Frage Beratung Einzelteile für Gaming PC.

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Einen schönen guten Tag an alle,

ich möchte rund um einen Ryzen 5900x und der bevorstehenden 6900XT einen PC aufbauen. Allerdings habe ich wie immer null Peilung, welches Baord, oder welcher Ram da genau eine gute Wahl ist (Je mehr Takt, desto besser für Ryzen?!). Daher wollte ich euch im Hilfe bitten, Zwecks der noch fehlenden Hardware:

CPU: Ryzen 5900x
GPU: AMD 6900XT
Gehäuse: NZXT H500 Vault Boy - Midi Tower
CPU Kühler: Luftgekühlt möglichst einen von Noctua (schwarz gibt es ja neuerdings?)
RAM: ? 64GB?
PSU: Unbedingt Seasonic nur welches? (möglichst modular)
Massenspeicher: Normale SSD oder M.2? Ich tendiere zu 2TB
Mainboard: ?

Ich brauche kein RGB oder sonstiges fancy-Zeugs.
Preislich möchte ich für die fehlenden Teile nicht mehr als 1000€ löhnen müssen. Ich denke das sollte machbar sein.

Ich bedanke mich recht herzlich schon einmal für eure Mühe und Zeit! =)

LG
 
Willst du mit dem Rechner mehr machen als nur zocken? Welcher Monitor wird eingesetzt oder soll eingesetzt werden?
 
Ach so. Peripherie ist alles Da. Gezockt wird auf einen 4k LG Monitor.
Er wird vorrangig für Gaming und Multimedia genutzt. Vielleicht aber auch mal für kleinere CAD-Anwendungen mit Nova-Cad.
Gezockt wird nahezu ausschließlich in 4K.
 
Okay. Dann halte ich 64GB für zu viel, dann kommst du auch mit 32GB sehr gut aus, da würde ich zB. sowas nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de

Falls du auch in Zukunft nicht vorhast mehr als eine PCIe 4.0 Grafikkarte und mehr als eine PCIe 4.0 SSD einzusetzen, würde ich zu einem B550 MB raten, das hier sind solide MBs: https://geizhals.de/?cmp=2294990&cmp=2295088

Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-chromax-black-a2152745.html
Test: https://www.igorslab.de/u12s-chromax-black-im-test-kleiner-kuehlprotz-in-dunkler-pelle/

Oder: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Test: https://www.computerbase.de/2019-11/dark-rock-pro-4-test/

Beim Netzteil wird es schwierig, empfehlenswerte Modelle ab ca. 850W sind im Moment sehr schlecht lieferbar. Am besten lieferbar ist noch das hier: https://geizhals.de/be-quiet-straig...850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html?v=k&hloc=de BQ hat halt nur den Makel, dass sie nur 5 Jahre Garantie geben, wo andere mindestens 7 oder 10 Jahren bieten.
 
Beim Noctua-Kühler würde ich den NH-D15 wählen. Der schafft es gut, den 5900XT leise zu kühlen, auch wenn du etwas übertaktest.

32 GB ist wirklich gut ausreichend. Falls du in ein par Jahren wirklich ein Programm hast, das so viel braucht, kannst du immer noch aufrüsten, Bei einem Board mit 4 Steckplätzen und 2 x 16 GB Riegel hast du ja noch 2 Steckplätze frei.

Seasonic ist sicher eine gute Wahl. Bei den Komponenten würde ich 850 Watt wählen.

Auf einer M.2 mit PCIe 3.0 startet Windows ein paar wenige Sekunden schneller als auf einer SATA-SSD. Sonst dürfte der Unterschied in den meisten Fällen kaum spürbar sein. Mehr FPS in Games bekommst du durch eine M.2 nicht. Den Unterschied von M.2 mit PCIe 3.0 zu 4.0 merkt man nicht, ausser wenn man dauernd extrem grosse Datenmengen bewegen muss wie Beispielsweise ein Server. Ich würde möglicherweise eine schnelle 1 TB M.2 PCIe 3.0 SSD und eine 1 TB SATA-SSD wählen.

Mainboard dürfte eines mit B550 oder X570 für ungefähr 150.- ausreichen. Wenn du übertakten möchtest, würde ich auf eine gute Spannungsversorgung achten.
 
Vielen Dank schon einmal. Da steht das ja im groben schon.

