Frage BSOD's mit AMD Ryzen 5900x - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

SCore

Neuling
Mitglied seit
Nov 17, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe am Samstag 14.11.20 meinen neuen PC zusammengebaut und kriege seitdem BSOD's mit "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".

Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert:
- Windows-Speicherdiagnose
- sfc /scannow
- chkdsk /f /r
- Windows Neu aufgespielt
- FCLK, VDDG & SOC Voltages verändert (Habe ich in einem r/AMD therad gefunden)

SPECS:
AMD RYZEN 5900X 12x 3,70Ghz
be quiet! Dark Rock Pro 4
GIGABYTE AORUS PRO X570 (rev. 1.2)
MSI GeForce GTX 980 Ti 6GD5t OC (Wir in Zukunft durch eine Radeon 6800XT ersetzt)
Corsair HX850
2x 16GB TridentZ Neo 16-16-16-36 3600MHz
2x Samsung 980 Pro 1TB

Das Problem tritt ganz zufällig auf, beim Spielen, beim Idle sein auf dem Desktop oder auch selbst vor dem Einloggen in meinen PC User.
Bei dem BSOD wird kein Dumpfile erstellt (Jedenfalls kann ich keins finden) weil der Fortschritt beim BSOD auf 0% bleibt.

Mein RAM sitzt bei 2133 MHz, Mein BIOS Update ist "F31e" und den aktuellsten Chipsatz Treiber habe ich auch installiert.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.IMG_20201115_211406.jpgIMG_20201116_173341.jpg
 
Hallo!

Erstmal sorry für´s ausgraben, aber der 2. Post brachte DIE Lösung für mich - Ich finde jedoch im Netz keine plausible Erklärung dafür!

Im Bios habe ich also beide PCI-Interfaces (x16 und x8) auf "GEN3" gestellt. Vorher war alles auf automatisch.

Beide m.2-Slots sind belegt:
Beim 16er:
1000GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (M280CS3030-1TB-RB)
Beim 8er:Mushkin Pilot-E 2 TB, SSD(schwarz, PCIe 3.0 x4, NVMe 1.3, M.2 2280)

Habe eine 3600er durch eine 5800X ersetzt. Bei Games wie "Forza Horizon 5" und im letzten Abschnitt des Benchmarks "Time Spy" schmiert der PC ab und bringt manchmal im Ordner "Minidump" eine Erklärung dafür (s. Screenshot).

Jetzt, nach der Bios-Umstellung auf "GEN3", habe ich die Probleme nicht mehr! Habe wirklich viel ausprobiert und alles deutet auf eine fehlerhafte CPU hin:

-PBO ausgeschaltet
-RAM getestet
-VCore rauf und runter

Board ist bei mir "Asrock X570m Pro4" mit der RTX 3070 MSI X-Gaming.

Nochmal die Frage: Ist meine CPU trotzdem fehlerhaft ? Warum ist das System stabil wenn ich manuell auf "GEN3" umstelle???
 

Anhänge

  • Screenshot AMD 5800x.png
    Screenshot AMD 5800x.png
    214,6 KB · Aufrufe : 6
Relativ wahrscheinlich, dass es wirklich die CPU ist/war. Hatte zwei RMAs bei von mir zusammengebauten Rechnern für Bekannte im letzten Jahr mit 5600X und 5900X. Vorher alles ausprobiert, neuestes BIOS, RAM auf Fehler prüfen und austauschen, Nach CPU-Austausch war alles gut. Und auf PCIe 3.0 und gleichzeitig den RAM ohne XMP betrieben heruntergestellt liefen beide Rechner nicht ganz stabil, aber der Fehler kam sichtbar seltener vor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Bios habe ich also beide PCI-Interfaces (x16 und x8) auf "GEN3" gestellt. Vorher war alles auf automatisch.

Beide m.2-Slots sind belegt:
Beim 16er:
1000GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (M280CS3030-1TB-RB)
Beim 8er:Mushkin Pilot-E 2 TB, SSD(schwarz, PCIe 3.0 x4, NVMe 1.3, M.2 2280)
Nur nebenbei: x16 und x8 hat nichts mit den m.2-Solts zu tun. x16 sind die 16 PCIe-Lanes die die CPU für die Grafikkarte hat. Bei deinem Mainboard hat der erste Slot normalerweise die vollen 16 Lanes. Er muss nur dann 8 Lanes angeben, wenn man eine CPU mit interner Grafikeinheit verbaut. Der 2. PCIe x16 hängt mit 4 Lanes am Chipsatz.

Daneben hat die CPU 4 Lanes für die erste m.2. Die weiteren kleinen PCIe-Slots, der 2. m.2-Slot, die SATA-Laufwerke und diverses anderes hängen am Chipsatz, der mit weiteren 4 Lanes an der CPU hängt.

Da es ein X570-Mainboard ist, sollten alle Anschlüsse mit der Geschwindigkeit von PCIe 4.0 laufen. Auch deine Grafikkarte schafft PCIe 4.0. Manchmal funktioniert es aber nicht ganz, was wie erwähnt häufig an der CPU liegt. Manchmal funktioniert es dann, wenn man die Geschwindigkeit auf PCIe 3.0 begrenzt. Nötig sollte das bei dir aber nicht sein, weil alle entscheidenden Bauteile mit 4.0 klar kommen müssten.
 
Moin, hatte mit meinem 1. 5950x auch WHEAs, traten bei mir quasi im Leerlauf auf.
Lt. AMD Reaktion auf RMA Anfrage soll CMOS nach aktuellem BIOS Update resettet, Windows ganz neu installiert, alles was nicht Windows ist disabled werden, XMP/DOCP/PBO und CPB ausschalten, RAM muss auf QVL des Boardherstellers gelistet sein. Es wurde aber seitens AMD nicht vermerkt, dass der RAM nicht übertaktet sein darf.

Davon abgesehen tauchten meine WHEAs auf als ich nur XMP Profil 2 aktiviert hatte, lt. HWInfo lief der RAM da auf 1600MHz

Habe die Vorgaben von AMD mal entsprechend so befolgt, im BIOS stand alles auf Default, nur Lüfterkurven angepasst, sonst brauch ich Kopfhörer.

WHEAs traten dann wieder auf, AMD hat den Prozessor dann getauscht.
 
Die GIFs sieht man nicht. Bitte JPG nutzen
 
Oben Unten