Frage Build Check: Arbeitstier für Videobearbeitug

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Tiefen Bückling allerseits ...

Angesichts der zunehmenden Menge an Footages mit 4k, 5k etc... werde ich wohl in den kommenden Wochen meinen Intel Core i7 2600 auf dem ASRock H67M-GE und SSD-driven nach 9 Jahren ablösen müssen :p Da hilft kein zusätzlicher RAM, Tastaturbiegen oder Beten mehr.

Das Thema AMD Zen2 scheint mir die Sorge zu nehmen, Intel pudern zu müssen. Aber noch ist nichts Konkretes bekannt, dennoch muss ich planen. Gegenwärtig sehe ich durch ein 32"-WQHD-Monitor, der aber bald auch durch einen 32"-UHD-Monitor und einen 38"-Monitor mit 3840 x 1600 abgelöst wird.

Eine ausgewachsene Workstation kommt weder budgetmässig noch titnitusbedingt wirklich infrage. Hatte lange Jahre eine IntelliStation Z Pro laufen, die nur mit Gehörschutz zu bedienen war.

Ach ja, ich zocke nicht, könnte zukünftig aber projektbezogen, sporadisch (als User) mit immersiven Anwendungen konfrontiert werden. Als reiner User verfüge ich nicht über Ingenieurskenntnisse mit Hardware-Architekturen und plane nicht mehr das zu ändern.

Meine Anwendungsbereiche:

0. Win 10 Pro
1. Video-Bearbeitung: Davinci Resolve, Premiere Pro
2. 3D-Design: Blender, Octane
3. Sound: FL Studio, Ableton
4. Grafikdesign: Photoshop, Illustrator, InDesign
5. Office & Development: Libre Office, Visual Studio Code, Notepad++, FTP, etc...

Storages:

Jobtechnisch und privat hat sich einiges angesammelt (6 x 3.5" HDDs) und ich werde das wohl auf ein eSATA Fantec QB-35US3-6G mit grösseren Kapazitäten verschieben.
Aber die neue Kiste braucht trotzdem Luft für mehr HDDs (maximal 6 x)...

MayBe-Components:

be quiet! Silent Base 801
be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 W
Asus TUF B450M-Pro Gaming AMD B450
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz oder AMD Ryzen 7 3700X (wenn er denn verfügbar wird)
Palit GeForce RTX 2070 GameRock Premium
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Samsung 970 Evo Plus 250GB M.2 2280 (Installation)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 (Worktemp)

Help & TBD:

1. GPU:
Die meisten (oder eigentlich alle) Reviews gehen auf die GraKas aus Sicht eines Gamers ein, manche vielleicht auch noch auf das Thema 3D. CUDA ist ja selbstverständlich, aber welche Specs sind für Davinci Resolve und Premiere Proentscheidend? Soweit ich das verstanden habe, sind die Anzahl der Streamprozessoren
und die Grafikspeicher Anbindungentscheidend. GDDR6 RAM ist hilfreich, je mehr desto besser. Für eine 2080 (TI) oder Titan möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben, andererseits hörte ich, dass eine Quadro RTX 4000 Sinn machen würde.

2. CPU:
Das mit der Multicoreunterstützung aktueller Software ist so eine Sache ... Kann man davon ausgehen, dass 12 Kerne bei Premiere und Resolve wirklich einen spürbaren Leistungsschub bringen?

3. 24/7:
Mein guter, alter Butzel läuft nun seit 9 Jahren nicht weniger als 16 Stunden am Tag. Es gab nie Probleme, einmal bekam er neues Netzteil und eine neue GraKa. Die Caseauswahl und heutigen Möglichkeiten der Lüfter(-Steuerung) sind weit besser als damals. Wird ein Werkslüfter auf einem Ryzen reichen, um die thermischen Rahmenbedingungen den Verschleiss betreffend günstig zu gestalten?


So, soweit zu meiner Baustelle ... Ich bin für jeden Tipp und jede Empfehlung offen und dankbar.
 
Die X570 Bretter sollten auch nicht zu extrem teuer werden, ich denke mal, dass man für 150,- € ein vernünftiges Board bekommen wird. Mit deinem Budget ist das auf jeden Fall möglich, auch wenn man natürlich so wenig wie möglich ausgeben will. Eine Frage dürfte noch sein, wie sich CPU und RAM beim Vollausbau verhalten, was geht dann noch an OC und Timings... Wenn das nicht zu sehr bremst, gehe ich vllt. auch auf 64GB, so eine RAM Disk ist nicht zu verachten und auch die RAM Cache Software von Asus funzt gut.
 
RAM Cache Software von Asus funzt gut.
... das Nadelöhr guter Software. Entwickler der großen Häuser (damit meine ich vor allem das mit dem angebissenen Obst als Logo und das mit dem Blechkameraden ...) und zunehmend auch derer, die dem Druck der "Industriestandards" willig mit offener Hose nachgeben, haben schlicht verlernt, wenigstens Aufräumskripte nachzuhalten, wenn sie schon kein vernünftiges Cache-Management realisieren können.
 
Oben Unten