News compareME: 1 von 3 Fractal Design Define S2 Gehäusen testen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
compareME-893x144.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Dies ist keine Bewerbung, die ist ja schon oben.

Wenn ich so lese, was hier für Rechner beschrieben sind, merkt man ganz deutlich, was hier für ein Klientel vertreten ist. Das ist positiv gemeint(!!!)
 
Dies ist auch keine Bewerbung.

Ich könnte das Teil überhaupt nicht gebrauchen:
- viel zu groß
- Netzteil unten verbaut (mein hochfluriger Teppich freut sich)
- kein Front-USB
...

Die Qualität mag bei dem Ding ganz toll sein, aber den Endanwender muss man für so ein Showcase auch erstmal finden. ;-p
 
da komme ich mir mit meiner Kiste fast schon schäbig vor :p
 
da komme ich mir mit meiner Kiste fast schon schäbig vor :p

Nach eurer Vorstellung “damals“ hab ich den Big Tower (12 x 5,25“ Front) mit durchsichtiger Seitenwand gekauft. Da passten die 3 x GTX580 gut rein.

...Und die blauen Leuchtstäbe, die UV Leuchten usw. Ist mir heute auch peinlich... Wär ja so als wie wenn ich die Limo gegen nen Sportwagen tauschen würde... In meinem Alter einfach nur... Na lassen wir das hier :cool:
 
Ich sehe es zwar so wie mein Vorredner und brauche die ganze Beleuchtung und damit einhergehend auch ein Seitenfenster nicht, trotzdem hat es das Gehäuse als Alternative zum Define R6 in meine Wunschliste geschafft.
Das in meinen Augen ideale Mainboard, gibt es auch nur noch inklusive Bling-Bling.
Durch die Budgetierung war es in der letzten Aufrüstrunde nicht möglich auch ein neues Gehäuse zu erwerben.

Derzeit nutze ich ein Lian Li PC-A71F, welches mir allerdings nicht mehr zeitgemäß vorkommt. Ich würde gerne auch Vergleichsmessungen tätigen, falls daran Interesse besteht.
Primär interessiert mich, ob ich mit dem Ryzen und seinem Auto OC mehr Erfolg in einem neuen, vermeintlich besseren Gehäuse habe (höhere Taktraten länger halten). Aber auch, ob der RAM sich im OC besser hält was die Temps angeht.
Allerdings ist es selbst bei der Grafikkarte interessant zu beobachten, welche Unterschiede sich aus dem Gehäusewechsel ergeben.

Dabei ist für mich der subjektive Lautstärkepegel nicht zu vernachlässigen. Im Sommer musste ich das Noisegate meines Mikrofons für das Streamen anpassen, damit man nicht permanent das Rauschen der Lüfter hört.

Folgende Hardware würde verbaut werden:
  • ASUS Prime X470 Pro
  • AMD Ryzen 2700x
  • Thermalright HR02 Macho Rev. B
  • G-Skill Trident-Z 3200 CL14 (mit Temperatursensor)
  • Zotac GTX980ti AMP Extreme Edition
  • Crucial 0815 SSD
Beste Grüße
 
Seit dem Relaunch lese ich wieder gerne und häufig THW aber dieser Lesertest reizt mich tatsächlich zur Registrierung im Forum :)

Nachdem ich mein System erst kürzlich von einer reinen Luftkühlung auf eine CPU AiO-WaKü umstellen konnte, fällt mir nun durch die geringere Lärmkulisse meine HDD negativ als Lärmquelle auf. Da kämen mir die Möglichkeiten, die das Define S2 bietet gerade Recht. Auch die Einbaumöglichkeiten einer (künftigen) GPU-WaKü erscheinen mir hier moderner/praktischer gelöst zu sein.

Vorerst würde ich meine vorhandene Hardware einsetzen:

- Thermaltake ToughPower RGB Gold 750W Netzteil
- MSI Z97 Gaming 9 AC, 24 GB RAM 1866er, Samsung 850 EVO + HGST 6TB Festplatte
- Intel i7-4970K, Enermax LiqFusion 240 RGB
- MSI GTX 1080 Gaming X 8G
- Gehäuse bisher: Phanteks Enthoo Pro

Beim Einbau der AiO WaKü habe ich einige Messungen der Temperaturen zusätzlich mit einem IR-Thermometer durchgeführt und die Lautstärke mit einem SoundLevelMeter gemessen. Diese Messungen würde ich auch beim S2 vornehmen und die Ergebnisse vergleichen.

Zum Vergleich könnte ich auch nochmal die reine Luftkühlung mit dem Prolimatech Armageddon gepaart mit 2x UltraSleek Vortex im S2 ausprobieren.

Im nächsten Jahr dürfte dann ein guter Zeitpunkt für die Umrüstung auf andere HW sein, nachdem dann wohl wieder neue Ryzen Prozessoren in den Markt kommen :)

Greets
Greystoke
 
Wann und wie wird eigentlich bekannt gegeben wer die Tower bekommt?
In https://www.igorslab.de/2018/10/22/compareme-1-von-3-fractal-design-define-s2-gehaeusen-testen/2/ steht

"Die Gewinner der Verlosung werden zeitnah über eine gesonderte Email über den Gewinn informiert. "

und

"Im Falle eines Gewinns, erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens und Wohnorts in den vom Veranstalter genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe des Gewinners auf der Webseite des Betreibers und seinen Social Media Plattformen mit ein. "
 
Mein Gott, was ne coole Atkion!

Ich hab aktuell ein 275R - bin von Gehäuse zu Gehäuse gehüpft und alles andere als zufrieden. Es gibt kein einziges Gehäuse, was oben offen ist, genügend Platz bietet, einen 280mm Radiator mit Push/Pull erlaubt während eine fast 340mm lange Grafikkarte darin werkelt. Ausserdem muss der Airflow passen, das kann das 275R leider nicht soo gut....
Auch sind mit 3x140mm Lüfter an der Front wichtig (kaum ein Gehäuse hat das!)

Leider ist durch das ständige Gekaufe grad einfach kein S2 drin.
Zusätzlich liebe ich es Reviews zu schreiben. Gibt nichts schöneres, als Hardware zu testen und zu vergleichen.

Die Hardware die reinkommt wäre:
6700k@4,5Ghz 1.26v gekühlt von einer X62 Kraken von NZXT mit Push/Pull am oberen Slot (2x Noctua Redux, 1x Silent Wing 2)
2x8GB TridentZ schwarz/weiß 3200mhz CL15
GTX 1080 HOF
Z170S Sabertooth Asus
Super Flower Leadex 550W
MX500 750GB
960 Evo 250GB + EKWB Passivkühler (dank schlechtem Airflow)
1x120mm Eloop im Heck
Sleeve Extension von Bitfenix

Ich hatte euer Review gesehen und mich sofort in das S2 verknallt. Es hatte einfach all das, was ich wollte und so lange gesucht hab.
Ich würd mich n Arsch freuen <3

Viel Glück den anderen :)
 
Hallo,
mein System besteht aus
  • I5 4670K + Zalman
  • Asrock Z87 Pro4
  • Kingston 2* 4Gb DDR3 1333MHZ
  • Asus Turbo 1060 6GB
  • Crucial BX 300 480GB + WD FP
  • Seasonic Focus Gold 550W
und meinem treuen Chieftec 601 in der ersten Version ohne USB o Lüfter im Seitenteil.
Wenn ich mich nicht täusche war ein 800er Duron als erstes in diesem Gehäuse verbaut, über verschiedene Ahtlons, Core Duo/Quad bis zum angegebenen I5.

MfG Heiko
 
Auch von mir gibt es nur eine Anmeldung für Forum, jedoch keine Bewerbung ;)
Selber besitze ich das Fractal Design R5 und somit werde ich vom stillen Mitleser (THG seit 2010 ;)) zum aktiven Mitglied der Community und grüße mal alle aus dem CB, PCGH und Luxx Forum, die mich kennen ^^

Es bleib nur zu sagen, viel Glück allen Teilnehmern und Fractal baut einfach nur genial durchdachte Cases
Und toll lieber Igor, dass du solche Aktionen ermöglichst
 
Aujah, ein neues Gehäuse! Ich hab ein Thermaltake Xaser III Lanfire Edition aus den Nullerjahren des noch jungen Jahrtausends. Da passt bisher alles rein ... aber schön ist anders unterm Eiermann Schreibtisch :cautious:
Ich würde also meine Komponenten einfach umziehen und bei der Gelegenheit eine 1TB SSD einbauen.
Mein System besteht aus CPU, MoBo, GPU, System-SSD, 16 GB Ram, Netzteil und einem vollkommen überflüssigen DVD Brenner :D

Ich würde auch ne Foto-Love-Story aus dem Umbau machen und hier exklusiv teilen!!!
 
@grimm: Du solltest vorher die Teilnahmebedingungen lesen:

"Die Dauer des Gewinnspiels erstreckt sich vom 22.10.2018, bis zum 31.10.2018, 23:58 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraums erhalten Nutzer online die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen. [...] Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt."

@Topic: Stehen die Gewinner schon fest?
 
:cry:
 
Heul nich, du hast doch 400.- über :p
 
Was man hat ...
 
"Die Teilnehmer werden in Kürze bekanntgegeben."
Ist ja wie beim Autokauf.
Ihr Wagen wir zeitnah geliefert.
3 Monate später ist er immer noch nicht da.
 
tatsächlich können wir Teilnehmer nur bekannt geben, die sich auch einverstanden erklären, das Ihr Name genannt wird - wenn aber Leute wiederholt nicht auf Emails reagieren - dann wird jemand anders angeschrieben... das dauert leider etwas :-/
 
Wer die Mails ignoriert ist selbst schuld. Ich hoffe nur, dass die Mails nicht vom Mailanbieter direkt herausgefiltert werden. Aber dann könnte man den Leuten hier im Forum persönliche Nachrichten zukommen lassen. Das müsste zumindest oben rechts als Hinweis angezeigt werden.

@McDexter: Genau genommen steht in den Teilnahmebedingungen nur, dass die Gewinner benachrichtigt werden. Von allgemein bekanntgeben steht dort nichts (sofern ich es nicht überlesen habe).
 
@Tesetilaro Na dann haette ja nen abschliessender Forenbeitrag sein koennen: Die Gewinner wurden benachrichtigt. Bitte checkt Eure Mails oder Foren-PMs.

Damit waere das abgeschlossen. So stand zwar nen Edit im Originalen Beitrag (da fehlt irgendwie ne Info ueber Aenderungen), aber ohne Datum und inhaltlich auch eher: Werden bald informiert.

GZ den Gewinnern!
 
Oben Unten