Reviews Corsair Hydro Series XG7 RGB Wasserblock für das Referenzdesign der NVIDIA GeForce RTX 3080 und RTX 3090 im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.166
Bewertungspunkte
18.742
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Als zweiten Wasserblock habe ich mit dem Hydro Series XG7 RGB ein Produkt von Corsair für NVIDIAs große Ampere-Karten getestet. Interessanterweise ist das Interesse der meisten Hersteller an detaillierten Tests mittlerweile eher verhalten, denn gerade die Vergleichsreihe der RTX 2080 Ti hat sehr deutlich gezeigt, dass RGB und Bling-Bling nicht beim Kühlen helfen und sich stattdessen so mancher vermeintliche Platzhirsch unerwartete kühltechnische Defizite leistet. Dann wird aus der vermeintlich kostenlosen PR durch so einen Test schnell mal eine kleine Klatsche...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<


>>>
Hier geht es zum Giveaway eines brandneuen Wasserblocks <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Igor,

ich baue aktuell einen Lautlosen Silentchiller, welcher in den Schreibtisch integriert wird. Die Besonderheit ist, das es sich um ein Eisspeichsystem handelt. Hierdurch kann ich bei bedarf sehr viel Peak Leistung abrufen und wenn gewollt Vorlauftemperaturen von genau 0°C ermöglichen. Ich denke das ist zur Abwechslung mal etwas erfrischend neues.

Die zweite Besonderheit liegt darin, dass ich in meinem Gehäuse die relative Feuchte und Temperatur messe, hieraus errechne ich den Taupunkt (Dieser liegt häufig tiefer als man glaubt). Der Taupunkt ist dann der Sollwert für meine Wassertemperatur.

Als UI wird es ein ins Netzwerk eingebundenem HMTL5 Webserver mit Full-HD Visualisierung geben. Hier können alle daten Live am PC eingestellt werden, zudem gibt es einen Datenlogger zur Prozessdatenerfassung.

Aktuell Konstruiere ich einen eigenen CPU kühler, GPU ist später geplant aber ich benötige zwingend ein Referenzprodukt, an dem ich mich messen lassen kann und mit dem ich das System grundsätzlich zum laufen bekommen um die CPU Test durchführen zu könne.

Weiter wird es für die GPU und CPU eine Messverfahren geben, welches es ermöglicht die optimale Strömungsgeschwindigkeit zu ermitteln. Ich hab hier auf MSR Techniken aus modernen Kreislauf Verbund System zurückgegriffen.

Bei mir geht´s drum neue Wege zu gehen und mit Leidenschaft zur Technik spaß zu haben.

Bei Rückfragen gerne fragen!

Beste Grüße

Oliver
 
Einen Angenehmen Tag Igor ,

ich bin grade dabei auf einen neuen PC zu WaKü PC zu kreieren , diemal in das Obsidian 1000D , ein teil der Komponenten sind auch schon vorhanden.

Dies ist der CPU Block für meinen AMD -> https://www.ekwb.com/shop/ek-quantumx-delta-tec
der Sockel wird entsprechend angepasst :) .

Geplant wird mit 4x480er 60mm Front und Top , und ein kleines Intel system zum Steuern des Wasserblocks für die Peletiereinheit , bisschen bekloppt , ja aber dafür ist man ja hier :) .


Die Founders Edition wird man ja bei NBB erhalten , denk ich .

Hersteller die verwendet werden

- AMD
- Bykski
- Corsair
- EKWB
- Gigabyte
- Intel
- Nvidia ?!
- Teamgroup
- Seasonic / Super Flower
 
Nach Igors Undervolting-Anleitung habe ich meine 3090 FE wirklich zu traumhaften Werten bewegen können.

Danke für den Tipp. 👍

Nun wäre es spannend zu erfahren, wie die Situation mit dem neuen Kühler aussieht.

Insofern stelle ich mich als Gewinner freiwillig zu Verfügung. 😏
 
Ach guck, Corsair hatte ich nicht auf dem Schirm, für die 6800/6900 wollen sie auch einen Kühler bringen, aber auf deren Shop steht noch kein Preis und Retailer haben auch noch nichts im Sortiment.
 
Hallo Igor,

Ich würde mich auch gerne für den Wasserblock bewerben. Aktuell habe ich ein 5950X und eine 3090 FE im System. Der 5950x ist bereits mit einem Block versehen, die 3090 läuft allerdings noch auf Luft. im Gehäuse sind 2x 420er EK Radiatoren, welche ich aus meinem vorherigen Build übernommen hatte. Da ich die Karte nun einige Wochen im Betrieb habe, kann ich halbwegs sicher sein, dass diese kein Defekt hat. Dein Giveaway würde somit perfekt in den Plan passen, da ich den Loop sowieso nochmal für einen Auslasshan leeren wollte. Genutzt wird der PC für alles. Für mein IT Stuff(Arbeit), hin und wieder mal ein Render und natürlich zum Zocken.
Die FEs wurden ja ganz gut von NBB unter die Leute gebracht. NBB hat wenigstens ein ordentlichen Shop, sodass man seine Karte auch bekommt, wenn man erfolgreich bestellt hat (zumindest meine Erfahrung)

