Reviews Corsair Hydro Series XG7 RGB Wasserblock für das Referenzdesign der NVIDIA GeForce RTX 3080 und RTX 3090 im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Als zweiten Wasserblock habe ich mit dem Hydro Series XG7 RGB ein Produkt von Corsair für NVIDIAs große Ampere-Karten getestet. Interessanterweise ist das Interesse der meisten Hersteller an detaillierten Tests mittlerweile eher verhalten, denn gerade die Vergleichsreihe der RTX 2080 Ti hat sehr deutlich gezeigt, dass RGB und Bling-Bling nicht beim Kühlen helfen und sich stattdessen so mancher vermeintliche Platzhirsch unerwartete kühltechnische Defizite leistet. Dann wird aus der vermeintlich kostenlosen PR durch so einen Test schnell mal eine kleine Klatsche...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<


>>>
Hier geht es zum Giveaway eines brandneuen Wasserblocks <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hoi @Igor Wallossek, mal wieder eine super Sache von Dir!

Ich bewerbe mich NICHT darum, da ich zwar eine 3090FE habe und diese auch wässern will, aber leider nur ca. 125mm „Einbauhöhe“ habe und daher einen Block mit Anschlussterminal hinten bräuchte.

Ausserdem ist gerade ein Bitspower FE-Block (der hier: https://shop.bitspower.com/index.php?route=product/product&product_id=7902) auf dem Weg zum mir und ich bin schon ganz wuschig... ;)

Willst Du den mal gegentesten, damit sich auch ein Vergleich lohnt? ;) Würde Dir den ungenutzt und natürlich für umme zur Verfügung stellen (aber nur weil Du es bist!), Du müsstest nur Rücksendung und neue Wärmeleit-Pads beisteuern. :D

Bei Interesse am besten PN!
 
Hallo Igor,

ich bewerbe mich für diesen perfekten Wasserblock
ich Besitzer Hautsächlich Komponenten von Corsair lüfter LL120 cpu kühler, Tastatur ddr4 ram bis hin zu Pumpe XD5 fehlt mir noch diesen gpu block, RTX 3080 FE kriege ich noch von verwandten
ich liebe Asus und Corsair würde mich freuen das zu bekommen
einen schönen Tag noch.
 
Hmm, da sind doch recht unterschiedliche "Corsair Hydro Series XG7 RGB" im Umlauf.
Die Version für die MSI Ventus-Modelle sieht etwas vorteilhafter konstruiert aus. Sicher sind die Temps auch hier nicht auf dem Niveau des Alphacool-Kühlers, bei dem das Wasser bis zu den VRMs geleitet wird - aber immerhin in den kritisierten Punkten minimal besser:

Die Ausschnitte im Block sind kleiner, die Verbindungen zu den "Ärmchen" dadurch kürzer und auch breiter:
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-4.jpg
...also mehr Kupfer für's gleiche Geld^^
Der vom Wasser überflossene Bereich ist etwas größer (beim Ref.-Design-Kühler sehen die beiden Areale ziemlich symmetrisch aus):
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-3.jpg
Auf die "Ärmchen" über den VRMs sind extra Heatpipes gelötet, die im wasserüberflossenen Bereich des Blocks enden:
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-1.jpg

Wie erkennt man eigentlich die "Kreuzkanäle" bei den Kühlfinnen? Sind die seitlich reingebohrt und das Teil dann als Block wieder eingesetzt worden, so dass die Durchstiche nicht bis nach oben offen sind?
 
Zuletzt bearbeitet :
N'Abend @Igor Wallossek ,

ich möchte mich für den Wasserblock bewerben. Ich sag es frei heraus, ich habe mit Custom Wasserkühlungen bisher nicht viel am Hut,
AIO's waren bis Dato das höchste der Gefühle. Aber sollte ich den Wasserblock gewinnen, würde es mir sehr viel Spaß machen, mich in das Thema hineinzufuchsen. Ich schätze mich (handwerklich) als recht geschickt ein und traue es mir zu, mir meine ersten Custom Loop mit meiner 3080 FE und einem Ryzen 5900X aufzubauen. Ein kurzer Baubericht und ein paar Bilder würden ggf. natürlich folgen.

