Frage BIOS Chipflash fehlgeschlagen

xtremefunky

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Standort
93167
Hey liebe Forengemeinde

Nach dem relativ vertrauenserweckenden Bericht vom Igor.
Hab ich mir gedacht, naja. Dann pack ich auch mal meinen CH341A Flasher aus.. der schon seit ungefähr 1-2 Jahren drauf wartet
wieder eingesetzt zu werden.

Diesmal war das Opfer eine 3060Ti LHR. Aus... großem Interesse hab ich den BIOS Chip auf eine non LHR umgeflasht.
Dafür hab ich erstmal den BIOS Chip selbst von der Platine löten dürfen und danach eben wieder drauflöten...
soweit so schlecht. Natürlich hab ich kein Bild bekommen. Dachte es lag am hardware lock.
Nach dem zurückflashen mit dem original BIOS, hab ich aber feststellen dürfen, dass ich ebenfalls kein Bild bekomme...
also... ja. 2. Grafikkarte ins System und mehr oder weniger gesehen, dass der BIOS Chip irgendwie nicht so will.
Das BIOS ist ein bisschen drauf aber sieht im großen und ganzen corrupt aus, wenn man durch GPU-Z ein bisschen geht.
Ein paar Werte sind vorhanden, aber es fehlt ziemlich viel.

Ziemlich ungeil... Mit NVFlash lässt es sich auch nicht flashen. Bringt Board ID Mismatch. Das ist natürlich schlecht.
1629479140751.png


Nun... stellt sich mir die Frage, wie ich den BIOS Chip am besten wieder herholen kann?
An sich.. gehen mir die Ideen aus.
Der Verbaute BIOS Chip ist ein IS25WP080

Über Hilfe, wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
-Xtremefunky
 

..sorry, hattest du ja schon verlinkt, ich habe deine Frage nur überflogen.
Yes. War mehr oder weniger auch der Anstupser, dass ich es überhaupt probiert hab.
Allerdings solls keine Schuldzuweisung oder sonst irgendwas werden.
War hald eine High Risk, Low Reward aktion.

Gibt hald einfach so viel mehr non LHR BIOSe in der Techpowerup Bank zum rumspielen, als
für LHR Karten.. und bin mehr oder weniger... jetzt weniger dabei die 3060Ti ordentlich Beine zu machen.

Jedenfalls..... ja keine Ahnung was man jetzt noch tun könnte. So ein gepatchtes NVFlash wäre eigentlich ganz nice.
Aber gibts hald für Ampere anscheinend noch nicht....

Aber hellm. Mal so als Frage. Wo ist eigentlich dein Katzenprofilbild mit der Wassermelone geblieben.
Vermisse ich schon ein wenig... 🤓
 
Das war keine Melone. 😂 Die Katze ist seit 15 Jahren verstorben, und als das Foto enstand war "Photo" noch die korrekte Schreibweise, glaube ich. Ich hatte den Kater, richtigerweise, dann eingescannt und ausgeschnitten. Meine Mom hilt ihn auf dem Arm, oder besser beiden Armen, war ein riesiger Kater.
Dachte inzwischen sei die Bildqualität nicht mehr ausreichend, die Pixelanzahl vom Profilbild hat ja inzwischen in allen Foren zugenommen. Ich sollte mich mal um ein neues Profilbild kümmern. Vielleicht kommt aber auch der alte Kater zurück, wenn er schon vermisst wird. :D
 
Also den nackten Chip bekommst z.B. bei Mouser. Sonst würde mir noch Farnell, RS einfallen oder evtl. Conrad/Reichelt, die haben ja auch alles mögliche und unmögliche.
Einen Fix und Fertigen Chip ka wo es den gibt.
Es gibt auch Aufsatzzangen für Eprom Brenner, vllt wäre das noch eine Lösung für dich? Kein Löten usw. nötig. Sollte auch bei den oben genannten Verdächtigen zu haben sein.
 
