Frage Build Check: Arbeitstier für Videobearbeitug

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Tiefen Bückling allerseits ...

Angesichts der zunehmenden Menge an Footages mit 4k, 5k etc... werde ich wohl in den kommenden Wochen meinen Intel Core i7 2600 auf dem ASRock H67M-GE und SSD-driven nach 9 Jahren ablösen müssen :p Da hilft kein zusätzlicher RAM, Tastaturbiegen oder Beten mehr.

Das Thema AMD Zen2 scheint mir die Sorge zu nehmen, Intel pudern zu müssen. Aber noch ist nichts Konkretes bekannt, dennoch muss ich planen. Gegenwärtig sehe ich durch ein 32"-WQHD-Monitor, der aber bald auch durch einen 32"-UHD-Monitor und einen 38"-Monitor mit 3840 x 1600 abgelöst wird.

Eine ausgewachsene Workstation kommt weder budgetmässig noch titnitusbedingt wirklich infrage. Hatte lange Jahre eine IntelliStation Z Pro laufen, die nur mit Gehörschutz zu bedienen war.

Ach ja, ich zocke nicht, könnte zukünftig aber projektbezogen, sporadisch (als User) mit immersiven Anwendungen konfrontiert werden. Als reiner User verfüge ich nicht über Ingenieurskenntnisse mit Hardware-Architekturen und plane nicht mehr das zu ändern.

Meine Anwendungsbereiche:

0. Win 10 Pro
1. Video-Bearbeitung: Davinci Resolve, Premiere Pro
2. 3D-Design: Blender, Octane
3. Sound: FL Studio, Ableton
4. Grafikdesign: Photoshop, Illustrator, InDesign
5. Office & Development: Libre Office, Visual Studio Code, Notepad++, FTP, etc...

Storages:

Jobtechnisch und privat hat sich einiges angesammelt (6 x 3.5" HDDs) und ich werde das wohl auf ein eSATA Fantec QB-35US3-6G mit grösseren Kapazitäten verschieben.
Aber die neue Kiste braucht trotzdem Luft für mehr HDDs (maximal 6 x)...

MayBe-Components:

be quiet! Silent Base 801
be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 W
Asus TUF B450M-Pro Gaming AMD B450
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz oder AMD Ryzen 7 3700X (wenn er denn verfügbar wird)
Palit GeForce RTX 2070 GameRock Premium
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Samsung 970 Evo Plus 250GB M.2 2280 (Installation)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 (Worktemp)

Help & TBD:

1. GPU:
Die meisten (oder eigentlich alle) Reviews gehen auf die GraKas aus Sicht eines Gamers ein, manche vielleicht auch noch auf das Thema 3D. CUDA ist ja selbstverständlich, aber welche Specs sind für Davinci Resolve und Premiere Proentscheidend? Soweit ich das verstanden habe, sind die Anzahl der Streamprozessoren
und die Grafikspeicher Anbindungentscheidend. GDDR6 RAM ist hilfreich, je mehr desto besser. Für eine 2080 (TI) oder Titan möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben, andererseits hörte ich, dass eine Quadro RTX 4000 Sinn machen würde.

2. CPU:
Das mit der Multicoreunterstützung aktueller Software ist so eine Sache ... Kann man davon ausgehen, dass 12 Kerne bei Premiere und Resolve wirklich einen spürbaren Leistungsschub bringen?

3. 24/7:
Mein guter, alter Butzel läuft nun seit 9 Jahren nicht weniger als 16 Stunden am Tag. Es gab nie Probleme, einmal bekam er neues Netzteil und eine neue GraKa. Die Caseauswahl und heutigen Möglichkeiten der Lüfter(-Steuerung) sind weit besser als damals. Wird ein Werkslüfter auf einem Ryzen reichen, um die thermischen Rahmenbedingungen den Verschleiss betreffend günstig zu gestalten?


So, soweit zu meiner Baustelle ... Ich bin für jeden Tipp und jede Empfehlung offen und dankbar.
 
Vorab: ich mag keinen geräucherten Hering, aber ich antworte trotzdem^^

A Budget wär schee, wenigstens ein grober Finanzrahmen, in dem wir uns bewegen können, hilft bei der Abgrenzung.

