Frage Boxen vs Kopfhörer für Gaming

torti

Neuling
Mitglied seit
Mai 25, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

was kann man darüber sagen. Es gibt einige Themen dazu im I-Net aber richtig fundiert sind die alle nicht.
Da werden Aussagen gemacht wie: mit den gleichen Geld hat man bei Kopfhörern bessere Ergebnisse usw.
Lassen wir mal Geld außen vor.
Mir geht es speziell um Ortbarkeit bei Shootern. Habe z.Z. Beyerdynamic 880 PRO an einem Audiointerface Audient ID 14, und würde auch mit guten Nahfeldmonitoren
was machen.
Ist eine Verbesserung zu erwarten, bzw gibt ein irgendwo ein Vergleich?

Gruß Torsten
 
Hören ist subjektiv, das kann dir keiner empfehlen.
 
Hallo Torsten!

Wie Maulwurf schon sagt, hören ist eben sehr subjektiv!
Hört man ständig mit KH, ist der Sound über Boxen anders / ungewohnt.
Hört man ständig über Lautsprecher, klingen KH sehr beengt.
Ich mag beides, zocken aber lieber über Tröten, mein Sohn mag eher geschlossene KH.

LG Kai
 
Subjektiv für mich nur KH - hab übrigens auch die DT880 an SBX G6 und bin sehr glücklich damit.
In RDR2 Online ist eine recht aufwändige (akustische) Vegetation....von kleinen Singvögeln über Raubtiere oder Schlangen, geschweige Ballerei (welche Waffe woher und Entfernung) Selbst was dei Reittier so meldet.
Die Richtung und Feinheit ist schon sehr genau zu mit KH zu orten. Mit LS komm ich so nicht klar.
Hatte das Vergnügen .....selbes Game mit defekten Billig KH und als Alternative einfache PC Boxen angeklemmt.
Aber das ist nur ein Game und eigentlich war ich schon immer KH Gamer.

TV+Filme muss ich allerdings auf LS hören. Das ist mir irgendwann als ex Heimkino Freak unangenehm.
 
THX für die schnellen Antwoten. Die KH sind sehr mitgenommen und eh ich was neues kaufe, wollte ich mal wissen ob es Alternativen gibt.
Da ich schon ein gutes Audiointerface habe, könnte ich damit auch gute Nahfeldmonitore betreiben, war mein Gedanke.
Bin gespannt auf weitere Meinungen, am besten jemand der beides schon mal hatte.

Gruß Torsten
 
Du wirst mit ordentliche Nahfeldmonitore (keine Brüllwürfel) sicherlich keine Ortungsprobleme haben.
Ich hatte / habe mit Geithain BR 26 / BR 50 oder Heco Interior Reflex H20 (baugleich zu BR 3750) keine Probleme.
Mit entsprechende KH ist das im Prinzip auch kein Problem, man kann auch wahlweise beides nutzen. ;)
Die KH sind sehr mitgenommen
Auch wenn ich nicht der "Beyer-Fan" bin, die Ersatzteilversorgung ist erstklassig.
Man kann fast alles bei diesem KH als Ersatzteil kaufen und es ist es wert den KH zu erhalten.
Nur bei 10 Jahre alt und Treiber-Defekte würde ich was neues im Outlet kaufen...
 
Ich mag für die beste Immersion auch am liebsten geschlossene Over-Ear Kopfhörer und bin seit einigen Jahren mit den DT 770 Pro 250 Ohm sehr zufrieden. Auch wenn mal wieder der Wahnsinn bei mir zu Hause ausbricht, bekomme ich davon nichts mit. 😎
 
Klangempfinden ist wirklich total subjektiv. Meine einfachen Creative Gigaworks T4 klingen für mich im wirklichen "Nahfeld" (90cm) zum Spielen und Videos schauen, quasi als Kopfhörerersatz, besser als ein Paar Nubert A-125, die habe ich wieder verkauft. Ein preiswertes älteres Canton GLE 5.0 Set mit Standlautsprechern klingt im Wohnzimmer ausgewogener als ein letztes Jahr getestetes, dreimal so teures Dynaudio Set. Frequenzmessungen in Tests sind sicher sinnvoll, entscheidend ist immer das eigene Empfinden und der Geschmack. Kopfhörer können physikalisch keinen wirklichen Tiefbass erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das mit dem Tiefbass stimmt. Aber wenn man darauf Wert legt, sollte man einen dedizierten Subwoofer platzieren.
 