Beste Grüße und weiter so!
CrashCommando
 
Hallo Igor,

auch ich möchte mich hiermit für den Corsair Wasserblock bewerben.
Der Kühler würde mir gerade richtig aus der Patsche helfen, ich habe vor 3 Monaten alle PC Komponenten bestellt und musste nun beim Bauen feststellen, dass der EKWB Kühler garnicht für die 3090 FE passt. Nun liegt meine geliebte Karte traurig und nackig hier rum und das Projekt steht still, bis ich einen passenden Block habe.😖

20210126_151426.jpg
 
OMG, ich befürchte, ein Rückbau kommt sicher auch nicht mehr in Frage. Da hat man nun schon eine der gefühlt nur 500 FE in DE und guckt dann auf die nackte Platine. Das ist Höchststrafe :D

@Penryn1989 :
Zeig mal die Schrauben, 3x Torx oder Murks? :p

Naja, am Freitag sind wir schlauer. Ich schau zu, dass es nicht so spät wird :D
 
OMG, ich befürchte, ein Rückbau kommt sicher auch nicht mehr in Frage. Da hat man nun schon eine der gefühlt nur 500 FE in DE und guckt dann auf die nackte Platine. Das ist Höchststrafe :D

@Penryn1989 :
Zeig mal die Schrauben, 3x Torx oder Murks? :p

Naja, am Freitag sind wir schlauer. Ich schau zu, dass es nicht so spät wird :D
Nein ein Rückbau würde mich in meiner Ehre kränken, deswegen hoffe ich auf dein Gewinnspiel.😅
 
DER GEWINNER STEHT FEST

Der Wasserblock geht nach Auslosung an @fab1
Herzlichen Glückwunsch!
 
Vielspass damit
 
Jetzt muss er sich nur noch melden....
 
Hab ich gemacht, vielen Dank! Jetzt werde ich mir einen Custom Loop zusammenstellen und natürlich sobald alles fertig ist ein Bildchen machen und hier im Forum einstellen ;)
 
Gratsi!
 
Achtung - ab hier gilt jetzt die Giveaway-Aktion!

Ich verschenke unter denen, die sich explizit dafür bewerben und einen sinnvollen Verwendungszweck angeben, einen nagelneuen und unbenutzten Hydro Series XG7 RGB für die Founders Edition der GeForce RTX 3080 bzw. RTX 3090.

Dieser Wasserblock besitzt keine Aussparungen neben den Spannungswandlern, sondern ist ein echter Vollblock. Interesse? Dann einfach hier im Thread kurz beschreiben, was Ihr vorhabt! Ich suche dann das interessanteste Vorhaben aus und verschickte den Block vom Labor aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Glück!


scheiße zu spät gesehen :D werde mich wie gesagt von meiner FE verabschieden das teil ist einfach nur laut und wasserkühler sind mir zu teuer oder zu hässlisch. werde noch ein zwei monate verstreichen lassen und dann ab dafür. wenigstens ein etwas leiseres custom modell muss her.
 
Auf dem Corsair Block für die Strix, den Hardwareluxx am Freitag getestet hat, gibt es die Aussparungen neben den VRMs nicht. Dort ist lediglich eine Vertiefung vorhanden.
Siehe mein Post inklusive Fotos weiter oben: Die Blöcke sind extrem unterschiedlich.
Bei dem für die FE wurden scheinbar sogar die Heatpipes zu dem VRMs weggelassen die wiederum z.B. das Ventus-Modell hat.
 
So hier ein Update, nachdem alles weitere für meinen GPU Loop ankam und verbaut ist.
Vielen Dank @Igor Wallossek nochmal für den Wasserblock und die ganzen Gewinnspiele, die du mittlerweile gestartet hast, um den Leuten GPUs zukommen zu lassen :)
Der Waterblock ist verbaut und RGB trotz geschlossenem Gehäuse mal aktiviert. Macht sich zumindest gut auf dem Foto ;)
Hab mir einen 240x30mm Alphacool Radiator sowie ein 5,25" Bay Reservoir inkl. D5 Pumpe gebraucht geholt, da ich in meinem Fractal Define R5 noch einen Laufwerkschacht habe. Der Radiator passt ohne Arbeiten am Gehäuse übrigens nicht rein, obwohl Fractal 240mm in der Front mit eingebautem Laufwerkschacht als machbar angibt.

Durch die gebrauchten Komponenten und die "Baumarkt" Schlauch&Anschluss Lösung mit dest. Wasser bin ich unter 100€ für den Loop geblieben(exkl. zusätzliche Lüfter). Wasserkühlung geht also auch preiswert. Optik ist mir völlig egal - hab ja auch kein Seitenfenster.

Der Wasserblock selbst war total einfach und schnell zu installieren. Pads und Paste sind vorangebracht und man muss nur PCB aufsetzen und 10 Schrauben festziehen.IMG_20210218_100102.jpg
 
Oben Unten