Dann habe ich die schönen Farben, da wo ich sie brauche.
Auf dem Bildschirm.
 
Etwas OT, aber ich hätte sehr gerne so was (Bild unten); wenn Minisforum diese 6 Liter Kiste so bringt wie vorgestellt im August, also mit 16 Kern Dragon Range mit 3D VCache und dem PCI 5 slot oben drauf, dann mit einer 4080 oder 4090 drin - hat was! Und mit der GPU draußen an der frischen Luft sind auch viele der Kühl Probleme gelöst und man kann die GPU direkt bewundern - Hot Rod. Hoffe, das Minisforum so eins dann auch zu @Tim Kutzner oder @Igor Wallossek zum Testen schickt, denn das könnte spannend werden. Hier das Bild:
Dazu müsste Minisforum aufhören eingeschnappt zu sein, weil ich nicht wöchentlich deren vorgetextete "News" (Werbung) hier veröffentlichen wollte :D
 
Dann musst Du aber echt Glück haben eine Karte zu bekommen, bei der Dir die Spulen akustisch nicht in's Gesicht springen. Die Dämmwirkung eines Gehäuses sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn die gezeigte FE auf dem Bild gestalterisch noch vergleichsweise zurückhaltend ist, passt es mit dem Gehäuse nicht recht zusammen, weder vom Lochmuster, noch vom Material. Das wird ganz schnell ziemlich cheesy aussehen, vor allem bei non-FE/ Original Karten mit gAmErZ bLinG - ist aber natürlich Geschmacksache. ;) Gefühlt wird hier versucht, einzelne Designelemente anderer Hersteller zu nehmen und zu verschmelzen. (Der Griff, Apple-Käsereibe vom Mac Pro) Sowas wird leider ziemlich schnell unhübsch, wenn man es nicht konsequent ganzheitlich betrachtet bzw. betrachten kann.
Wenn ich sowas für mich erstehen würde, dann alles ganz ohne Bling - zB eine 4090 FE. RGB, Rhinestones oder sonstiges brauchts nicht. Für mich ist das so wie ein Hot Rod; alles was unnötig ist, nichts zur Funktion beiträgt und weggelassen werden kann, bleibt weg. Mit einer FE hat man, soweit ich weiß, eher selten Spulenfiepen. Aber ja, es wäre spannend zu sehen, wieviel Lärm da anfällt oder nicht.
 
Dazu müsste Minisforum aufhören eingeschnappt zu sein, weil ich nicht wöchentlich deren vorgetextete "News" (Werbung) hier veröffentlichen wollte :D
@Tim Kutzner : das wusste ich natürlich nicht, und wenn das solche Primadonnen sind -> never mind, their loss. Tut mir leid, daß ich es vorgeschlagen habe. Schade um das eigentlich interessante Design, aber wenn Minisforum solche Allüren hat, dann besser einen großen Bogen außenrum machen. Bis sie dann merken, daß sie sich selbst ins Fleisch schneiden, und etwas normaler benehmen.
 
Wenn ich sowas für mich erstehen würde, dann alles ganz ohne Bling - zB eine 4090 FE. RGB, Rhinestones oder sonstiges brauchts nicht. Für mich ist das so wie ein Hot Rod; alles was unnötig ist, nichts zur Funktion beiträgt und weggelassen werden kann, bleibt weg. Mit einer FE hat man, soweit ich weiß, eher selten Spulenfiepen. Aber ja, es wäre spannend zu sehen, wieviel Lärm da anfällt oder nicht.
Bin ich bei Dir.
Zur 4090FE: Also wenn meine (unter Wasser) ordentlich FPS ausspuckt oder beim rendern stark belastet wird, zwitschert die ganz ordentlich, gerade wenn die Last stark schwankt. Im Normalfall aber in der Tat akustisch vergleichsweise zahm. ;)
 
Oben Unten