Anhänge

  • DIY_Denon_.png
    DIY_Denon_.png
    39 KB · Aufrufe : 3
Kopfhörer können physikalisch keinen wirklichen Tiefbass erzeugen.
Per Definition nennt sich das Subbass, nicht Tiefbass. Subbass (oder Tiefton) liegt bei ~ 20 bis ~60Hz in der Tontechnik.
Die DT880 (black) schaffen die 30Hz noch (Testtöne), 25 kann man vergessen. Und der ist explizit kein Subbass Spezialist.
Das müssen LS im Nahfeld erstmal hinbekommen, wobei mir kaum ein Soundbeispiel im Game darunter einfällt (?)
Im DIY Lautsprecherbau (die letzten Projekte waren 18 PA Chassis, also 45 cm) schafft man die 20Hz bei passablen Dynamik nur mit aberwitzigen Gehäusen und/oder kranke Entzerrung (FIR Filter) usw. Darum kosten die Velo DD+ ja auch eine Kleinigkeit.
Und mir ist nicht klar, wo man das eigentlich hören will? Mein altes HK war in einem EFH, jetzt in DHH kann ich sowas nicht mehr bringen.


Edit: Die gesammelten Werke günstiger KH am PC (SHP-600, TakStarPro82, SuperluxHD681, DT880) können easy 30Hz und darunter.
Tongenerator (Vorsicht mit Lautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Habe mich mal bei Thormann umgesehen und die KRK RP 5 RoKit in die engere Wahl genommen.
Gibt es Erfahrungen, sind die zu empfehlen, Alternativen (Preis sollte in etwa gleich bleiben)

Gruß Torsten

 
Sofern passive LS eine Option darstellen (brauchen Verstärker + Kupferkabel), gibt es gebraucht meist nette Teile für kleines Geld.

Arcus TS45/TM86, DUAL CL 710/720/730 oder auch Canton Quinto 510/520/530

Als Regallautsprechen allerdings möglicherweise größer als erwünscht.

Was Gaming und vor allem Shooter und Ortung angeht, vermute ich, dass KH immer die bessere Wahl sein werden.

Wer das nötige Kleingeld hat (oder keine Hemmungen), greift hier meist zu HD800S als Endgame.
 
Da muss ich widersprechen... ;)
Der HD800s ist im Prinzip zum zocken ungeeignet, für Klassik ein Träumchen, mehr dann auch nicht mMn.
Da würde ich lieber ins Beyer-Regal (DT xxx Edition) greifen, wenn es ums zocken geht.

Der weiter oben gemessene KH (DIY-Denon) kann ab 22 Hz und ab 30Hz spielt der fast jede Regal-Box im unteren Preissegment bis 8 Liter
an die Wand und ist zudem "spaßig" abgestimmt, je nach Ear-Pads geht der auch mal sanfter zur Sache... Subwoofer vermisse ich da nicht!

Das sind zwar nur günstige & fertige Bügel/Gehäuse aus CN, aber der Rest ist DIY... 🥰

diy-mix_1109278.jpg
 
@Ghoster52 heyyyyy… das ist mal spannend! Wo hast Du denn das Kopfband her und passen die ohne weiteres an die denon? Ich bin mit dem Originalbügel meiner 7200er mehr als nur unzufrieden…
 
Wo hast Du denn das Kopfband her und passen die ohne weiteres an die denon?
Das war ein kompletter KH DIY-Kit ohne Treiber & die Earpads waren (für die Tonne) nicht mein Geschmack.
Den Bügel (Hifiman Klon) würde ich nicht an den Denon anbauen wollen, die Verarbeitungsqualität ist nur durchschnittlich,
aber für knapp 70€ kann man da auch nicht wirklich meckern. Für den Preis findet man noch nicht mal Holz-Muscheln.

Ich kenne den D7200, der Bügel ist mal vorsichtig gesagt misslungen / auf dauer sehr unbequem.
Das kenne ich von den alten Denon's (AH D2000-7000) nicht, auch die Fostex TH xxx Bügel sind angenehmer zu tragen.
Leider bekommt man die Bügel nicht im Zubehör, bleibt nur Denon verkaufen und / oder gegen Fostex TH610 eintauschen.
Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein ohne das es unschön wird...
 
Unschön wär mir ja egal… ;) Verkaufen werd ich den wohl nicht, spielt durchaus spaßig. Aber der Alltagsbegleiter ist halt auch ein AKG K812Pro - u.a. besser zum Zocken und den kann man tagelang am Stück tragen…
 
Unschön wär mir ja egal…
Option1: Stoff-Applikation

Option2: Beyer-Kopfband (siehe Bild), dafür wird aber der Bügel vom D7200 zu fett gepolstert sein...

Option3: Ich habe Schrauben am Bügel vom D7200 entdeckt, also könnte man theoretisch 2 kleine ALU-Winkel anschrauben
und ein Lederlappen bzw. Kopfband ähnlich AKG / K812 dran bappen.
 

Anhänge

  • oppo-pm-3_1083775.jpg
    oppo-pm-3_1083775.jpg
    976,4 KB · Aufrufe : 2
Da muss ich widersprechen... ;)
Der HD800s ist im Prinzip zum zocken ungeeignet, für Klassik ein Träumchen, mehr dann auch nicht mMn
Sie haben der Ruf auch nur aufgrund ihrer offenen Bauart und der unumstrittenen Bühne samt Imaging. Deshalb beliebt bei Shootern, wo gerade auch das erhören und orten von bspw. Schritten im absoluten Vordergrund steht.

Allgemein dürften sie eher lasch, trocken und langweilig klingen.

Die alten Denons sind sehr zu empfehlen und in den Kleinanzeigen gelegentlich recht günstig zu erwerben. Manchmal D7000er für sub 300€ 🤓.

LS für die Ohren ;)

Hab mit meinen TH909 und Elegia wohl ohnehin das komplette Gegenteil der 800Ser.

Allerdings dürfte es ohnehin schwer bis unmöglich sein, die Preisregionen irgendwem schmackhaft zu machen 🤡🙈
 
...nutze zum Zocken extrem selten KH, nur wenn ich weiß, daß ich sicher jemanden störe.
Ansonsten ist es für mich das Simulationserlebnis schlechthin, wenn ich inmitten meiner
PC-5.1 - Anlage sitze und genieße.
Weniger das Orten von Schritten ist bei mir gefragt, eher mal bei rF2: wer fährt hinter mir,
wie schaltet der, wann bremst der usw., mit lautem 5.1 ist das einwandfrei zu Orten.
Oder in StarCitizen ist das Sounderlebnis echt sagenhaft, ne ganz eigene Welt.
Wenn man ballern will, kann man mit gutem 5.1 fast blind zielen.
Gegner zu Fuß hört und ortet man schon weit bevor er um die Ecke kommt.
Oder in DCS, egal ob in nem Jet oder inner alten Propellerkiste, wenn man es HÖRT, wo
der Kumpel fliegt, macht alles doppelt soviel Spaß. Immersion ist die Zaubersache,
die sich bei jedem irgendwie anders einfindet, 5.1 ist für mich jedoch ganz wesentlich.
Sehr gut für 5.1: natürlich auch viele Filme, die laufen bei mir dann über einen
Pioneer-Kinoverstärker mit etwas größerem 5.1 von Canton.
Auch beim Musikhören empfinde ich diese LS-Lösung als Optimal.
Denn auch mit einem X-Stereo sitzt man eben nicht VOR den Musikern,
sondern zwischen ihnen.
Vor allem, wenn man es laut machen kann.
Grüßle von Atze
 
Oben Unten