Würde mich sehr freuen, wenn du mich auswählst und ich wünsche natürlich allen anderen Teilnehmern viel Glück ;)

LG Daniel
 
Hallo Igor, ich stehe auf eine möglichst einfache Konfiguration, deswegen scheidet eine Wasserkühlung bei mir aus... Daher gönne ich das Teil einem Anderen! :)
 
Hey und danke für das Video.
ich plane auch gerade eine Wasserkühlung und warte seit Wochen auf Lieferung von Casekin... für die Teile. Nun fehlt mir der Kühler für die 3090 FE noch und ich hoffe hier auf Glück.
Es soll ein Show case werden für Treffen mit alten und neuen Freunden. Alles Freunde der Flight Simulator 2020 Schwärmer. Auch wenn ich nicht gezogen werde wünsche ich dem Gewinner viel Spaß damit und wir hoffen alle weiter auf tolle Videos lieber Igor 👌
Weiter so 👍
 
Verdammt - nix interessantes....Muss nur von Doppel-AIO jetzt Dank Lieferung meiner Zotac 3090 auf Custom (meine erste) mal umbauen......da wär das Ding schon n super Einstand für alle weiteren Planungen/Bestellungen.
Evtl modde ich diesen Kühler dann noch mit dem hier auf der Backplate:

 
Moin,
ein weiterer, neuer Interessierter. Ich bin Ole und erst seit einigen Videos bei deinem Youtubekanal dabei und kurz danach verfolgte und saugte ich auch direkt einige Beiträge aus deinem Forum hier auf. Meine ersten Undervoltingversuche laufen gerade bei meiner guten, alten Asus Dual 1070 und Erfolge lassen sich verzeichnen. Bei 925mV laufen die zwei Turbinen doch angenehm ruhiger bei nur kleinen Leistungseinbußen. Aktuell befinde ich mich auf der Zielgeraden des Maschinenbaustudiums und die Interessen überschlagen sich.

Bau ich nun zuerst eine eigene kleine Portalfräse zum Probefertigen von Ausgleichsbehältern? Rüste ich weiter meinen Rechner auf? Oder investiere ich eben in eine Custom Wasserkühlung?
Die Richtung habe ich gerade erst durch eine Entscheidung vorgegeben und meine erste eigene Wasserkühlung auf den neuen Ryzen 5 5600x gebastelt (Hardtubes biegen und volles Programm). Wohl etwas übertrieben für einen einfachen 5600x, aber das Interesse und die Freude fürs Thema waren zu groß. Nun bin ich eifrig am "Benchmarken", Probieren und Konfigurieren der Lüfter- und Pumpeneinstellungen. Mit der nächsten Version des CTR für die neue Ryzen-Generation werde ich mich dann auch intensiver mit dem Prozessor beschäftigen können. Ein hilfreicher Anstoß wäre natürlich ein Block zum Kühlen der kommenden 3080, mit der ich mich für mein abgeschlossenes Studium belohnen will und um diesem alten "Bottleneck" etwas Luft verschaffen. Denn, das Setup soll nicht nur zum Benchmarken, sondern auch fürs Spielen der kommenden Spiele herhalten und einen schönen Eindruck mit flüssigen Bildern auf der Leuchtetafel machen.

Über die Berücksichtigung würde ich mich natürlich freuen. Andernfalls freue ich mich weiterhin hier als mehr oder minder stiller Leser durch die Berichte zu wühlen.

Besten Gruß aus Hamburg
Ole
 
Moin Igor,

mein Case (Cooler Master Cosmos II) ist gemodded, damit oben ein 360x64mm und unten ein 240x64mm Radiator rein passt. Aber die Hardware weist den Zeiten entsprechend leider noch Lücken auf.

Das ASUS Strix B550-E wird zumindest durch die 4x8GB G.Skill Trident Z 3200/CL14 getröstet, aber der durch deinen Test angeschaffte TechN AM4 Waterblock hat leider noch keinen Ryzen 5900X zum kuscheln. Also wäre es doch perfekt, wenn der AM4-Waterblock einen gleichgesinnten hätte, der auf eine RTX 3080 FE wartet. Die beiden Waterblöcke würden zusammen bestimmt diese harten Zeiten besser überstehen, bis deren fehlende Hardware lieferbar sein wird, denn geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)

Liebe Grüße
Micha
 
Servus Igor,
da ich bei meiner 3090 Founders die shunt-mod gemacht habe und auch sonst gerne meine Komponenten OCe, wäre der Kühler Perfekt für mich. Ich würde ihn benutzen um meine Grafikkarte bis ans Limit zu übertakten. Mit meiner alten 1080ti kam ich unter Wasser bis 2150mhz hoch, mal schauen ob ich das mit der 3090 Überbieten kann. Gekühlt wird sie durch einen 280mm radi +360mm + 240mm .
Ich hätte die GPU ja schon längst Unterwasser gesetzt leider konnte ich bis jetzt keinen Kühler finden der mir Optisch gefällt und auch lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde den Block auch gerne nehmen. Ich bin auf der suche nach einer 3080. Und da ich sie sowiso in meinen custom loop einbinden möchte, käme dieses Kühler gerade gelegen.
Weiter so Igor.
Gerade diese obigen Tests machen deinen Kanal echt goldwert.
 
