Frage BeQuiet Straight Power 11 vs Seasonic Prime Ultra Gold

retiarus

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
43
Bewertungspunkte
1
Punkte
8
Moin,
Ich schwanke momentan zwischen zwei Netzteilen welche mein Cougar GX800 v3 ersetzen sollen. Nun erhoffe ich mir hier Leute zu finden die jeweils von Erfahrungen mit diesen Netzteilen berichten können.

Es geht um folgende Kandidaten:
BeQuiet Straight Power 11 650W
Pro:
- Multi Rail
- Sehr leise
- Was ich an Tests gefunden habe bescheinigen gute Werte
Contra:
- Ausrichtung der Anschlüsse am Netzteil (Horizontal, entfernen der Kabel fummelig)
- 5 Jahre Garantie

Seasonic Prime Ultra Gold 650W
Pro:
- Ausrichtung der Anschlüsse am Netzteil (Vertikal, Kabel besser entfernbar)
- 12 Jahre Garantie
Contra:
- Single Rail
- Konnte keine Tests finden (zu blöd zum Googlen?!)
- Kondensatoren am 24 Pin Stecker erschweren das Kabelmanagement

Folgendes System soll damit laufen:
- 7700k OC
- EVGA 1080ti FTW3 OC
- 2x M2 PCIe SSD
- ASRock Z270 Extreme 4

Ihr braucht mir jetzt keine Antworten schreiben von wegen "650W sind dafür völlig überdimensioniert etc" das weniger reichen würde ist mir sehr wohl bewusst. Ich plane aber noch vor dem Ableben des neuen Netzteils mit einem CPU/MB Wechsels, wo weniger dann durchaus nicht mehr reichen könnten. Welche Plattform es genau werden soll kann ich aber noch nicht sagen.

Das Ziel dieses Threads ist es, wie gesagt, meine Pro/Contra Listen zu erweitern um mich dann für eines der beiden entscheiden zu können, dass es eines davon werden soll steht so gut wie fest.

MFG retiarus
 
Vielleicht kann Igor mal mit seinen Kontakten erfragen, was mit SF los ist. Ob die überhaupt noch Netzteile selbst verkaufen wollen, oder nur noch als auftragsfertiger agieren.
 
Vielleicht kann Igor mal mit seinen Kontakten erfragen, was mit SF los ist. Ob die überhaupt noch Netzteile selbst verkaufen wollen, oder nur noch als auftragsfertiger agieren.
Das wäre in der Tat mal eine interessante Frage. Die ganze Aktion mit einer seit Jahren toten Website und Caseking als Verantwortlichen, welcher es dann doch wieder nicht komplett ist, sondern nur für bei ihm gekaufte Geräte macht schon sehr nachdenklich wenn es darum geht ein SF zu kaufen..
Vor allem was ist mit den Leuten die nicht bei Caseking kaufen, stehen die absolut im Regen bei Garantiefragen?
@Igor Wallossek Gibt es die Möglichkeit dich für diese Fragen etwas einzuspannen? Du kannst da bestimmt mehr Licht ins Dunkel bringen als wir :D
 
Und genau das ist ja die Problematik für mich. Ich habs gerne eindeutig und anhand von Zahlen belegbar. Wenn man dann vor so einer Wahl steht wo alle Möglichkeiten passen könnten ist es zumindest für mich nicht gerade einfach sich für eins zu entscheiden. Hätte ich das Geld würde ich mir einfach alle 3 kaufen und mir dann eines davon aussuchen. Aber leider geht das nicht :D
....


Du bist scheinbar noch komplizierter als ich. Wie gesagt, wenn du nicht eines der Ramschmodelle nimmst, welche nur dafür gedacht sind um zu sagen: "Wir bieten auch in der unteren Preisklasse etwas an", dann kannst du Würfeln was du nimmst.

Ob sie Hörbar sind, fiepen oder sonst was, kann rein schon mit der Qualitätsstreuung der verbauten Elektronikelementen zu tun haben. Lüfter kann auch in 100 Tests als sehr leise abgeschnitten haben und du bekommt ein deutlisch hörbares Expemplar...

Nimm also das was die am besten Gefühlt und welcher Marke du am meisten Vertrauen schenkst. Falsch macht du mit keiner der 3 was.

Ich persönlich bevorzuge Seasonic, wegen der Garantie (welche sehr schnell reagiert), der Verkablung und weil es Single-Rail ist. Hier braucht man sich keine Gedanken über die Aufteilung auf die Verschiedenen Rails zu machen. Der SIcherheitsaspekt ist zwar ein Argument, jedoch sind viele Multi-Rail Teile, pro Rail so stark abgesichert, dass das Sicherheitsplus nicht mehr wirklich ein Argument ist und eher als Marketing genutzt wird.

Von EVGA wäre ich auch nicht abgeneigt, was die Qualität angeht, die Optik spricht mich aber nicht an.

BeQuiet stört mich, dass sie noch immer kein Titanium Netzteil im Prog haben. Dabei ist der PC oft im Idle oder niedriger Last im Gebrauch, hier finde ich die gesteigerte Effizienz bei 10% Auslastung schon nicht verkehrt. Und wenn ich neu kaufe, dann achte ich dann doch hierauf. Sonst hätte ich aber nichts aus zusetzten.
 
@Kobichief: es besteht immer die Möglichkeit, dass sich ein Hersteller oder Anbieter aus einem Markt zurückzieht. So anscheinend geschehen mit HIS (zumindest in Europa), deren Karten nicht mehr bei Geizhals zu finden sind.
 
Wie ist die Meinung zu Corsair NTs? Hab ein Auge auf das AX850 geworfen. Laut diverser Reviews, das schickste im Lande. Bisheriger Favorit wäre Seasonic PRIME ULTRA Titanium 850.
 
Genau das Seasonic Ultra Titanium 850 hab ich und bin happy.

Hatte auch schon 2 Corsair, ein 600W SFX und glaub ein 760i (ATX). Letzteres hatte z.B. ordentlich Spulenfiepen, weshalb Corsair bei mir emotional erstmal „geblacklisted“ ist. „Emotional“ deshalb, weil es das im Prinzip immer mal und auch beim besten Hersteller geben kann und ich da eben recht irrational schon wegen eines Ausrutschers zu anderen Herstellern wechselte.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino Steht irgendwo in der Anleitung des Seasonic, welcher Querschnitt für die Leitungen genutzt wird?
 
Hab gerade mal die Anleitung ausgegraben, die ist denkbar knapp und sowas steht da nicht drin.
 
Danke dir. Schon interessant. Beim Corsair AX850 wird über den Leitungsquerschnitt gemeckert. Wollte nur wissen ob das beim Seasonic vergessen/unterschlagen oder passt.
 
Oben Unten