Frage BSOD's mit AMD Ryzen 5900x - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

SCore

Neuling
Mitglied seit
Nov 17, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe am Samstag 14.11.20 meinen neuen PC zusammengebaut und kriege seitdem BSOD's mit "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".

Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert:
- Windows-Speicherdiagnose
- sfc /scannow
- chkdsk /f /r
- Windows Neu aufgespielt
- FCLK, VDDG & SOC Voltages verändert (Habe ich in einem r/AMD therad gefunden)

SPECS:
AMD RYZEN 5900X 12x 3,70Ghz
be quiet! Dark Rock Pro 4
GIGABYTE AORUS PRO X570 (rev. 1.2)
MSI GeForce GTX 980 Ti 6GD5t OC (Wir in Zukunft durch eine Radeon 6800XT ersetzt)
Corsair HX850
2x 16GB TridentZ Neo 16-16-16-36 3600MHz
2x Samsung 980 Pro 1TB

Das Problem tritt ganz zufällig auf, beim Spielen, beim Idle sein auf dem Desktop oder auch selbst vor dem Einloggen in meinen PC User.
Bei dem BSOD wird kein Dumpfile erstellt (Jedenfalls kann ich keins finden) weil der Fortschritt beim BSOD auf 0% bleibt.

Mein RAM sitzt bei 2133 MHz, Mein BIOS Update ist "F31e" und den aktuellsten Chipsatz Treiber habe ich auch installiert.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.IMG_20201115_211406.jpgIMG_20201116_173341.jpg
 
Ist das neueste BIOS installiert? Ja, sagt Tante Edith, steht ja oben im Text.
Laß mal vom Bluescreenviewer auslesen, was genau die Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hört sich für mich, nach der Systemplatte an. Wenn kein Dump erstellt wird Systemsteuerung > System > System Properties > Start-Up and Recovery > System failure > alle 3 obersten haken Setzen. Im Drop down MiniDump oder Kerneldump auswählen. Bei Dump File das zweite Laufwerk auswählen. z. B. D:\dumps\dumpfile.dmp
 
Danke für die Antworten.

Ich habe nochmal meine dump Einstellungen überprüft und alles angepasst.
Bluescreenviewer ist installiert und schau ich mir später an.
Gestern kahm auch ein neues BIOS Update was ich noch testen muss.
Ich habe noch nicht geschaut ob ich den PCI express auf 3.0 stellen kann da ich heute mal ein Memtest mache.

Ich versuche euch regelmäßig Updates zum Stand der Dinge zu geben
 
Diese Fehler sind sicher mit einem passenden BIOS wegzubekommen, ich hatte das auch ständig. Gigabyte ist leider nicht sonderlich fix
 
WHEA Fehler liegen normalerweise nicht am Arbeitsspeicher.
Wenn der Arbeitsspeicher zicken macht, dann kommen viele unterschiedliche Fehlermeldungen.
 
Sonderbar das. Würde wohl in dieser Reihenfolge dem Thema auf die Pelle rücken:

1.
neues BIOS für's Mainboard?

2.
SSDs checken (sind die im Raid oder einfach stumpf 1+1? Firmware-Update möglich? Zu den 980ern hab ich einfach noch viel gelesen oder gar eigene Erfahrungen)

3.
Mal Energiesparplan in Windows stumpf auf "Höchstleistung" festnageln?

4.
Möglichkeit, mal testweise das Netzteil zu tauschen?

Kann halt irgendwie alles und nix sein. :( Hauptspeicher hielte ich aber auch eher für unwahrscheinlich und vor allem hättest Du dann schnell auch Korrekturen bei SFC /scannow.
 
Hatte ich auch bei meinem 3700x. Prozessor war defekt. AMD hat ihn nach einer RMA getauscht.
Kann natürlich sein das es bei dir anders ist, bei mir war es der gleiche Fehler und die CPU war im eimer.
 
Ich denke (und hoffe) das dies auch kein Hardware Problem ist, trotzdem möchte ich alles ausschließen können.

Besonders weil dies der erste PC ist den ich von Grund auf selber zusammengebaut habe, bin ich wahrscheinlich extra misstrauisch.

Ich tippe auch stark auf das BIOS, diese Vermutung macht sich auch stark in anderen Foren breit. Hoffentlich kriegt Gigabyte das bis zum Release von Cyberpunk hin ;)

Auch danke nochmal an Igor, sehr nette und hilfsbereite community, da fühlt man sich direkt ein bisschen besser :)
 
Dafür simmer ja da, dieser ganz besondere Wohlfühleffekt. :D

Ansonsten: bis zum nächsten BIOS-Update mal nur mit einem RAM-Riegel probieren, nur eine SSD, alle Energiespar- und Performance-Spielereien im BIOS deaktivieren (PBO, OC usw. alles statt "AUTO" auf "DISABLED" tackern). Ggf. mal SMT abschalten - vielleicht kommt man ja so der Ursache auf die Schliche und hoffe für Dich, dass nicht ausgerechnet die CPU selbst einen Defekt hat.
 