Der Block wäre ausschlaggebend auf Wasserkühlung umzusteigen. Die 3080FE konnte ich wie durch ein Wunder direkt von NBB erringen, aber unter Vollast wird die Karte schon echt warm, v.a. der VRAM macht mir sorgen, wenn ich Machine Learning damit betreibe. Leistungsaufnahme drosseln geht zwar, UV ist auch beim Gaming kein Problem, aber irgendwann möchte man schon alles aus der Karte holen.

Edit:
Daher hier meine offizielle Bewerbung, falls es noch nicht ersichtlich war ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Case:Lian Ti T70 (modified)
Lian Li ... nicht Ti ;)

Habe zwar eine 3090 FE und finde sie nicht wirklich leise aber an Wasserkühlung habe ich mich trotz meiner PC-Bastelei noch nicht herangewagt.

Also viel Glück an den Gewinner 🍀:)

* hier noch mal ausdrücklich, dass ich nicht bei der Verlosung berücksichtigt werden möchte.
 
Da sich jemand für den Kühlblock von Aquacomputer interessiert hat kann ich hier meine Erfahrungen mit dem 3080er Modell kurz schildern.

Das aktuelle System habe ich vor 2 Monaten aufgebaut und ist mein erster Einstieg in die Welt der Wasserkühlung beim PC.

Komponenten:
Coolermaster SL600 Case
PNY 3080
Gigabyte Aorus Master X570
Ryzen 3600XT - als Platzhalter für ein paar Monate
Mora Kühler mit 4x200mm Lüfter
16/10er Schlauch mit Kühlung von CPU (Heatkiller IV), Chipsatz (Watercool) und GPU (Aquacomputer 3080er plus aktive Backplate)

Den Kühler von Aquacomputer fand ich in der Verarbeitung tadellos, auch die aktive Backplate ließ sich gut installieren. Im Set habe ich alles vorgefunden was ich für die Montage des Kühlers benötigt habe. Der Kühler hat sich auch nirgends "kipplig" angefühlt, auch wenn ich nicht so detailliert wie manch anderer hier nachgesehen habe, ob alles tatsächlich den perfekten Kontakt hatte - die Karte fühlt sich nach dem Lüfterwechsel sehr stabil und passgenau an.

Von der Kühlleistung kann ich mangels Erfahrungen mit anderen Produkten hier nur einen subjektiven Eindruck vermitteln:
Die Karte läuft stabil bei 2010Mhz dauerhaft im Boost (+55mhz Takt ohne verändertes Powerlevel / Voltage) - sofern das Game die Leistung benötigt, der Speicher läuft um +1000Mhz übertaktet.
Es wären bestimmt noch höhere Werte möglich - mangels Zeit und wahrscheinlich nur überschaubarer Mehrleistung habe ich dies gelassen, da alles stabil läuft.

Maximale GPU-Temperatur waren nach mehreren Stunden zocken max. 42-43 Grad, die Wassertemperatur, gemessen mit dem Aqua flowsensor gen2, beträgt bei mir dann 34 Grad - im Zimmer hat es ca. 22-23 Grad, die D5 pumpt bei kleinster Stellung mit 93l/h. Im Gehäuse habe ich nochmals 2x200mm Noctua verbaut, um wenigstens etwas Luftkühlung für die restlichen Komponenten schaffen. Die Temperatur im inneren des Gehäuses kommt gemäß Sensor nie über 32 Grad. Alle Lüfter laufen nur bei 400rpm (50%), so wie ich sie dauerhaft im Alltag betreibe.

Leider weiß ich nicht wie man weitere Temperaturwerte auslesen kann - gerade den Speicher fände ich interessant zu wissen, ob der Übertaktung und Igor´s Artikel rund um den "heißen" Speicher.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Kühler und würde ihn mir persönlich wieder kaufen.

An der Stelle möchte ich auch gerne ein großes Danke schön an Igor für die detaillierten Berichte und tollen Insights und auch an die vielen Personen die hier im Forum Denkanstöße für dieses Projekt geliefert haben, geben.
 
Das passt nicht die Radis stoßen zusammen.
Das Gehäuse ist riesig aber das ist selbst da nicht möglich leider die Idee hatte ich auch schon mal

Ich hatte denn Nackt aufbau schon , deswegen bei mir hat es ohne schwierigkeiten geklappt , okay der HDD Käfig bei mir kommt weg , aber sonst passt es bisher. Ich weiß leider nicht welcher schwierigkeiten bei ihnen aufgetreten sind , aber wenn ich fertig ist kann ich es hier ja Posten @Albundyi06
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten