Reviews Corsair Hydro Series XG7 RGB Wasserblock für das Referenzdesign der NVIDIA GeForce RTX 3080 und RTX 3090 im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Als zweiten Wasserblock habe ich mit dem Hydro Series XG7 RGB ein Produkt von Corsair für NVIDIAs große Ampere-Karten getestet. Interessanterweise ist das Interesse der meisten Hersteller an detaillierten Tests mittlerweile eher verhalten, denn gerade die Vergleichsreihe der RTX 2080 Ti hat sehr deutlich gezeigt, dass RGB und Bling-Bling nicht beim Kühlen helfen und sich stattdessen so mancher vermeintliche Platzhirsch unerwartete kühltechnische Defizite leistet. Dann wird aus der vermeintlich kostenlosen PR durch so einen Test schnell mal eine kleine Klatsche...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<


>>>
Hier geht es zum Giveaway eines brandneuen Wasserblocks <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon unverschämt der Preis bei der Leistung. Da ist der Alphacool Waterblock ein echtes Schnäppchen in der heutigen Zeit. Von dem > 200 Eur Waterblock von EKWB ohne Backplate brauchen wir erst gar nicht reden 🤯

Ich bin Mal auf meine Erfahrung mit dem AC Waterblock in der kommenden Woche gespannt...hoffe Mal, dass das PCB etc. Alles einigermaßen Plan ist.

Danke @Igor Wallossek nochmals für die Erwähnung mit dem Andruck Test und dem Unterlegscheiben workaround. Werde hoffentlich in einer Woche noch daran denken, wenn meine Ampere 3090 mit Wasserblock da ist.
 
Erst mal testen. Der Corsair hat sich beim Festschrauben leicht gewölbt, der Alphacool hat gepasst wie eine Eins. Aber das ist noch im Toleranzbereich.
 
Guten Morgen,

Danke für den Test Igor.

Ich habe auch die XG7 für die 2080 Super, damit war ich sehr zufrieden. Finde das Teil optisch etwas "Altbacken" und langweilig, wobei das ja Geschmacksache ist. Warum sie das Durchflussrädchen weggelassen haben ist mir ein Rätsel, dass fand ich immer ganz praktisch.
Habe mir damals den XG7 gekauft, da ich eine komplette Wakü von Corsair habe (meine erste Custom WaKü). "Lehrgeld" ;)

Da habe ich wohl doch die richtige Entscheidung getroffen mir für meine jetzige 3080 einen Heatkiller V zu holen :)
Hoffe der trudelt bald ein, dann kann ich die Karte endlich ins Wasser eintunken :D




 
Na da bin ich ja trotz des Montage-Geraffels froh, dass ich mich für Alphacool entschieden habe. Hab da zwischen Wasser und CPU Max. 10’K. (*beim Zocken)

Aber, dass RGB und Bling Bling nicht beim Kühlen helfen, halte ich für falsch. Mir liegen da alternative Fakten vor! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Schönes Fazit! bei der derzeitigen Lage nimmt man wirklich was man bekommen kann. Die Performance finde ich am ende auch weniger wichtig als die Optik, da sie trotzdem reicht um die lautstärke des werksmontierten kühlers zu killen und 24/7 oc zu ermöglichen. Bin sehr auf den FE Kühler von Corsair gespannt. Finde allerdings seltsam, dass Preise durchgehend gewachsen sind. Der EKWB FE Kühler schießt den Vogel mit 270€ allerdings ab, da finde ich den Corsair fast noch günstig.
 
Schöner Test!

Schade, dass Corsair an der Performance spart. Das bisschen Kupfer und alternative Pads für die 3080 hätten gefühlt drin sein müssen. Dann lieber teurer machen. Bei einer Custom Wakü macht das den Kohl auch nicht mehr fett und gefühlt dürften viele Kunden eher an der Performance interessiert sein.
 