Das war keine Melone. 😂 Die Katze ist seit 15 Jahren verstorben, und als das Foto enstand war "Photo" noch die korrekte Schreibweise, glaube ich. Ich hatte den Kater, richtigerweise, dann eingescannt und ausgeschnitten. Meine Mom hilt ihn auf dem Arm, oder besser beiden Armen, war ein riesiger Kater.
Dachte inzwischen sei die Bildqualität nicht mehr ausreichend, die Pixelanzahl vom Profilbild hat ja inzwischen in allen Foren zugenommen. Ich sollte mich mal um ein neues Profilbild kümmern. Vielleicht kommt aber auch der alte Kater zurück, wenn er schon vermisst wird. :D
Oh.. die Geschichte hinter dem Bild ist doch etwas trauriger, als ich sie erahnt hatte.
Aber an sich, fand ich die schon ultra nice.
Vielleicht hilft ein wenig A.I. nach? Wenn man sieht was manchmal mit Hard- oder Softwarelösungen möglich ist,
kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus...

Also den nackten Chip bekommst z.B. bei Mouser. Sonst würde mir noch Farnell, RS einfallen oder evtl. Conrad/Reichelt, die haben ja auch alles mögliche und unmögliche.
Ja gut, der BIOS Chip selbst denke hat jetzt kein Problem. Hab den schon ordentlich mit ganz wenig hitze vom Board geholt.
Also PCB Heater unter der Platine und oben mit Heißluft drauf. gleichzeitig mit der Pinzette gehalten.
Also "früher" hätte man das Lötzinn nicht zum schmelzen gebracht.


Es gibt auch Aufsatzzangen für Eprom Brenner, vllt wäre das noch eine Lösung für dich? Kein Löten usw. nötig. Sollte auch bei den oben genannten Verdächtigen zu haben sein.
Ich musste den Chip runterlöten, weil direkt daneben ein dicker Elko sitzt und mir die Möglichkeit, eine solche Zange aufzusetzen, leider verbaut.
Die Frage ist auch, welchen EEPROM Brenner man da verwendet?
Der CH341A taugt schon mal nicht und... es sollte am Ende natürlich auch irgendwo verhältnismäßig bleiben...
Also... 150€ Equip für die "Reparatur" einer offiziellen 390€ Grafikkarte... wäre schon happig.
 
Oh.. die Geschichte hinter dem Bild ist doch etwas trauriger, als ich sie erahnt hatte.
Aber an sich, fand ich die schon ultra nice.
Vielleicht hilft ein wenig A.I. nach? Wenn man sieht was manchmal mit Hard- oder Softwarelösungen möglich ist,
kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus...
Traurig sollte die Geschichte nicht klingen. Der Kater starb als alter Tattergreis im Alter von 22 Jahren nach einem langen, glücklichen Leben. Im Kreis der Familie.
Danke für den Tipp.

Hier im Forum kenn ich nur noch @L!ME, der hat einen Programmer, aber am Ende verwendet er denselben. Vielleicht reicht auch ein pingleicher Chip:
Also wenn auf anderen 3000er Karten ein anderer Chip verbaut wird, dann sollte das prinzipiell möglich sein. Die Register müssen halt bekannt sein, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht reicht auch ein pingleicher Chip:
https://www.mouser.de/datasheet/2/198/issi_s_a0001802594_1-2271548.pdf Also wenn auf anderen 3000er Karten ein anderer Chip verbaut wird, dann sollte das prinzipiell möglich sein. Die Register müssen halt bekannt sein, nehme ich an.
Ja, das ist eine sehr gute Idee. Habe gerade mit einem "Fertig BIOS Seller" auf ebay geschrieben und er sagt,
er würde mir einen Winbond 25x80 andrehen und der funktioniert einwandfrei.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welchen man nehmen sollte.
Vom flashen her sollte das klargehen, weil die Winbonds von CH341 besser unterstützt werden. Zumindest kommts mir so vor.

Was ich weiß: Der aktuelle Chip ist ein ~1.8V mit 8Mbit.
 
S.90 im Data Sheet, 1,8V typical. Spannung passt. Pins sind auf Seite 7 aufgemalt. Aber was halt auch bekannt sein muss ist wie der Chip angesprochen wird, Read Operations. Also würde ich es nur empfehlen, wenn du die Data Sheets verglichen hast und das in etwa dasselbe ist. Danach würde ich gehen. Oder eben, eine andere Karte mit der GPU nutzt einen solchen Chip.
 