Da der 7.7. ja noch ein wenig hin ist und dein jetziger PC noch brav läuft sollten sich alle Fragen beantworten und Probleme lösen lassen, ich fang mal mit meinen Fragen an:
-wieso ein µATX-Board?
-wozu benötigst du Platz für 6 HDDs in der Hütte, wenn du doch ins 4 Platten fassende Fantec QB-35US3-6G auslagern willst?
-wie kommst du auf 750 Watt beim NT?
-erklär mir bitte die M.2-Kombi.
-stellen die Punkte 1 bis 5 ne Art Rangfolge dar oder ist das ne reine Liste? Falls Liste: was wird tatsächlich besonders häufig genutzt und was steht ganz am Ende?
-welche Videoauflösung?

Lesestoff:
a) von wegen pudern: https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations

b) für Leo: https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

Bonus: https://www.igorslab.de/2019/03/25/...bleger-mit-ueberraschender-leistung-igorslab/

Zu der hat es auch drei Tests bei Geizhals verlinkt, von denen direkt der 1. so einiges von dem abarbeitet, was du nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Derfnam,

erst mal vielen Dank für Deine Interesse und Überwindung, was den Fisch anbelangt.

A Budget wär schee, wenigstens ein grober Finanzrahmen, in dem wir uns bewegen können, hilft bei der Abgrenzung.
Nun - das Vieh sollte die 2.000 Euro besser nicht übersteigen. Wenn wirklich notwendig, kann in Sachen GPU, RAM und M2 SSD später mal nachgerüstet werden.

wieso ein µATX-Board?
Ist doch mATX-Board, oder nicht?

wozu benötigst du Platz für 6 HDDs in der Hütte, wenn du doch ins 4 Platten fassende Fantec QB-35US3-6G auslagern willst?
Hier im Alpenraum gibt es mehrere Kunden im Outdoorsportbereich, deren (und deren Kunden) Drang nach Selbstdarstellung mit derzeit nur :LOL: 4K Slowmotion Material mich zu konservativer Storage-Planung zwingen. Selber macht man ja auch schon mal hier und da Hochzeitsfilmchen. Also Footage wird sich überwiegend mindestens bei 4K und 60 FPS bewegen. Einige Cams gehen ja schon in Richtung 120 FPS und mehr.

wie kommst du auf 750 Watt beim NT?
You got me, probably ... Also mal ganz naiv mit Spitzenlasten gerechnet: Board 160 W, CPU 105 W, Drives 50 W, GPU 250 W, Kühlung 20 W, Reserven für USB-Devices 50 W macht 635 W. Ich habe lieber etwas Luft nach oben.

erklär mir bitte die M.2-Kombi.
Die kleine sollte nur für Win 10 und Programme reichen. Die aus Adobe und Resolve gerenderten Temps sollen auf die 1GB, wobei mir schon klar ist, dass das sehr eng wird und ich da nach jedem Projekt aufräumen muss. Hatte neulich bei einem längerem Video in 4K im Resolve binnen einer Stunde 630 GB erzeugt. Für diese Zwecke arbeite ich zur Zeit mit einer 10TB WD-Red, die natürlich für eine HDD schnell ist, aber nicht schnell genug. Vermutlich muss die zweite M2 gelegentlich mal auf eine 2 TB EVO hochgezogen werden. Aber da stehen derzeit halt nur begrenzte Mittel im Raum.

stellen die Punkte 1 bis 5 ne Art Rangfolge dar oder ist das ne reine Liste? Falls Liste: was wird tatsächlich besonders häufig genutzt und was steht ganz am Ende?
Naja - so in etwa, wobei das sich zeitlich vermutlich etwas verbessert, wenn ich mit der neuen Kiste arbeiten kann. Denn das Warten ist bei der Liste natürlich die führende Rahmenbedingung. Die Zeit im Videobereich wird wohl bei 50 %, bei 3D 20 % und der Rest verteilt liegen.

-welche Videoauflösung?
Wie oben schon beschrieben, üppig im Vergleich zu dem, was ich die vergangenen Jahre hatte. An 8K 60 FPS denke ich nicht mal im Traum, aber 4K, 5K 120 FPS sollten hin und wieder vorkommen. Standard sollten 4K 60 FPS sein

Danke für die Links - Deinen Lesestoff kenne ich bereits und der bereitete mir auch lange Zeit Kopfzerbrechen. Die großen Fragen sind wie komme ich mit 32 GB RAM bei Premiere Pro zurecht und wie exzessiv schlägt sich das Rendern der Effekte bei CPU & GPU nieder. Nun - Resolve hat eine Menge Möglichkeiten die Performance zu personalisieren. Beim aktuellem Premiere fehlen mir die Infos, denn ich habe hier noch eine 6.0 am Laufen :unsure:. Aber auch dort lässt sich der ein oder andere Thread justieren.