Kann ich jedes beliebige 550er oder x570 Board nehmen? Wo genau liegt der Unterschied?

Ich würde mir schon gern die Option freihalten, noch eine 2. M2. oder so einzubauen. Bzw. möchte ich einfach genügend PCI- Lanes zur Verfügung haben oder wonach entscheidet sich das?
 
Die von mir verlinkten MBs haben zwei M.2 Slots, aber "nur" einen mit PCIe 4.0 und dann noch einen mit PCIe 3.0.
 
Ich würde einfach von Haus aus zu 32 GB greifen. Ob die nun direkt notwendig sind oder nicht. Ich habe es einfach gern.
Gut, dann suche ich mir einfach ein passendes MB aus, wenn man da eh nicht ins Klo greifen kann.

Gibt es eigentlich Maße zu der GPU? Ich habe irgendwie Angst, dass die ähnlich wie die 3090 ausfällt und demnach könnte das schon eng werden mit dem Gehäuse?
 
Wie Joker sagt, ist die Ausstattung der Boards in allem möglichen unterschiedlich. Daher ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Grob kann man aber sagen, dass für die meisten normalen Anwender und Gamer praktisch jedes Board ausreicht. Prozessor rein, laufen lassen und gut ist. wenn man nicht mehr macht, bringt auch ein teureres Board nicht mehr Leistung.

Wenn man einen leistungshungrigen Prozessor übertakten möchte oder spezielle Ports braucht, dann muss man natürlich eines wählen, das entsprechend ausgestattet ist. Zusätzliche Ports die man nicht braucht, machen aber nur das Board teurer. Beispielsweise verbaut kaum jemand mehr als eine Grafikkarte. Dann bringt es auch nichts, ein Mainboard mit 3 PCIe 16x-Steckplätzen zu kaufen.

Brauchst du WLAN und Thunderbolt?
 
Gibt es eigentlich Maße zu der GPU?
Normalerweise sind die längsten Grafikkarten 28 bis 32 cm lang. In deinem Gehäuse hat es Platz für 38 cm.

Die anderen Masse, die man kontrollieren muss sind:
Bei der Kühlerhöhe passen maximal 165 mm. Ups, das ist genau so viel, wie der NH-D15 hat.

Die RAM-Riegel sollten keine extrem hohen Kühlkörper haben. Grosse Kühlkörper überdecken meist den ersten RAM-Slot. Wenn ich mir das so ansehe, kann das mit den Lüftern des Kühlers in deinem Gehäuse schwierig werden. Man kann die Lüfter auch auf die andere Seite montieren, aber dort sind bei manchen Mainboards auch aufbauten. Nach oben verschieben geht in deinem Gehäuse nicht, da das Gehäuse nicht so breit ist.

Scroll da mal runter, bis du zu den Bildern mit dem Verbauten Kühler kommst. da siehst du, wie eng es werden kann.
 
Ich brauche kein Wlan oder Thunderbold. Lediglich M.2 plätze mit 4x PCIE wären vielleicht ganz gut. 2 Grakas kommen da nie rein! Übertakten werde ich sicherlich moderat, wenn überhaupt. Von daher spielt das gar nicht so die Rolle.

Zur Not habe ich hier noch ein BeQuiet! Tower-Gehäuse rumstehen. Da passt der Spaß definitiv rein. :D
 
Sonst gibt es auch durchaus leistungsstarke Kühler die weniger hoch gebaut sind und nur 12 cm-Lüfter haben. Tendenziell wird es mit einem kleineren Kühler und kleineren Lüftern aber etwas lauter.
 
Auch hier sei der hier nahegelegt. Preislich nehmen die sich grade exakt keinen Cent, auch schön.
Beim Board mach es doch so, dass du die Ausstattungsmerkmale, die dir wichtig sind, selber auswählst, so bleibt am Ende nurmehr übrig, was tatsächlich das bietet, was du möchtest. Ich hab mal als Vorauswahl folgendes angeklickt: 32 MB-BIOS, BIOS-Flashback extern via USB sowie ATX als Format.
 
Den 12A habe ich zurzeit verbaut. Allerdings ist das Braun alles andere als schick in Verbindung mit einem Blau/Gelben Gehäuse.

Na dann suche ich mir gleich mal eines aus. Die Qual der Wahl. Vielen herzlichen Dank für all die Mühe! =)
 
Oben Unten