Cooler Master Oracle Air SSD Enclosure im Test - Externes NVMe-Gehäuse am USB 3.x und der Hilferuf nach dem Padman

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im heutigen Test habe ich mir das Oracle Air von Cooler Master genauer angeschaut, weil ich es noch im Regal der guten Taten lagerte und auf Erlösung wartete. Wer glaubt, ein Test eines massiven externen Gehäuses für NVMe SSDs wäre langweilig, der hat noch nie wirklich auf die Details geachtet. Ich habe aktuell viele Dinge (read full article...)
 
Wieder jemand der einen bitteren Schluck aus dem Kelch der Erkenntnis nehmen durfen. Nach dem absolut haltlosen Gefasel zu den Temperaturen meiner 3090 AORUS Master und den Abstürzen, aufgrund des einfachen Zweierstromanschlusses heist es:

"Never ever Gigabyte!"

Der absolute Gipfel zu dem ständige throtteln der Karte war die Aussage: "Das gehört so."

Das wäre eine Schutzfunktion, und wenn sie greift, wäre das völlig OK. Auch wenn sie es ständig tut.

Ich kam mir vor wie in einer Comedyshow. Selbst der Verweis auf entsprechende Berichte von Igorslab stießen auf taube Ohren. Die Firma Gigabyte interessiere sich nicht für irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Youtubern und Influencern hieß es.

Es wird nie wieder ein Bauteil der Firma Gigabyte den Weg in meinen oder einen unserer Firmenrechner, noch meiner Freunde und Bekannten finden.

Egal wie gut und günstig es auch sein mag.
Jap, und wenn Du das dann noch bei Mindfactory gekauft hast, bist doppelt am Arsch.
MF zahlt den Kunden 5€ wenn sie sie nicht mit RMA behelligen sondern sich direkt an den Hersteller wenden.
Gigabyte hat mittlerweile den Telefonsupport für Grafikkarten eingestellt.
Schriftlich weißen sie dich dann darauf hin, sich an den Händler zu wenden.

Dann schickst das Teil zu MF, bekommst nach einer Woche die Rückmeldung, "wir konnten den Fehler nicht reproduzieren" trotz Messprotokollen etc. stellt MF sich einfach doof.
Die haben mittlerweile eine gigantische RMA Quote bei Gigabyte.
Wenn Du bei MF dann als Beleg ein Messprotokoll verlangst, weil sie den Fehler angeblich nicht nachvollziehen können, wirst schnell abgefertigt und schlimmstenfalls sogar gesperrt.

Ich erweitere die Aussagen daher, keine Gigabyte Karte mehr und schon gar keine Kauf bei MF, scheiß auf den Preis.
Ich kaufen meine Sachen nur noch bei Caseking

Bei mir war es eine Gigabyte 3070 und eine 3060ti beide aus der Vision Serie, beide sind nach 9-10 Monaten quasi fast abgeraucht, Hotspot 105 Grad, Freezes, Bildstörungen, Bluescreens.

Ich bin durch mit Gigabyte Karten und mit MF.
 
Die Firma Gigabyte interessiere sich nicht für irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Youtubern und Influencern hieß es.
Hast Du das schriftlich? Den Influencer würde ich mir per Unterlassungserklärung gern untersagen lassen :D
 
Hast Du das schriftlich? Den Influencer würde ich mir per Unterlassungserklärung gern untersagen lassen :D
Gigabyte hat ein echtes Pad Problem, seit Jahren, und das ist der Häufigste RMA Grund bei den Grafikkarten, und mittlerweile rangieren die bei den Herstellern mit den häufigsten Grafikkarten RMA fällen, daher blocken die Mittlerweile mit allen Mitteln.
Aber bestimmte Menschen als Influencer zu bezeichnen ist schon selbst für Gigabyte unterste Schublade, gerade als ich dachte, tierfer könnten die nicht sinken ...