Bei der Quadro RTX 4000 kribbelt es mir schon in den Fingern, aber mich verunsichert momentan, tinitustechnisch noch diese Turbine da drin und der Preis-Lesitungsvergleich zur RTX 2070 oder meinetwegen RTX 2080, die vermutlich in vielen Belangen ebenbürtig und halt preiswerter sind.

Und dann noch das da: Nvidia kündigt eine „super“ Neuerscheinung an!

Wie gesagt, das Thema mit der GPU lässt sich für mich gegenwärtig noch schwer einschätzen. Mit Ende 50 plane ich auch nicht mehr, mich mit Hardware von BlackMagicDesign zu umgeben ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Paar Anmerkungen erstmal, ich bin etwas aufm Sprung.
Laut Premiere Pro-Link sollten es 64 GB bei der Auflösung sein (3/4 die Seite runter).
Statt M.2 NVME könntest du gradsogut herkömmliche SSDs mit mehr Speicherplatz nehmen. Etwas schnellere Programmstarts usw helfen dir letztlich gar nichts, da es ja auf die Geschwindigkeit bei der Rechne- und Renderei ankommt und ich hab fast Dreifel, dass da bzw dir NVME was bringt außer höheren Kosten (also pro GB). Als Ziellaufwerk ne HDD, aber von NVME lesen? Das beißt sich. Vieleicht ist da ne SSD mit 2 TB die bessere Idee.
Rein rechnerisch also irgendwann 6 x 10 TB bei den HDDs?
160 Watt beim Board? Wie kommst du darauf?
Grobe Übersicht:
https://www.igorslab.de/2011/03/10/netzteil-richtige-dimensionierung-verbrauch-80/8/

Bezüglich des Boards ist meine Erfahrung die: wenn ATX ins Gehäuse paßt, dann nimm auch ATX. Ins 801 ginge sogar E-ATX, was vielleicht nicht nötig sein wird, aber immerhin: es würde passen. µATX kann gerne mal Fummelskram sein und wenn es dir nicht darum geht, alles in einem möglichst kleinen Gehäuse unterzubringen, dann lautet mein Rat: paß die Boardgröße dem verfügbaren Platz in der Hütte an. Gut möglich, dass du dann ein X570er ATX findest, welches drei M.2-Plätze hat, wär ja auf lange Sicht von Vorteil.
Zur Karte hat Igor ja geschrieben, dass das Spulenfiepen der kalten Karte auffälliger ist als der Lüfter. Wobei der Preis bei dem Budget wohl eher gegen die Quadro spricht.
 
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, wäre es sicher sinnvoll, auf die Ryzen 3xxx CPUs und X570 Mainboards zu warten, gerade in Sachen PCIe-SSDs dürfte die Kombi im Mainstreamsegment sehr attraktiv sein und wenn dann wirklich 12 oder 16 Kerne mit "Intelspeed" kommen, ist das für die deinen Anwendungszweck sicher auch vorteilhaft.
Die 750W beim Netzteil sind viel, 160W braucht auch kein Mainboard, der Gedanke, das NT nicht immer an der Lastgrenze laufen zu lassen, ist aber imho in Ordnung, das schont die Bauteile, mit 650W bist du aber auch sehr gut bedient.
 
Danke für die Hinweise,

Als Ziellaufwerk ne HDD, aber von NVME lesen?
Das ist mein gegenwärtiges Problem mit dem alten Butzel. Deswegen war meine Idee das mit der 1 TB SSD (später gerne auch 2 TB oder mehr) beim neuen System zu lösen. Mein Gedanke war dabei auch, dass eine NVME-Lösung halt auch deutlich schneller schreibt und liest als eine "herkömmliche SSD". Oder liege ich da als Laie falsch? So betrachtet schiene mir der Preisunterschied zwischen herkömmlich und M2 vertretbar.

Rein rechnerisch also irgendwann 6 x 10 TB bei den HDDs?
Jawoll :eek:

160 Watt beim Board? Wie kommst du darauf?
Auf die Gefahr hin etwas Unsachliches zu äussern, aber das habe ich vom Hörensagen. Meine mich zu erinnern, dass sogar Igor in einem seiner Videos mal davon davon sprach, dass es im Millisekundenbereich zu solchen Peaks kommen kann. Wenn ich da was falsch verstanden habe, mache ich schon mal jetzt prophylaktisch drei ganz, ganz tiefe Bücklinge ... Wäre das Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 W denn zu üppig bemessen? Ich meine, die 570'ger Boards werden auch nicht gerade weniger Saft ziehen ... Wenns 100 W weniger werden, könnte ich doch trotzdem beim 750'er von BeQuiet bleiben?