Wie hoch sind die VDIMM und VSOC?
VDDG und VDDP? ich hab durch zu niedrige Spannungen auch schon BSODs gehabt.
 
Schau mal im BIOS, ob du die PCI Express Version auf 3.0 herunter schalten kannst.

Habe den PCIe Slot auf Gen3 gestellt (War die einzige Einstellung in der ich Versionen verstellen konnte), leider ohne Erfolg.

Hört sich für mich, nach der Systemplatte an. Wenn kein Dump erstellt wird Systemsteuerung > System > System Properties > Start-Up and Recovery > System failure > alle 3 obersten haken Setzen. Im Drop down MiniDump oder Kerneldump auswählen. Bei Dump File das zweite Laufwerk auswählen. z. B. D:\dumps\dumpfile.dmp

Das Dump wurde leider trotzdem nicht erstellt, ich mache nach der Arbeit mal ein Screenshot von dem Fenster, vllt. habe ich etwas übersehen.

WHEA Fehler liegen normalerweise nicht am Arbeitsspeicher.
Wenn der Arbeitsspeicher zicken macht, dann kommen viele unterschiedliche Fehlermeldungen.

Memtest war auch negativ, keine Error's erkannt.

1.
neues BIOS für's Mainboard?

2.
SSDs checken (sind die im Raid oder einfach stumpf 1+1? Firmware-Update möglich? Zu den 980ern hab ich einfach noch viel gelesen oder gar eigene Erfahrungen)

3.
Mal Energiesparplan in Windows stumpf auf "Höchstleistung" festnageln?

4.
Möglichkeit, mal testweise das Netzteil zu tauschen?

1. Neues BIOS (F31g) vom 16.11 ist installiert, leider ohne Erfolg, es handelt sich hierbei aber auch um ein Beta BIOS.

2. Gute Frage, ich habe nichts verstellt was das angeht, müsste mich dort mal reinlesen was Raid eigentlich bedeutet. Ein Firmware-Update konnte ich nicht finden.

3. Noch nicht probiert, mache ich später.

4. Möglichkeit besteht, ja. Ist leider nur sehr umständlich da ich dieses aus meinen alten Rechner nur ausbauen müsste, welcher sehr kompakt gebaut ist. Vllt. könnte ich ein PC Shop in der Nähe um Unterstützung bitte.

----------------------------------

Was mir aufgefallen ist, ist dass nachdem der BSOD mit WHEA passiert, dass mein Rechner nachdem neustart (Automatisch oder Manuell) meine Windows Festplatte nicht mehr erkennt. Auch im BIOS ist eine der 980 Pro Karten nicht mehr vorhanden.
Erst nach einem erneuten Neustart nach ca. 1min, wird die Festplatte wieder erkannt und automatisch gebootet.
Ist dies eine Schutzfunktion oder könnte das ein Hinweis sein?
 
Hinweis, dass es m.E. entweder an der SSD oder ggf. am Mainboard liegen dürfte.
 
Update:
3.
Mal Energiesparplan in Windows stumpf auf "Höchstleistung" festnageln?
Dieser Punkt scheint tatsächlch etwas gebracht zu haben, der PC lief gestern ohne BSOD 4h durch, habe sogar 2h spielen können.
Ob das ganze nur Zufall war, werde ich heute weiter testen.
Falls es sich herausstellt das der PC jetzt stabil läuft, werde ich am WE mal den RAM auf seine 3600MHz schrauben.

Verblüffend was so eine kleine Windows-Einstellung ändern kann..

Ich werde den Thread mal noch nicht auf "Gelöst" setzten, dafür habe ich noch nicht ausgibig getestet.
 
Ich hatte mit meinen 3700X ein sehr ähnliches Problem... Tip aus einem Nachbar-Forum war:
Im BIOS (übrigens ebenfalls Gigabyte) die LLC VCore (oder so ähnlich) von "Auto" auf "High" stellen....
Seither läuft die Kiste einwandfrei...!!!
 
Hallo Zusammen,

mein System ist zwar erst einpaar Tage alt, aber vielleicht hilft meine Erfahrung Jemandem.
Ich versuche mich kurz zu fassen:

CPU: Zuerst 3800X für Biosupdate, danach 5600X Voll-Wakü
Basis: ASRock X570M-Pro4 + Corsair 750Watt NT (weil einziges mATX-Board auf dem Markt)
Hyper M2-Slot: Samsung 980 Pro 500GB (aka Das Problem)
Zweiter M2-Slot: Samsung 970 Evo 500GB (aka Die gute Alte)
PCI-E Slot 1: KFA2 2080ti WaKü
PCI-E Slot 2: LSI MegaRaid Controller mit 4x 10TB Seagate Raid5 (Controller inzwischen auch WaKü)
Pumpe: Innovatek Silent (seit Core2Duo)

Nach der Win10 Installation WHEA-Bluescreens im 10 Minuten Takt und ab und zu nur noch "Klick so viel du willst, das System steht ohne Reaktion"
Nach den Bluescreens startet der Rechner normalerweise neu, aber dann ist die 980 Pro im Bios weg. Also Aus- und wieder Einschalten und alles ist wieder gut. Zocken auf der 2. Platte stundenlang ohne Probleme möglich. Das Phänomen ist jedoch danach immer seltener geworden und auch über Nacht stabil. Gestern Aufgrund eines Tips in der Energieverwaltung auf "Höchstleistung" gestellt, stabil bis heute. Selbst nachdem ich 380GB vom Raid mit 500MB/s auf die 980 kopiert hab. Probehalber die Energieoptionen wieder auf "Energiesparmodus" gestellt und wieder 380GB kopiert, ABSTURZ. Wieder "Höchstleistung" eingestellt, selbes Packet kopiert, problemlos (ohne Abkühlzeit). Also nochmal "Energiesparmodus" und wieder kopieren. Diesmal kein Absturz. Und auch seither keiner mehr.

Jemand hat neulich nen Scherz gemacht, "ob man die erst einbrennen muss", aber so abwegig finde ich den Gedanken gar nicht mehr.

Ich habe schon den RMA-Schein für die Rücksendung da liegen, aber überlege mir das nochmal.
 
WHEA deutet darauf hin, dass deine CPU fehlerhaft rechnet.

Das hat der Regel einen von 4 Gründen:
  • Sie kriegt zu wenig Strom für ihre Workload
  • Sie kriegt zu viel Strom (=> wird zu heiß, ist aber sehr untypisch)
  • BIOS Revision ist Murks
  • Tatsächlich defekte CPU

Die neusten BIOSe sollen Probleme mit den C-States haben, welche du ggbf. mit einem 'Höchstleistungsprofil' mehr oder minder elegant umschiffst. Das Hauptproblem wäre dann Punkt 3., welches vermutlich zu Punkt 1. führt und die CPU über den Jordan jagt. Hier müsstest du dann entweder auf ein älteres BIOS zurückgreifen (vorausgesetzt es gab ein Vollfunktionsfähiges) oder dich bis zur nächsten Revision gedulden.

Zum einbrennen gibt es da nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach der Win10 Installation WHEA-Bluescreens im 10 Minuten Takt und ab und zu nur noch "Klick so viel du willst, das System steht ohne Reaktion"
Hast du CPU, RAM oder GPU übertaktet? Falls ja: das OC rausnehmen (auch das XMP Profil NICHT laden) und testen, ob diese Fehler weiterhin kommen.
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche/selbe Problem
Ich bekomme auch immer einen "WHEA Bluescreen" wenn das Game mal anspruchsvoll wird wie bei Star Citizen z.B.
bei Factorio habe ich das Problem nicht bzw. konnte noch nicht festgestellen (2+ Stunden gezockt)
Nach ca. 10 -20 min verabschiedet sich das System... Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hat für mein Problem.
Hier die Hardware
- CPU AMD Ryzen 7 5800x
- CPU-Lüfter be quiet! Dark Rock Pro 4,
- MB Gigabyte X570 Aorus Ultra Rev. 1.0 Bios F30 (gibt auch schon Beta F31o aber die gleichen Probleme)
- Graka ASUS GeForce RTX 2080 SUPER™️ Dual Evo V2 OC 8GB
- RAM DDR4 16GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x8GB) 16GVKB Ripjaws V
- Festplatten 1x M2 970 500GB 1x SSD 2x HDD
- Netzteil Thermaltake 730 W
XMP on/off
Temp. sind im grünen Bereich.
Das einzige was etwas gebracht hat war die Graka von Game -> Silent Modus (daraufhin habe ich sie noch weiter runter getaktet aber bringt nix)
Den Energiesparplan in Windows stumpf auf "Höchstleistung" festnageln .... das hat nix gebracht.
Prime95 läuft ohne Probleme durch im Kurztest
CPU-Z Benchmark/Stresstest keine Probleme
Hypothese: Kann es mit der Graka zusammenhängen, das AMD und Nvidia nicht ganz Compatibel sind wegen dem AMD Smart Access Memory???
Die Chipsatz Temperatur liegt bei 60+°C
Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegt. Danke schon mal im voraus..
 
Oben Unten