Ich meine das sowohl Gigabyte als auch Mindfactory RMA für eine 12 Monate alte Karte blocken, ist schon krass, diverse HWInfo Protokolle, Screenshots etc zugefügt.
Im Gaming bei 263 Watt drehte das Teil hoch wie ein Heli, GPU Temp 87 Grad und Hotspot 105.5 und dann ging die Luzie ab.

Aber laut MF gibt es kein Problem mit der Karte, angeblich getestet, aber ein Messprotokoll könne man nicht vorlegen, gäbe es nicht, auf Nachfrage nach Beleg.

Das Ganze nochmal getestet, wieder eingesendet mit neuem Protokoll, das gleiche Spiel in Grün.
Nach dem Hinweis auf Wandlungsrecht 2 erfolglose Nachbesserungen, bekam ich trocken die Rückmeldung, sei ja keine Nachbesserung gewesen, daher können sie das Spiel ewig spielen.

Echt, Gigabyte und MF komplett durch bei mir, hab es gestern nochmal getestet, in zwei verschiedenen Systemen, immer das gleiche, Hotspot 105.5 Grad und Freezes, aber MF kann den Fehler nicht reproduzieren.
Testen wahrscheinlich im Kühlschrank auf Idle


Zweimal der gleiche Fehler in der gleichen Kartenserie RTX 30xx Vision OC und jedes Mal nach 8-10 Monaten. Seltsamer Zufall, beim ersten Fall vor gut einem Jahr wurde das noch anstandslos zurückgenommen, mittlerweile ist die Hotline für Grafikkarten auch gesperrt, und alles wird geblockt.

Der Schriftverkehr ist der Hammer

Die Temps sind laut Gigabyte normal und unbedenklich. Die Shutdowns auch.
 

Anhänge

  • gpuhotspot.jpg
    gpuhotspot.jpg
    485,3 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Gigabyte hat ein echtes Pad Problem, seit Jahren, und das ist der Häufigste RMA Grund bei den Grafikkarten, und mittlerweile rangieren die bei den Herstellern mit den häufigsten Grafikkarten RMA fällen, daher blocken die Mittlerweile mit allen Mitteln.
Aber bestimmte Menschen als Influencer zu bezeichnen ist schon selbst für Gigabyte unterste Schublade, gerade als ich dachte, tierfer könnten die nicht sinken ...

Ich meine das sowohl Gigabyte als auch Mindfactory RMA für eine 12 Monate alte Karte blocken, ist schon krass, diverse HWInfo Protokolle, Screenshots etc zugefügt.
Im Gaming bei 263 Watt drehte das Teil hoch wie ein Heli, GPU Temp 87 Grad und Hotspot 105.5 und dann ging die Luzie ab.

Aber laut MF gibt es kein Problem mit der Karte, angeblich getestet, aber ein Messprotokoll könne man nicht vorlegen, gäbe es nicht, auf Nachfrage nach Beleg.

Das Ganze nochmal getestet, wieder eingesendet mit neuem Protokoll, das gleiche Spiel in Grün.
Nach dem Hinweis auf Wandlungsrecht 2 erfolglose Nachbesserungen, bekam ich trocken die Rückmeldung, sei ja keine Nachbesserung gewesen, daher können sie das Spiel ewig spielen.

Echt, Gigabyte und MF komplett durch bei mir, hab es gestern nochmal getestet, in zwei verschiedenen Systemen, immer das gleiche, Hotspot 105.5 Grad und Freezes, aber MF kann den Fehler nicht reproduzieren.
Testen wahrscheinlich im Kühlschrank auf Idle


Zweimal der gleiche Fehler in der gleichen Kartenserie RTX 30xx Vision OC und jedes Mal nach 8-10 Monaten. Seltsamer Zufall, beim ersten Fall vor gut einem Jahr wurde das noch anstandslos zurückgenommen, mittlerweile ist die Hotline für Grafikkarten auch gesperrt, und alles wird geblockt.

Der Schriftverkehr ist der Hammer

Die Temps sind laut Gigabyte normal und unbedenklich. Die Shutdowns auch.
Naja, MF und Gigabyte sind halt das Dreamteam, quasi die Hardware Heroes in dem Game.

MF hat mich gesperrt, weil ich 3 x in 12 Jahren eine Reklamation hatte.

Einmal eine Graka original verpackt und unbenutzt zurück geschickt, einmal ein Set aus Board und CPU gegen ein deutlich höherwertiges getauscht weil es selbst mit Hilfe der hauseigenen Technik nicht ans laufen zu bekommen war und einmal habe ich mich vergriffen. Obwohl direkt danach storniert und die Karte sofort zurück gerufen wurde und sie niemals bei mir angekommen ist, wurde die Geschäftsbeziehung gekündigt. Ab dem Stadium wird auch jedwede Kommunikation verweigert. Merkt man allerdings erst beim Versuch einer weiteren Bestellung.

Die Probleme mit der 3090 Aorus Master konnte ich nur lösen durch einen 260 Euro teuren Umbau auf Wasserkühlung sowie den Einsatz des MSI Afterburners.

Ansonsten hätte ich die 1.900 Euro Karte in den Müll werfen können.

Ich geb im Jahr bedingt durch meinem Fanatismus und durch unser Schreibbüro zwichen 3000 und 5000 Euro an Hardware aus. Mittlerweile zahl ich lieber anderswo was mehr und werde dafür anständig behandelt. Und meine Bekannten und Freunde für die ich Rechner baue, sehen das genauso. Ich baue auch nix mehr zusammen wo Gigabyte draufsteht oder mit Rechnungsadresse MF.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, MF und Gigabyte sind halt das Dreamteam, quasi die Hardware Heroes in dem Game.

MF hat mich gesperrt, weil ich 3 x in 12 Jahren eine Reklamation hatte.

Einmal eine Graka original verpackt und unbenutzt zurück geschickt, einmal ein Set aus Board und CPU gegen ein deutlich höherwertiges getauscht weil es selbst mit Hilfe der hauseigenen Technik nicht ans laufen zu bekommen war und einmal habe ich mich vergriffen. Obwohl direkt danach storniert und die Karte sofort zurück gerufen wurde und sie niemals bei mir angekommen ist, wurde die Geschäftsbeziehung gekündigt. Ab dem Stadium wird auch jedwede Kommunikation verweigert.

Die Probleme mit der 3090 Aorus Master konnte ich nur lösen durch einen 260 Euro teuren Umbau auf Wasserkühlung sowie den Einsatz des MSI Afterburners.

Ansonsten hätte ich die 1.900 Euro Karte in den Müll werfen können.

Ich geb im Jahr bedingt durch meinem Fanatismus und durch unser Schreibbüro zwichen 3000 und 5000 Euro an Hardware aus. Mittlerweile zahl ich lieber anderswo was mehr und werde dafür anständig behandelt. Und meine Bekannten und Freunde für die ich Rechner baue, sehen das genauso. Ich baue auch nix mehr zusammen wo Gigabyte draufsteht oder mit Rechnungsadresse MF.
Kann ich nur bestätigen, bei MF verkaufen gerne, RMA eher nicht so.
Weiß nicht wieviel Geld ich die letzten 20 Jahre dagelassen habe, nur bei MF, zwischen 2000-5000€ pro Jahr sicher, einen Teil bei Alternate und Galaxus, und auch einiges bei Caseking.
Ab sofort ist MF für mich gestorben, der Umsatz geht in Zukunft an Caseking und andere.
MF möchte Unmengen Umsetzen aber bitte 0% RMA haben.
Geht nur nicht beides, wer viel Umsetzt hat entsprechend auch RMA, nur bei MF bist da auf verlorenem Posten
 
Da hab ich ja mal wieder nen Kiesel ins Wasser geschmissen xD
 
Oben Unten