Bezüglich des Boards ist meine Erfahrung die
War mir da zunächst auch nicht wirklich sicher. Habe halt neulich auf Mindfactory mit Filter 6 x SATA, 2 x M2 nur zwei Ergebnisse gefunden: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX oder Asus TUF B450M-Pro Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX ... Und gerade jetzt eben ist das Asus "Nicht mehr lieferbar." :mad: Sei es drum, das Warten auf die Verfügbarkeit der 570'er Boards wird vermutlich nerven aber lohnen. Da hast Du sicher recht. Vermutlich wird das aber dann deutlich teurer.

Zur Karte hat Igor ja geschrieben, dass das Spulenfiepen der kalten Karte auffälliger
Dieser Begriff "Spulenfiepen" dreht mir irgendwie die Fussnägel rückwärts hoch ... Als Nicht-Gamer kann ich da nicht mitreden, ich weiss nicht, wie sich das anhört oder wie sehr das nervt. Es klingt jedenfalls nicht danach, dass der Effekt für langfristige Stabilität der Hardware steht und der Förderung der Konzentration am Arbeitsplatz dient. So gesehen schien mir die Palit GeForce RTX 2070 GameRock Premium ganz gut wegzukommen.

Überhaupt sollte die Kiste natürlich so kühl, leise und Energie sparend wie möglich sein.

Update MayBe-Components:

be quiet! Silent Base 801
be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 W
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz oder AMD Ryzen 7 3700X (wenn er denn verfügbar wird)
Palit GeForce RTX 2070 GameRock Premium
64GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
Samsung 970 Evo Plus 250GB M.2 2280 (Installation)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 (Worktemp)
 
Danke, danke ...

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, wäre es sicher sinnvoll, auf die Ryzen 3xxx CPUs und X570 Mainboards zu warten, gerade in Sachen PCIe-SSDs dürfte die Kombi im Mainstreamsegment sehr attraktiv sein und wenn dann wirklich 12 oder 16 Kerne mit "Intelspeed" kommen, ist das für die deinen Anwendungszweck sicher auch vorteilhaft.
Tja, die Sache mit der Geduld ... Wann was verfügbar sein wird, sehe ich ja dann, die Preise werden zu Beginn sicher etwas höher liegen, insofern denke ich jetzt mal lieber nicht an 16 Kerne ... Die 570'er werde ich wohl sicher abwarten müssen. Da habt Ihr vermutlich alle recht. Danke!!!

Die 750W beim Netzteil sind viel, 160W braucht auch kein Mainboard, der Gedanke, das NT nicht immer an der Lastgrenze laufen zu lassen, ist aber imho in Ordnung, das schont die Bauteile, mit 650W bist du aber auch sehr gut bedient.
Das verhält sich wie mit meinem Bauchumfang ...
 
Montag werden wir sicherlich auch etwas über die neue Ryzen Gen erfahren, vllt. sogar schon Preise, aber ich denke, dass auch 16 Kerne bezahlbar bleiben werden, dein Budget ist doch recht üppig.
 
Montag werden wir sicherlich auch etwas über die neue Ryzen Gen erfahren, vllt. sogar schon Preise, aber ich denke, dass auch 16 Kerne bezahlbar bleiben werden, dein Budget ist doch recht üppig.
Dein Wort in Lisa Su's Ohr ...
 
Das ASUS ausm Starttext hat den 2. Anschluß nur als PCIe 3.0x2, hingegen das neu genannte MSI als PCIe 2.0x4. In beiden Fällen also nicht das Optimum. Ohne jetzt alle Bretter bei Geizhals einzeln zu prüfen scheint es aber Standard zu sein, dass der 2. Anschluß beschnitten ist. Dürfte am Chipsatz liegen. Heißt: da muß einer mit Zusatzirgendwas tricksen, um beide Anschlüsse als PCIe 3.0x4 anbieten zu können. Und das kostet:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-e-gaming-90mb1070-m0eay0-a1919385.html?hloc=de
Für B450 schon heftig. geht natürlich noch teurer mit X470.
Aber das mag behoben werden:
https://www.igorslab.de/community/t...d-was-wir-nur-vermuten.1250/page-4#post-21613
Dass ne NVME schneller ist als ne herkömmliche SATA-SSD - ja, sicher, keine Frage. Nur: es besteht natürlich ein gravierender Unterschied zwischen zB dem Auslesen von Bilderkatalogen und der Wieauchimmer-Verwurstung von 4K-Filmen. Wichtig ist die Bitrate, mit der das Ziellaufwerk beschrieben wird. Ich denke nicht, dass dein neuba ú so schnell ist, dann sich NVME da signifikant lohnt.
Die Jungs von Puget widmen dem Teil ja auch n paar Sätze.

