Frage Bootsektor auf neue SSD kopieren ? nach Neuinstallation

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Bootsektor auf neue SSD kopieren ?
Folgendes Problem, Die alte 60GB fassende SSD hatte ein Windows 10 drauf welches nicht mehr booten wollte.
Also habe ich kurzerhand eine neue SSD eingebaut (und vergessen die alte auszubauen) und habe auf der neuen das neue Win 10 eingerichtet.
Nun habe ich das Problem das er so lange die alte SSD noch eingebaut ist bootet (von der neuen SSD) sobald ich aber die alte abziehe nicht mehr. Ich vermute weil die ganze Bootsequenz auf der alten liegt. habt ihr da eine Lösung ? möchte ungern alles neu installieren da ich alles ordentlich für meine Oma vorkonfiguriert hatte.

PS: Oma ist mit 90 noch erstaunlich fit im Internet ;-)

Vielleicht weiß ja @Martin Gut wie quasi immer Rat
 

Anhänge

  • Bootsektor.JPG
    Bootsektor.JPG
    70,5 KB · Aufrufe : 7
Dir fehlt die EFI Partition auf der neuen SSD, die musst mit übertragen.
Es gibt verschiedene Anleitungen / Software dafür. Beispiel
 
Aber klar schaue ich mir das an. :unsure:

Wenn man eine zusätzliche SSD einbaut und dort Windows installiert, wird immer noch der Bootsektor auf der alten SSD verwendet und dort auch das neue Windows eingetragen. Man kann dann beim Booten wählen, ob man das alte oder das neue Windows starten will. Dadurch wird auf der neuen SSD aber kein Bootsektor erstellt sondern nur die Startpartition für Windows. So sieht man es auch auf deinem Bild der Datenträgerverwaltung.

Am einfachsten wäre es gewesen, wenn du die alte SSD ausgebaut hättest. Dann hätte Windows auf der neuen SSD automatisch einen Bootsektor erstellt, weil ja noch keiner da war. Die von Ghoster52 verlinkte Anleitung hilft da nur beschränkt weiter. Man kann den Sektor nur klonen, wenn die neue SSD noch leer ist. Jetzt nachträglich geht das aber nicht mehr so einfach weil am Anfang der SSD kein Platz dafür vorhanden ist. Dazu sind im alten Bootsektor beide Windowsversionen (alt und neu) eingetragen. Den Bootsektor müsste man nach dem Klonen also auch noch anpassen. Das ist alles machbar, aber doch recht mühsam sich erst mal in alles einzulesen und durchzuprobieren.

Wenn der Aufwand nicht zu gross ist, würde ich Windows nochmals frisch installieren, nur mit der neuen SSD und diese bei der Installation ganz löschen. Das ist oft einfacher als wenn nachträglich alles anpassen muss.

Wenn du das neue Windows unbedingt so erhalten willst, dann würde ich davon ein Backup machen. Vorher muss man die Partition aber etwas verkleinern (in der Datenträgerverwaltung). Sonst passt sie später nicht mehr auf die SSD.

Dann kannst Windows neu installieren (nur mit der neuen SSD verbaut). Die Installation kannst du durchlaufen lassen ohne irgend etwas einzustellen. Es geht ja nur darum, dass ein Bootsektor erstellt wird. Sobald Windows läuft, kannst du es mit der Version aus dem Backup überschreiben.

Anfang solcher Aktionen sollte man sich immer überlegen, welche Daten man auf keinen Fall verlieren darf weil man sie nicht mehr besorgen könnte. Diese sollte man sichern vor man mit irgend etwas anderem anfängt.
 
So Sachen passieren mir auch immer wieder, hierzu mal meine Linksammlung:

 
Oben Unten