S.90 im Data Sheet, 1,8V typical. Spannung passt. Pins sind auf Seite 7 aufgemalt. Aber was halt auch bekannt sein muss ist wie der Chip angesprochen wird, Read Operations. Also würde ich es nur empfehlen, wenn du die Data Sheets verglichen hast und das in etwa dasselbe ist. Danach würde ich gehen. Oder eben, eine andere Karte mit der GPU nutzt einen solchen Chip.
Yes, hab mich durch die ganzen 3060Tis von Techpowerup gewühlt bis ein Bild dabei war, von dem man die Bezeichnung lesen konnte.
Das ist der Auserwählte der passen müsste: https://www.mouser.de/ProductDetail/454-W25Q80EWSNIG

Werd ich mir mal organisieren und dann hoffe ich, dass der CH341A das hinbekommt, den zu beschreiben.
 
Vom kurz drüber lesen, read instruction sind dieselben, also funzt das schonmal. Pins sind alle identisch belegt. Die Toleranz für die Versorgungsspannung ist dieselbe; der Winbond verträgt ein paar MHz weniger, sollte aber ausreichend sein. V.a. wenn auf einer Geforce eingesetzt.
Sieht gut aus, ich drücke die Daumen.
 
Ich würd ja bei solchen Spärenzchen nie mit dem Original arbeiten, sondern immer nur mit einer Kopie. Quasi wie bei Desaster-Recovery mit Datenträgern: immer ERST ein Image ziehen (sofern noch möglich) und alle Reparaturversuche auf dem Image durchführen.

Die 5 Euro für ein 10er-Pack sind ja vom Invest verschmerzbar.

Aber ich hab gut reden, ich würd sowas eh gar nicht ausprobieren… ;-)
 
Hmm, laut Data Sheet sind auch die Codes für Write und das ganze Zeugs identsich. Das würde heißen, wenn der CH341A meint einen Winbond vor sich zu haben, sollte er auch einen IS25WP080 beschreiben können. Also die Unterschiede beim Erase sind kaum vorhanden, Chip Erase versteht er auch denselben Hex-Code, Write-Enable auch.
Wenn ichs mir recht überlege, ein Arduino kann das auch. Genau wie das EVC-Zeugs, ist ja nur ein Mikrocontroller dran, der Serielles quatscht. Der Rest ist Software.
 
Mal dumme Frage hast du versucht den einfach nochmal zu flashen? Eventuell mit winbond preset.
 
Wenn ichs mir recht überlege, ein Arduino kann das auch. Genau wie das EVC-Zeugs, ist ja nur ein Mikrocontroller dran, der Serielles quatscht. Der Rest ist Software.
Hätte auch einen Arduino Uno hier, sowie den Elmor EVC.

Mal dumme Frage hast du versucht den einfach nochmal zu flashen? Eventuell mit winbond preset.
Indirekt zwei mal. Weil einmal das eine BIOS und einmal wieder das alte BIOS zurück.

Es fehlt auch ganz sicher am Write vom BIOS Chip, weil ich den BIOS Chip von meiner Backup 3060Ti runtergelötet hab und
auf diese drauf und damit rennt die Karte wieder 1A. Also irgend ein Hardbrick ist auszuschließen.

Nun... vielleicht hab ichs auch einfach mit dem Flashen verkakt.
Welche Version vom CH341 Programmer verwendet man am Besten?
Da gibts ja zig verschiedene und eine sieht gebrickter aus, als die andere...

An sich, bin ich recht experimentierfreudig und Versuche würden schnell vonstatten gehen.
 
Das würde heißen, wenn der CH341A meint einen Winbond vor sich zu haben, sollte er auch einen IS25WP080 beschreiben können.
Eventuell mit winbond preset.
Ihr beiden seid Götter. Habe es probiert mit der Version 1.30, welche absolut broke aussieht.
Aber die neueste bei der man das preset auswählen kann.
Winbond 25Q80 Preset geladen. Geflasht. Draufgelötet. Karte läuft wieder.
Tausend Dank Jungs. Lebensretter :geek:
 
Zuletzt bearbeitet :
Top!! Freut mich!
 
Meinen Glückwunsch! (y)
Und war nix Übernatürliches, freut mich wenn wir helfen konnten. :)
 
Oben Unten