Die HDDs als externe Platten, wär das ne Variante?
 
Das ASUS ausm Starttext hat den 2. Anschluß nur als PCIe 3.0x2, hingegen das neu genannte MSI als PCIe 2.0x4. In beiden Fällen also nicht das Optimum. Ohne jetzt alle Bretter bei Geizhals einzeln zu prüfen scheint es aber Standard zu sein, dass der 2. Anschluß beschnitten ist. Dürfte am Chipsatz liegen. Heißt: da muß einer mit Zusatzirgendwas tricksen, um beide Anschlüsse als PCIe 3.0x4 anbieten zu können. ...

Danke für den Hinweis. Somit wird man wieder warten müssen, was sich bei den X570-Mainboards genau abzeichnet. Interessant scheint mir das hier zu sein: AMD Ryzen 3000: MSI enthüllt erste X570-Mainboards ...
Erweiterungskarten gibt es drei PCI-E-4.0-x16-Steckplätze sowie zweimal PCI-E 4.0 x1. Insgesamt verfügt das Mainboard darüber hinaus über drei M.2-Slots.
Vielleicht wird der Neubau dann doch annähernd schnell genug, dass sich NVME lohnen würde ... Gegenwärtig würde das wohl eher auf ASRock X470 Taichi AMD X470 oder Ähnliches herauslaufen. Wobei ich mir dann auch gleich was mit TR4 überlegen könnte ... :cool: und dann reicht die Kohle halt echt nicht.

Die HDDs als externe Platten, wär das ne Variante?
Würdest Du die HDDs um jeden Preis aus der Kiste heraushaben wollen? Warum? In der Konsequenz bedeutete das gleich ein eSATA-Tower mit 10 Einschüben, um die ich gleich ein eigenes Silent-Case zimmern würde ... Gut, müsste ich bei der kleinen Lösung eigentlich auch schon.
 
Nicht alle, nee. Aber 4 sind ja schon extern verplant, bleiben erstmal 2 für ins Gehäuse übrig. Und es gibt ja die recht einfache Möglichkeit (die allerdings eines anderen Gehäuses bedarf, weil das 801 keinen externen Schacht bietet), sowas mit nem Wechselrahmen zu regeln.
 
Nicht alle, nee. Aber 4 sind ja schon extern verplant, bleiben erstmal 2 für ins Gehäuse übrig. Und es gibt ja die recht einfache Möglichkeit (die allerdings eines anderen Gehäuses bedarf, weil das 801 keinen externen Schacht bietet), sowas mit nem Wechselrahmen zu regeln.
Wenn ich daran denke, dass meine ursprüngliche Idee war, alles in einen Bigtower zu packen, um Ruhe zu haben ...
Aber ich stimme Dir zu, Step by Step, erst mal die vier raus ins Externe, und zwei grosse 10 TB drin lassen. Die vier alten Externen (3 x 6 TB, 1 x 3 TB) dann suczessive durch 10 TB ersetzen und dann bin ich vermutlich eh schon 60 ...
 
Das 801 ist ein Big Tower^^.
 
Ich halte es für falsch, jetzt noch den alten TR vorzuschlagen. Ich hab zwar keine Tarotspekulatiuskarten (zu bröselig^^) und meine Erwartungen bezüglich der neuen Ryzens sind überschaubar niedrig, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es da nicht mindestens ein Modell gäbe, welches den 1920X überflügeln wird. Bei deutlich geringerem Verbrauch. Und sehr sicher günstigeren Boards. Das Hauptargument für ne TR-Basis besteht meines Erachtens im Quadchannelbetrieb mit dem Bonus von 8 RAM-Steckplätzen.
Es muß beileibe nicht be quiet! sein beim Netzteil, schon gleich gar nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass es für das angedachte Straight Power nur 5 Jahre Garantie gibt, Corsair (und auch die Seasonics in dem Bereich, die ich bevorzugte) hingegen da mal ganz charmant verdoppeln.
 
Die 970 EVO hat nur 600 TBW. Die ist in 2-3 Jahren kaputt geschrieben und muss dann ersetzt werden... nur so als Hinweis.
Danke für den Hinweis ... Also in meinem alten Rechner hier ist seit Jahren eine 250 GB EVO 850 verbaut, die bis jetzt keine Mucken macht. Welche Alternative würdest Du einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten