Frage [closed] Hilfe! CPU Lüfter drehen bei Systemstart/Neustart auf 100%

xaracc

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein komplett neues System zusammengebaut und habe das Problem, dass die Lüfter der AIO Wasserkühlung für ca. 10 Sekunden auf 100% aufdrehen, wenn ich den PC einschalte bzw. einen Neustart mache. Das ist doch ziemlich laut und nervig.

Kühlung: Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360
Board: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING
CPU: Ryzen 7 7800X3D

Ich habe vor kurzen in meinem alten System (i7-7700k) noch die Arctic Liquid Freezer II 360 verbaut - hier konnte ich sowas nicht feststellen.
Auch meine alte NZXT Kraken hat sowas nie gemacht.

Ich habe natürlich schon sämtliche Bios Settings durchgeschaut aber nichts gefunden, was das Problem behebt.

Liegt es an der AIO? liegt es am Board? Hat das Board eventuell einen klatsch?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß xaracc
 
Zuletzt bearbeitet :
So habe expo 1 geladen und bin direkt auf soc gegangen dort war direkt schon vom Board aus 1.250 eingestellt. Also scheint alles top zu sein
Solltest aber mal die Spannung via HWInfo im Blick behalten.

Bei mir ist z.B. bei meiner VDD und VDDQ der Default Wert von 1,35 drin, trotzdem geht mein Board einfach frecherweise teilweise auf 1,37 hoch.

Die Boardhersteller "schummeln" hier noch teilweise.. Dazu hatte Igor ja auch mal was in einem Video gesagt.


Wenn man will, kann man da noch deutlich tiefer gehen so dass es im Bürobetrieb lautlos ist. Ich habe als Gehäuselüfter zwei einblasende und als Grafikkartenlüfter einen Noiseblocker B14-1. Als CPU-Kühler habe ich einen Macho rev B. Im Idle reicht das wenn die 250 bis 400 RPM laufen.

Da gebe ich Dir Recht! Aber wenn ich bei 600RPM die Lüfter schon nicht mehr höre, dann kann die "etwas mehr Luft" auch gern ins Case gelangen ;-)

Einzelne Lüfter abstellen ist keine Option da ich 10x Lian Li Uni Fan V2 verbaut habe, welche in Reihe geschaltet habe. Das passt nun soweit alles und ich bin mit der Lautstärke sehr zufrieden.

Jetzt muss ich nur noch eine Graka mit erträglichem Spulenfiepen/Lüfter finden, dann ist mein System endlich mal - ferdisch!

Hab schon 4 RTX 4090 durch.. eine schlimmer als die andere.. ein grauß :rolleyes:
 
Solltest aber mal die Spannung via HWInfo im Blick behalten.

Bei mir ist z.B. bei meiner VDD und VDDQ der Default Wert von 1,35 drin, trotzdem geht mein Board einfach frecherweise teilweise auf 1,37 hoch.

Die Boardhersteller "schummeln" hier noch teilweise.. Dazu hatte Igor ja auch mal was in einem Video gesagt.




Da gebe ich Dir Recht! Aber wenn ich bei 600RPM die Lüfter schon nicht mehr höre, dann kann die "etwas mehr Luft" auch gern ins Case gelangen ;-)

Einzelne Lüfter abstellen ist keine Option da ich 10x Lian Li Uni Fan V2 verbaut habe, welche in Reihe geschaltet habe. Das passt nun soweit alles und ich bin mit der Lautstärke sehr zufrieden.

Jetzt muss ich nur noch eine Graka mit erträglichem Spulenfiepen/Lüfter finden, dann ist mein System endlich mal - ferdisch!

Hab schon 4 RTX 4090 durch.. eine schlimmer als die andere.. ein grauß :rolleyes:
Gut das du es sagst VDD max 1365

Kann man das nicht noch runter Takten damit er erst gar nicht über 1350 geht?
 
Oben Unten