Oder wenn ein User im Forum seinen Wasserblock an Igor zum testen ausleiht/schenkt :)
Leider kommt das so selten vor :-(
 
So, da ich den Herrn Wille von Aqua Computer kenne, gibt es mal einen Kühler außer der Reihe. Aktuell wollen sie nämlich keine Presse, um keine Bedürfnisse zu wecken, die eh keiner befriedigen kann. :D
 
So, da ich den Herrn Wille von Aqua Computer kenne, gibt es mal einen Kühler außer der Reihe. Aktuell wollen sie nämlich keine Presse, um keine Bedürfnisse zu wecken, die eh keiner befriedigen kann. :D
Hmm korrigiere mich wenn ich irre - aber die sollen ja keine erschwinglichen RTX 3080 oder Rx 6800 XT bauen sondern nur ein Stück Kupfer fräsen und das vernickeln. Machen die das nicht die ganze Zeit auch schon für die anderen Karten? Die müssen doch nur neues 3D-Modell in die CNC Fräse oder Gussform eingeben.

Oder ist jetzt auch schon Kupfer, Nickel und Plexi nicht mehr lieferbar wegen Corona?

Was kommt danach??? Etwas keine RGB Beleuchtungen mehr???? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::eek: Das wäre quasi der Weltuntergang. :cool:
 
Achtung - ab hier gilt jetzt die Giveaway-Aktion!

Ich verschenke unter denen, die sich explizit dafür bewerben und einen sinnvollen Verwendungszweck angeben, einen nagelneuen und unbenutzten Hydro Series XG7 RGB für die Founders Edition der GeForce RTX 3080 bzw. RTX 3090.

Dieser Wasserblock besitzt keine Aussparungen neben den Spannungswandlern, sondern ist ein echter Vollblock. Interesse? Dann einfach hier im Thread kurz beschreiben, was Ihr vorhabt! Ich suche dann das interessanteste Vorhaben aus und verschickte den Block vom Labor aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Glück!
 
Bewerbung um den Corsair Kühler

Hi Igor ich baue im Moment gerade ein System mit einer externen Wasserkühlung siehe link.
Es is sehr vieles schief gegangen, gerade Samstag erst wieder Mora 360 nagel neu undicht.
Ich habe so ziemlich alles von Corsair und der Kühler würde super in mein System passen.

Schau doch mal in meinen Worklog rein.

Die 3090 Founders Edition könnte ich einem Kumpel abkaufen für einen vernünftigen Preis. Er hat sie am Verkaufs Start Tag gekauft ich hatte auch da leider kein Glück, aber ihm ist sie zu over powered (er spielt nur counterstrike)

So aber nun genug gelabert schau mal in meinen worklog rein

 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Igor,

ich möchte in die spannende Welt der Wasserkühlung einsteigen und würde mich sehr über den Corsar Kühler freuen. In Deinem Video klingt das nach einem anfängertauglichen Wasserblock ~montiert in 10 Minuten~ das schaffe ich dann sicherlich auch an einem Nachmittag.

Damit hätte ich dann mehr Zeit für die anderen Baustellen :)

Mit ein bisschen Glück klingt mein Rechner dann bald nicht mehr wie ein Staubsauger... aber die 3090FE ist schon ein geniales Teil!

Update: Da hat tatsächlich der Lüfter am Kühler geschliffen o_O - nach ein wenig sanfter Gewalt ist die 3090FE jetzt sogar richtig leise- damit hat sich aber auch mein Wakü Projekt erledigt!

Wünsche den Foristen viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallöchen Allerseits, ich will im Sommer sobald ich mal genug Geld zusammen habe meinen ersten PC mit Wasserkühlung bauen. Dafür würd ich gern die rtx 3080 verwenden (Wenn sie mal überhaupt kaufbar und etwas günstiger ist). Dafür stell ich gerade schonmal ne grobe Liste zusammen was man so kombinieren könnte und hänge da noch an der GPU Wasserkühlung. Das Thema wäre, falls ich gewinne, also schonmal gelöst :D. Ah und das Einsatzgebiet wäre eine Mischung aus Gaming und Arbeit. Hauptsächlich CAD/BLender, PCB und Simulationen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja,dann bin auch dabei.....
Der Block ist nicht für mich,sondern wäre für einen Freund.
Er filmt mit 2 DJ Drohnen und schneidet die Filmchen zusammen.
Mit jeder Menge Effekten kommen dabei schöne 4k-Naturfilme
auf die Platte.

Außerdem soll es natürlich auch ein Gaming-Pc werden.
X-Plane mit 3 Bildschirmen...
Er möchte aus diesem Grund einen neuen PC.
Es sollte eigentlich eine 3080 eingebaut werden.
Wir warten aber noch auf erträgliche Preise...

Allen Teilnehmern viel Glück und ein Danke an Igor für diese
nette Idee....:)
 
Oben Unten